Neue AGB

  • Mit der Übernahme der Firm SHPlay GmbH haben sich auch die AGB's geändert.


    Der große Unterschied ist, SHPlay garantiert in keinem Satz die Erreichbarkeit des Spiels. Bei Sebastian waren es noch 90 % im Jahresmittel.


    § 4 Spiele- und Servicenutzungsvertrag – Vertragsangebot und Vertragsabschluss

    1. Mit Ausfüllen des Registrierungsformulars gibt der Nutzer ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Spiele- und Servicenutzungsvertrages (auch „Nutzerantrag“) ab.


    Wo ist dieser Spiele- und Servicenutzungsvertrag ?? Bzw. Wo kann man die Inhalten nachlesen ??

    Auf den Seiten von SHplay nicht.


    § 6 Premium Features – Vertragsangebot und Vertragsabschluss


    3. Sofern Zahlungen für bestimmte Premium Items oder Funktionen für einen bestimmten Zeitabschnitt zu leisten sind, schließt der Nutzer ein Abonnement ab. Das Abonnement verlängert sich, sofern der Nutzer nicht fristgerecht kündigt. Die Laufzeiten des Abonnements sind dem jeweiligen Spiel und der Beschreibung des jeweiligen Abonnements zu entnehmen.


    Das heisst, wenn ich einen Premiumaccount für 12 Monate kaufe, kann der sich automatisch verlängern.


    Die Seite von SHPlay ist eh lustig, da wird an 2 Stellen noch Sebastian als Geschäftsführer genannt. Bei den anderen Spielen die die Firma SHPlay betreibt, lt Webseite steht auch überall noch Sebastian drin.

  • AGB Änderungen müssen immer mitgeteilt werden. Wird dies nicht gemacht könnte einer auf die Idee kommen auch mal dagegen vorzugehen.

    § 4 Spiele- und Servicenutzungsvertrag – Vertragsangebot und Vertragsabschluss

    1. Mit Ausfüllen des Registrierungsformulars gibt der Nutzer ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Spiele- und Servicenutzungsvertrages (auch „Nutzerantrag“) ab.


    Wo ist dieser Spiele- und Servicenutzungsvertrag ?? Bzw. Wo kann man die Inhalten nachlesen ??

    Auf den Seiten von SHplay nicht.

    Da es diesen anscheinend nirgendwo gibt, Frage ich mal unseren Anwalt, ob man das dann akzeptieren muss. Mal sehen was der sagt.

  • Wenn sie bei der Übernahme geändert worden sind ist dies glaub ich nicht notwendig

    Die Übernahme ist egal.


    Der Vertragspartner vor der Übernahme war die SHPlay GmbH - Der Vertragspartner nach der Übernahme durch die XYRALITY GmbH ist die SHPlay GmbH. Die Tatsache, dass sich die Gesellschafter und die Geschäftsführer geändert haben, ändert nicht an der Tatsache das der Vertragspartner nicht die XYRALITY GmbH ist.

    AGB Änderungen müssen immer mitgeteilt werden.

    Jein, normal gelten die neuen AGB nur wenn nach Mitteilung nicht innerhalb 14 Tage widersprochen wurde. Ausser wenn in den AGB's ein Änderungsvorbehalt steht ("Unsere AGB können jederzeit geändert werden“ oder „Es gelten unsere AGB in der jeweiligen Fassung“), dann geht es auch ohne. Aber diese Klausel fehlt.


    Da wir nicht schriftlich den neuen AGB zugestimmt haben, gelten die dann überhaupt ? und da wir nicht über die Änderung informiert wurden, sind die neuen AGB's dann nicht von Anfang an ungültig ?

  • LillyFee007 ich hab das ganze mal an einen weitergegeben, der sich damit auskennt. Mal sehen ob er hier Licht ins dunkle bringen kann.

  • Damit es gültig wäre hätte an dem Tag im Spiel bei jedem eine Mitteilung kommen müssen. Ob man es nun gelesen hätte oder nicht. Ich meine, ja sicher ist das jetzt hier irgendwo auch Haarspalterei, aber bei so einem teilweise nicht vorhanden Support fängt man halt an das Salz in der Suppe zu suchen, was jedem eigentlich klar sein sollte. Ich bin sicher kein Rechtsverdreher oder gar ein Solmecke 2.0 aber ich denke mal das sich gewisse Leute es sich zu einfach machen wollten oder es aber schlichtweg auch nicht besser wussten.


    Bei allem Frust der vorherrscht sollte man immer eins bedenken. Es sind Menschen und Menschen dürfen Fehler machen.


    Und wenn man es von der rein objektiven Seite betrachtet können wir ja noch froh sein. Es steht nirgends das die Spielleitung überhaupt mit uns reden muss, gar auch uns eingehen muss. Sebastian hat uns halt Tag für Tag verwöhnt, das wird man so schnell eh nicht mehr finden. Was mir aber völlig missfällt ist die Tatsache das man sich hier teilweise gegenseitig fertig macht. Ich weiss nicht, ich stell mir das so vor...die kommen Morgens in Hamburg ins Büro...und dann wird ausgelost wer jetzt im Forum zu lesen hat, denn ich glaube kaum das auch die da aktuell glücklich sind solche Sachen lesen zu müssen. Momentan sind wir hier doch nur ein Haufen von unerzogenen Noobs die ein auf dicke Hose machen. Teils berechtigt, aber sicher nicht in dem Ton. Was hat Muttern immer geprädigt? Der Ton macht die Melodie...


    In diesem Sinne - alle mal in den Spiegel gucken und selbstreflektieren ob man nicht vielleicht selbst auch etwas falsch gemacht hat.

  • Damit es gültig wäre hätte an dem Tag im Spiel bei jedem eine Mitteilung kommen müssen. Ob man es nun gelesen hätte oder nicht.

    Nein eine Mitteilung im Spiel reicht da nicht aus.


    Min. eine eMail in der alle Änderungen der neuen AGB mitgeteilt werden. Da schon bei der Anmeldung ein Vertrag entstanden ist und viele Spieler durch den Premium-Account einen weiteren Vertrag mit SHPlay abgeschlossen haben und die AGB's Bestandteil dieser Verträge sind ist die Sache nicht so einfach.


    Der Rest von deinem Text ist OT.

  • Nein eine Mitteilung im Spiel reicht da nicht aus.


    Min. eine eMail in der alle Änderungen der neuen AGB mitgeteilt werden. Da schon bei der Anmeldung ein Vertrag entstanden ist und viele Spieler durch den Premium-Account einen weiteren Vertrag mit SHPlay abgeschlossen haben und die AGB's Bestandteil dieser Verträge sind ist die Sache nicht so einfach.

    Da SHplay aber darauf verzichtet hat das man sich anständig registrieren muss und man ja sogar fake-Addy nehmen kann, was wohl mehr als 50% gemacht haben, ist das ebenso schwer. Was da aber der richtige Weg wäre das geht über unsere Thekenweissheiten hinaus. Eine Mitteilung wäre aber das Mindeste gewesen

  • Da SHplay aber darauf verzichtet hat das man sich anständig registrieren muss und man ja sogar fake-Addy nehmen kann, was wohl mehr als 50% gemacht haben, ist das ebenso schwer. Was da aber der richtige Weg wäre das geht über unsere Thekenweissheiten hinaus. Eine Mitteilung wäre aber das Mindeste gewesen

    Es geht vllt über dein wissen heraus ;)

    Wir warten mal auf die Antwort vom Vetrauten von Alemannia 2.0 ab

  • Es geht vllt über dein wissen heraus ;)

    Ach ich denke mal das der Grossteil von uns kein Jura studiert hat. Aber darum geht es ja hier auch nicht. Über sowas sollen und müssen sich Experten die Köpfe zerbrechen. Mitunter kann die AGB-Geschichte ja weitreichende Konsequenzen haben.

  • Da SHplay aber darauf verzichtet hat das man sich anständig registrieren muss und man ja sogar fake-Addy nehmen kann, was wohl mehr als 50% gemacht haben, ist das ebenso schwer. Was da aber der richtige Weg wäre das geht über unsere Thekenweissheiten hinaus. Eine Mitteilung wäre aber das Mindeste gewesen

    Na wenn SHPlay ihre Arbeit richtig gemacht hätte und uns auf diesem Weg informiert, dann würde die Fake-Adressen auffallen. Aber wir wollen ja keine schlafende Hunde wecken.


    Etwas Grundwissen sollte jeder haben, bevor er einen Vertrag mit einer Firma eingeht. Weil jedes mal einen Anwalt zu fragen, dürfte auf die Dauer bisschen Teuer wäerden.


    Aber warten wir was der Anwalt dazu sagt. Aber ich glaube die Antwort kennen wir schon.

  • Ebenso rechtlich fraglich sehe ich den Verzicht auf das Widerrufsrecht beim Coins kauf wenn ich mir folgenden Artikel so wie das Urteil des AG Neumarkt/Oberpfalz durchlese. Denn es müssen beide Sachen angekreuzt sein, ansonsten ist der Button "Zahlungspflichtig bestellen" nicht anklickbar.

  • Ebenso rechtlich fraglich sehe ich den Verzicht auf das Widerrufsrecht beim Coins kauf wenn ich mir folgenden Artikel so wie das Urteil des AG Neumarkt/Oberpfalz durchlese. Denn es müssen beide Sachen angekreuzt sein, ansonsten ist der Button "Zahlungspflichtig bestellen" nicht anklickbar.

    Betrifft beides einen Partnervermittlungsvertrag ?? Bei uns sind das eher InGame-Käufe. Was eher zu uns passt ist https://www.e-recht24.de/news/…r-ein-widerrufsrecht.html


    Das Landgericht Karlsruhe entschied, dass Anbieter die Zustimmung und die Bestätigung der Kenntnis des Spielers über das Erlöschen des Widerrufsrechts erst nach und nicht bei dem Kauf der Güter einholen dürfen.


    Im Klartext: Spieler können nicht schon beim Klicken auf den „Jetzt kaufen“-Button auf ihr Widerrufsrecht verzichten, da der Klick den Kauf erst abschließt. Für den Verzicht ist eine weitere, spätere Erklärung des Spielers erforderlich.


    Quelle : https://www.e-recht24.de/news/…r-ein-widerrufsrecht.html und https://openjur.de/u/892445.html

  • Hallo zusammen,


    Um auf die neuen AGB´s wieder zu kommen. Ich habe hier bereiz eine Antwort erhalten, bin aber gebeten worden, diese erstmal hier nicht zu veröffentlichen.

    Ich möchte Euch dafür um Euer Verständnis bitten. Ich denke mal, diese Antwort würde hier noch mehr Unruhe rein bringen und das muss im Moment nicht wirklich weiter sein. Ich werde mit demjenigen mal sprechen, ob ich hier dem ein oder anderen per PN bescheid geben kann, allerdings unter der Voraussetzung, das dann erstmal nichts weitergegeben werden darf.

    Wie gesagt, bitte habt Verständnis dafür.


    LG


    Alemannia

  • So, jetzt melde ich mich nach langem mitlesen auch mal zu Wort.
    XY muss echt aufpassen was sie tun, lange geht das nicht mehr gut hier.


    1. [...]

    In dem Fall, dass der Nutzer während eines zusammenhängenden Zeitraums von 36 Monaten sein für ein von SHPlay angebotenes Spiel eingerichtetes Konto nicht zur Teilnahme an dem Spiel nutzt, ist der diesem Konto zugrunde liegende Vertrag (Spiele- und Servicenutzungsvertrag [der meines Wissens nach nicht existiert] gem. vorstehendem § 4) mit Ablauf des letzten Tages des 36sten Monats aufgelöst, ohne dass es dazu einer Kündigung bedarf. Der Spieler wird per Email an die von ihm zuletzt gegenüber SHPlay bekanntgegebene Emailadresse über die erfolgte Auflösung des Vertrages informiert. Innerhalb von 14 Tagen kann der Spieler von SHPlay verlangen, dass SHPlay den Wert von ggf. in dem betroffenen Konto bei Auflösung des Vertrages vorhanden gewesenen Premium Items oder Funktionen im Sinne von § 6 Abs. 1 auf ein anderes Konto des gleichen Nutzers überträgt.

    [...]

    3. Im Falle von Abonnements verlängert sich das Vertragsverhältnis automatisch. Dies gilt nicht, wenn der Nutzer mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende der Laufzeit kündigt.

    Zu 1.:
    Das ist einfach frech. Vor allem wenn jemand Geld für das Spiel ausgegeben hat und nach drei Jahren Pause wieder spielen wollte hat er nun ein Problem. Er hat evtl. damals ne Menge Echtgeld ausgegeben um sich Wachen zu kaufen und hat diese mit Erhalt dieser Infomail verloren. Man wird damit ja vor vollendete Tatsachen gestellt.

    Eigentlich dürfte diese Frist nur für Spieler gelten, die sich seit AGB Änderung 3 Jahre lang nicht mehr anmelden.


    Zu 2.:

    Praktischerweise endet mein PA am 12.1.20. Ich werde ihn auslaufen lassen und berichten, ob er sich selbst um ein weiteres Jahr verlängert. Ausreichende Coins sind vorhanden.

    Dies dürfte aber eigentlich auch nur für neue Buchungen vom PA gelten, rein rechtlich. Meines Wissens nach müsste die Info auf dieses Abo-Modell auch beim Abschließen eines PAs angezeigt werden.


    2. Unbeschadet aller sonstigen gesetzlichen oder vertraglichen Rechte kann SHPlay nach eigenem Ermessen folgende Maßnahmen ergreifen, wenn ein Nutzer gegen gesetzliche Vorschriften, Rechte Dritter, diese Nutzungsbedingungen oder die jeweils anwendbaren ergänzenden Bedingungen und Spielregeln schuldhaft verstößt:

    [...]

    5. c) Veröffentlichung des Fehlverhaltens im betroffenen Online-Spiel unter Nennung des Nutzernamens;

    Ist das so erlaubt? Ein öffentliches an den Pranger stellen? Und vor allem wo genau passiert das dann? Als Newsmeldung mit den Top-10 Verstößen des Monats?



    Ich weiß nicht ob das schon vorher so in den AGBs stand, da ich ja keine Übersicht über die Änderungen habe. Zudem ist in den AGBs das Datum der letzten Änderungen nicht vermerkt.


    Desweiteren ist es einem Spieler, der ausschließlich über die App spielt noch weniger bekannt, dass sich etwas an den AGB geändert hat, da er sie gar nicht einsehen kann.


    Bei Bekanntwerden der Übernahme durch XY war ich erst skeptisch und dann zwischenzeitlich beruhigt. Mittlerweile ist für mich die Schonfrist für den neuen Betreiber abgelaufen und ich sehe mit erschrecken zu, wie sich viele User (größtenteils zurecht, wenn auch im harten Tonfall) über den Betreiber beschweren.

    Wie sich Sebastian wohl fühlt (der übrigens noch regelmäßig im Forum online ist), wenn er sieht, wie innerhalb weniger Monate die Stimmung so gekippt ist. Von seinem jahrelang entwickelten Spiel.


    Bitte XYRALITY kümmert euch um die aktuellen Probleme, bezieht die Community in die Kommunikation mit ein (wenigstens Mal Bescheid geben) und kündigt Dinge wie eine AGB Änderung rechtskonform an! Fahrt das Spiel nicht noch weiter gegen die Wand, danke!