Informationsthread für Realbauer

  • Hab jetzt selber kaum zeit selber zu kicken aber ich würde dir bos-fahrzeuge empfehlen .LG


    Adressen könnte ich schonmal anbieten für Bad Oyenhausen und Petershagen.


    Ansonsten wie immer auf BOS-Fahrzeuge gucken.


    Adressen habe ich auch mittler weile gefunden, nur Bos-Fahrzeuge zeigt mir entweder nur z.B. FF Lübbecke LZ Mitte mit Adresse an aber ohne Fahrzeuge und die andern 5 LG werden gar nicht an gezeigt, so auch bei den andern FF.

  • Ich sprech mal allgemein in meinem Fall, bezüglich Erfahrungen mit BOS-Fahrzeuge:


    BOS-Fahrzeuge ist gut um sich einen Überblick zu verschaffen, aber zum detaillierten bauen nicht immer (oft ja, nicht immer) geeignet (so sind z.B einige Adressen veraltet, bzw. fehlen komplett); Deshalb ziehe ich meist Zweitquellen hinzu;
    Bei THW-Wachen ist die Seite vom THW perfekt fürs Nachbauen.

    Feuerwehr wird kniffliger (aber noch OK) - Ich nutze die Mischung von Google Maps, OpenFireMap und den jeweiligen KFV / SFV. (Für Fahrzeuge eignen sich oft die Seiten der Wehren - nicht immer; Ein perfektes Beispiel für eine informationsreiche Seite ist z.B die Sammelseite der FF München; da hat man alle Züge, Adressen, Fahrzeuge, Funkrufnamen, usw.)

    Rettungsdienst ist ebenfalls schwerer zu lokalisieren. Mit Maps kommt man schon auf vieles. Da ziehe ich eventuell die jeweiligen Seiten hinzu (z.B den lokalen KV des DRK/BRK, usw.)

    Polizei: Adressen sind in Ordnung zum finden (mal wieder Maps ;)) bzw. Seiten der jeweiligen Präsidien.

    Sind halt meine Erfahrungen und wie ich vorgehe, wenn ich Wachen baue. Standorte baue ich (bis auf 4 Ausrutscher zu Beginn meiner Spielzeit) real; Fahrzeuge würfle ich selbst hinzu (orientiere mich aber schon leicht am Vorbild); Funkrufnamen versuche ich dann wieder real vergeben, auch wenn das Fahrzeug so z.B nicht existiert.

  • Ja BOS hat so seine Probleme, da fehlen teilweise auch mal Fahrzeuge komplett oder die Fahrzeuge sind seitdem umgezogen oder ausgetauscht. Wenn's keine Internetauftritte der einzelnen HiOrgs gibt die was hergeben bleibt's aber die solideste Möglichkeit.

    Mit den Seiten von den THW-OVs hab ich teilweise so meine Probleme. Die sind in der Ausführlichkeit doch sehr unterschiedlich. (Es hat nicht zufällig jemand die Funkrufzeichen von THW OV Fürth parat? Da fehlt bei BOS leider die Hälfte des Fuhrparks.)

    Das Schwierigste ist meiner Erfahrung nach die Polizei, da findet man nirgends aktuelle Zahlen des Fuhrparks (mal abgesehen von WaWes vielleicht).

  • Ja BOS hat so seine Probleme, da fehlen teilweise auch mal Fahrzeuge komplett oder die Fahrzeuge sind seitdem umgezogen oder ausgetauscht. Wenn's keine Internetauftritte der einzelnen HiOrgs gibt die was hergeben bleibt's aber die solideste Möglichkeit.

    Mit den Seiten von den THW-OVs hab ich teilweise so meine Probleme. Die sind in der Ausführlichkeit doch sehr unterschiedlich. (Es hat nicht zufällig jemand die Funkrufzeichen von THW OV Fürth parat? Da fehlt bei BOS leider die Hälfte des Fuhrparks.)

    Das Schwierigste ist meiner Erfahrung nach die Polizei, da findet man nirgends aktuelle Zahlen des Fuhrparks (mal abgesehen von WaWes vielleicht).

    Das kannst du dir selber zusammen dichten weil es Bundeseinheitlich ist.

    https://www.thw-dortmund.de/ei…gkommunikation/downloads/

    Die ersten 2 Taschenkarten ergeben zusammen die Funkrufnamen.

    Grundsätzlich gillt: Erster Teil gibt auskunft über Angehörigkeit der Gruppe (bsp. 21 für den Zugtrupp) und der 2. Teil über das Fahrzeug (bsp. 10 MTW TZ).

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister

    Verband: LFV Baden-Württemberg


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

    Einmal editiert, zuletzt von reserveclaas ()

  • Alle Rettungswachen der Stadt Aachen: "Am I a joke to you?"


  • Müsste ganz Klassisch Florian Kronau 52 heißen. Die hintere Funkkennziffer kannst du übrigens im Internet herausfinden.


    Ich glaube, RW steht in diesem Fall für Rettungswache :-) - Deshalb glaube ich nicht an Florian Kronau 8)


    https://www.rnz.de/nachrichten…besetzt-_arid,649981.html

    Jap ist eine Rettungswache. Hätte mich eventuell etwas besser ausdrücken müssen.

    MfG

    Jannisplankstadt

  • Beitrag von schweinsbraten2 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Werde es wieder veröffentlichen wenn ich komplett fertig bin und alle Whren recherchiert habe. ().
  • Hallo zusammen,


    ich versuche es noch mal.


    Habe Wachen auf Nordsee-Insel "Föhr" gebaut. Jedoch kann ich dazu nichts finden.

    Hätte da jemand Informationen für mich welche Fahrzeuge und Funkrufnamen folgende Einheiten haben :

    - Süderende

    - Oldsum

    - Utersum

    - Alkersum

    - Oevenum

    - Boldixum

    Den Rest konnte ich selber recherchieren.

    Vielen Dank im vor raus.

  • Ich hab mal die alten Urlaubsfotos rausgekramt. Alles ohne Gewähr natürlich ;)


    Süderende: TSF - Florian Nordfriesland 84/47/1

    Oldsum: LF 10/6 - Florian NF 85/42/1

    Utersum: TLF 16/25 - Florian NF 83/23/1

    Alkersum: LF 8/6 - Florian NF 86/42/1

    Oevenum: LF 8 - Florian NF 88/41/1


    Boldixum bin ich mir nicht sicher ob's da überhaupt eine gibt.


    Edit: Boldixum hat ein TSF. Funkrufzeichen kann ich dir aber nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von NBG-ReaBauer ()