Fahrzeug Benennungen

  • Hallo LSS´ler,

    ich spiele das spiel noch nicht lange und habe auch eigentlich mit all dem im realen leben nichts zu tun.

    Aber ich finde das spiel mega geil.

    Aber ich habe ein Problem.


    Und zwar habe ich keine Ahnung wie ich meine Fahrzeuge sinnvoll benennen soll.


    Ich habe zur zeit 2 Feuerwehr Wachen. 1x Merzig und 1x Brotdorf

    • In Merzig habe ich 2x LF 20 und 1x DLK 23
    • In Brotdorf habe ich 3x LF 20


    ich wollte mal fragen ob mir irgendjemand sagen kann wie ich die Fahrzeuge am sinnvollsten benennen kann sodass ich immer noch weiß welches Fahrzeug es ist und es ein System bei der Benennung gibt.

  • an sowas hatte ich auch schon gedacht aber da gibt es einen hacken :D ich bekomme dauernd gesagt: "LF 20-1 Unterwegs zu Einsatzstelle." oder "LF 20-1 Einsatzbereit auf der Wache."


    also die ganzen Funk Sprüche werden mir gesagt :D und wenn ich dann da mit ganzen namen und ewig langen zahlen komme wirds echt nervig haha.


    Deswegen dachte ich es gibt bestimmt ein system wie die Fahrzeuge nummerriert werden könnten oder so :D

  • Florian: Feuerwehr

    Rotkreuz: Deutsches Rotes Kreuz (DRK)

    Johannes: Malteser HilfsDienst (MHD)

    Sama: Arbeiter Samariter Bund (ASB)

    Akkon: Johanniter Unfall Hilfe (JUH)

    Heros: Technisches Hilfswerk (THW)


    Man benutzt diese Namen, um zu wissen, welcher HiOrg da Fahrzeug zugeordnet ist

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr. - Albert Einstein


    Mitglied und Verbands-Admin im LFV Baden-Württemberg

    Realbauer aus Baden-Württemberg / Bayern

  • Florian ist :

    a) der Schutzpatron der Feuerwehrleute

    b) Steht Florian im Funk immer für die Feuerwehr


    beim Rettungsdienst ist das immer ein wenig Unterschiedlich :

    -Rettungsdienst der Feuerwehr = Florian ....

    - DRK ( Im Saarland ) entweder Rotkreuz XYZ oder intern Rettung Saar ( Beispiel des RTW aus Merzig : Rettung Saar 41/31)

    - Malteser Hilfsdienst ( Johannes ) oder auch Rettung Saar ( Rettung Saar 62/31 RTW aus Tholey

    - Johanniter Akkon XYZ

    - Arbeiter Samariter Bund ( Sama XYZ / Rettung Saar ) Rettung Saar 17/31 RTW aus Brebach

  • Das ganze hatte aber bis jetzt nichts mit Fahrzeuggrafiken zu tun gehabt. ? Wäre im Fragenpost evtl besser aufgehoben gewesen oder?

  • Ich mach das so:

    Funkrufname + Ortsname + Standort (getrennt mit /) und dann die Funkkennziffer (+optional Fahrzeuganzahl)


    Bsp.:

    Florian Stuttgart 3/46-3


    Florian = Feuerwehr

    Stuttgart = Ortsname

    3 = Dritte Wache (Standort)

    46 = Funkkennziffer (in BaWü z.B. ein HLF 20)

    -3 = 3tes HLF 20 der Feuerwehr Stuttgart auf der Wache 3


    Ich habe verschiedene (offizelle) Dokumente und Seiten wo ich die Daten herausfinde.

  • Da ich im Bereich Feuerwehr und Notfallrettung real spiele, nutze ich dort auch die originalen Funkrufnamen, Bsp.: HLF 20 der BF Saarbrücken Wache 2 ist „Fl. SB. 02/46-01“.


    Grundsätzlich empfiehlt es sich, ein System zu nutzen, mit dem man persönlich gut zurecht kommt.

    beim Rettungsdienst ist das immer ein wenig Unterschiedlich :

    -Rettungsdienst der Feuerwehr = Florian ....

    […]

    - Arbeiter Samariter Bund ( Sama XYZ / Rettung Saar ) Rettung Saar 17/31 RTW aus Brebach

    Wenn, dann auch richtig benennen, Keks19222 : richtig lautet es „Rettung Saar 17/83-01“ in der Langform und 17/31 in der Kurzform, wobei die Rettungswache 1-7 die Malteser in Burbach sind ;)
    Und die saarländische Feuerwehr (BF SB und FW NK) nutzen im Bereich Rettungsdienst auch die normalen Rettungsdienstkennungen (BF SB: Rettung Saar 11/83-01 = 11/31; FW NK: Rettung Saar 51/83-01 = 51/31)