Blaulicht anmieren

  • Hallo,

    Ich denke nachdem ich seit mehr als 2 Jahren meine Grafiken hier anbiete, kann ich von mir selbst behaupten dass ich ein bisschen Ahnung habe.

    Ich möchte hiermit ein kleines "Tutorial" zum Thema animieren geben.

    Das ganze wird in einzelnen Schritten erklärt.

    Ich werde zusätzlich erklären wie man generell eine Spielversion erstellt.

    Zu diesem Thema gibt es auch ein Video.

    Dieses Tutorial bezieht sich ausschließlich auf das Programm "Paint.net"


    1. Größe anpassen.



    Nachdem das Fahrzeug als "PNG" Datei gespeichert wurde kann es losgehen.

    Unter dem Reiter:

    Bild> Größe ändern

    Kann die Größe angepasst werden ich empfehle gängige Werte zischen 85-100 Pixel Breite.

    Wenn ihr die Größe anpasst setzt unbedingt den Haken: "Seitenverhältnis beibehalten"



    2. Blaulicht erstellen.



    Nachdem ihr die Größe angepasst und die Datei gespeichert habt, könnt ihr einen beliebigen Blaulicht Effekt hinzufügen, das ganze kann ein blauer Farbpinsel Fleck sein, oder was auch immer ihr wollt.

    Nachdem ihr auf der Spielversion das Blaulicht hinzugefügt habt, und dieses seperat gespeichert habt, was ungefähr so aussehen sollte:



    3. Frame erstellen



    Nun könnt ihr anfangen die einzelnen Frames für die Animation zu erstellen.

    Sofern ihr beim hinzufügen des Blaulichtes nicht an der Größe rumgespielt habt, so sollten die Version mit und die ohne gleich groß sein.

    Ihr wählt also mit dem "Rechteckiges Auswahl-Tool" eines der Blaulichter aus.

    Was dann so aussehen sollte.

    Nun kann per Copy and Paste das ausgewählte Blaulicht auf die Version ohne Blaulicht hinzugefügt werden.



    4. Mehrere Frames erstellen



    Hierbei ist ganz wichtig dieses erneut seperat zuspeichern,

    und außerdem so das die Reinfolge bestehen bleibt, also Beispielsweise "Mit sosi A" , "Mit sosi B" usw. da Windows nach Alphabet im Explorer sortiert.

    Nun könnt ihr eine Art von Animation wählen.

    Einen Doppelblitz macht man z.B mit 4 Frames pro Blaulicht.

    [AN] + [AUS] + [AN] + [AUS]

    Also:



    5. Animieren



    Sobald ihr das mit allen Blaulichtern gemacht habt, könnt ihr die Seite Animizer.net öffnen.

    Nun wählt ihr alle Frames auf einmal dort aus, worauf hin ihr in einen Editor weitergeleitet werden.

    Nun müsst ihr den Editor wie folgt einstellen:


    Bei der Geschwindigkeit der Animation könnt ihr allerdings variieren wie ihr wollt.

    Danach könnt ihr die Animation herunterladen.


    Und fertig ist eure animierte Spielversion.