mal die zuständigen Bürgermeister/Rathäuser/Bürgerbüros oder so anschreiben?
Macht das echt jemand?
Macht das echt jemand?
Übersicht der Feuerwachen in NRW.
Geht auch einfacher. Ca in der Mitte dieser Seite gibt es Die Daten Blätter. Sowohl als CSV als auch PDF zum Download.
Den habe ich gerade auch noch gefunden.
Interaktive Suche zu den Standorten
Am Ende dieser Seite findest du sowohl eine interaktive Suche, als auch eine Übersichtskarte der Standorte.
Das die Stadt Arnsberg eine hauptamtliche Wachbereitschaft hat ist mir bekannt, das diese sich aber auf 2 Wachen befindet nicht, dann weiß ich ja schonmal wo ich wieder was bauen kann.
Dafür muss ich aber wissen welche der knapp 400 eigenständigen Städte und Gemeinden das sind.
Vielen dank für deine Mühe aber, entweder bin ich zu doof und finde nicht das was ich suche, ich habe nicht deutlich genug erklärt was ich suche oder ich find es einfach nicht.
1.) Übersicht der Feuerwehren in NRW
Das was ich da sehe ist nur eine Liste mit den Leitstellen aller Großstädten und LK in NRW aufgeführt.
Auch hier wird mir nur eine Übersicht der 53 Großstädten und LK in NRW angezeigt.
3.) Interaktive Suche zu den Standorten
Da finde ich weder das eine noch das andere.
4.) Wikipedia
Und auch hier finde ich eine Auflistung aller BFs in Deutschland, und die Suche ich ja nicht.
Fazit: Ich glaube meine Frage war etwas zu speziel, und es bleibt mir nix anders übrig als selber Dr. Google zu fragen welche der rd. 400 Städte und Gemeinden eine HAW haben.
Sollte noch jemand Infos dazu haben darf er sie natürlich hier posten. Und sonnst ist der Beitrag freigegebenen in die Untiefen des Forums zu versinken
Ich kann dir auf jeden Fall eine Wache der 80-90 nennen, wenn es dir weiterhilft
Insgesamt gibt es in 78 Gemeinden Hauptamtliche Kräfte in der FF. Welche das sind müsste ich aber auch erstmal recherchieren.
Vielleicht lässt sich die Suche aber auch etwas eingrenzen:
Zitat von § 10 BHKGFür den Betrieb einer ständig besetzten Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr kann die Gemeinde hauptamtliche Kräfte einstellen [...]. Große kreisangehörige Städte und Mittlere kreisangehörige Städte sind hierzu verpflichtet. Die Bezirksregierung kann Ausnahmen zulassen [...].
Feuerwehr Herzogenrath, am Standort Mitte (01) sind die hauptamtlichen Kräfte organisiert.
Feuerwehr Herzogenrath, am Standort Mitte (01) sind die hauptamtlichen Kräfte organisiert.
Cool, dann habe ich ja schon 2 von 80-90, jetzt fehlt nur noch rd. 80 weitere Spieler die mir je eine Wache nennen kann dann hätte ich auch alle zusammen
Insgesamt gibt es in 78 Gemeinden Hauptamtliche Kräfte in der FF. Welche das sind müsste ich aber auch erstmal recherchieren.
Das ist ja schon mal super das du mit einer konkreten Zahl ankommst, jetzt bleibt nur die Frage woher hast du die Zahl? Denn ich selber habe schon 85 Gemeiden mit hauptamtlicher Wachbereitschaft zusammen.
Das hier hat mir unteranderem dabei geholfen: BOS-Fahrzeuge Wachensuche: Hauptamtliche
Vielleicht lässt sich die Suche aber auch etwas eingrenzen:
Und wenn du damit meinst das alle Großen und Mittlere kreisangehörige Städte je ein haben muss bzw. dazu verpflichtet sind, dann wären das mehr als 150 Städte.
Rheda- Wiedenbrück, Kreis Gütersloh hat auch Hauptamtliche Kräfte. Besetzten 3 RTW´s, 1 NEF und ein HLF
Plettenberg, Lüdenscheid, Siegen, Unna, Kamen, Recklinghausen, Datteln, Waltrop, Schwelm, Ennepetal, Gevelsberg und Altena gibt es auch hauptamtliche Wachen. Mehr fallen mir gerade nicht ein
Würselen, Alsdorf, Eschweiler, Stolberg, Bergheim (Rhein- Erft- Kreis), Düren
Haan, Langenfeld (Rheinland), Mettmann (?), Hilden, Neuss, Dorsten (?), Castrop Rauxel (Wenns keine BF ist), Hamm, Bad Oyenhausen, Datteln würden mir jetzt einfallen
Das ist ja schon mal super das du mit einer konkreten Zahl ankommst, jetzt bleibt nur die Frage woher hast du die Zahl? Denn ich selber habe schon 85 Gemeiden mit hauptamtlicher Wachbereitschaft zusammen.
Laut dem Verband der Feuerwehren in NRW gibt es in 108 Städten und Gemeinden hauptamtliches Personal. (Quelle) Da in 30 dieser Städte eine Berufsfeuerwehr tätig ist, fallen diese weg. Das ergibt dann 78. Ob meine Denkweise richtig ist, kann nicht sagen.
Das hier hat mir unteranderem dabei geholfen: BOS-Fahrzeuge Wachensuche: Hauptamtliche
Meine Persönliche Meinung: Ein Sammelsurium, das aufgrund der Größe nicht immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden kann sowie eine Handvoll andere Defizite hat, aber manchmal auch hilfreich sein kann. Kurz: Erstmal eine offizielle Seite suchen...
Und wenn du damit meinst das alle Großen und Mittlere kreisangehörige Städte je ein haben muss bzw. dazu verpflichtet sind, dann wären das mehr als 150 Städte.
Grundsätzlich sind Sie dazu verpflichtet, ABER es gibt Ausnahmen. So gibt es in ein paar Städten eine Berufsfeuerwehr und in einigen reichen wiederum die Ehrenamtlichen aus, um die Hilfsfrist einzuhalten. Es ist sehr situativ. Ein Beispiel: Herten (60.000 EW) hat eine BF, Paderborn (150.000 EW) hat nur eine FF mit hauptamtlichen Kräften. Es war nur als Hinweis gedacht, sich auf diese Gemeindearten zu konzentrieren, da Du hierbei am ehesten auf welche triffst.
Im Kreis Minden-Lübbecke sind es Bad Oeynhausen und Porta Westfalica. Und Minden hat eine BF.
Im Kreis Herford sind es Bünde, Löhne und Herford.
Im Kreis Lippe sind es Detmold und Bad Salzuflen.
Im Kreis Paderborn ist es Paderborn. 2 FW und 3 RD Standorte und ist keine BF.
Haan, Langenfeld (Rheinland), Mettmann (?), Hilden, Neuss, Dorsten (?), Castrop Rauxel (Wenns keine BF ist), Hamm, Bad Oyenhausen, Datteln würden mir jetzt einfallen
Castrop ist hauptamtliche Wache, Hamm ist BF
Im Ennepe Ruhr Kreis sind es:
Hattingen (Wache am Wildhagen)
Ennepetal (Wehrstraße)
Schwelm (August Bendler Straße)
Gevelsberg (Körnerstraße)
dazu gibt es noch eine BF in Witten (Dortmunderstraße)
Lippstadt als einzige im Kreis Soest hat FF und Hauptamtliche auf der Wache.
in Neuss auf der Feuerwache 1 befindet sich die BF und eine FF einheit insgesammt eine BF und 10 FFs