Informationsthread für Realbauer

  • Mir scheint die Seite veraltet/ unvollständig, da ich vor wenigen Tagen selbst in Fritzlar war und am Feuerwehrhaus vorbeigegangen bin. Dort standen u.a. eine Drehleiter, welche hier doet jedoch nicht geführt wird (oder ich hab Tomaten auf den Augen).

    Die Seite listet ja auch nur die Fahrzeuge der FW Ungedanken auf

  • Kann mir jemand sagen wie die BePo in Schleswig-Holstein mit ihren beiden Einzeldiensthundertschaften Nordlicht 1 & 2 aufgestellt ist? Sind beide mit der 1.EHu in Eutin stationiert und rücken von dort zusammen aus, oder sind das verteilte Grüppchen über das ganze Bundesland die sich erst am Einsatzort zusammenfinden?

  • Mir scheint die Seite veraltet/ unvollständig, da ich vor wenigen Tagen selbst in Fritzlar war und am Feuerwehrhaus vorbeigegangen bin. Dort standen u.a. eine Drehleiter, welche hier doet jedoch nicht geführt wird (oder ich hab Tomaten auf den Augen).

    Fritzlar oder Ungedanken, da musste dich nun schon entscheiden

  • Kann mir jemand sagen wie die BePo in Schleswig-Holstein mit ihren beiden Einzeldiensthundertschaften Nordlicht 1 & 2 aufgestellt ist? Sind beide mit der 1.EHu in Eutin stationiert und rücken von dort zusammen aus, oder sind das verteilte Grüppchen über das ganze Bundesland die sich erst am Einsatzort zusammenfinden?

    Die Einzeldiensthundertschaften bilden sich aus normalen Streifenbeamten und anderen normalen Polizeikräften, so wie auch z.B. die Alarmabteilung in Hamburg und haben mit Eutin erstmal nichts zu tun. Realistisch ist also so was wie ein Zug je Polizeidirektion zu verteilen, die dann dort auch Einsatzzug, Razzia, Verkehrskontrolle oder halt allgemeinen ESD etc. machen.

  • Abend,


    weiß jemand wie die Funkrufnamen in Norderstedt aufgebaut sind? Ich habe alle 4 Wachen gebaut und wollte nun endlich mal die korrekten Rufnamen vergeben. Dabei habe ich festgestellt, dass alle Fahrzeuge mit 90 anfangen. Also gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um die Wachnummer handelt. Weiß jemand wie die Leitstelle zuordnen kann, zu welcher Wache ein Fahrzeug gehört?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Abend,


    weiß jemand wie die Funkrufnamen in Norderstedt aufgebaut sind? Ich habe alle 4 Wachen gebaut und wollte nun endlich mal die korrekten Rufnamen vergeben. Dabei habe ich festgestellt, dass alle Fahrzeuge mit 90 anfangen. Also gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um die Wachnummer handelt. Weiß jemand wie die Leitstelle zuordnen kann, zu welcher Wache ein Fahrzeug gehört?

    Die Zugehörigkeit siehst du an der Fahrzeugkennziffer am Ende, die Enden auf 1 bzw. 11, 2 bzw. 21, 3 bzw. 31 und 4 bzw. 41. Schau mal bei bos-Fahrzeuge.

  • Update zur Feuerwehr HRO

    (Quelle: https://rathaus.rostock.de/de/…/technik/fahrzeuge/330453 -> LINK)


    FW 1

    ELW-A

    ELW-B

    ELW-2

    HLF20

    DLK23

    TLF-S

    MLF

    GW-Tier

    GW-Tauch

    GW-H

    WLF (Anzahl nicht bekannt)

    WLF-K

    AB-Mulde

    AB-Schaum

    AB-SEG-Rett

    AB-TH/R

    AB-Universal

    Hägglunds


    FW 2

    ELW-A

    ELW-B

    DLK42

    TLF-S

    WLF (Anzahl nicht bekannt)

    AB-Feuerschutz Ostsee

    AB-HoWa


    FW 3

    DLK23

    GTLF

    2x WLF (siehe

    )

    AB-Dek

    AB-G

    AB-Ölsp-1

    AB-Ölsp-2

    AB-Ölsp-3

    AB-Schlauch

  • Moin,


    ich bin grad dabei meine Wachen + Fahrzeuge der FF Hamburg zu aktualisieren.

    Da ist mir aufgefallen, dass das Gerätehaus der FF Moorburg (F-3923) etwas klein ist, für 3 Fahrzeuge (2 LF + 1 "RW")

    Weiß jemand, wo die Fahrzeuge der FF stehen?

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr. - Albert Einstein


    Mitglied und Verbands-Admin im LFV Baden-Württemberg

    Realbauer aus Baden-Württemberg / Bayern

  • Moin,


    ich bin grad dabei meine Wachen + Fahrzeuge der FF Hamburg zu aktualisieren.

    Da ist mir aufgefallen, dass das Gerätehaus der FF Moorburg (F-3923) etwas klein ist, für 3 Fahrzeuge (2 LF + 1 "RW")

    Weiß jemand, wo die Fahrzeuge der FF stehen?

    Der RW steht in irgen einer halle frag mich nicht wo, DIe bekommen eh bald ne neue wache Da das 1 LF in die Jahre gekommen ist

  • Sind hier welche im Forum, die bei der FF Uetze oder bei der FF Wennigsten (Deister)) bzw. bei einer der Nachbawehren sind? Hätte da ein paar fragen.

  • Sind hier welche im Forum, die bei der FF Uetze oder bei der FF Wennigsten (Deister)) bzw. bei einer der Nachbawehren sind? Hätte da ein paar fragen.

    Ein guter Kumpel von mir ist in der FF Uetze, ich kann die Fragen gerne weitergeben die du hast.

  • Ein guter Kumpel von mir ist in der FF Uetze, ich kann die Fragen gerne weitergeben die du hast.

    Das wäre wirklich nett.

    Meine Frage ist: Welche RC-Beladung haben die beiden GW-L?

    Danke schonmal im Voraus.

  • Hallo,


    weiß jemand die aktuellen Wachen + Fahrzeuge der DLRG in Köln? Habe denen auch schon eine E-Mail geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.


    Wenn's geht eine möglichst genaue Liste, ich kann online nichts finden, weder auf den Websites der einzelnen Ortsgruppen, noch auf BOS-Fahrzeuge.


    Danke schon Mal im Vorraus.

  • Das wäre wirklich nett.

    Meine Frage ist: Welche RC-Beladung haben die beiden GW-L?

    Danke schonmal im Voraus.

    Der GW-L1 - hat 2 leere Gitterboxen drauf - wird im Einsatzfall aber mit CSA/Atemschutz oder 400m B-Schlauch beladen.


    Der GW-L2 - hat RC Gefahrgut, RC Be - und Entlüften, RC Wasserschaden/Licht , RC Heben und Bewegen,RC Rettungsbühne , RC Verkehrsunfall geladen.

  • -> DLRG Bezirk Köln

    -> Bos-Fahrzeuge


    Hier sind einige Fahrzeuge zu finden, ich weiß allerdings nicht, ob Du dort alles finden wirst.

  • Grüße,

    Sind die Infos über die BF Hannover auf Bos-Fahrzeuge richtig ? Ich habe bei Bos-Fahrzeuge immer so meine Bedenken über die Aktualität.

    MFG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Moin zusammen,


    hat jemand Infos zur FF Rellingen aus LK Pinneberg? MIch interessiert vor allem der LKW, woraus ich einen GW-L machen würde. Auf deren Internetseite steht nur was von Materialtransporte aller Art. Aber mich würde halt interessieren welches Material. Vielleicht kennt ja jemanden der dort Mitglied ist, oder so.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister