Diese Nummerierung ist nur Intern, zusätzlich haben die Wehren meist noch eine Funkkennung, die nach dem Konzept der örtlichen Funkrufnamenkatalogen aufgebaut ist.
Informationsthread für Realbauer
-
-
Bin relativ neu jetzt in das Thema BwFw reingerutscht, ist das bei den anderen Fahrzeugtypen auch Deutschlandweit durchnummeriert?
Alle Fahrzeugtypen der Bundeswehrfeuerwehr sind deutschlandweit durchnummeriert. Ein (einfach zu verstehendes) System gibt es hierfür nicht, tlw. haben Wachen aufeinander folgende Zahlenfolgen (meistens bei aktuellen Neubeschaffungen wie die Tatra), mal nicht.
Mit der Einführung dieser Nummerierung und der einheitlichen Fahrzeugbeklebung werden die einheitlichen Funkkenner auch im Dienstbetrieb bundeswehrintern genutzt.
Wenn die Fahrzeuge mit zivilen Einsatzkräften zusammen arbeiten werden aber (meistens) Funkkenner genutzt die dem jeweiligen Landkreis angepasst sind.
Ein Beispiel dafür: FlKfz Gebäudebrand BwFw Köppern
Funkkenner BW: Florian Bundeswehr 43/57 - Funkkenner zivile Leitstelle: Florian Bundeswehr Köppern 46
-
Hey,
nachdem ich jetzt meine BwFw baue und mir aufgefallen ist, dass die FlKfZ-Wald durchnummeriert sind habe ich mich an eine Liste gemacht, welches Fahrzeug wo steht. Insgesamt sollten es max. 76 werden. Im Moment habe ich bereits 19 Fahrzeuge ihrem Standort zugeordnet, ich würde mich freuen, wenn jemand da ergänzen könnte.Mal eine blöde Frage:
Wie finde ich das denn raus?
In Mechernich steht eins. Dazu wird aber nur der Funkrufname 71/24-01 angegeben. Das ist dann ja offensichtlich ein anderes Nummerierungsschema.
Einsatzfahrzeug: Mechernich - Feuerwehr - FLKfz Waldbrand 2. Los
Köln hat wohl eins auf Tatra-Fahrgestell, Nörvenich vermutlich Unimog. Da habe ich aber noch nicht mal sichere Quellen für vorzuweisen, das hatte ich irgendwann mal herausgefunden.
-
Mal eine blöde Frage:
Wie finde ich das denn raus?
In Mechernich steht eins. Dazu wird aber nur der Funkrufname 71/24-01 angegeben. Das ist dann ja offensichtlich ein anderes Nummerierungsschema.
Einsatzfahrzeug: Mechernich - Feuerwehr - FLKfz Waldbrand 2. Los
Köln hat wohl eins auf Tatra-Fahrgestell, Nörvenich vermutlich Unimog. Da habe ich aber noch nicht mal sichere Quellen für vorzuweisen, das hatte ich irgendwann mal herausgefunden.
Geht nur um die Tatras (die neuen W-TLFs), bei denen steht das auf der Seite als Nummer und meist in der Windschutzscheibe noch mal
-
Hey,
nachdem ich jetzt meine BwFw baue und mir aufgefallen ist, dass die neuen FlKfZ-Wald durchnummeriert sind, habe ich mich an eine Liste gemacht, welches Fahrzeug wo steht. Insgesamt sollten es max. 76 werden. Im Moment habe ich bereits 21 Fahrzeuge ihrem Standort zugeordnet, ich würde mich freuen, wenn jemand da ergänzen könnte.
Ich schreib dir mal alle auf, die ich gefunden hab und schreib dir dazu die Wache oben drüber
BwFw MunVersZ
Florian Bundeswehr 13/24 - FlKfz-Waldbrand
BwFw ZBrdSchBw
Florian Bundeswehr 29/1 - Flkfz Waldbrand
Florian Bundeswehr 29/2 - Flkfz Waldbrand
Florian Bundeswehr 29/3 - Flkfz WaldbrandBwFw TrüblPl Lehnin
Florian Mittelmark 24/22-01 - FlKfz Waldbrand
Florian Mittelmark 24/24-01 - FlKfz-Waldbrand 2.LosFlorian Mittelmark 24/24-02 - FlKfz-Waldbrand 2.Los
Florian Mittelmark 24/24-03 - FlKfz-Waldbrand 1.LosBwFw TrübPl Putlos
Florian Bundeswehr 22/55 - FlKfz-Waldbrand
Florian Bundeswehr 22/72 - FlKfz-Waldbrand
Florian Bundeswehr 22/73 - FlKfz-Waldbrand
Florian Bundeswehr 22/74 - FlKfz-WaldbrandBwFw TrübPl Baumholder
Florian Bundeswehr 24/01 - FlKfz-Waldbrand
Florian Bundeswehr 24/02 - FlKfz-Waldbrand
Florian Bundeswehr 24/03 - FlKfz-Waldbrand
Florian Bundeswehr 24/04 - FlKfz-Waldbrand
BwFw TrÜbPl HeubergFlorian Stetten 1/24-1 - FlKfz-Waldbrand 1.Los
Florian Stetten 1/24-2 - FlKfz-Waldbrand 1.LosFlorian Stetten 1/24-3 - FlKfz-Waldbrand 2.Los
BwFw MunVersZ WestFlorian Bw-Feuerwache WULFEN 1-TLF4000-1 - FlKfz-Waldbrand 2.Los
BwFw TrÜbPl Altengrabow
Florian Bundeswehr Altengrabow 22-01 - TLF Waldbrandbekämpfung
Florian Bundeswehr Altengrabow 22-02 - TLF Waldbrandbekämpfung
Florian Bundeswehr Altengrabow 22-03 - TLF WaldbrandbekämpfungBwFw MunLgr Köppern
Florian Bundeswehr Köppern 25 - FlKFZ Waldbrand 1. Los
BwFw TrÜbPl Oberlausitz
Florian Bundeswehr 26/1 - FlKfz-Waldbrand 1. Los
Florian Bundeswehr 22/36 - FlKfz Waldbrand-Bkg BwFPS hü
-
Halloooo
Ich möchte in Köln die BF, RD, POL usw bauen (also an den Adressen an denen die wachen stehen). Da bin ich über Google Maps gelangt dass die Leitstelle und die 1. BF Wache auf dem Ford Werk steht. Da frage ich mich ob das so richtig ist? Weil ich finds n bisschen komisch muss ich ehrlich sagen
VG Joshi😉
-
Scheibenstr. in Köln, an Wache 5 befindet sich die Leitstelle
Wache 1 ist Agrippastr.
-
also an den Adressen an denen die wachen stehen
FW/RD
Pol
Pol Köln Standorte (Offizielle Website)
PP Köln (Wikipedia) <- Auch hier sind nochmal alle Wachen aufgeführt
PW Köln -
Da bin ich über Google Maps gelangt dass die Leitstelle und die 1. BF Wache auf dem Ford Werk steht.
Dabei handelt es sich um die Leitstelle sowie die Feuerwache 1 der Werkfeuerwehr Ford.
-
Guten Abend,
weiß jemand, ob es auf Helgoland einen gewöhnlichen Notarztdienst gibt und wie der zur Einsatzstelle kommt? Habe bisher leider nicht herausgefunden, wie das läuft, bin mir aber sicher, dass es eigentlich Notärzte da geben muss

Danke schonmal für eure Hilfe:)
-
Da bin ich über Google Maps gelangt dass die Leitstelle und die 1. BF Wache auf dem Ford Werk steht. Da frage ich mich ob das so richtig ist? Weil ich finds n bisschen komisch muss ich ehrlich sagen
VG Joshi😉
Hallo,
zusätzlich zu Google maps kannst du auch noch bos-fahrzeuge.info nutzen. Die Datenbank dort ist leider nicht immer aktuell, aber sehr umfangreich. Wenn ich neue Wachen bauen möchte, vergleiche ich die Daten von bos-fahrzeuge mit google maps. Zusätzlich recherchiere ich dann noch über die betroffenen Wachen und schaue mir die Websites der einzelnen Wehren an. Das ergibt dann in der Regel ein recht zuverlässiges Gesamtbild. In der Regel haben mittlerweile alle Städte und Gemeinden vernünftige Infos über "ihre" Feuerwehren und deren Standorte im Netz und auch die Wehren selber tun einiges für gute Infos auf ihren Seiten.
-
Hi
Weiss jemand was für Fahrzeuge die Rettungswache in Brilon hat? Und eventuell auch die kennungen?
Danke schonmal im voraus
-
Ich hätte mal die Frage ob man weiß, an welchen Polizeiwachen in Hamburg Zivilstreifenwagen stehen. Also ich könnte natürlich die Polizei Hamburg verstehen wenn sie diese Information nicht herausgeben wollen würden.
Danke schonmal im Voraus
-
Ich hätte mal die Frage ob man weiß, an welchen Polizeiwachen in Hamburg Zivilstreifenwagen stehen. Also ich könnte natürlich die Polizei Hamburg verstehen wenn sie diese Information nicht herausgeben wollen würden.
Danke schonmal im Voraus
ZFuStW im Spiel stellen ja die der Kriminalpolizei und ihren Unterabteilungen dar, die ist in Hamburg in Form des LKA vorhanden (https://www.kriminalpolizei.de/service/sicher…ka-hamburg.html).
Die einzelnen Kommissariate findest du hier: https://www.kriminalpolizei.de/fileadmin/img/…A%20Hamburg.pdf (ganz links)
-
Hi
Weiss jemand was für Fahrzeuge die Rettungswache in Brilon hat? Und eventuell auch die kennungen?
Danke schonmal im voraus
Was ich herausfinden konnte:
Die gesamten RTWs fahren unter der Kennung "Florian Hochsauerland", welche Wachen diese Fahrzeuge genau haben, konnte ich nicht herausfinden.
Die KTWs aus Brilon fahren unter anderem unter der Kennung "Rotkreuz Brilon".
Bei beidem wende dich mal bitte per Mail an das DRK
-
Hi
Danke schonmal im voraus
Brilon hat aktuell 2 RTW, einen KTW und ein NEF
die Kennung lautet Florian Sauerland 5- ... -
Allerdings stehen da in nächster Zeit einige Veränderungen an
-
Halloooo
Ich möchte in Köln die BF, RD, POL usw bauen (also an den Adressen an denen die wachen stehen). Da bin ich über Google Maps gelangt dass die Leitstelle und die 1. BF Wache auf dem Ford Werk steht. Da frage ich mich ob das so richtig ist? Weil ich finds n bisschen komisch muss ich ehrlich sagen
VG Joshi😉
Versuch es mal hier mit https://bos-fahrzeuge.info/wachen/suche/k%C3%B6ln+furw
Bis auf Polizei ist BOS-Fahrzeuge für Wachenstandorte eigentlich immer die praktischste Wahl.
-
Was die Polizei angeht, so findet man (zumindest für NRW) sehr übersichtlich und geordnet die einzelnen Standorte auf den entsprechenden Seiten der örtlichen Polizeibehörden.
Beim THW empfiehlt es sich hier zu suchen.
Bei bos-fahrzeuge.info würde ich immer noch mal schnell nen Gegenvergleich mit der Homepage der Organisation machen. (Alternativ, wenn im Netz zu finden der Brandschutz- und Rettungsdienstbedarfsplan, hier wird immer der Ist- Zustand bei Erstellung dokumentiert)
Was SEG und WR angeht, da wird es oft schwer brauchbare Infos zu finden.
-
Brilon hat aktuell 2 RTW, einen KTW und ein NEF
die Kennung lautet Florian Sauerland 5- ... -
Allerdings stehen da in nächster Zeit einige Veränderungen an
Vielen dank
-
Moin,
Weiß jemand ob bei der FF Ribnitz-Damgarten Zug 1, 2 RTW und 1 KTW stehen?
laut Leitstellensimulator sollen die dort stehen.
-