Unklare Meldung

  • Hallo,


    ich schlage vor, dass man ab und an Einsätze erhält, wo die Anrufer keine klare Meldung geben. Wie heißt dieser Sprachgebrauch im Fachjagon? Wird's doch bestimmt geben, dass Fahrzeuge als Erkunder hinfahren und dann melden oder?


    Stelle mir das so vor:


    Einsatz "Unklare Meldung" kommt rein
    Mindestens 1 Fahrzeug muss hin
    Sprechwunsch des Fahrzeuges Einsatz ist "Müllereimerbrand" (oder eben alles andere). Und dann steht ja auch da, was alles benötigt wird.


    Wichtig wäre mir hierbei der Sprechwunsch, damit man es auch sieht und nicht nur wie bisher steht, was benötigt wird.
    Aus "Unklare Meldung" könnte nach dem Sprechwunsch dann der normale Einsatzname werden. FZ verbleibt am Einsatz.


    Man könnte sich noch überlegen, ob alle FZ geeinigt sind zur Erkundung. Aber ich geh mal davon aus, dass ELW, LHF, HLF, TLF geeignet sein sollten.


    Vergütung: 100 zusätzliche Credits zum Einsatz (geht ja vor allem um die Spannung, was es denn ist^^)


    Würde mich freuen, wenn die Experten was dazu sagen und die Idee verfeinern. Vllt gibt es ja auch verschiedene Stichworte für den Einsatz oder andere Vorgehensweisen?

  • Also sozusagen *Erkundung* als Einsatzsichtwort.
    Als Fz dann üblicherweise ein KdoW (also hier ein ELW) bzw. alternativ ein Streifenwagen.

    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf

  • Hab auch schon gehört, dass ab und zu LHFs als Erkunder eingesetzt werden. Wäre mir also auch recht.


    Erkundung klingt ein bisschen harmlos :D irgendwas "unbekanntes" oder "unklares" sollte da rein^^

  • Und warum nimmst du dann nicht den vorhandenen Thread ?
    Der hat etwas "Unklares" im Namen ... ;)
    Einsatz: Unklare Rauchentwicklung
    Den hat mein Erkundungsfahrzeug ganz schnell gefunden, auch weil er sogar hier unten angezeigt wird ...


    Warum man bei der dort vorgeschlagenen Rauchentwicklung nicht einen ELW sondern ein (H)LF als "Erkunder" schickt, liegt wohl auf der Hand.
    Auch bei TH-Einsätzen wäre es nur logisch, nicht nur einen ELW zum "Nachgucken" zu schicken.


    Im RL fährt bei uns zwar auch ab und an mal ein ELW mit dem EL voraus, um zügig zu erkunden. Die Kavallerie reitet dann aber auch schon ...
    Der Nachteil ist allerdings auch klar: Es sieht für die hochverehrte Zuschauerschaft etwas seltsam aus, wenn da nur 1 Feuerwehrmann aus dem Auto steigt und vom Rest noch nichts zu sehen ist, während das Feuer langsam aber sicher von Dachpfanne zu Dachpfanne wandert ...
    Aber da lässt es sich immerhin noch damit erklären, dass die Schwerfahrzeuge im Verkehr hängen geblieben sind und generell nicht so schnell vom Fleck kommen. Aber sie sind schon unterwegs ...


    Richtig "doof" wäre es jedoch, wenn der einsame Kamerad vom EO erst einmal meldet: "Ääh, kommt doch bitte auch mal raus, wenn ihr mögt. Hier brennt ein komplettes Dachgeschoss ..."
    Folglich halte ich absolut nichts davon, ausschließlich und nur einen ELW als "Erkunder" zu schicken. Weder im RL noch hier im Spiel ...


  • Folglich halte ich absolut nichts davon, ausschließlich und nur einen ELW als "Erkunder" zu schicken. Weder im RL noch hier im Spiel ...


    Wird teilweise aber gemacht Andy, lies z.B. mal da (erster Absatz letzter Halbsatz) http://fw-hof.de/index.php/tec…ahrzeuge/florian-hof-1102 .
    (OK, ist ggf. ein bisserl ein Sonderfall, da durch die Hallplatzbewohner auch außerhalb der Dienstzeiten der HA die erste Staffel in längstens 2-3 Minuten raus ist).


    Wobei die "unklare Rauchentwicklung" nach meinem Verständnis schon deutlich spezifischer ist als die "unklare Meldung", bei ersterem ists klar daß man da ein LF (mit)schickt, bei letzerem, bei dem der Disponet vllt gar nichts außer gerade noch halbwegs die Adresse verstanden hat schickt man ggf. schon erstmal ein schnell verfügbares Kleinfahrzeug vor, um zu sehen obs da brennt oder ein Verletzter rumliegt oder ein Überfall im Gang ist.

    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf

    Einmal editiert, zuletzt von ho1774 ()

  • @ Andy: Danke für deine Antwort.


    Kann mir übrigens vorstellen, dass die Anrufer durchaus melden "Dach in Flammen".... da wird es wohl eher selten eine unklare Meldung geben...


    Aber man kann auch beide Varianten umsetzen. Einmal "unklar" und einmal "unbekannte Rauchentwicklung".


    Mal sehen, ob sich Sebastian mit unseren Vorschlägen anfreunden kann. Von ihm würde ich mich über die nächste Rückmeldung freuen.

  • Einmal "unklar" und einmal "unbekannte Rauchentwicklung".


    Da wäre ich durchaus dafür. Zweiteres mit einem (H/T)LF als Erstresponder, entwickelt sich bei Eintreffen (soferns kein Fehlalrm ist) in einen Brand (zufällig, natürilch unter Berücksichtigung der POI), ersteres mit einem beliebigen (Klein-)Fahrzeug als Erkunder, das ann sich dann in alle möglichen Einsätze entwickeln.

    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


  • Da wäre ich durchaus dafür. Zweiteres mit einem (H/T)LF als Erstresponder, entwickelt sich bei Eintreffen (soferns kein Fehlalrm ist) in einen Brand (zufällig, natürilch unter Berücksichtigung der POI), ersteres mit einem beliebigen (Klein-)Fahrzeug als Erkunder, das ann sich dann in alle möglichen Einsätze entwickeln.


    Nabend zusammen,


    also ich sehe es genau so und finde die Idee sehr gut.
    Wäre mal was absolut neues.


    Bin dafür :thumbsup:


    Lg