Projekt R/C RTW

  • Hallo,


    ich möchte euch gerne mein neustes Projekt vorstellen, und zwar beabsichtige ich einen RTW zu bauen mit einem Freund zusammen. Ich hatte es schon lange vor zu tun aber da ich bis dazo in Frankreich wohnhaft war und es dort recht schwer ist an die geigneten Baustoffe zu kommen, hab ich es erst jetzt in Angriff genommen.
    Momentan befinde ich mich noch in der Planungsphase, in der ich Baupläne zeichne und die technische Umsetzung überprüfe.
    Ich werde hier in diesem Tread die Vortschritte nach und nach veröffentlichen und hoffe auf recht viele Kommentare und Vorschläge von euch.
    Es wird mit der Zeit auch diverse Bilder geben die ich euch zeigen werde.


    Aber genug geschwafelt, ich langweile euch mal mit ein paar fakten.


    Folgende Features sind bis jetzt Vorgesehen:


    -Modell voll fernsteuerbar zwecks 5 Kanal Funkfernsteuerung
    -Blaulicht voll funktionsfähig dank 2 Kanal Steuermodul ( Strob Doppelblitz) von der Fernsteuerung regelbar
    - Signalanlage ebenfalls von der Steuerung regelbar
    - Volle Beleuchtung nach StVO (Blinker, Rücklicht,etc.)
    - Detailgetreuer Nachbau der Fahrerkabine, des Patientenraumes, sowie den Gerätefächern und semtlichen Medizinischen Geräten an Bord (Feuerlöscher, Schaufeltrage, Defi, strikertrage + Tisch, etc)
    - Innenraumbeleuchtung
    -ggf. Umfeldbeleuchtung die dann auch von der Steuerung regelbar wäre



    Ja, das wäre es für den Moment.


    Bei den Fortschritten müsst ich etwas Geduld haben, da ich von mehreren Monaten bis hin zu 1 bis 2 Jahren Bauzeit rechne. Aber wie jeder Modellbauer weiß (falls einige unter uns sind ;) ), ein Modell ist nie fertig.


    Lasst mir bitte viele Kommentare da, würde mich sehr freuen :) .


    LG Dragon2304

  • Hy klingt echt interessant. An was für Werkstoffe hast du beim verarbeiten gedacht? Melchen Maßstab stellst du dir dabei vor? HAst du vllt schon Bilder von den Materialen um ein eindruck zu bekommen?

  • Im Moment kann ich euch leider noch keine Bilder zeigen, ich dachte beim Werkstoff für die Aufbauten hauptsächlich an Sperrholz und Balsaholz, da es leicht zu verwrbeiten ist und doch stabil.
    Ausserdem ist Holz des Zimmrers liebster Werkstoff ;)


    Den Maßstab leg ich gerade fest, aber ich denke eine Gesamtlänge von etwa 60 cm sind ganz OK, dann erkennt man auch ein paar deteils.


    LG Dragon2304

  • Hatte mich mal zu dem Thema schlau gemacht (Hatte sowas auch mal angedacht zu bauen) und durfte feststellen, dass das zu dem Zeitpunkt den Kostenrahmen sehr gesprengt hätte, da man bei so einem Projekt locker in den 4-stelligen Bereich kommt. Das war damals nicht im Budget. Und aktuell habe ich nicht genug Zeit :( . Das ändert sich aber hoffentlich bald wieder, daher lese ich fleißig Berichte über den Bau von solchen Projekten, um gut vorbereitet zu sein :thumbsup: .

  • Der Trick an der Sache ist Geduld, Leute,


    das mit den Kosten ist allerdings wahr. Deswegen habe ich ja für mein Projekt mehrere Jahre angesetzt, dann wirkt das Ganze schon mal ezwas Harmloser.


    Momentan sitze ich noch an der 1. Phase, dem Erstellen detaillirter Baupläne im Maßstab 1/20 und an der Recherche passender Einbaukomponenten.
    Dafür alleine setz ich schon 1-2 Monate an.


    Dann erst geht es weiter.


    LG Dragon2304

  • Hallo, ich dachte ich schreib mal wieder was zum thema,
    bevor ich mit dem eigentlichen Modell im maßstab 1/20 beginne, werd ich erst mal ein etwas kleineresm einfacheres Erstellen.
    Dieses wird ein Paar weniger Funktionen haben:


    z.B. nicht ferngesteuert und ohne ausbau des Patientenraumes, dafür aber deutlich billiger und schneller umsetzbar da ich die Pläne dafür schon fertig hab.
    Trotzdem wird es eine Blaulichtanlage bekommen.


    Ich werde euch natürlich über den stand der Dinge auf dem laufenden halten.


    LG Dragon2304