Informationsthread für Realbauer

  • Hier ein interessanter Artikel über die Helis in Baden Württemberg.

    https://im.baden-wuerttemberg.…hnik/polizeihubschrauber/

  • partykroni Also verstehe ich das richtig in zB Stuttgart stehen 5 Polizeihubschrauber?

    So stand es auf der Seite, habe die Tabelle 1:1 übernommen. Es passt aber auch zu den 6 Hubschraubern, die hier

    erwähnt werden.

    Ich bin eher über die Anzahl in Bonn und Bad Bramstedt erstaunt.

  • In Bonn-Hangelar ist die Luftfahrerschule des Bundes für die Polizei. Ggf. hängt dies damit zusammen. Die Frage ist ja auch, wie aktuell die Auflistung ist; es gab ja noch lange "Restbestände" der Regierung und Ministerien in Bonn.


    Bei VATSIM muss man beachten, dass das zwar eine Plattform begeisterter "Flightsimmer" ist, die auch großen Wert auf Detailgenauigkeit legen, aber dennoch keine voll zuverlässige Primärquelle. Vielleicht ähnlich wie bei bos-fahrzeuge.info

  • ein Interessante und hilfreiche Quelle von einem anderen Spiel ist diese hier. Zumindest habe ich da auch das ein oder andere Fahrzeug gefunden was hier nachgefragt wurde.

  • Moin,


    kennt sich jemand mit der FW Herne aus? Ich hab unterschiedliche Infos bzgl deren Fahrzeuge. BOS und deren Website (FB) sind zwei Welten.

    LZ Mitte & Holsterhausen:

    31 LF10 01

    31 LF20KatS 01 - gibt es dieses Fahrzeug?

    31 LF20KatS 02

    31 LF20KatS 03

    31 GW-L 01

    31 GW-Rett 01

    31 DLK23 01

    94 GW-Dekon 01

    94 ABC-Erk 01


    LZ Sodingen / Baukau

    11 LF10 01

    11 SW2000 01

    11 GW-L 01

    11 MZB 01

    12 HLF10 01


    LZ Eickel (hier wird noch erwähnt, dass sie zusammen mit dem LZ Holsterhausen in einem GH sind, obwohl Holsterhausen 2020 mit LZ Mitte zusammen gelegt worden sind?)

    13 LF10 01

    ...gibt es hier weitere Fahrzeuge?


    LZ In der Wanne / Bickern-Crange

    21 LF20KatS 01

    21 LF20KatS 02

    21 LF10 03 - simmt hier der Funkruf?

    21 DLK23 01


    LZ Röhlinghausen

    22 LF10 01

    22 MLF 01

    22 GW-L 01

    22 SW2000 01



    BF Wache 1

    1 ELW1 01

    1 ELW1 02

    1 HLF20 01

    1 HLF20 02

    1 HLF20 03

    1 PTLF4000 01

    1 DLK23 01

    1 DLK23 02 (Reserve?)

    1 RW 01

    1 WLF26 01 - AB-A

    1 WLF26Kr 01 - AB-G

    1 Kdow 01 - 03

    1 GW-L 01

    1 NEF 01 - dieses soll am Krankenhaus stehen?

    1 NEF 02 (Reserve?)

    1 RTW 01

    1 RTW 02

    1 RTW 03

    1 RTW 04

    1 SRTW 01

    4 RTW 01 (von der JUH besetztes Fahrzeug?)

    4 RTW 02 (von einem privaten besetztes Fahrzeug?)

    weitere Fahrzeuge?


    BF Wache 2

    2 ELW1 01

    2 HLF20 01

    2 HLF20 02

    2 DLK23 01

    2 DLK23 02 (Reserve?)

    2 TLF4000 01

    2 GW-Hörg 01

    2 GW-Licht 01

    2 WLF26 01

    2 WLF26 02

    2 MZF 01 - 03

    2 MTF 01

    2 GW-L1 01

    2 GW-L2 01

    2 NEF 01 - soll am Krankenhaus stehen

    2 NEF 02 (Reserve?)

    2 RTW 01

    2 RTW 02

    2 RTW 03

    2 RTW 04

    weitere Fahrzeuge?



    Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

    Die ganzen Seiten sind total durcheinander...

    Wenn wir schon bei Herne sind...hat jemand auch Infos zu den HiOrgs und deren Fahrzeuge? :)

    Danke im Vorraus

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr. - Albert Einstein


    Mitglied und Verbands-Admin im LFV Baden-Württemberg

    Realbauer aus Baden-Württemberg / Bayern

  • Den LF 20 KatS gibt es wirklich. Brauchst einfach nur mal im Netz schauen.


    Ich werde mich später auf die Suche begeben für deine Fragen bezüglich der Standorte und Fahrzeuge.

    Wenn ich was gefunden habe, werde ich mich dann nochmal melden


    Greets

  • Servus Zusammen ich möchte bei mir den Rettungsdienst und die Polizei so realistisch wie möglich nachbauen allerdings finde ich da nichts was nutzt ihr den so für Quellen ich hab schon bos-fahrzeuge.info durch auch auf der normalen Hompage der Polizeiwachen habe ich schon geschaut allerdings finde ich da leider gar nichts vorallem bei der Polizei

  • Servus Zusammen ich möchte bei mir den Rettungsdienst und die Polizei so realistisch wie möglich nachbauen allerdings finde ich da nichts was nutzt ihr den so für Quellen ich hab schon bos-fahrzeuge.info durch auch auf der normalen Hompage der Polizeiwachen habe ich schon geschaut allerdings finde ich da leider gar nichts vorallem bei der Polizei

    Anzahl der Fahrzeuge (Polizei) werden nicht zu finden sein aber man kann schnell die funknummern finden. RD geht gut mit Bos Fahrzeuge und eigenen Websites.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Anzahl der Fahrzeuge (Polizei) werden nicht zu finden sein aber man kann schnell die funknummern finden. RD geht gut mit Bos Fahrzeuge und eigenen Websites.

    ja so weit bin ich auch bei uns in Rosenheim findet man alles schön zur FF und auch bisschen was zum RD auch wenn die Daten unvollständig sind aber zur POL find ich nur die Funkrufung.

  • ja so weit bin ich auch bei uns in Rosenheim findet man alles schön zur FF und auch bisschen was zum RD auch wenn die Daten unvollständig sind aber zur POL find ich nur die Funkrufung.

    Das ist nicht unüblich. Je nach Bundesland ist es möglich über parlamentarische Anfragen und Dokumente so etwas wie Anzahl und Alter von Streifenwagen in einer Direktion zu finden. Darüber hinaus kann ich sonst Fotos und Satellitenbilder der Wachen und "Denken" wie wichtig der jeweilige Standort ist empfehlen. Dazu kann man teilweise aus Lokalzeitungen die Mitarbeiterzahlen finden und dann über den Daumen Schichtplanung beipielsweise wie folgt raten:
    - 3 Mitarbeiter -> Ein Wagen Mo-Fr
    - 7 Mitarbeiter -> zweitweise ein zweiter Wagen oder längere Betriebszeiten/ auch am Wochenende
    - 15 Mitarbeiter -> Wohl 2-3 Wagen in Spitzenzeiten und auch am Wochenende
    - 40 Mitarbeiter -> Mindeststärke für sinnvollen 24/7 Betrieb von mehr als einem Wagen
    - 100 Mitarbeiter -> 24/7 Betrieb von ca. 3 (Nacht) bis ca. 7 (Tagesspitze) Wagen + Kripo

  • Hallo :)


    Seit geraumer Zeit (fast 4 Jahre) versuche ich realistisch meinen Heimat-Leitstellenbereich nachzubauen. Da der Bereich (Westmecklenburg) recht groß ist und in einer eher "unbeliebten" Ecke liegt (Mecklenburg-Vorpommern), lassen sich im Internet zu vielen Wachen kaum Infos finden und es gestaltet sich daher ab einem gewissen Punkt schwierig, weiterzubauen. Daher wollte ich mein Glück mal hier im Forum probieren und nachfragen, ob jemand mir weiterhelfen kann bei ein paar Wachen. Vielleicht können andere Leute zukünftig dieses Thema ja auch als Hilfestellung noch nutzen.


    Nun zu meinen Fragen. In Nordwestmecklenburg dürfte ich fast alle aktiven FF-Wachen gebaut haben. Ich glaube, mir fehlen noch einige, ich weiß aber nicht welche, da es keine vollständigen Listen von den Ämtern von den FF-Standorten gibt. Ich möchte zwar auch Wachen bauen, die inaktiv sind, aber darum kann ich mich auch noch kümmern, wenn die aktiven Wachen alle fertig sind. Mir fehlen daher noch einige Rufnamen bzw. teilweise auch die Fahrzeuge, die auf den Wachen stationiert sind. Ich liste mal die Sachen auf, die mir fehlen:




    Freiwillige Feuerwehren



    Nordwestmecklenburg

    - FF Krusenhagen (Fahrzeuge und Rufnamen)

    - FF Passee (Fahrzeuge und Rufnamen)

    - FF Rieps (Fahrzeuge und Rufnamen)

    - FF Dalberg-Wendelstorf (Fahrzeuge und Rufnamen)

    - FF Lockwisch (Fuhrpark / Rufname und Nutzen vom MZF (ehemaliger FR?))

    - FF Börzow-Gostorf (Rufname und Nutzen vom MZF)

    - FTZ / FF Warin / FF Neukloster (Standort und Rufname vom ELW KatS auf Sprinter)

    - FF Warnow (Standort, Fahrzeuge und Rufnamen)

    - FF Wedendorfersee (Fahrzeuge und Rufnamen)

    - FF Dragun (Standort, Fahrzeuge und Rufnamen)

    - FF Roduchelsdorf (Fahrzeuge und Rufnamen)

    - FF Rankendorf (Fahrzeuge und Rufnamen)

    - FF Testorf-Steinfort (Fahrzeuge und Rufnamen)

    - FF Perlin (Standort, Fahrzeuge und Rufnamen)

    - FF Bernstorf (Fahrzeuge und Rufnamen)



    In Ludwigslust-Parchim fehlen mir fast alle FF-Wachen. Hier wäre ich dankbar für Infos zu Wachen, die ich noch nicht habe (vor allem was Standorte mit 1-2 Fahrzeugen angeht, sowie Fahrzeuge für die Amtswehrführung/Kreiswehrführung usw.). Ich Liste mal auf, welche Wachen ich schon habe:



    Ludwigslust-Parchim

    - FF Wittenförden

    - FF Zarrentin

    - FF Wittenburg

    - FF Bandenitz

    - FF Pampow

    - FF Rodenwalde

    - FF Hagenow

    - FF Moraas

    - FF Boizenburg

    - FF Banzin

    - FF Pritzier

    - FF Redefin

    - FF Lübtheen

    - FF Nienadorf an der Rögnitz

    - FF Malliß

    - FF Dömitz

    - FF Grabow

    - FF Ludwigslust

    - FF Neustadt-Glewe

    - FF Goldenstädt

    - FF Lübesse

    - FF Uelitz

    - FF Plate

    - FF Banzkow

    - FF Raben-Steinfeld

    - FF Leezen

    - FF Liessow

    - FF Rubow

    - FF Brüel

    - FF Sternberg

    - FF Wendorf

    - FF Demen

    - FF Goldberg

    - FF Crivitz

    - FF Severin

    - FF Grebbin

    - FF Parchim

    - FF Marnitz

    - FF Lübz

    - FF Plau am See



    Nun fehlen noch die anderen Sachen wie Werk/Betriebsfeuerwehrstandorte, Bereitschaften, Regel-Rettungsdienst, Wasserrettung usw. Ich liste hier wieder alles auf, wo mir Infos zu fehlen:



    Alles andere



    Nordwestmecklenburg

    - BtrFW Ihlenberg noch aktiv? Wenn ja, welcher Standort, Fuhrpark und welche Rufnamen?

    - Standort Führungsfahrzeug SanZug Gägelow + Rufname

    - Standort Führungsfahrzeug SanZug Grevesmühlen + Rufname

    - Aktuelle Rufnamen der Fahrzeuge aus dem SanZug Gägelow

    - Standorte, Fahrzeuge und Rufnamen vom Betreuungszug

    - Standort, Fahrzeug und Rufname vom ÄLRD

    - Standorte, Fahrzeug und Rufname vom LNA bzw. OrgL

    - Dienstzeiten und Diensttage von KTWs

    - Standorte, Fahrzeuge und Rufnamen für Reserve-Fahrzeuge des Regel-Rettungsdienstes

    - Ähnliche Fahrzeuge vom Eigenbetrieb Rettungsdienst wie oben genannt

    - Fahrzeuge und Rufnamen der Einsatzfahrzeuge der FTZ

    - Katastrophenschutz-Führungsfahrzeuge Standorte und Rufnamen (z.B. Dekonzug, CBRN-Zug, Gefahrgutzug)

    - Standorte und Rufnamen der Amts/Kreiswehrführfahrzeuge

    - Standorte. Fahrzeuge und Rufnamen für sonstige PKWs mit Sondersignalanlagen

    - Standorte von Polizeifahrzeugen, die 24/7 oder nur temporär einsatzbereit sind

    - Fahrzeuge und Rufnamen THW Gadebusch


    Ludwigslust-Parchim

    - WF Parchim Airport noch aktiv? Wenn ja, welcher Standort, Fuhrpark und welche Rufnamen?

    - Standorte, Fahrzeuge und Rufnamen der Wasserrettung (außer Zarrentin)

    - Standorte, Fahrzeuge und Rufnamen vom Sanitätszug

    - Standorte, Fahrzeuge und Rufnamen vom Betreuungszug

    - Standort, Fahrzeug und Rufname vom ÄLRD

    - Standorte, Fahrzeug und Rufname vom LNA bzw. OrgL

    - Ähnliche Fahrzeuge vom Eigenbetrieb Rettungsdienst wie oben genannt

    - KTW und MZF-Dienstzeiten und Diensttage (Rettungsdienst)

    - Standort S-RTW + Rufname

    - Fahrzeuge und Rufnamen DRK-Rettungswache Parchim

    - Standorte Reserve-Fahrzeuge + Rufnamen (Rettungsdienst)

    - Ähnliche Fahrzeuge von DRK und ASB wie oben genannt

    - Katastrophenschutz-Führungsfahrzeuge Standorte und Rufnamen (z.B. Dekonzug, CBRN-Zug, Gefahrgutzug)

    - Fahrzeuge und Rufnamen der Einsatzfahrzeuge der FTZ

    - Standorte und Rufnamen der Amts/Kreiswehrführfahrzeuge

    - Standorte. Fahrzeuge und Rufnamen für sonstige PKWs mit Sondersignalanlagen

    - Standorte von Polizeifahrzeugen, die 24/7 oder nur temporär einsatzbereit sind

    - Rufnamen der SEK-Fahrzeuge

    - Standort und Rufnamen der MEK-Fahrzeuge

    - Fahrzeuge und Rufnamen THW Ludwigslust und Parchim



    Schwerin

    - Standort und Rufname A-Dienst (wann alarmierbar?)

    - Standort und Rufname FDL (wann alarmierbar?)

    - Standorte, Fahrzeuge und Rufnamen der Wasserrettung

    - Standorte, Fahrzeuge und Rufnamen vom Sanitätszug

    - Standorte, Fahrzeuge und Rufnamen vom Betreuungszug

    - Standort, Fahrzeug und Rufname vom ÄLRD

    - Standorte, Fahrzeug und Rufname vom LNA bzw. OrgL

    - Ähnliche Fahrzeuge vom Rettungsdienst wie oben genannt

    - Reservefahrzeuge der Feuerwehr

    - Standorte, Fahrzeuge und Rufnamen vom DRK-Landesverband

    - Fahrzeuge und Rufnamen der Helios Kliniken ((wann alarmierbar?)

    - Standorte. Fahrzeuge und Rufnamen für sonstige PKWs mit Sondersignalanlagen

    - Standorte von Polizeifahrzeugen, die 24/7 oder nur temporär einsatzbereit sind

    - Standorte und Rufnamen der Bereitschaftspolizeifahrzeuge

    - Fahrzeuge und Rufnamen THW Schwerin


    Sonstiges

    Welche Werk/Betriebsfeuerwehrstandorte gibt es sonst noch? Hat Schwerin nichts mehr? Welche Rufnamen usw.? Wo gibt es Rettungshundestaffeln? Welche Fahrzeuge + Rufnamen haben sie? Wo gibt es spezielle Drohnenfahrzeuge und ähnliches? Welche Standorte und Rufnamen haben sie (bis auf Wismar-Nord)? Sonst noch irgendwas, was ich vergessen haben könnte? Alle Infos/Hinweise sind gerne gesehen :D


    Danke fürs Lesen und eure Mühen, mir zu helfen :) Falls die Texte nun alle in fett geschrieben sind, tut es mir leid. Eigentlich sollten nur die "Überschriften" fett. Das funktionierte auch beim ersten Mal, aber danach konnte ich zwischen fett und normal nicht mehr umstellen und ich sehe jetzt auch nicht, ob hier etwas fett oder normal geschrieben ist. Das sieht jetzt alles gleich aus für mich.


  • Bezüglich Herne

    Meines Wissenstandes gibt es im Feuerwehrhaus Mitte nur 3 LF (31-LF10-1 31-LFKatS-02 und 31-LFKatS-03). Die Funkrufnamen sind alle lfd.-Durchnummeriert in Herne bei der FF. Es gibt aktuell 4 LF 10 MB/Magirus und 2 MB/Rosenbauer LF-KatS (FWH Mitte) sowie 1 MB/Ziegler LF-KatS und ein MAN/Magirus-LF KatS (Feuerwache 2 / LZ Bickern-Crange/LZ In der Wanne). Dazu kommt ein LF 10 Iveco Magirus (auch FW 2 als 21-LF10-3)

    und dazu das 12-HLF10 MB/Ziegler on top noch das 22-MLF-02 und ein KTLF wo das steht keine Ahnung.


    Es gibt 4 Drehleitern im Stadtgebiet

    je eine DLK pro Löschzug bei der BF und dann die beiden Reserve-Fahrzeuge welche den Zügen In der Wanne (ist ja auf dem Gelände der Feuerwache 2) bzw. dem Feuerwehrhaus Mitte zugeordnet sind.


    22 LF10 01

    22 MLF 02

    22 GW-L 01

    22 SW2000 01


    21 LF10 03 - stimmt hier der Funkruf? ja so korrekt früher/bis Mitte 2021 21 LF 10 0

    Der LZ Eickel besitzt noch den 91-ELW 1 und den 91-ELW2 und es gibt den 91-GW-IuK

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Hallo :)

    [...]



    Moin, zwar eigentlich nicht mein Fachgebiet, aber ich kann ein bisschen was ausgraben:

    DRK RW Schönberg Feldstraße 23 B 23923 Schönberg
    Rettung Schönberg 33 11-81-01 NAW



    DRK RW Klütz An der Festwiese 3 23948 Klütz
    Rettung Klütz 24 11-83-01 RTW

    Reserve NEF



    DRK RW Grevesmühlen Klützer Straße 13, 23936 Grevesmühlen
    Rotkreuz Grevesmühlen 34 11-82-01 - NEF

    Rettung Grevesmühlen 34 11-83-01 - RTW

    Rettung Grevesmühlen 34 11-85-01 - KTW 1

    Rettung Grevesmühlen 34 11-85-02 - KTW 2

    Rettung Grevesmühlen 34 11-10-01 - KdoW-LNA/OrgL

    diverse Kennungslose KTWs (auch für Reserve Zwecke genutzt)




    JUH NEF Wismar Süd Störtebekerstraße 8 23966 Wismar
    Akkon Wismar 35 11/82-01 - NEF Süd

    Akkon Wismar 35 11/82-02 - NEF( Reserve)




    DRK RW Wismar, Am Kleinen Stadtfeld 6, 23970 Wismar

    Rotkreuz Wismar 35 12/83-01 - RTW

    Rotkreuz Wismar 35 12/83-02 - RTW

    Rotkreuz Wismar 35 12/85-01 - KTW-B

    Rotkreuz Wismar 35 12/85-02 - KTW-B




    Rotkreuz Wismar 35 12/83-02 - RTW (Reserve)




    ASB RW Bad Kleinen, An der Feldhecke 9, 23996 Bad Kleinen

    Rettung Bad Kleinen 35 13/83-01 - RTW

    Rettung Bad Kleinen 35 13/83-02 - RTW (Reserve)




    DRK RW Gadebusch, Erich-Weinert-Straße 29, 19205 Gadebusch

    Rettung Gadebusch 44 11-82-01 - NEF

    Rettung Gadebusch 44 11-85-01 - Schwerlast-KTW

    Rotkreuz Gadebusch 44 11-83-01 - RTW

    diverse DRK-eigene Reservefahrzeuge für den Landkreis




    ASB NEF Züsow, Neue Straße 11, 23992 Züsow

    Rettung Züsow 26 11/82-01 - NEF

    Rettung Züsow 26 11/82-02 - NEF (Reserve)




    DRK RW Reinstorf, Neuklosteraner Straße 12a, 23992 Reinstorf

    Rettung Reinstorf 36 11-83-01 - RTW
    24/7
    Rettung Reinstorf 36 11-85-01 - KTW
    Mo-Fr 8-16



    JUH RW Wismar-Nord, Landgang 3a, 23970 Wismar

    Akkon Wismar 2511-82-01 - NEF

    Akkon Wismar 2511-83-01 - RTW

    Akkon Wismar 2511-83-02 - RTW (Reserve)

    Akkon Wismar 25xx-xx-01 - Drohnenfahrzeug







    MHD RW Wismar Malteserstif St. Elisabeth

    Johannes Warin 36 85/19-01 - MTW

    Johannes Warin 36 85/85-01 - KTW




    Johannes Warin 36 XX/XX-01 - Pkw Einsatzleitdienst




    Sonstige Fahrzeuge auf diesem Standort:

    Diverse Hausnotruf Fahrzeuge

    Diverse Transporter und PKW







    Rettungsdienst Schwerin

    BF Schwerin NEF Helios-Kliniken, Wismarsche Straße 393-397, 19055 Schwerin
    Florian Schwerin 45 12/82-01 - NEF

    Florian Schwerin 45 12/82-02 - NEF (Reserve)




    BF Schwerin Hauptrettungswache, Graf-Yorck-Straße 21, 19061 Schwerin

    Florian Schwerin 5511-82-01 - NEF

    Florian Schwerin 5511-82-02 - NEF Reserve + LNA




    Florian Schwerin 5511-83-01 - RTW

    Florian Schwerin 5511-83-02 - RTW

    Florian Schwerin 5511-83-03 - RTW

    Florian Schwerin 5511-83-04 - RTW (Reserve)




    Florian Schwerin 5511-10-01 - Kdow OrgL.-Schwerin

    AB-Rettungsdienst / SEG




    BF Schwerin RW Lübecker Straße, Lübecker Straße 208, 19059 Schwerin

    Florian Schwerin 45 11/83-01 - RTW

    Florian Schwerin 45 11/83-02 - RTW

    Florian Schwerin 45 11/83-03 - RTW

    Florian Schwerin 45 11/83-04 - RTW (Reserve)







    Landkreis Ludwigslust-Parchim




    LUP-RD-gGmbH RW Crivitz Brüeler Straße 27b 19089 Crivitz
    Rettung Crivitz 56 11-82-01 NEF
    Rettung Crivitz 56 11-83-01 RTW
    Rettung Crivitz 56 11-85-01 KTW



    ASB RW Boizenburg Steingahre 3 19258 Boizenburg/Elbe
    Sama Boizenburg 6211-82-01 NEF
    Sama Boizenburg 6211-82-02 NEF Reserve
    Sama Boizenburg 6211-83-01 RTW
    Sama Boizenburg 6211-83-02 RTW Reserve
    Sama Boizenburg 6211-85-01 KTW



    ASB RW Waschow (Waschower) Dorfstraße 8 19243 Waschow
    Sama Waschow 5311-83-01 RTW
    Sama Waschow 5311-83-02 RTW Reserve



    DRK RW Lübtheen Amtsstraße 1 19249 Lübtheen
    Rotkreuz Lübtheen 64 13/83-01 RTW



    DRK RW Hagenow Eichenweg 7 19230 Hagenow
    Rotkreuz Hagenow 6411-83-01 RTW
    Rotkreuz Hagenow 6411-83-02 RTW Reserve
    Rotkreuz Hagenow 6411-85-01 MZF
    Rotkreuz Hagenow 6411-85-02 MZF



    DRK RW Brüel Am Kreuzsee 11 19412 Brüel
    Rotkreuz Brüel 4611-82-01 NEF



    DRK RW Cambs Ventschower Straße 1 19067 Cambs
    Rotkreuz Cambs 4514-83-01 RTW
    Rotkreuz Parchim 4514-80-01 ITW 1 MV



    DRK RW Goldberg Neue Hoffnung 19399 Goldberg
    Rotkreuz Goldberg 5811-83-01 RTW



    DRK RW Groß Godems Parchimer Straße 20 19372 Groß Godems
    Rotkreuz Groß Godems 6713-83-01 RTW



    DRK RW Lübz Grevener Straße 31 19386 Lübz
    Rotkreuz Lübz 5711-83-01 RTW



    DRK RW Ludwigslust Grabower Chaussee 2 19288 Ludwigslust
    Rotkreuz Ludwigslust 6511-10-01 KdoW OrgL/(LNA)
    Rotkreuz Ludwigslust 6511-83-01 RTW
    Rotkreuz Ludwigslust 6511-83-02 RTW Reserve
    Rotkreuz Ludwigslust 6511-85-01 KTW
    Rotkreuz Ludwigslust 6511-85-02 KTW
    Rotkreuz Ludwigslust 6511-85-03 MZF



    DRK NEF Ludwigslust Neustädter Straße 1 19288 Ludwigslust
    Rotkreuz Ludwigslust 6512-82-01 NEF



    DRK RW Malliß Am Bergwerk 4b (gegenüber Hausnr. 3) 19294 Malliß
    Rotkreuz Malliß 7411-83-01 RTW



    Neustadt-Glewe Neuhöfer Straße 34 19306 Neustadt-Glewe
    Rotkreuz Neustadt-Glewe 6611-83-01 RTW



    DRK RW Parchim Pestalozziweg 19 19370 Parchim
    Rotkreuz Parchim 6711-83-01 RTW
    Rotkreuz Parchim 6711-85-01 KTW
    NEF Res. NEF Reserve
    RTW Res. RTW Reserve
    KTW Res. KTW Reserve
    Kdow-OrgL Kdow-OrgL
    Kdow-LNA Kdow-LNA



    DRK NEF KH Parchim John-Brinckman-Straße 8-10 19370 Parchim
    Rotkreuz Parchim 6712-82-01 NEF



    DRK RW Plau am See Lange Straße 58a 10305 Plau am See
    Rotkreuz Plau 5813-83-01 RTW
    Rotkreuz Plau 5813-85-01 KTW



    DRK NEF Plau am See Quetziner Str. 88 19395 Plau am See
    Rotkreuz Plau 5812-82-01 NEF



    DRK NEF Schwinz Krakower Str. 4a 19399 Dobbertin
    Rotkreuz Schwinz 8411-82-01 NEF



    DRK RW Sternberg Rachower Moor 4 19406 Sternberg
    Rotkreuz Sternberg 47 11-83-01 RTW



    DRK RW Walsmühlen Schossiner Weg 7 19073 Dümmer
    Rotkreuz Walsmühlen 5411-83-01 RTW
  • Moin, zwar eigentlich nicht mein Fachgebiet, aber ich kann ein bisschen was ausgraben:

    Sieht sehr nach BOS-Fahrzeuge aus. Leider schwirren haufenweise Falschinformationen und unvollständige Informationen im Internet zu Westmecklenburg umher, weswegen ich hier ja auch meinen Beitrag verfasst habe. Die normalen Rettungsdienst-Fahrzeuge sind da noch das geringste Problem. Selbst auf offiziellen Seiten, z.B. vom DRK Nordwestmecklenburg, stehen falsche Infos. Dort haben die sogar den RTW und den S-KTW falsch benannt, bzw. den Aufbau vertauscht.


    Hier in der Liste finde ich schon viele Fehler. Beispielsweise hat die Rettungswache Hagenow nur 1 MZF statt 2 und Cambs hat auch 1 MZF und nicht 0. In Crivitz steht kein KTW, sondern ein MZF. In Ludwigslust gibt es nur den 6511-85-01 (KTW) und 6511-85-02 (MZF). Die Reserve-Fahrzeuge in Parchim scheinen auch unrealistisch zu sein. Schwinz hat eine falsche Ortskennung (84 statt 48). Waschow und andere Rettungswachen haben keinen Reserve-RTW auf der Wache. Die Fahrzeuge haben auch alle nicht "Rettung", sondern je nach Organisation "Rot Kreuz" (auseinander geschrieben), "Sama" usw.


    Die Malteser haben in ganz Westmecklenburg keine Rettungswache. In Wismar stehen temporär abwechselnd verschiedene Fahrzeuge vom Betreuungszug. Einen KTW gibt es im Betreuungszug dort nicht. In Wismar gibt es nur noch eine Johanniter-Rettungswache. Wismar-Süd ist jetzt Eigenbetrieb Rettungsdienst. In Nordwestmecklenburg gibt es an den normalen Rettungswachen keine KTW-B. Das sind ganz normale KTWs. In Klütz gibt es kein Reserve-NEF, sondern einen Reserve-RTW und einen Reserve-KTW. In Wismar-Nord ist die Kennung vom Drohnenfahrzeug nicht vollständig (2584-15-01). Und, und, und. So könnte ich jetzt die ganze Zeit weitermachen. Daher wäre es gut, wenn sich nur Leute äußern würden, die in den jeweiligen Bereichen arbeiten, oder dort Leute kennen.

    Einmal editiert, zuletzt von HLL2018 ()

  • Sieht sehr nach BOS-Fahrzeuge aus. Leider schwirren haufenweise Falschinformationen und unvollständige Informationen im Internet zu Westmecklenburg umher, weswegen ich hier ja auch meinen Beitrag verfasst habe. Die normalen Rettungsdienst-Fahrzeuge sind da noch das geringste Problem. Selbst auf offiziellen Seiten, z.B. vom DRK Nordwestmecklenburg, stehen falsche Infos. Dort haben die sogar den RTW und den S-KTW falsch benannt, bzw. den Aufbau vertauscht.


    Hier in der Liste finde ich schon viele Fehler. Beispielsweise hat die Rettungswache Hagenow nur 1 MZF statt 2 und Cambs hat auch 1 MZF und nicht 0. In Crivitz steht kein KTW, sondern ein MZF. In Ludwigslust gibt es nur den 6511-85-01 (KTW) und 6511-85-02 (MZF). Die Reserve-Fahrzeuge in Parchim scheinen auch unrealistisch zu sein. Schwinz hat eine falsche Ortskennung (84 statt 48). Waschow und andere Rettungswachen haben keinen Reserve-RTW auf der Wache. Die Fahrzeuge haben auch alle nicht "Rettung", sondern je nach Organisation "Rot Kreuz" (auseinander geschrieben), "Sama" usw.


    Die Malteser haben in ganz Westmecklenburg keine Rettungswache. In Wismar stehen temporär abwechselnd verschiedene Fahrzeuge vom Betreuungszug. Einen KTW gibt es im Betreuungszug dort nicht. In Wismar gibt es nur noch eine Johanniter-Rettungswache. Wismar-Süd ist jetzt Eigenbetrieb Rettungsdienst. In Nordwestmecklenburg gibt es an den normalen Rettungswachen keine KTW-B. Das sind ganz normale KTWs. In Klütz gibt es kein Reserve-NEF, sondern einen Reserve-RTW und einen Reserve-KTW. In Wismar-Nord ist die Kennung vom Drohnenfahrzeug nicht vollständig (2584-13-01). Und, und, und. So könnte ich jetzt die ganze Zeit weitermachen. Daher wäre es gut, wenn sich nur Leute äußern würden, die in den jeweiligen Bereichen arbeiten, oder dort Leute kennen.

    Also wer mit der Einstellung auf Hilfe und Informationsangebote reagiert dem ist nicht weiter zu helfen. Wenn du so viel besser weißt, wieso korrigierst du dann nicht die Informationen auf BOS oder freust dich über die Informationen in meiner Liste, die aktueller als bisher verfügbare sind bzw. erst von mir auf BOS eingetragen wurden? Ganz zu schweigen davon, dass deine "Korrekturen" teilweise hanebüchen sind.
    Viel Erfolg dabei hier in so einem unbedeutendem Thread hier die Stecknadel in deinem riesigen Leitstellenbereich zu finden...

  • Also wer mit der Einstellung auf Hilfe und Informationsangebote reagiert dem ist nicht weiter zu helfen. Wenn du so viel besser weißt, wieso korrigierst du dann nicht die Informationen auf BOS oder freust dich über die Informationen in meiner Liste, die aktueller als bisher verfügbare sind bzw. erst von mir auf BOS eingetragen wurden? Ganz zu schweigen davon, dass deine "Korrekturen" teilweise hanebüchen sind.
    Viel Erfolg dabei hier in so einem unbedeutendem Thread hier die Stecknadel in deinem riesigen Leitstellenbereich zu finden...

    Naja, also zunächst mal hätte ich es einfach so stehen lassen. Aber da andere Leute das ja eventuell auch lesen, hab ich das eben berichtigt, was ich schon weiß. Das sind eben die normalen Rettungsdienst-Fahrzeuge. Nach diesen habe ich persönlich im allgemeinen gar nicht gefragt, sondern ich wollte z.B. wissen, ob Ludwigslust-Parchim einen S-RTW hat und wo die Reserve-Fahrzeuge, SEG usw. gelagert werden. Das weiß ich nämlich nicht genau. Die meisten Sachen, die ich berichtigt habe, habe ich persönlich verifiziert. Alles, was ich nicht selbst verifiziert habe, habe ich von Mitarbeitern aus dem Rettungsdienst. Diese konnten mir leider nicht alle Fragen beantworten, weil sie alle aus dem selben Bereich kommen und nur ihren Bereich kennen. Das große Problem, was ich habe, sind die ganzen Dorfwehren und Katastrophenschutz-Fahrzeuge, über die man im Internet kaum bis gar nichts finden kann. Und wenn man etwas findet, kommt man halt bei BOS-Fahrzeuge raus, was zu unseriös ist.


    Ich wollte ja gerne alles bei BOS-Fahrzeuge überarbeiten. Habe auch versucht, Bilder einzureichen. Aber die Sichter für den Bereich MV scheinen da zu "inkompetent" zu sein (weiß nicht, welches Wort ich dafür sonst nehmen soll, dieses passt am besten) bzw. haben komische Ansprüche und Regelungen. Man darf die Funkkenner z.B. nicht so schreiben, wie sie wirklich sind. Sie werden jedes Mal vor der Veröffentlichen falsch von den Sichtern überarbeitet, da sie ein einheitliches System auf der Seite haben. Weicht ein Rufname davon ab, wird es abgelehnt, oder nach deren Regelung angepasst. Da kommt auch dieses "Rettung" statt "Rot Kreuz" her. Bilder von Fahrzeugen werden nur angenommen, wenn diese im Freien stehen (z.B. auf der Wiese) und nichts im Hintergrund und Vordergrund ist (z.B. Gebäude). Deswegen habe ich die Seite abgeschrieben, zumal dort ja jeder irgendwas reinschreiben kann und man sowieso nie weiß, was nun stimmt und was nicht. Ich wüsste jetzt sonst auch keine andere Seite, die man anstelle von BOS-Fahrzeuge als legitime umfassende Informationsquelle nutzen kann.


    Ich freue mich selbstverständlich darüber, wenn sich jemand die Arbeit macht zu helfen, aber wenn am Ende fast nur falsche Sachen dadurch in Umlauf gebracht werden, macht das Ganze recht wenig Sinn. Wenn du das selbst dort eingetragen hast, frage ich mich, wer dir diese Infos gegeben hat... Die sind teilweise veraltet und/oder falsch, wie beschrieben. Welche Korrekturen von mir sind denn Hanebüchen? Das würde mich mal interessieren. Wo ich sonst nach den Infos fragen soll, weiß ich nicht. Ich habe dieses Forum als am sinnvollsten erachtet und habe ursprünglich auch einen anderen Thread dafür erstellt, ein Admin hat es aber hierhin verschoben...

  • Hallo HLL2018,


    wenn du genaue Infos willst solltest du dich mit der Verantwortlichen Regional- oder integrierten Leitstellen in Verbindung setzen. Die Frage ist natürlich ob sie dir ohne weiteres weiter helfen da einige Informationen Vertrauenssache sind und somit nur an BOS MItarbeiter bzw Landkreis MA weitergegeben werden dürfen.

    Aber da du anscheinend mit Kollegen aus dem RD bekannt bist kennen die vielleicht jemanden, die jemanden kennen, der jemanden weiß der auf der Zuständigen LS / LRA arbeitet und die die Infos zukommen lässt.

  • Hallo HLL2018,


    wenn du genaue Infos willst solltest du dich mit der Verantwortlichen Regional- oder integrierten Leitstellen in Verbindung setzen. Die Frage ist natürlich ob sie dir ohne weiteres weiter helfen da einige Informationen Vertrauenssache sind und somit nur an BOS MItarbeiter bzw Landkreis MA weitergegeben werden dürfen.

    Aber da du anscheinend mit Kollegen aus dem RD bekannt bist kennen die vielleicht jemanden, die jemanden kennen, der jemanden weiß der auf der Zuständigen LS / LRA arbeitet und die die Infos zukommen lässt.

    Hallo,


    ja, daran hatte ich auch schon gedacht, es nochmal in diese Richtung zu versuchen. Vor einigen Jahren habe ich schon mal versucht, eine schriftliche Anfrage zu stellen, diese bliebt jedoch unbeantwortet. Verständlicherweise können sie ja auch nicht so viel beantworten. Das nimmt ja alles Zeit in Anspruch. Daher hab ich angefangen, meine Vermutungen selbst zu verifizieren, indem ich zu Wachen schon hingefahren bin und mir angesehen habe, welche Fahrzeuge dort ein- und ausparken oder vorbeifahren. Aber du hast recht. Vielleicht können mir meine Kontaktpersonen noch eine Verbindung zu höherrangigeren aus dem BOS-Bereich stellen.