Informationsthread für Realbauer

• Hallo zusammen,

Laut meinen Informationen gab es eine Umstrukturierung der Funkrufnamen bei der Feuerwehr Essen (wohl nur die FF betroffen). De Weiteren soll wohl die Wache 6 nun die Wache 3 werden?

Da ich den Überblick ein wenig verloren habe und keine sicheren Quellen gefunden habe, wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch nähere Informationen hat?

• Hallo zusammen,

Laut meinen Informationen gab es eine Umstrukturierung der Funkrufnamen bei der Feuerwehr Essen (wohl nur die FF betroffen).

Das ist korrekt, es wurden alle Wachen der Berufsfeuerwehr (außer die FRW 1), der FF und auch die HiOrgs mit neuen Standortkennungen versehen.

Was ich bisher herausfinden konnte, die OPTA jeweils in Klammern:

HiOrgAlt (bis April 2024)
    Neu (ab April 2024)
    BFFeuerwache Hauptwache (FW E 01)
    Feuerwache Hauptwache (FW E 01)
    BFFeuerwache Borbeck (FW E 02)
    Feuerwache Borbeck (FW E 05)
    BFFeuerwache Stadthafen (FW E 03)Feuerwache Stadthafen (FW E 20)
    BFFeuerwache Altenessen (FW E 04)Feuerwache Altenessen (FW E 02)
    BFFeuerwache Kray (FW E 05)
    Feuerwache Kray (FW E 30)
    BFFeuerwache Kupferdreh (FW E 06)
    Feuerwache Kupferdreh (FW E 03)
    BFFeuerwache Steele (FW E 07)Feuerwache Steele (FW E 31)
    BFFeuerwache Rüttenscheid (FW E 09)Feuerwache Rüttenscheid (FW E 04)
    BFRettungswache Universitätsklinikum Essen (FW E 12)Rettungswache Universitätsklinikum Essen (FW E 04)
    BFRettungswache Elisabeth Krankenhaus (FW E 14)Rettungswache Elisabeth Krankenhaus (FW E 01)
    DRKkomplett* (DRK E 20)
    komplett* (DRK E 06)
    MHDkomplett* (MHD E 21)
    komplett* (MHD E 07)
    JUHkomplett* (JUH E 22)komplett* (JUH E 08)**
    ASBkomplett* (ASB E 23)
    komplett* (ASB E 09)
    DLRGkomplett (DLRG E 25)komplett (DLRG E 10)***

* = Alle Fahrzeuge Ehrenamt, Katastrophenschutz & MTD, für Regelrettung gelten eventuell andere Funkkenner

** = Logische Fortsetzung der Umbennenung von ASB, DRK & MHD, aber nicht gesichert

*** = Logische Fortsetzung der Umbennenung von ASB, DRK & MHD (da THW ehemals die 24 hatte), aber nicht gesichert

Kann gerne ergänzt werden, gerade im Bereich FF bin ich noch nicht aufm neusten Stand.

• https://bos-fahrzeuge.info/wachen/19708/BF_Essen_FuRW_04_FW

Man weiß leider nicht, was die Quelle dieser Angaben ist, aber vllt. Dir das weiter, um die Liste komplett zu bekommen. Dort hat die DLRG die 09 bekommen?

Ab 2024 fand eine Umstrukturierung der Wachen der Feuerwehr Essen statt.
    So wurde die Feuerwehr Essen in 5 Inspektionsbereiche (1 Mitte, 2 Nord, 3 Ost, 4 Süd und 5 West) unterteilt, und die Wachen haben jeweils eine neue Wach-Nummer erhalten.
    Die Inspektionsstammwache haben die Rufnamen 1-5 erhalten, die Nebenwachen x0-x3, die zugehörigen FFs die x4-x8. Die jeweilige x9 ist für Sondereinheit wie Tagesdienst oder DLRG vorgesehen. Die HiOrgs gelten jeweils als Inspektion, und haben die Wachnummern 06-09 erhalten, die bisher bekannte Reihenfolge (DRK. MHD, JUH, ASB) ist beibehalten worden.
    Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes erhalten im Rufnamen nicht mehr die Wache an der sie stehen, sondern die Inspektionswache der BF, in dessen Zuständigkeitsbereich die Rettungswache liegt. So erhalten z. B. Fahrzeuge der JUH in Huttrop die "01.KTW.xx" und Fahrzeuge der JUH in Kettwig die "04.KTW.xx", obwohl die JUH als eigene Inspektionsnummer die 08 hat. Diese greift nur bei SEG-Fahrzeugen.

Folgende Inspektionswachen gibt es nun:
    Mitte - 1
    Altenessen - 2
    Kupferdreh - 3
    Rüttenscheid - 4
    Borbeck - 5

Die Umstellung der Wachnummern und Funkrufnamen begann am 15.04.2024.

Die heutige Wache 4 wurde zuvor als Wache 9 geführt.
  • Schau mal unter bos-fahrzeuge.info , da wird dir geholfen

Ansonsten unter Ambulance Oost das ist der Rettungsdienst für den Bereich

Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)

"Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

Einmal editiert, zuletzt von Heinrich55790 ()

• Gibt es eigentlich auch andere Seiten habe oft das Problem das die Seite lade Probleme hat.

Auf diesem Niveau mit dieser Qualität nein. Man findet viele Fahrzeuge evtl. aber die Auflistung mit Wachen, Adressen etc eben nicht.

Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

• Gibt es eigentlich auch andere Seiten habe oft das Problem das die Seite lade Probleme hat.

Moin,

das Problem habe ich auch öfters. Ich drücke dann mehrmals F5 bzw lade die Seite neu. Nach einigen Versuchen geht es dann irgendwann. Kann aber schon mal bis zu 15 min dauern.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

Du kannst googlen, ob die eine Homepage haben, wenn ja, sind da oft die Standorte und die Fahrzeuge drauf, beim Rettungsdienst habe ich es auch schon über den Rettungsdienstbedarfplan geschafft, Wachen und Fahrzeuge zu ermitteln. Bei SEG-Einheiten ist das schwieriger, weil da viele nur über FB o.ä. zu finden sind

Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)

"Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

• Hat jemand zufällig mehr Informationen zu den Werkfeuerwehren in Mannheim?

Ich konnte vor kurzem rausfinden das TIB Chemicals AG eine offizielle WF hat (mit ex HLF 24 BF Mannheim) -> ? weiterer Fuhrpark/Standort

Genau so das Lanxess als BtF läuft (MLF ??)

Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

• Hast du schon Mal bei BOS nachgeschaut?

Bzw kannst du auch über die Liste der Werkfeuerwehren Deutschlands gehen. So habe ich das gemacht.

Hat jemand zufällig mehr Informationen zu den Werkfeuerwehren in Mannheim?

Ich konnte vor kurzem rausfinden das TIB Chemicals AG eine offizielle WF hat (mit ex HLF 24 BF Mannheim) -> ? weiterer Fuhrpark/Standort

Genau so das Lanxess als BtF läuft (MLF ??)

• Hast du schon Mal bei BOS nachgeschaut?

Bzw kannst du auch über die Liste der Werkfeuerwehren Deutschlands gehen. So habe ich das gemacht.

Natürlich sonst würde ich hier nicht fragen - die Daten auf deinen genannten Seiten müssen ja irgendwo her stammen ;-)