Informationsthread für Realbauer

  • Nabend kann mir wer helfen welche Fahrzeuge die Bereitschaftspolizei in MV und Berlin hat.


    Bei BOS Fahrzeuge finde ich leider nicht genau wie viele Fahrzeuge sondern nur Einsatzhundertschaft etc.


    In Berlin steht leider gar nix dazu



    LG

  • Genaue Fahrzeugbestände + Funkrufnamen sind schwer rauszubekommen, denn diese sind zumeist nicht öffentlich. Ich denke bei der Info bezüglich Anzahl und Standort der Hundertschaft/-en wirds wohl bleiben.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Schau mal hier. Da stehen zwar keine Fahrzeugbestände aber es gibt die verschiedenen Hundertschaften. In Berlin gibt es drei Standorte für die Bereitschaftspolizei mit jeweils mehreren Hundertschaften und teilweise zusätzlich TEE und Diensthunde


    http://www.funkfrequenzen01.de/bos4bl.htm


    https://www.funkfrequenzen01.de/bos4mv.htm

  • Vielleicht noch als Zusatz:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bereitschaftspolizei_Berlin

    https://www.polizei.mvnet.de/Polizei/LBPA/Standorte/


    Aber das müsste wie erwähnt alles sein. Über die funkfrequenzen-Seite lassen sich zwar die Namen raussuchen, aber die genauen Rufnamen/-nummer wiederrum nicht mehr.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich bin auf der Suche nach den Fahrzeugen der

    WF Daimler Kassel

    ELW

    HLF

    TMB

    GW-L2


    Bei bos-fahrzeuge findet sich ein HLF.

    Über Google bin ich noch auf einen GW-L2 sowie eine TMB gestoßen.


    Weiß hier jmd. mehr?



    Ich ergänze meine Suche zur Vervollständigung:


    VW in Kassel (zusammengesucht über diverse Internetseiten, teilweise aber schon älter)


    ELW1 - 1/11

    SLF 16/25 - 1/29

    TLF 30/45 - 1/24

    HRB

    KLF - 1/69-1

    KLF - 1/69-2

    MTF - 1/63

    WLF - 1/65-1

    WLF - 1/65-2

    KTW - 1/93


    AB-Lüfter

    AB-Rüst

    AB-Schaum

  • Mal so als Info, weil ich gerade darüber gestolpert bin. Fehlt nur der Umsetzungstermin.

    https://www.skverlag.de/rettun…n-baden-wuerttemberg.html

    Das ist zum Glück noch reine Zukunftsmusik. Momentan laufen gegen diese Pläne einige Hilfsorganisationen Sturm und es gibt auch Petition gegen diese schwachsinnige Idee. Die nächsten paar Jahre passiert da nichts. Aber sobald sich da was tun sollte würde ich es hier rein schreiben.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu den Standorten.


    Beim THW auf der Homepage kann man direkt nach Standorten suchen und bei z.B. Helikoptern komme ich bisher ganz gut mit Google und Luftrettungs-Standortinfothek | rth.info - Faszination Luftrettung | Rettungshubschrauber online weiter.


    Wie macht ihr das denn mit Rettungsdiensten und SEG? Ich habe jetzt noch nicht alle 415 Posts gelesen, also vielleicht werde ich da noch fündig, nur ich hatte bisher bei BOS-Fahrzeuge geschaut, dass wirkt allerdings bei mir in der Region ziemlich leer. Hat jemand sonst noch einen Tipp, wie ich Standorte von SEGs, ITWs, GRTWs und Co. finden kann?


    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    BlueDeath_85

  • Ganz gut wäre deine Region zu wissen, damit man dir auch weiterhelfen kann.

  • Die Standorte sind auf BOS-Fahrzeuge eigendlich richtig. Wegen den Fahrzeugen musst du mal auf Websites etc. lesen

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Nicht alle SEG-Standorte sind bei bos inkl. der vorhandenen Fahrzeuge gelistet, wenn Du den Anspruch an "Realbau" hast.

    Ich habe da einige Standorte bzw. Fahrzeuge auch über Google gefunden. Leider findet man nicht immer alle Informationen.


    EDIT:
    Welche Region meinst Du denn? Von welcher Ecke Deutschlands sprechen wir denn?

  • Die Standorte sind auf BOS-Fahrzeuge eigendlich richtig. Wegen den Fahrzeugen musst du mal auf Websites etc. lesen

    Das aber ohne Gewähr. Lieber sich absichern, indem eine bestätigende Quelle findet. Der Fuhrpark ist auch nicht immer richtig., ist aber schon mal ein guter Einstieg.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • JaNoe hatte mal einen Crawler gebaut, der durchs Interwebs geht und versucht alles an Daten mitzunehmen. Das Projekt ist leider immer noch in der closed Beta.

    Ansonsten:

    - Kreisfeuerwehrverbände können gute Startpunkte sein (aber genauso gut eine Website von '08 mit genau 0 relevantem Inhalt)

    - SEGs haben idR. selten eine Website, aber Facebook. Dort kann man sich mit den Fotos von den Fahrzeugen und der jeweiligen OPTA viel herleiten

    - Lokale Blaulicht- Website/Instagramseiten/Youtubekanäle

    - Je nach Leitstelle ist lstsim.de auch nicht verkehrt mal reinzugucken

    - Realbauer aus der Region

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Das ist zum Glück noch reine Zukunftsmusik. Momentan laufen gegen diese Pläne einige Hilfsorganisationen Sturm und es gibt auch Petition gegen diese schwachsinnige Idee. Die nächsten paar Jahre passiert da nichts. Aber sobald sich da was tun sollte würde ich es hier rein schreiben.

    Was heißt zum Glück?

    Das große Dokument welches öffentlich einsehbar ist hat sehr gute Begründungen und das ist einfach mal Fakt. Einzig die Thematik im Stuttgarter Raum (Leonberg - Tübingen) sehe ich da auch ehrlicherweise keine Kritik daran. Schließlich soll die Versorgung erhöht werden und nicht verschlechtert werden.

    Es ist üblich das Maschinen wie der LIONS 1, Rega 1 oder 7 in Baden-Württemberg rumfliegen - gerade nachts auch der Bereich wo geflogen wird ist Akzeptabel.


    Das ganze hängt halt am Geld.. Priorität haben die Neuen Standorte die es noch gar nicht gibt bevor man was "umzieht".



    Zu den SEGen:

    Auch mal bei den Sozialen Netzwerken gucken ob da die Einheiten (Ortsvereine, Ortsgruppen etc) vorhanden sind - wenn ja Bilder angucken bzgl. Funkrufnamen/Fahrzeuge.

    Gruß

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Adressen habe ich auch mittler weile gefunden, nur Bos-Fahrzeuge zeigt mir entweder nur z.B. FF Lübbecke LZ Mitte mit Adresse an aber ohne Fahrzeuge und die andern 5 LG werden gar nicht an gezeigt, so auch bei den andern FF.


  • Hallo zusammen und danke für die vielen Antworten,


    ich sehe mich als Realbauer eher als Vegetarier, ich will also die Standorte entsprechend bauen, aber nicht unbedingt alle Fahrzeuge vor Ort, dass gibt meine freie Zeit nicht her.


    Angefangen habe ich im Großraum Ludwigshafen am Rhein und würde mich von dort erstmal über Rheinland-Pfalz ausbreiten wollen. Die Malteser in Frankenthal hatten mal alle ihre Fahrzeuge auf ihrer Homepage, daher konnte ich das über den ELW 1 und den GW-SAN gut zuordnen.


    Bei einigen auf BOS-Fahrzeuge als SEG gekennzeichneten Standorten sind aber teilweise keine Fahrzeuge oder wie z.B. bei 67136 Fußgönheim nur ein First Responder vermerkt und bei den Johannitern in Ludwigshafen sind zwar Fahrzeuge vermerkt, aber da kann ich nicht nachvollziehen, ob das hinkommt, weil ich auf der Homepage nichts dazu finde.


    Habe ich das richtig verstanden, dass ich auf Facebook mehr Erfolg haben könnte? Wie finde ich denn heraus, ob eine SEG existiert, wenn, wie in 67098 Bad Dürkheim, bei BOS kein Marker auf der Karte ist?


    Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.


    Mit freundlichen Grüßen


    BlueDeath_85

  • Ich habe über Google Maps Mal nach der SEG Bad Dürkheim gesucht. Und auf dieser Seite bin ich fündig geworden.

    https://www.kv-duew.drk.de/


    Fußgönheim war 2021 mit der SEG im Ahrtal. Was für Fahrzeuge dort sind, keine Ahnung.

    Fußgönheim Einsätze 2021


    Ludwigshafen bin ich noch auf der Suche.