GW-A, GW-Mess, GW-Höhenrettung und GW-Öl überarbeiten

  • Gw-Mess, GW-Öl und GW-Höhenrettung sind in sehr wenigen Feuerwehren zu finden, da sie nicht wirklich gebraucht werden. Im Leitstellenspiel werden sie aber zu vielen Einsätzen benötigt, was für Spieler, die die Feuerwehrwachen originalgetreu nachbauen wollen zum Problem wird. Daher wäre es besser, wenn diese Fahrzeuge nicht mehr zwingend benötigt werden bei Einsätzen. Was den GW-A betrifft fände ich es gut, wenn man ihn durch eine bestimmte Anzahl von Löschfahrzeugen kompensieren könnte, da diese auch mit Atemschutzgeräten ausgestattet sind. Man könnte beispielsweise sagen zu einem Eisatz bei dem ein GW-A benötigt wird kann man anstelle des GW-A auch fünf Löschfahrzeuge schicken.

  • Feuerwehr Sachsen Anhalt

    Hat den Titel des Themas von „GW-A, GW-Mess, GW-Höhenrettung und GW-Öl überarbeitet“ zu „GW-A, GW-Mess, GW-Höhenrettung und GW-Öl überarbeiten“ geändert.
  • Das Argument Realismus wird hier nicht so gerne gesehen - du musst wohl oder übel eine 2. Wache direkt auf einer anderen bauen und dort dann alle möglichen Sonderfahrzeuge stationieren. Und ganz ehrlich - wenn ich schon einen GW-A habe zum Schicken, warum sollte ich 5 LF nehmen?

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • Herzlich Willkommen im Fourm Feuerwehr Sachsen Anhalt


    Wieso schaffen wir nicht gleich alle Fahrzeuge ab, weil ja nicht jeder zuhause ein Feuerwehrfahrzeug stehen hat :rolleyes:


    Also mal ernsthaft: So ne Höhenrettung und Messtechniker braucht man auf jeden Fall mal. ÜÜber den Öl kann man sich streiten, das wird ja scheinbar häufig von anderen Organisationen / Firmen übernommen.

    Das Thema Atemschutz durch X Löschfahrzeuge ersetzbar: Puhh, wenns umbedingt sein muss. Sollte aber in einem eigenen Thema diskutiert werden.

  • Wir sind hier immer noch im Leitstellenspiel und nicht im Leitstellensimulator.

    Wenn du als Realbauer an deine Grenzen stößt, ist das leider dein Problem, was du selber lösen musst. Dieses Argument zieht hier leider schon lange nicht mehr, da es immer Mittel und Wege gibt.

    Realbauen ist halt nicht einfach und "Wer real bauen will, muss leiden"

    Daher dagegen

  • Willkommen im Forum, Feuerwehr Sachsen Anhalt


    Sammelthreads sind hier im Forum nicht gerne gesehen, da man sehr schnell die Themen in der Diskussion vermischt.


    Dagegen, nur weil ein paar ganz Real spielen wollen, soll jetzt alles, was sich schon lange bewährt hat, umgeändert werden? Man muss nicht alles auf biegen und brechen auf komplett Real umzustellen. Man muss als Realspieler auch bereit sein, Kompromisse einzugehen.

    Vieles ist auch nicht wirklich umsetzbar, so wie du dir das vorstellst.

  • Was das ersetzen des GW-As angeht: Ähm, nein!?! Der GW-A stellt, neben sehr viele PAs auch die Möglichkeit die Flaschen zu reinigen und neu zu befüllen. Und wenn du eine Schadenslage hast wo mal eben 4 Trupps unter PA (8 Flaschen) + 2 Sicherungstrupps (4 Flaschen) + nächster Trupp (8 Flaschen) im/am Gebäude rumwuseln bist du in 1 Std. mal eben 22 Flaschen oder 5,5 LFs an PA losgeworden. Da wird dich jeder Disponent der noch etwas Ahnung hat durch den Fleischwolf drehen wenn du nochmal 5 LFs forderst damit die nächsten Trupps ins/ans Gebäude können wenn du mal mit einem GW-A dir für die nächsten paar Stunden das aussorgst.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Du musst dir die Fahrzeuge ja nicht kaufen und überall hinstellen.

    Desweiteren kann man sich ja auch eigene Fahrzeugklassen durch bearbeiten der ursprünglichen anschaffen.

    Die Fahrzeuge müssen aber im Fahrzeugmarkt auftauchen, da das eine allgemeine und Zentrale Funktion der Wache ist. genauso wie die Ausbauten der Wache.

    Hier im Forum gibt es auch einige Grafiken die nichts mit Feuerwehr, Polizei usw zu tun haben.

    Ich habe nämlich schon eine gelben Autokran, die ASFINAG aus Österreich, Straßenmeisterei u.v.m. gesehen.

    Viele Wege führen ans Ziel. Nur manchmal ist der Weg nicht geradeaus und flach. Sondern hügelig und mit vielen Umwegen verbunden.

  • Irgendein Hardcore Realo meinte mal, er baut dafür dann halt Wachen und kennzeichnet die als zB Straßenmeisterei, Kfz-Service Heb&Weg, IndustrieklettererHoch & Platsch. Wäre eine Lösung für dich.


    Ich dachte am Anfang auch, lass die Ortenau 1:1 nachbasteln. Dann hätte ich einen ELW 2, keinen GW-H (ist ist MTW), keinen GW-G/M (ist der AB-Atem-/ Strahemschutz), keinen Kran bis Freiburg & Karlsruhe usw. Und der Rettungsdienst ist im RL schon unterbesetzt. Seitdem baue ich halt nur die Standorte nach, mit angepasster Fahrzeugnutzung.


    Und wenn du mal bei einer PA-Schlacht dabei warst, dann weißte, ein GW-/AB-A ist Gold wert.

  • Dagegen, hier ist nicht die RL Gefahrenanalyse ausschlaggebend und damit die Fahrzeuge im RL 1:1 im Spiel zu übernehmen sondern hier muss man die Gefahrenanalyse nach dem Spiel richten.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • paar tipps:

    Bei allen natürlich die Entsprechende Gebäude/-Fahrzeuggrafik hinzufügen.

    - Kran/Bergungsunternehmen für FwKs aber auch GW-Öl Bauen.

    - Straßenmeisterei für GW-Öl

    - GW-Transport/Logistik, aber auch MZF als GW-Irgendwas Bauen.

    - Bei Feuerwehren die einen KdoW und einen ELW1 haben, den KdoW als ELW1 bauen und den ELW1 als ELW2.

    - Kreisbrandmeister/Inspektor/Rat als ELW2 bauen

    - Stadtwerke oder ähnliches als GW-Mess


    Und wenn man genau schaut, findet man auch Infos über vorhandene Sonderausrüstung einer Feuerwehr. Z.b Feuerwehr XY hat eine Gruppe zur Absturzsicherung = deren MTW als GW-H gebaut.