Informationsthread für Realbauer

  • Heya,

    wollte mal fragen ob jemand weiß ob die BePol Wache hier: Müngstener Str. 35, 42285 Wuppertal
    die einzige in Wuppertal ist, da ich mir unsicher bin ob die 10. BPH, 2. BFH und 2. TEE dort wirklich alles rein passt oder es noch andere standorte gibt

    MfG

  • Heya,

    wollte mal fragen ob jemand weiß ob die BePol Wache hier: Müngstener Str. 35, 42285 Wuppertal
    die einzige in Wuppertal ist, da ich mir unsicher bin ob die 10. BPH, 2. BFH und 2. TEE dort wirklich alles rein passt oder es noch andere standorte gibt

    MfG

    Ja, der Standort ist richtig. Ist ein riesiges Gelände, auf dem viele Menschen und Autos Platz haben.

  • Abend zusammen,

    Ich hoffe dies wurde nicht schonmal gefragt, aber ich habe schon etwas hier im Forum gesucht und nichts genau hierzu gefunden.
    Und zwar habe ich mich etwas in die Funkrufnamen der Polizei in NRW eingelesen (Hauptsächlich funkfrequenzen01.de ist zwar möglicherweise unsicher doch zumindest mal mehr als nichts)
    Da bin ich beispielsweise auf die Polizeiinspektion 1 in Essen mit dem Rufnamen "Gruga 11/01" gestoßen, doch die PI 2 wird anscheinend "Gruga 11/02" gerufen.
    Hier nun meine Frage: Weiß jemand wie diese nummerierung weiterläuft für die FuStW, GefKw, Motorräder usw der einzelnen Inspektionen?

    MfG

  • Hey

    Ich nutze dies größtenteils für Funkrufnamen

    https://www.funkfrequenzen01.de/bos4nw.htm

  • Dankeschön, doch von der Seite sprach ich auch.
    Ich meinte hauptsächlich wie dann die Funkrufnamen der einzelnen Fahrzeuge der Wachen/Inspektionen/Präsidien weiter lauten würden.

    ich setze dahinter einfach eine Zahl.



    da mach ich das einfach so, das Gruga 11/03 01 - Gruga 11/03 13 als FuStW dran kommen

    PWEssen - HuttropGruga 11/03
  • Hey, also eine kurze Einführung in die Funkrufnamen der Polizei NRW.

    Die von dir genannte Quelle ist ein guter Indikator, um den Rufnamen des Präsidiums herauszufinden, wie Bspw „Gruga“ für Essen oder „Arnold“ für Köln. Für die Aufteilung der Wachen und PIs ist sie aber völlig veraltet.

    Daher empfehle ich als zweite gute und öffentlich zugängliche Quelle, dass du nach dem Namen der Polizeibehörde + Organigramm googlest. Diese sind fast für jede Polizeibehörde in NRW öffentlich und dort kannst du sehen welche Polizeiwachen (PW) zu welchen Polizeiinspektionen (PI) gehören.


    Die erste PI des Präsidiums hat die Kennung 11, die zweite PI 12 usw. Die XX/01 ist tatsächlich der Rufname der Wache, ist aber für‘s Spiel eher uninteressant, wenn du das Gebäude nicht so nennen möchtest. Wenn doch, wäre die zweite Wache innerhalb der PI dann XX/02.


    Die Streifenwagen der ersten PW der PI haben die Rufnamen XX/31 bis XX/39, die der zweiten Wache XX/41 bis XX/49.

    Der DGL besagter erster Wache hört auf XX/21, der nächste DGL innerhalb der PI auf XX/22.

    Motorräder haben die Rufnamen XX/51 aufwärts, mir sind im Dienstalltag mittlerweile auch schon 60er Kennungen unter gekommen, weiss aber nicht, inwieweit die sich zu den 50ern abgrenzen oder ob es in meiner Stadt einfach so viele Kradcops gibt, die alle von einer Wache aus fahren.

    GefKw sind in NRW eigentlich nicht den Polizeiwachen zugeordnet, insofern musst du da einfach kreativ werden.


    Ich hoffe ich konnte damit helfen. Bei weiteren gezielten fragen kannst du mir auch gerne eine PN schreiben und ich beantworte sie dir, sofern ich kann und darf.

  • Vielen Dank !
    Das war genau wonach ich gesucht habe ^^

  • hat jemand ne Übersicht über die RWs/SEGs in München-Stadt?

    BF ist soweit klar... aber die anderen Hiorgs? Ist bos-fahrzeuge da halbwegs aktuell?



    Hier wären nochmals 13 Stück vom BRK in München und ein paar davon im LK München

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.