Informationsthread für Realbauer

  • Gbit es neben dem Lager zur Bestückung der KatS-Fahrzeuge vom BBK in Bonn noch weitere, ähnliche Lager in Deutschland? Z.B. von den einzelnen Bundesländern oder ist das einmalig?

    Kuck einfach bei den landesfeuerwehrverbänden oder ähnlich nach

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Gbit es neben dem Lager zur Bestückung der KatS-Fahrzeuge vom BBK in Bonn noch weitere, ähnliche Lager in Deutschland? Z.B. von den einzelnen Bundesländern oder ist das einmalig?

    Kommt drauf an was du unter Lager verstehst. In Bonn befindet sich auch noch ein Lager in dem die Landesweite Sandsack Reserve (von NRW) sich befindet. In Köln gibt es auch ein Katastrophenschutz Zentrum (Robert Perthel Straße) und in München das Katastrophenschutz Zentrum Süd in der Nähe von der Wache 2 der BF.

    Bilder

    • Screenshot 2021-05-05 005634.png
    • Screenshot 2021-05-05 005721.png

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

    Einmal editiert, zuletzt von BlindesZebra ()

  • in München das Katastrophenschutz Zentrum Süd in der Nähe von der Wache 2 der BF

    Naja..... Das Zentrum liegt an der Boschetsrieder Straße 33 und ist das Gebäude der BRK Bereitschaft 1 und 2 sowie des PSNV. Auf dem Bild aber ist die alte Zeppelinhalle, da ist weit und breit keine HiOrg / KatS. Da findet man nur den "Bauhof".


    P.S "Katastrophenschutzzentrum" ist sehr frei zu definieren: z.B das KatS-Zentrum Haar (b. München) wird auch so genannt; Dort untergebracht ist ein THW-OV, ein ABC-Zug (München-Land), die FF Haar und die Kreisausbildungsstätte; außerdem steht dort noch ein RTW des BRK in München (RW 12)

    ergo: KatS-Zentrum != KatS-Zentrum

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Feuerwehr Barntrup (Quelle: Pressesprecher)

    Einheit Barntrup:

    BAR1-HLF20-1

    BAR1-HLF20-2

    BAR1-DLK23-1

    BAR1-TLF4000-1

    BAR1-SW2000-1

    BAR1-GW-L2-1

    BAR1-ELW1-1

    BAR1-MTF-1

    Einheit Alverdissen:

    BAR2-HLF20-1

    BAR2-LF10-1

    BAR2-LF16TS-1

    BAR2-ELW1-1

    BAR2-MTF-1

    Einheit Sonneborn:

    BAR3-LF20KatS-1

    BAR3-MTF-1

    Wehrführung:

    BAR0-KDOW-1

  • Weiß jemand was über die Einsatzeinheit 04 des Kreis Heinsberg?
    Eine, immer sehr aktuelle Seite, lokalisiert die in Jülich https://cm-foto.de/details.php?image_id=7254

    Ein Dokument aus 2012 deklariert die als zZ. n. eB. (zur Zeit nicht einsatzbereit) http://www.feuerwehr-gangelt.d…namen_kreis_heinsberg.pdf

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Weiß jemand was über die Einsatzeinheit 04 des Kreis Heinsberg?
    Eine, immer sehr aktuelle Seite, lokalisiert die in Jülich https://cm-foto.de/details.php?image_id=7254

    Sehr aktuell trifft zwar meiner Meinung nach nicht immer zu, aber das soll nicht Thema werden...


    Erstmal vorweg, die EE HS04 bei den Jülichern Maltesern stationiert und ist auch einsatzbereit.


    Was den Fuhrpark angeht, müsste der bei cm-foto gezeigte ATW nicht mehr in Dienst sein. Ansonsten entspricht der zu sehende Fuhrpark dem Konzept der EE NRW, bis das den zweiten KTW und den GW-Technik. Der KTW wird wahrscheinlich durch einen der in Jülich stationierten Ehrenamts-KTW/RTW ergänzt, welcher nicht fest der EE zugeordnet ist. Der GW-Technik ist auch nicht fest der EE zugeordnet, hierfür hält da MTF des OV hin (MHD JÜL MTF-6).


    Hier ist der (nahezu) komplette Fuhrpark, Stand 2019, zu sehen. Der besteht aus zwei KTW des Fahrdienstes, den Fahrzeugen des OV Jülich und den Fahrzeugen der EE HS04.

  • Kann mir jemand sagen, ob die Fahrzeuge die BOS-info für die Feuerwehr vom Flughafen Frankfurt listet noch aktuell sind? Ich hab, abgesehen von einem Flyer der Feuerwehr nichts verwertbares gefunden. Und selbst der ist nur sehr grob was Infos angeht.


    Wache 1:

    Wache 2:

    Wache 3:


  • Eine andere Antwort gabs vom Flughafen selber leider nicht.

    Mehr als bei bos-fahrzeuge gelistet ist ist mir nicht bekannt.

    Sollte es hier einen Insider aus Frankfurt geben, wäre ich für Infos ebenfalls dankbar.

  • Grüßt euch, ich benötige ein wenig Hilfe. Und zwar geht es um die Berufsfeuerwehr Würzburg und deren Fahrzeuge mit Funkrufnamen. Hab im Internet einiges gefunden, nur nichts wirklich konkretes. Auf der Homepage der BF ist alles etwas schwammig aufgeführt und BOS-Fahrzeuge gibt auch keinen wirklichen Aufschluss, da auch so einiges fehlt. Kennt vielleicht jemand diesen Fuhrpark oder kann mir anderweitig weiterhelfen?

  • Grüßt euch, ich benötige ein wenig Hilfe. Und zwar geht es um die Berufsfeuerwehr Würzburg und deren Fahrzeuge mit Funkrufnamen. Hab im Internet einiges gefunden, nur nichts wirklich konkretes. Auf der Homepage der BF ist alles etwas schwammig aufgeführt und BOS-Fahrzeuge gibt auch keinen wirklichen Aufschluss, da auch so einiges fehlt. Kennt vielleicht jemand diesen Fuhrpark oder kann mir anderweitig weiterhelfen?

    https://www.wuerzburg.de/theme…rwehr/fuhrpark/index.html


    Da steht alles, sogar mit Funkrufnamen.

  • Moin, gibt es hier Leute die Ahnung von der FuRW 15 habe oder evtl sogar dort ihren Dienst tun?


    Ich hab folgende Frage: Was für ein TLF wird für das SLF-T verwendet?

    LG