Informationsthread für Realbauer

  • Ist eigentlich sehr einfach, man muss nur Tante Google fragen ...


    Wache: BePo NDS 5. BPH Göttingen - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit

    Sorry hab bei der zpd selber geguckt aber nicht mehr an bos gedacht.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Kennt sich hier jmd. mit der BF Osnabrück aus?

    Bos-fahrzeuge.info ist da vermutlich leider nicht vollständig, zumindest fehlen bei beiden Wachen mind. die Abrollbehälter. Glaube nämlich nicht, dass die bei 4 WLF auf der FW 1 nur 7 AB, lt. Fahrzeugübersicht, haben!?

    Weiß da einer von Euch mehr?


    Wache: BF Osnabrück FW 1 (FW) - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit

    Florian Osnabrück 01/10-01 - KdoW A-Dienst
    Florian Osnabrück 01/10-02 - KdoW B-Dienst
    Florian Osnabrück 01/10-03 - KdoW ORGL
    Florian Osnabrück 01/11-01 - ELW 1
    Florian Osnabrück 01/11-02 - ELW 1
    Florian Osnabrück 01/12-01 - ELW 2
    Florian Osnabrück 01/17-01 - MTF
    Florian Osnabrück 01/17-02 - MTF
    Florian Osnabrück 01/19-01 - PKW
    Florian Osnabrück 01/19-02 - PKW
    Florian Osnabrück 01/19-03 - PKW
    Florian Osnabrück 01/19-04 - PKW
    Florian Osnabrück 01/19-05 - PKW
    Florian Osnabrück 01/19-06 - PKW
    Florian Osnabrück 01/19-07 - PKW
    Florian Osnabrück 01/19-08 - PKW
    Florian Osnabrück 01/20-01 - TLW 8 W
    Florian Osnabrück 01/26-01 - GTLF
    Florian Osnabrück 01/30-01 - DLK 23/12
    Florian Osnabrück 01/30-02 - DLK 23/12
    Florian Osnabrück 01/48-01 - HLF 20
    Florian Osnabrück 01/48-02 - HLF 20
    Florian Osnabrück 01/48-03 - HTLF
    Florian Osnabrück 01/50-01 - KLAF
    Florian Osnabrück 01/52-01 - RW
    Florian Osnabrück 01/53-01 - KW 40
    Florian Osnabrück 01/59-01 - GW-MANV
    Florian Osnabrück 01/59-02 - GW-Küche
    Florian Osnabrück 01/62-01 - SW KatS
    Florian Osnabrück 01/63-01 - Werkstattwagen
    Florian Osnabrück 01/64-01 - LKW LBW
    Florian Osnabrück 01/66-02 - WLF 2
    Florian Osnabrück 01/66-03 - WLF 3
    Florian Osnabrück 01/66-04 - WLF 4
    Florian Osnabrück 01/66-05 - WLF 5
    Florian Osnabrück 01/67-01 - WLF 1
    AB-A/S
    AB-Betr
    AB-Dekon
    AB-Mulde
    AB-Notstrom
    AB-S
    AB-U


    Wache: BF Osnabrück FW 2 (FW) - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit



    Florian Osnabrück 02/11-01 - ELW 1
    Florian Osnabrück 02/19-01 - PKW
    Florian Osnabrück 02/26-01 - TLF 3000
    Florian Osnabrück 02/30-01 - DLK 23/12
    Florian Osnabrück 02/48-01 - HLF 20
    Florian Osnabrück 02/66-01 - WLF
    Florian Osnabrück 02/67-01 - WLF
    AB-HFS
    AB-Wasser
  • Es muss ja nicht jede Feuerwehr so gestraft sein wie Wedel (Pinneberg), die bis vor kurzem für 8 AB ein WLF hatten ;)


    Zu den WLFs selbst: Es gibt so wie ich das sehe insgesamt nur 5, sprich WLF 1 und 2 stehen an der FW 2, die WLFs 3-5 an der FW 1.


    Bei den ABs gibt es noch Hinweise auf mehr:

    - Die neue FW 2 hat Platz für 10 ABs

    - Auf dem Vorstellungsvideo der Wache 2

    sieht man bei 0:42 auf dem Hof noch einen bei BOS nicht bekannten AB mit einem Arbeitskorb vorne - evtl ein AB-Rüst/Kranzubehör?
    - bei BOS ist auf dem Bild vom Anhänger-AB noch ein AB-Fest/Überfass, der auf einer neuen Aufnahme aus 2020 jetzt AB-Dekon-P1 heißt, was zum Text hier passt - neuer AB-Schnelldekon Einsatzkräfte

    - im eben verlinkten Text wird auch ein AB-Rettung erwähnt, auf den ich sonst keine Hinweise finde

    - Die FF Schinkel berichtet auf ihrer Website von einem Fachzug Gewässerschutz, der ein AB Ölsanimat und ein AB Boot nutzen kann. Auf den weiteren Bildern ist mehrfach ein AB-Öl/Gewässer zu sehen, der wohl der AB Ölsanimat ist

  • Danke für die Informationen! Werden direkt mal eingearbeitet.

  • Hallo ich bin grade über den werkfeuerwehrverband gestolpert. Dort findet man alle Werkfeuerwehr Fahrzeuge in einen Bundesgebiet. Da ich in der Suche im Forum keinen Fund gemacht habe. Wollte ich gerne das Teilen.
    ein Beispiel und ein link.


    https://www.werkfeuerwehrverband-sachsen.de


    Ich suchte grade für WF Böhlen und Fluhafen Leipzig


    Hier der Flughafen - https://www.werkfeuerwehrverba…de/leipzig-halle-airport/

    Hier WF Böhlen - https://www.werkfeuerwehrverba…hsen.de/vsu-werk-boehlen/


    leider ist es Bundesland abhängig und sehr unterschiedlich in der Angaben des Verbandes.
    Für Berlin finde ich alle Wekfeuerwehren aber nicht die Fahrzeuge.

    Brandenburg: ist überhaupt nicht dabei.

    Und Sachsen Anhalt: ist vorhanden nur sehr Schlicht gehalten.

    So das war’s der Wurmi

    2 Mal editiert, zuletzt von Wurmi6310 ()

  • Danke fürs Teilen, aber wie du schon unten hinzufügst, ist das Bundeslandabhängig. Ich habe mal das bayerische Pendant gesucht und habe dort zwar eine Liste aller WF gefunden, doch ist alles weitere (Adressen, Fuhrpark, etc.) sehr dürftig. Aber ein guter Anfang, wenn man zumindest die Zahlen nachschauen möchte.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Moin Moin,
    Weiß zufällig jemand wo sich in Hamburg Standorte von SEK bzw. MEK befinden und was dort für Fhz stehen?
    LG

    Das MEK ist bei der Bereitschaftspolizei stationiert, das SEK ist ein Teil des MEK.

    "Durch die organisatorische Zusammengehörigkeit von SEK und MEK im Land Hamburg gibt es hier einen höheren Frauenanteil." (Spezialeinsatzkommando).


    Über die Anzahl der Fahrzeuge wird es sicherlich keine Informationen geben.

    Funkrufname: Hammonia

  • Ich bin im Moment auf der Suche nach allen FW, RD und Pol Standorten im LK Oberallgäu. Jedoch finde ich nur sehr widersprüchliche oder veraltete Informationen. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

  • maverick76

    Link zum Kreisfeuerwehrverband-Oberallgäu (Dropdownmenü Oben)

    Link zum Polizeipräsidium Schwaben Süd/West (Dropdownmenü auf der Rechten seite)

  • Selbes Problem wie immer, wenn jemand nach Infos zur Polizei fragt, fürchte ich. Genaue Daten zur Stärke der (Bundes-)Polizei, sowie deren Funkkennungen sind normalerweise Verschlusssache. Entsprechend wirst du dazu nicht viel im Netz finden und diejenigen die es wissen, weil sie dort arbeiten dürfen es nicht nach außen weitergeben.

  • Moi Leute,


    ich habe mal wieder eine Frage an die HH Experten/Insider unter uns!


    Das neue NEF 15 B vom DRK Ambulanzdienst soll in HH Eidelstedt an den Start gehen, wo genau (RW, Kürzel der RW etc.)?

    Ich habe bisher in Eidelstedt keine Wache des DRK oder entsteht dort eine neue einspännige RW lediglich für das NEF?


    Danke

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • ich habe letzte Woche noch den RD in HH auf Links gedreht und überarbeitet. Dabei bin ich jedoch nicht über das NEF 15-B gestolpert.

    Wäre durchaus interessant, wo das hin soll :)

  • Ganz genau, deshalb interessiert mich das auch brennend.


    Denke das wird ein zusätzliches NEF. Das Fahrzeug ist bisher schon öffentlich gezeigt worden inklusive Kennung und Nennung des Stadtteils ... mehr leider noch nicht.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege