Einsatzwahrscheinlichkeit manipulieren

  • Hey Community,


    Eine Sache die Ich mir für das Spiel wünschen würde, von der ich aber auch weiß, dass eine Umsetzung sehr Schwierig ist bezogen auf die Spielerrangliste, wäre die Möglichkeit die Einsatzgenerierung zu manipulieren.


    Jeder realbauende Spieler steht vor dem Problem, dass Einsätze zufällig generiert werden, die von den lokalen Rettungskräften in dem Maße nicht abgearbeitet werden können. Daher würde ich mir eine Funktion wünschen, mit der Ich verhindern kann, dass Einsätze generiert werden. Meine Zwei Ansätze wären hierfür Folgende:


    1. Ansatz: Ich kann bei einer Wache einstellen, dass Einsatz X nicht von dieser Wache generiert werden kann. Da das Spiel uns bereits die Information gibt, welche Wache, welchen Einsatz generiert hat und welche Einsätze generiert werden können, dürfte dieses Möglich sein.


    2. Ansatz: Ich kann in meiner Leitstelle die prozentuale Generierungswahrscheinlichkeit anpassen. Dies würde dazu führen, dass ausgewählte Einsätze häufiger oder seltener Auftreten.


    Beide Ansätze haben leider großes Missbrauchspotential da man theoretisch nur noch einen bestimmten Einsatz generieren lassen könnte, der viel Credits einbringt um möglichst schnell viel zu verdienen.

    Die einzige Möglichkeit diesem Vorzubeugen wäre meiner Meinung nach der Ausschluss von der Rangliste bei Benutzung des Features.


    Vielleicht fällt euch ja etwas besseres ein um Missbrauch zu vermeiden. :)


    Ich kann mir gut vorstellen dass durch eine Masse an strategisch gesetzten Leitstellen und Zuweisung von Gebäuden der selbe Effekt erzielt werden könnte, aber das wäre recht kompliziert in der Handhabung und Ich weiß nicht, ob es überhaupt funktioniert.


    Mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren und ob Ihr euch so ein Feature für das Spiel vorstellen könntet. Meiner Ansicht nach würde es dem Spiel helfen, da sich die Spielerschaft ja schon von Anfang an "grob" in die Realbauer und Kompetitiven Spieler aufteilen lässt und die Realbauer davon stark profitieren und für diese einen größeren Anreiz bietet, dass Spiel länger zu spielen.

  • auf Ideen kommen die Leute, wenn es ihnen langweilig ist.

    Genau und darum auch Dagegen.

  • Es gab mal den Vorschlag einer Gewichtung, so dass Einsätze quasi verschoben werden: Eine Wache generiert nur halb so viele Einsätze, eine andere anderthalb so viele.


    Interessante Idee, aber vermutlich zu aufwändig und wie die ersten Platzhirsche schon zeigen, vermutlich nicht mehrheitsfähig.


    Ich hätte nichts dagegen, wenn ein Mechanismus einen Missbrauch ausschließen würde; das würde es aber vermutlich noch komplizierter machen.

  • Ich komme jetzt (noch) nicht mit dem Schlagwort Forensuche, das ist aber weder neu noch bisher ansatzweise umsetzbar.


    Ich erinnere mal daran dass diskutiert wurde bestimmte Wachen nicht einsatzbereit zu stellen damit sie keine Einsätze mehr generieren, damit hätte man zumindest die Orga die einen Einsatz generieren würde beeinflussen können. Da der Gedanke dazu im Rahmen der Flughafenwehr-Einführung damals von Sebastian selbst kam aber nach ausführlicher Diskussion nicht weiter verfolgt wurde schließe ich daraus (Achtung, persönlicher Eindruck!) dass selbst diese Umsetzung nicht trivial ist - jedenfalls nicht wenn man den Missbrauch der Funktion verhindern will.


    Das hier ist sogar noch spezieller denn hier kann man sogar einzelne Einsatztypen beeinflussen. Auch dieses Thema hatten wir schon bei der Frage ob man denn nicht auch selbst erstellte Events einführen könnte: da man auch dort das gleiche Problem hat weil ein Event nur aus Gasexplosionen etc. sicher nicht erwünscht ist wurde auch das ausführlich diskutiert, dort kann man auch ganz toll nachlesen wie verflucht kompliziert das wäre.


    Ein Ausschluss aus der Rangliste wenn man dieses Feature nutzt weil man ja manipulieren kann ist witzig aber völlig zwecklos: ich Spiele um möglichst effektiv Credits zu verdienen, ich verdiene Credits um weiter bauen zu können, ich pelle mir dabei ein Ei auf die Rangliste - ich glaube ich bin da nicht der einzige. Wenn meine einzige Strafe ist dass ich in der Rangliste nicht mehr auftauche treibt mir das also nicht unbedingt die Tränen ins Gesicht.


    Es tut mir leid wenn ich meine Meinung dazu (mal wieder) direkt sage: das ist leider ein Problem was man für sich selbst lösen muss wenn man entscheidet alles real zu bauen. Wer sich und seine Bauweise an die Anforderungen die hier im Spiel gestellt werden anpasst hat das Problem nicht, wer das auch im Rahmen des Kompromiss nicht will muss eben mit den Konsequenzen leben. Ergo um auf die abschließende Frage zu antworten: nein ich kann mir dieses Feature definitiv nicht vorstellen.

  • Aus oben erwähnten Gründen (CmdKleiner + LillyFee) DAGEGEN:thumbup::thumbup:

    Wer real baut muss damit leben das er Einsätze bekommt die er nicht alleine lösen kann - aber die kann man dann ja im VB freigeben - dann haben die lieben Kollegen vom VB auch was davon!

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: Buchstaben hinzugefügt

  • As oben erwähnten Gründe (CmdKleiner + LillyFee) DAGEGEN:thumbup::thumbup:

    Wer real baut muss damit leben das er Einsätze bekommt die er nicht alleine lösen kann - aber die kann man dann ja im VB freigeben - dann haben die lieben Kollegen vom VB auch was davon!

    Und wer real baut müsste ja eigentlich eh in einen Verband, da es ja auch die Stadt- und Landesverbände der Feuerwehr bzw. HiOrgs gibt :)

  • Ich halte davon nichts. Das ist ein Spiel und nicht die Realität, wer meint hier mit Fahrzeugen auszukommen die auf RL Gefahrenanalysen bassiren kann das ja gerne machen, aber warum sollte dann was am gefahren Potenzial (Einsatz aufkommen) geändert werden?

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Hier wieder das Beispiel: Bei uns hat die Leitstelle jetzt auch festgelegt, dass es nurnoch Mittwochs brennen darf, dafür sind die Feuerwachen Mittwochs dauerhaft ausreichend besetzt. Genauso passiert Menschen nur Montags was, dann muss der Rettungsdienst auch nur Montags aktiv sein.

    Realismus is da....