Nachträglich eintreffende Kräfte erhöhen die Abarbeitungszeit

  • - Wie ist euer Spielername im Spiel?

    Do_Cop



    - Welches Betriebssystem verwendet ihr?

    Windows 7 Professional



    - Welchen Browser verwendet ihr?

    Firefox 72.0



    - Habt ihr ggf. einen Screenshot? *

    Nein.



    - Welche Scripte nutzt ihr?

    Fendo-Skript als Firefox-Addon



    - !!! Bitte alle Scripte deaktivieren und testen ob es ohne Scripte wieder geht. !!!

    Nachträglich nicht mehr möglich



    - Habt ihr eine genaue! Fehlerbeschreibung (was habt ihr wie gemacht, als es auftrat)?

    Als der heutige Verbandsgroßeinsatz sich bereits in der Phase der Abarbeitung befand (alle erforderlichen Kräfte vor Ort, Balken grün, Restzeit ablaufend), trafen weitere Fahrzeuge ein. Beim anschließenden Aktualisieren (gelber Button) sprang die Restzeit um 15 bis 20 Sekunden nach oben. Der Link zum Einsatz ist beigefügt.


    Ähnliches konnte ich gestern bei einem Einsatz "Fußball-Bundesliga-Spiel" beobachten: Während der Abarbeitungsphase traf eine weitere Hundertschaft ein. Beim regelmäßigen Aktualisieren wurde die Restzeit größer; am Ende waren es 1-2 Minuten mehr als erwartet.



    - Habt ihr einen Link (zu dem Einsatz, Gebäude etc das betroffen ist)?

    https://www.leitstellenspiel.de/missions/1259160285 (Verbandsgroßeinsatz)



    - Wann etwa trat der Fehler auf?

    Vor ca. einer Stunde



    - Kann man den Fehler irgendwie reproduzieren?

    Ich werde das Problem beobachten, zu reproduzieren versuchen und ggf. weitere Einsatznummern nachmelden.

  • Konnte gerade beides beobachten, bei einem Anhänger Brand, als ein SW dazu kam, wurden aus 5:46, 5:50 und als ein weiteres TLF dazu kam, waren es dann plötzlich 2:50.

  • Hallo.

    Auch ich konnte dieses kleine Phänomen jetzt beobachten... es waren pro Auto nur 2-3 Sekunden (und es waren auch nur 3-4 ankommende Autos), aber der Counter ging HOCH anstatt runter.

    Ob sich wie bei Gutefr4ge auch dann spontan ein Sprung nach unten gezeigt hat, kann ich nicht sagen - da nicht aktiv beobachtet.

    Ich werde weiterhin beobachten und b. Bedarf berichten.

  • Kann das evtl. mit passenden Fahrzeugen zu tun haben, da es bei mir ja ein SW war, der nicht gebraucht wird und beim LF das gebraucht wird, ging er dann runter.

  • Ich hab jetzt mal bei 2-3 Einsätzen von mir etwas getestet.

    Ich hatte jetzt einen Großbrand in der Bank, auch mit Beteiligung v. Verbandskollegen.

    Nachdem der Einsatz bereits abgearbeitet wurde, hab ich mich ein wenig herumgespielt.


    Folgendes kann ich jetzt berichten (ich hoffe ich schreibe es verständlich genug, damit vielleicht jemand damit was anfangen kann):


    * Einsatzabarbeitung läuft,

    * THW GKW + MTW-TZ (dieses ein paar Sek. verzögert) geschickt, bei Ankunft GKW mit Klick auf "Neuladen" im Fahrzeuge auf Anfahrt-Bereich (dort wo der Counter, wie lange noch angefahren wird ist): Abarbeits-Counter von 9.27 auf 9.24;

    * THW MTW-TZ Ankunft, Neuladen wieder über FZ auf Anfahrt: Counter von 9.18 auf 9.23

    * dann hat der Server auch mitbekommen, das da was ist. Neuladen über das orange Feld "Einsatz aktualisiert, Fenster neuladen" (bei der roten Abarbeitsleiste): Counter von 9.18 auf 9.26 gesprungen.

    * Einsatzfenster geschlossen, neu geöffnet.

    * ob hier in der Zwischenzeit ein Zeitsprung war, kann ich nicht verifizieren, Zeitabstände zum nächsten Punkt würden sich aber durch Wegstrecke erklären lassen,

    * HLF 20 geschickt, bei Ankunft "Neuladen" über FZ auf Anfahrt: Counter v. 8.40 auf 8.38;

    * daraufhin wieder der Hinweis über die orange Leiste rechts oben beim Counter, neuladen über orangen Hinweis: Sprung auf 7.40.


    Nach meinem kleinen Test kann ich also sagen: ich kann dieses Phänomen auch provozieren. Ist - in meinem Fall - aber relativ unausgeprägt und somit verschmerzbar. Vor allem da die grundlegenden Funktionen trotzdem richtig klappen.

    Damit meine ich, dass bei einem Brand bei Ankunft eines LF der Counter nach unten geht. Und das es in dem Fall bei THW-Einheiten um 2-3 Sek. rauf geht ist verschmerzbar.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von CHaumi ()

  • Wer es genauer beobachten mag öffne mal einen Extra-Tab mit der Leitstelle, gehe auf Lehrgänge wenn welche laufen und lasse den Tab einfach mal links liegen.

    Geht man eine längere Zeit später wieder auf diesen Tab sieht man sogar wie der Counter hin und her springt bis man die Seite aktualisiert. (Funktioniert auch mit Wachen die man ausbaut etc.)

    Ich nehme daher an dass es ein Synchronisationsding sein könnte. Eine Ahnung, keine Feststellung!

  • Wer es genauer beobachten mag öffne mal einen Extra-Tab mit der Leitstelle, gehe auf Lehrgänge wenn welche laufen und lasse den Tab einfach mal links liegen.

    Geht man eine längere Zeit später wieder auf diesen Tab sieht man sogar wie der Counter hin und her springt bis man die Seite aktualisiert. (Funktioniert auch mit Wachen die man ausbaut etc.)

    Ich nehme daher an dass es ein Synchronisationsding sein könnte. Eine Ahnung, keine Feststellung!

    Theoretisch müssten die Counter bei Lehrgängen und Wachen einmal an den Client gesendet werden und der zählt dann runter, andere Verhaltensweisen sind mir noch nicht aufgefallen.

    Das von dir beschriebene Phänomen könnte (auch?) davon kommen, dass Browser inaktive Tabs automatisch ein wenig "in den Hintergrund schieben", um Ressourcen zu sparen.

  • Ist klar, meine Beobachtung dazu ist lediglich dass scheinbar die Counter auf Client und Server auseinander laufen können, manchmal geht das auch wenn sich in einem Einsatz nichts verändert (Fahrzeuge) und man nur neu lädt.

    Ähnlich auch mit eintreffenden Fahrzeugen: manchmal aktualisiert man eine Seite und plötzlich brauchen die Fahrzeuge auf Anfahrt weniger Restzeit oder sind da obwohl eigentlich noch paar Sekunden mehr auf der Uhr waren. Aktualisiert man gleich darauf wieder passt es aber immer.


    Wenn ich die Zahlen hier nicht falsch gelesen habe geht es auch eher um wenige Sekunden als um Minuten, von daher möchte ich nur diese Info geben dass es scheinbar abweichende Anzeigen geben kann.

    Das soll nicht heißen kein Fehler, wenn mehr Autos tatsächlich den Einsatz verlängern sollte man das herausfinden.

  • Danke für die Hinweise. Die Frage ist nur, wer es herausfindet und verlässlich klärt. Reagiert Xyrality hier im Fehlerforum noch?

  • Meine Antwort bezog sich schlicht darauf dass diese Beobachtung aus genannten Gründen schlicht falsch sein könnte, wenn das wer bestätigen oder widerlegen kann dürfte es hilfreich sein damit niemand Gespenster jagen muss - da ich im Urlaub bin und aktuell nicht spuele kann ich es aber nicht testen.


    Ich gehe stark davon aus dass hier weiterhin aktiv mitgelesen wird wobei ich durchaus Verständnis habe wenn man sich nicht äußert (wie übrigens lange früher auch) und man außerdem andere Dinge priorisiert. Mehr sag ich dazu nicht, wurde nämlich schon oft genug gesagt ?

  • Ich habe das hier gerade Mal selbst ausprobiert. Mit einem Heli. Und es stimmt. Es hat etwas länger gedauert bis ich den passenden Moment abgepasst hatte, um das ganze per Screenshot festzuhalten. Beim ersten Versuch waren es 10 Sekunden Zeitaufschlag. Beim 2. Oder 3. Versuch Hatte ich dann ein verwertbare Aufnahme.


    1. Foto des fliegenden Helis mit Zeit auf der Uhr bis zum Eintreffen.


    2. Foto: kurz vorm bzw beim eintreffen des Helis vorm Aktualisieren


    3. Foto Einsatz erfolgreich aktualisiert. (Heli gelandet)


    4. Foto Übersicht aus meiner Galerie, als Beweis, das die Fotos auch nacheinander entstanden sind. Da ja wie ihr wisst die aktuellsten fotos meist oben links sind.

  • Mir wurde dieser Thread grade genannt, da ich wohl immer mit den falschen Schlagwörtern gesucht habe und mir dieses Phänomen auch schon länger im Auge liegt. Es wurde ja bereits einiges dazu gesagt. Allerdings ist das ganze beim Einsatz „Massenanfall an Erkrankten - Stadion“ am schlimmsten. Wird der Einsatz bereits abgearbeitet und es treffen immer wieder Rettungsfahrzeuge, wegen max. 250 Patienten ein, dann wird dieser Einsatz, auch wenn es sich nur um Sekunden handelt, bis zu 20-30 Minuten in die Länge gezogen! Auch noch anfahrende Fahrzeuge von Verbandsmitgliedern (aufgrund des hohen Verdienstes) erhöhen die Einsatzzeit immer wieder, wie bereits beschrieben. Bei diesem Einsatz fällt es wirklich sehr extrem auf.

  • Ich hab es bloß ohne Auswirkung, d.h. Kräfte treffen ein und die Zeit bleit gleich, ist bei großer Üöspur mit einer Stunde + Rest (mit 3 räftwn) sehr nervig. MTW trifft ein: keine veränderung, danach 18 leute, ist aber schon her

  • Ich hab es bloß ohne Auswirkung, d.h. Kräfte treffen ein und die Zeit bleit gleich, ist bei großer Üöspur mit einer Stunde + Rest (mit 3 räftwn) sehr nervig. MTW trifft ein: keine veränderung, danach 18 leute, ist aber schon her

    Ix nix verstehen... sorry verstehe nur Bahnhof was du uns sagen willst. Mal abgesehen von doch recht ordentlich vielen Schreibfehlern.

  • Ich hab es bloß ohne Auswirkung, d.h. Kräfte treffen ein und die Zeit bleit gleich, ist bei großer Üöspur mit einer Stunde + Rest (mit 3 räftwn) sehr nervig. MTW trifft ein: keine veränderung, danach 18 leute, ist aber schon her

    Bei mir hat es bloss keine Auswirkung. Dh. Die (zusätzlichen) Kräfte treffen ein und die Zeit bleibt gleich. Beim Einsatz "große Ölspur", der bei mir mit 3 Kräften 1 Stunde+ dauert (?) ist das leider sehr nervig. Denn du durch 2 volle MTWs (18 Personen) tritt keine Änderung ein. Dieser Einsatz (bei dem das auftrat) ist aber schon etwas her.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ok, ich hatte mal vor langer Zeit den Einsatz große Ölspur. Da meine Wachen in der Gegend noch sehr neu waren, waren durch das erste Alarmieren nur 3 Kräfte vor ort. Nun sollte der Einsatz eine Stunde dauern und das war mir zu ölange. Nachdem 2 MTW eigetroffen sind, war die Zeit immer noch eine Stunde, d.h., die Kräfte haben nichts gebracht, obwohl es ja immer heißt, mehr persnal, weniger Zeit.

    Ich hoffe, das war nun verständlich

  • Dass die Zeit länger wird ist mir nicht bekannt, ich kann mir nur vorstellen dass bei Eintreffen von neuen Fahrzeugen da irgendwas zwichen Client und Server synchronisisert wird und sich die angezeigte Restzeit dadurch ändert. Wie weit das driften kann weiß ich natürlich nicht und wo genau welcher Timer läuft auch nicht.


    Dass nicht jedes Fahrzeug bei jedem Einsatz eine Verbesserung bringt scheint mir auch so, ich hab aber keinerlei Zahlen oder Beweise um das zu belegen.

  • Nachdem 2 MTW eigetroffen sind, war die Zeit immer noch eine Stunde, d.h., die Kräfte haben nichts gebracht, obwohl es ja immer heißt, mehr persnal, weniger Zeit.

    Hast du auch - speziell bei der Ölspur - einen GW-Öl auch zusätzlich geschickt?

    Denn ich vermute mal, dass in dem Fall (und vermutlich bei allen anderen Einsätzen) auch ein zusätzliches entsprechendes Auto geschickt werden sollte, damit sich auch an der Abarbeitungszeit was ändert.