Weiß einer welche Standorte bei der THW in Baden-Württemberg einen Tauchkraftwagen haben?
gehören die TKW nicht zu den Wassergefahren?
Weiß einer welche Standorte bei der THW in Baden-Württemberg einen Tauchkraftwagen haben?
Nein. Stellt im THW ne eigene Fachgruppe dar und hat andere sich auch andere Aufgaben wie hier im Spiel. Der FGr W Ausbau hier im Game stellt einen Kompromiss dar um die einzelnen Wasserrettungskomponenten spieltechnisch gleichwertig zu halten.
okay das hatte ich nicht gewusst vielen Dank der Aufklärung
Hat jemand Plan von den HiOrg-Kräften in Frankfurt am Main?
Hat jemand Plan von den HiOrg-Kräften in Frankfurt am Main?
Was genau möchtest du denn wissen? Gibt ja ein paar Leute die sowohl in/um Frankfurt bauen als auch wohnen.
Meine Infos hab ich mir im Internet zusammen gesucht, aber ich helf gerne
mich würde Interressieren, welche Fahrzeuge in den versprenkten RotKreuz OVs - Inklusive dem was in der Halle in Hausen steht haben, wie die Fahrzeuge auf die drei ASB-Standorte verteilt wären, (Höchst, Eckenheim, Borsigallee) und was die DRK-Wasserwacht am Standort am Niederräder Ufer mit der DRK-Wasserwacht in Nordwest zutunhat, oder diese zwei eigene Strukturen haben.
Leider haben die Seiten der HiOrgs auf Bos Fahrzeuge. Info sehr begrenzte Daten und deren Webseiten sind dahingehend ungenügend ausgebaut.
Ausserdem würde mir eine sinnvolle Standortkennzahlübersicht enorm Helfen, da einige KatS einheiten (wie z.B. die SanZüge, Betreuungszüge, DLRG, MTW der FF Niedererlenbach) eigene besitzen.
Frage an informierte THWler. Wie ist der Funkrufname des Krans in der FGr Brückenbau?
Heros Stadt 54/XX ist klar, aber ich finde keine Quelle für den Kran als Fahrzeug.
Wäre über Antwort super dankbar.
Moin,
das müsste dann der Heros Stadt 54/47 sein
47 steht in dem Falle laut meinem Dokument (Stand 12.10.2021) für einen Autokran, was so ein Mobilkran ja i.d.R. ist.
falls ein LKW mit Ladekran vorliegt ist das je nachdem ein 44 , 45 oder 46 Unterschied liegt da in Hubkraft und Geländefähigkeit
44 Lkr weniger 190 kNm
45 Lkr gleich/mehr 190 kNm
46 Fahrgestell geländefähig/gängig
MfG Maximoin
mich würde Interressieren, welche Fahrzeuge in den versprenkten RotKreuz OVs - Inklusive dem was in der Halle in Hausen steht haben, wie die Fahrzeuge auf die drei ASB-Standorte verteilt wären, (Höchst, Eckenheim, Borsigallee) und was die DRK-Wasserwacht am Standort am Niederräder Ufer mit der DRK-Wasserwacht in Nordwest zutunhat, oder diese zwei eigene Strukturen haben.
Leider haben die Seiten der HiOrgs auf Bos Fahrzeuge. Info sehr begrenzte Daten und deren Webseiten sind dahingehend ungenügend ausgebaut.
Ausserdem würde mir eine sinnvolle Standortkennzahlübersicht enorm Helfen, da einige KatS einheiten (wie z.B. die SanZüge, Betreuungszüge, DLRG, MTW der FF Niedererlenbach) eigene besitzen.
Moin,
Über welche Stadt reden wir überhaupt
ohne die Information können wir dir da nicht wirklich helfen.
du könntest aber versuchen, ob auf den Social Media der HiOrgs irgendwelche Infos verfügbar sind.
MfG Maximoin
Moin,
Über welche Stadt reden wir überhaupt
ohne die Information können wir dir da nicht wirklich helfen.
du könntest aber versuchen, ob auf den Social Media der HiOrgs irgendwelche Infos verfügbar sind.
MfG Maximoin
Aufgrund der Stadtteile würd ich sagen Frankfurt/Main
Alles anzeigenMoin,
das müsste dann der Heros Stadt 54/47 sein
47 steht in dem Falle laut meinem Dokument (Stand 12.10.2021) für einen Autokran, was so ein Mobilkran ja i.d.R. ist.
falls ein LKW mit Ladekran vorliegt ist das je nachdem ein 44 , 45 oder 46 Unterschied liegt da in Hubkraft und Geländefähigkeit
44 Lkr weniger 190 kNm
45 Lkr gleich/mehr 190 kNm
46 Fahrgestell geländefähig/gängig
MfG Maximoin
Auch nach der neuen Funkrufnamenregelung von 2025 sind die Kenner so vergeben.
Auch nach der neuen Funkrufnamenregelung von 2025 sind die Kenner so vergeben.
Könntest du mir Privat ein Link schicken oder gibt es keine Änderungen zu 2021?
Wenn ich mir die BrB von Freising ankucke, dann haben die auf ihrem neuen Kran 54/47 drauf stehen.
Hallo zusammen,
Kennt sich jemand mit den Funkrufnamen der FF Duisburg aus?
Ich verstehe nämlich das Konzept von diesen nicht bezüglich der Endziffer ( Florian Duisburg XX-Fahrzeugtyp-XX)
Beispiele:
- Der Löschzug Mündelheim soll die Endziffer 51 haben (z.B. Florian Duisburg 71-DLK23-51)
- Der Löschzug Homberg wiederum hat laut eigener Homepag die 01 standardmäßig (z.B. Florian Duisburg 53-HLF20-01)
- Der Löschzug Hamborn mit der 11 (z.B. Florian Duisburg 31-HLF20-11)
- Der Fernmeldedienst hat wohl die 21 (Florian Duisburg 11-KdoW-21)
Deshalb die Frage, wie diese Nummern zustande kommen? Gibt es ein Konzept dahinter?
Viele Grüße
Julhof
Die zweistelligen Nummern waren das alte System und sind meine ich inzwischen durch das klassische einstellige 0x ersetzt worden bei der FF Duisburg. 53-HLF20-01 war z.B. vorher 53-HLF20-31.
Moin,
Im Landkreis Oldenburg werden die Notarztstandorte Sandkrug und Bookholzberg zusammengeführt, der neue Standort liegt im Gewerbegebiet in Altmoorhausen, nahe der A28 (Gemeinde Hude). Im Instagram-Post war das jetzige NEF Bookholzberg am Stromversorgungskabel zu sehen, vermutlich wird dies das "Neue" NEF.
Was mit dem NEF Sandkrug passiert, weiß man noch nicht, ich denke das es ein Reservefahrzeug wird.
Außerdem gibt es am neuen Standort die Möglichkeit, ein Lager einzurichten und Reservefahrzeuge vorzuhalten.
Somit gibt es zum 1. April 2026 nur noch die NEF Standorte Wildeshausen und Altmoorhausen.
Gibt es irgendwo eine Quelle oder kann mir jemand anderweitig eine möglichst aktuelle Auflistung von Einsatzfahrzeugen des Duisburger DRK geben. Mir geht es hierbei nur um Fahrzeuge des Ehrenamts, vor allem der Einsatzeinheiten.
Bei BOS-Fahrzeuge sind zwar die Standorte angegeben, die Fahrzeugauflistungen sind aber leider schon älter.
Moin zusammen,
vielleicht passt es nicht 100%ig hier rein, man möge mir verzeihen.
Ich möchte gerne die LRFs aus Essen nachbauen https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…en_11_LRF_01_aDund überlege, wie ich diese im Spiel darstelle. Als RTW oder HLF? Mich würden eure Ideen oder Umsetzungen interessieren. Gerne auch als PN damit hier nicht zu viel gespamt wird.
Grüße!
Ggf. findest du in diesem Thread eine oder mehrere Ideen: Nachbau von "Wunschfahrzeugen" mittels LSS-Fahrzeugen (Übersicht)
Der Thread würde zumindest auch besser passen ![]()
Moin zusammen,
vielleicht passt es nicht 100%ig hier rein, man möge mir verzeihen.
Ich möchte gerne die LRFs aus Essen nachbauen https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…en_11_LRF_01_aDund überlege, wie ich diese im Spiel darstelle. Als RTW oder HLF? Mich würden eure Ideen oder Umsetzungen interessieren. Gerne auch als PN damit hier nicht zu viel gespamt wird.
Grüße!
Moin,
ich hätte da ein RTW genommen, weil das verlinkte Fahrzeug mehr ein RTW mit Hochdrucklöschanlage auf LKW Fahrgestell ist ![]()
MfG