[PA Funktion] Verfügbar Auswahl begrenzen

  • Moin zusammen,


    Ich habe da mal eine Idee die ein große Anzahl an Klicks bei der Ausbildung sparen würde.


    Und zwar kann man neben der bisherigen Einstellungen im oberen Bereich noch einen zusätzlichen Wert eintragen,


    Dieser Wert steht für: "Maximale Anzahl an Leute für diesen Lehrgang pro Wache über Verfügbare auswählen"


    Nehmen wir mal das Beispiel "ELW2" da kommen bei mir auf jeder Wache 12 Mann. für den Anfang bekommen erst mal 6 Mann diese Ausbildung, und dann wenn genug Leute anwesend sind weiter 6 Mann. Jetzt gebe ich in der Schule neben dem Lehrgang auch denn neuen Wert : "Maximale Anzahl an Leute für diesen Lehrgang pro Wache über Verfügbare auswählen" auf "6" ein (siehe Bild unten). Und jetzt brauch ich nicht in jeder Wache 6 einzele Leute auswählen sondern ich klicke pro Wache nur noch einmal auf Verfügbare auswählen und schon sind 6 Leute ausgewählt. Habe ich jetzt in einer Schule platz für 40 Leute kann ich das 6 mal durchführen, bei der 7. Wache wählt der dann nur die letzten 4 Leute aus. Mach ich jetzt mit der nächsten Schule weiter und wähle wieder die 7. Wache aus weil da ja nur 4 mit Ausbildung sind, und klicke wieder auf Verfügbare auswählen dann setzt der nur noch 2 Haken, den es haben ja schon 4 Leute diese Ausbildung. Wenn dann die Sollstärke der Wache erreicht ist und ich auf 12 Mann aufstocken will setzt ich den neuen Wert auf 12 und gehe so die Wache durch und er wähl jeweils nur so viel aus bis die Obergrenze von 12 erreicht ist.


    Egal ob man noch ein kleiner Spieler ist der grade erst anfängt oder ein großer Spieler ist der mal schnell mehrere 100 Leute in einem Durchgang ausbilden möchte, man spart sich auf jeden Fall sehr viele Klicks und Zeit. Und jeder der jetzt meint das ist schon zuviel Automatismus, den kann ich beruhigen, denn ich muss immer noch jede Wache einzeln aufklappen und mindestens ein klick ausführen.


    Und das ganze sollte dann als Premium-Account Funktion angeboten werden, den der PA hat schon lange keine Neuerung bekommen.

  • Hört sich interessant an. So wie du es hast, ist es eine allgemeine Funktion, die man für jeden Lehrgang anwenden kann, man muss aber in jeder wache das verfügbare Personal trotzdem noch auswählen, nur die Anzahl der Teilnehmer nicht mehr manuell überprüfen.

    Bei einer gerade neu gebauten wache ist das dann praktisch wenn man 2 oder 3 Leute auswählen kann ohne manuell nach den freien Personen zu suchen. Wäre zumindest für die Realbauer eine Option.


    Thomas21030 Eine Klasse fasst 10 Mann, man möchte aber nur 3 aus a, und 5 aus b aber 7 aus c. Wie läuft das dann?


    Ich brauche es jetzt nicht zwingend. Ich versuche meinen Leuten alles beizubringen. Damit ist man flexibler und man hat keine Problem beim fixieren, falls man es vergisst.

  • Für mich klingt das auch recht interessant, ich würde das aber relativ simpel halten: man kann pro Lehrgang auswählen wie viele Leute man in diesem Lehrgang grundsätzlich immer ausgebildet haben will, das gilt dann global für alle Wachen dieses Typs unabhängig von der zugewiesenen Leitstelle etc. Beispiel für so eine Einstellung kann die betreffende Schule sein an der ich ausbilden möchte, es könnte in den Schulen dann ebenfalls einenTab Einstellungen wie in der Leitstelle geben.


    Starte ich einen Lehrgang und drücke auf einen entsprechenden Button werden mir automatisch von jeder Wache so viele Leute ausgewählt wie noch ausgebildet werden müssen (also abzüglich der Leute die schon einen Lehrgang haben und abzüglich der Leute die schon auf Lehrgang sind). Es geht dabei in Reihenfolge der Wachen-ID, also bekommt die Wache die ich im Spiel früher gebaut habe auch früher das Personal. Wird ein Lehrgang nicht voll kann ich wie immer per Hand weitere Personen auswählen oder die letzten Plätze für den Verband freigeben.


    Das ganze könnte dann ebenfalls auch mit Verbandslehrgängen funktionieren, allerdings nur wenn ich auch eine eigene Schule habe an der ich diese Einstellung vornehmen kann - es wäre ja blöd wenn ich dann die Einstellungen anderer Spieler nutzen müsste.


    Will ich an einer bestimmten Wache mehr Leute ausbilden kann ich die noch immer wie gehabt per hand auswählen, was ich mir dabei gerade denke kann das Spiel und diese Automatik ja nicht wissen.


    Als Premiumfunktion finde ich das gut, das dürfte zumindest bei mir eine Menge Arbeit ersparen denn ich müsste nicht mehr separat aufschreiben wo ich noch Leute ausbilden möchte sondern könnte einfach regelmäßig diese Funktion nutzen.

  • Hört sich interessant an. So wie du es hast, ist es eine allgemeine Funktion, die man für jeden Lehrgang anwenden kann, man muss aber in jeder wache das verfügbare Personal trotzdem noch auswählen, nur die Anzahl der Teilnehmer nicht mehr manuell überprüfen.

    Bei einer gerade neu gebauten wache ist das dann praktisch wenn man 2 oder 3 Leute auswählen kann ohne manuell nach den freien Personen zu suchen. Wäre zumindest für die Realbauer eine Option.

    So war es auch gedacht, schlicht und einfach das vorhandene durch eine zusätzliche Funktion zu erweitern und mehrere 100 Klicks und viel Zeit zu sparen, gal ob Realbauer oder Stratigiespieler.

    Thomas21030 Eine Klasse fasst 10 Mann, man möchte aber nur 3 aus a, und 5 aus b aber 7 aus c. Wie läuft das dann?

    Das bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er seine Leute auf den Wachen ausbildet und verteilt. Ich hat in der Anfangsphase auch je Sonder FHZ nur ein Mann mit Ausbildung und und konnte so mit sehr wenig Kräfte eine Wache voll besetzen.

    Wenn jemand auf jeder Wache unterschiedlich viele Leute ausbilden will dann kann er das Feature nutzen oder auch nicht und bildet weiter manuell aus wie jetzt auch.

    Ich brauche es jetzt nicht zwingend. Ich versuche meinen Leuten alles beizubringen. Damit ist man flexibler und man hat keine Problem beim fixieren, falls man es vergisst.

    Kannst du gerne machen, wäre mir zu viel Aufwand auf jeder Wache 120 Mann jeden Lehrgang zu vergeben.

    Aber rein theoretisch kannst du auch dafür die Funktion nutzen, einfach den Wert hochschrauben bis alle den gewünschten Lehrgang hat.




    Wenn es so kommen würde wie du vorschlägst wäre es noch einfacher und würde natürlich noch mehr Zeit und Klicks ersparen, da ich nicht jede Wache einzeln aufklappen muss sondern auf einen Schlag z.B. 40 Mann für den FwK auf 20 Wachen verteile kann ohne auch nur eine dieser Wachen zu öffnen.

    Aber da bleibt dann die Frage ob diese Variante nicht schon zu viel Automatik ist, und ob ich nachher wirklich jeden Lehrgang auf alle Wachen haben will oder den WF- & FHFW- Lehrgänge auch nur auf die gewünschten Wachen bekomme.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Ob es zu viel Automatik ist liegt im Auge des Betrachters (und damit Betreibers), wenn es wirklich nur für Premium kommt dann ist meine Ansicht nein bzw. dann wäre auch die Variante pro Wache zu viel.


    Dass es natürlich Spezialisten wie WF und FHF gibt oder man auf einzelnen Wachen vielleicht nicht alles braucht stimmt wohl, ich denke nur das ist dann eben so und entweder nutze ich die Automatik oder mache das in diesen Fällen eben von Hand. Hierfür nun auch wieder Ausnahmen zu machen finde ich tatsächlich zu viel zumal es da sicher keine allgemeine Lösung/Einstellung gibt die es allen Recht macht.


    Wichtigen Punkt habe ich oben vergessen oder nicht deutlich ausgedrückt: es sollten nur Leute auf diese Weise automatisch ausgewählt werden die aktuell noch keinen anderen Lehrgang haben (jede Person kann ja zeitgleich auch nur in einem Auto mitfahren).

  • Ob es zu viel Automatik ist liegt im Auge des Betrachters (und damit Betreibers), wenn es wirklich nur für Premium kommt dann ist meine Ansicht nein bzw. dann wäre auch die Variante pro Wache zu viel

    Eins vorweg, ich habe nichts gegen deinen Vorschlag, und im Endeffekt entscheidet natürlich zum Schluss der Betreiber.

    Aber ich bin der Meinung das es ein großer Unterschied ist ob ich jetzt selber 20 Wachen mit je einem Klick öffne, wie jetzt auch, und dann mit je einem Klick auf "Verfügbare auswählen" und 2 Haken setzte oder ob ich global einen Klick durchführe und 40 Mann auf einmal ausgewählt sind.


    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Keine Angst, hab ich auch nicht so verstanden.


    Ich sehe auch noch immer verschiedene Möglichkeiten das umzusetzen denn auf jeder Wache eine gewisse Zahl von ausgebildeten Personen zu haben ist vermutlich schon ein Wunsch den viele Spieler haben dürften.


    Variante 1 (ganz einfach): ich habe bei Lehrgangsauswahl ein Eingabefeld in das ich eine Zahl eintragen kann, es werden einfach alle Wachen ausgeblendet an denen mindestens so viele ausgebildete Personen sind (einschließlich Personen die gerade auf Lehrgang sind). Somit hat man sehr schnell einen Überblick wo man nach eigener Vorgabe noch ausbilden muss, die Auswahl muss man aber weiterhin per Hand vornehmen.


    Variante 2 (etwas mehr Automatik): was du vorgeschlagen hast nämlich dass man bei jeder Wache einen Button hat der (ohne die Personalliste zu öffnen) die fehlende Anzahl der Personen auswählt sofern verfügbar.


    Variante 2a (noch etwas mehr Automatik): genau wie Variante 2 aber zusätzlich mit dem Ausblenden wie in Variante 1, man bekommt also auch nur noch Wachen angezeigt die in Frage kommen.


    Variante 3 (andere Form von Automatik): globale Einstellung wie ich es vorgeschlagen hab, es wird von allen Wachen die in Frage kommen Personal ausgewählt. Ich schreib absichtlich nicht "Vollautomatik" denn bei dieser Lösung muss man sich bewusst sein dass man zwar weniger clickt aber im Gegenzug keinen Einfluss darauf hat welche Wachen mit Priorität versorgt werden oder an welchen Wachen man bewusst Sonderlösungen fahren will. Es hat also nicht nur Vorteile.


    Mein ganzes Geschreibe soll dich auch nicht davon überzeugen dass meine Version besser ist als deine, Ziel soll es sein verschiedene Möglichkeiten zur Umsetzung aufzuzeigen (am besten mit Vor- und Nachteilen) damit sich die Entwickler bewusst für eine Variante entscheiden können je nachdem wie viel Komfort man den Usern einräumen will aber auch welche Einschränkungen die jeweilige Lösung hat.

    Letztlich finde ich halt die Idee wie sie formuliert wurde gut und würde mich über eine Umsetzung freuen, wie genau ist mir fast egal so lange man es so nutzen kann wie angedacht.

  • Hallo LSS-Team


    Hier gibt's z.B. noch ein kleiner aber feiner Vorschlag der in Richtung User-Interface und Ergonomie geht und das ausbilden von viel Personal deutlich vereinfacht.


    Wenn es so kommt wie ich mir das vorgeschlagen habe wäre es schön.:thumbup:

    Wenn die noch bequemere Variante von CmdKleiner um gesetzt werden würde wäre es natürlich noch schöner.:thumbup::thumbup: ;)

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Klingt super.

    Um den PA aufzuwerten, könnten die verschiedenen Varianten aufsplitten, dass z.B. Variante 1 ohne PA nutzbar ist und Variante 3 nur mit PA.

  • Mir würde es reichen, wenn man bei der Lehrgangsauswahl oder in der Leitstelle eine bestimmte anzahl einstellt und diese dann bei jeden Lehrgang auswählen kann. D.h. man könnte mit einem klick quasi immer 3, 4, 5..... usw oder so mit einem klick auswählen kann.

  • Da der Vorschlag heute sein einjähriges feiert, wollte ich auch mal wieder melden. ;)


    Ich bin immer noch voll und ganz dafür das es so umgesetzt wie ich es vorgeschlagen habe


    Oder wie CmdKleiner es vorgeschlagen hat, das wäre natürlich noch bequemer.

    Eine baldige Umsetzung wäre ein Traum:thumbup::love:, und würde auf jeden Fall die Maus schonen. ;)

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Ich bin da voll und ganz bei dir. Es wäre ein Träumchen wenn das schnell realisiert werden würde. Alle Daumen hoch:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • #push


    Gerade wenn man das Personal auf "einigen" THWs nun für die FG Wasserschaden/Pumpen ausbilden möchte, wäre diese Funktion sehr hilfreich!

    -------------------------------------------------

    Carpe diem et carpe noctem 8)


    Manche Menschen mögen ja "Probleme" geil finden ... ich denke lieber in Lösungen ;)


    These: Wenn manche Leute mehr über den eigenen Tellerrand schauen würden, wäre mancher "Problem-Thread/-Beitrag überflüssig.


    Ingame: ShadowRescue

    Browser: Chrome

  • Hallo LSS-Team & Community-Team Leitstellenspiel,


    Ich habe hier ein super;) Vorschlag der jetzt perfekt fürs ausbilden für das Personal der neuen FG Wasserschaden/Pumpen perfekt wäre,


    Ich z.B habe rd. 1100 THWs und möchte die alle voll ausbilden, also mit je 10 Mann pro OV; d.h. ich müsste 11.000 Mann ausbilden.


    Dazu gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten,



    Über die Schulen vom VB/ bzw. von Mitgliedern


    1100 einzelne Klassenräume jeweils => OV öffnen > Verfügbare anklicken > ohne andere Ausbildung auswählen = sehr viiiele Klicks (Das ganze freigegeben der unzähligen Lehrgänge vom Mitglied/Lehrgangsmeister kommt noch oben drauf.)


    Über eigene Schulen


    1.) Variante


    Schule öffnen > 4 Klassenräume auswählen > Lehrgang auswählen => 3x eine Wache aufklappen und jeweils 10 Mann anklicken > 4. Wache öffnen > Verfügbare anklicken > ohne andere Ausbildung auswählen = gaaanzzzz viiiiiiiiiiiiiiiele Klicks


    2.) Variante


    Schule öffnen > Lehrgang auswählen => eine Wache aufklappen > Verfügbare anklicken > ohne andere Ausbildung auswählen > Über den Browser auf zurück klicken > Vorgang 3x wiederholen > nächste Schule = immer noch sehr viiiiiele Klicks



    Vorschlag von oben:


    Schule öffnen > 4 Klassenräume auswählen > Lehrgang auswählen => Maximale Verfügbar auf 10 stellen => eine Wache aufklappen > Verfügbare anklicken > ohne andere Ausbildung auswählen > Vorgang 3x wiederholen > nächste Schule = das wären dann nur ein paar Klicks und nicht mehr wie Variante 1 weit über 10k Klicks.



    Oder so wie in CmdKleiner Vorschlag


    Schule öffnen > 4 Klassenräume auswählen > Lehrgang auswählen => Maximale Verfügbar auf 10 stellen => in 4 Wachen werden dann jeweils 10 Mann ausgewählt, bis alle Wachen durch sind.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.