KTWs und KTW-B

  • Also je nachdem wie man es durchführt wäre mein Vorschlag möglicherweise eine Änderung aber auch ein Fahrzeugvorschlag. Ich weiß, Dass die meisten Spieler hier aus Deutschland sind und dass nur ein kleiner Teil aus Österreich ist, aber der Rettungsdienst mit den bereits vorhandenen KTWs ist leider nicht passend. Bei uns gibt es die Unterscheidung zwischen Ktw und Ktw-B (also minus Blaulicht) wobei der erstere ja bereits inkludiert ist und der zweitere Hauptsächlich für Krankentransporte verwendet wird oder Einweisungen. Die Tatsache ob ein Fahrzeug jetzt ein RTW, ein KTW oder ein KTW-B ist hängt nur davon an welches Personal damit fährt und wie er bei der Leitstelle angemeldet wird.


    Weiters sind KTWs ebenfalls fähig Notfallpatienten auch mit Notarzt Begleitung zu transportieren und ein KTW würde ausser wenn er einen aktiven Transport hat usw (also nicht wenn er zu einem Einsatz alarmiert wird wie unserem Fall) nie einen RTW als Transportmittel nachfordern, da er die gleichen Möglichkeiten an Personal und Gerät besitzt. Bsp ein Rtw ist bei uns im Ort ein Crafter und ein KTW und KTW-B meist ein VW T6 Hochdach, während in vielen Dienststellen VW T6 Hochdach als RTW angemeldet werden und VW T6 Mittelhochdach als KTW. Soweit mal erste Eindrücke, lange Rede kurzer Sinn:


    Meine Vorschläge:


    RTW:

    -für Notfalleinsätze

    -bestes Transportmittel ohne Notarzt

    -kann mit Notarztbegleitung fahren


    KTW:

    -kann Notfalleinsätze selbst abhandeln wenn

    -zb kein EKG benötigt wird (solche müssen bei uns auf einem KTW nicht mitgeführt werden)

    -in solchen Fällen muss ein RTW als Ersatz oder ein NEF als Begleitung mitalarmiert werden (Abstufung zum Rtw allerdings nicht mehr so massiv einschneidend)


    KTW-B

    -Krankentransport sowie dringende Einweisungen und Aufträge

    -keine NEF Begleitung möglich

    -kann zu jedem Zeitpunkt, also auch bei der Anfahrt kein Blaulicht verwenden und ist deshalb deutlich langsamer


    Gamplaymäßige Ideal Lösung:

    Rettungsfahzeuge werden nicht nach Bezeichnung RTW, KTW oder KTW-B gekauft sonder als Fahrzeugtyp mit bestimmter Ausrüstung und können vom Spieler nach belieben angemeldet werden sofern sie der Anforderung an Ausrüstung gerecht werden.


    Dadurch wäre es dann jedem Spieler möglich seine Fahrzeuge besser zusammenzustellen und dem Einsatzspektrum anzupassen, zb wenn man grad einen RTW (mit der Ausrüstung) frei hat und einen Notarzt draufsetzt kann man ihn als NAW anmelden da er den Ansprüchen gerecht ist.

  • Herzlich Willkommen im Forum RKevin

    und ein dankeschön für einen gut ausgearbeiten Vorschlag! :thumbup:


    Tatsächlich können KTW (und mittlerweile auch KTW-B im Sinne des First Responders) manche Patienten versorgen.

    Ich sehe keinen Bedarf darin, das kaufen von Rettungsmitteln komplizerter zu gestalten.



    Grüße Jan

  • Des mit dem NAW wäre Cheating, da es ja nur 1 NAW pro RW geben darf.

    Desweiteren musst du berücksichtigen, dass nicht jeder KTWs hat, es also unfair diesen Spielern gegenüber wäre.


    Ansonsten: So, wie es jetzt gerade ist, passt es doch. Du forderst Realismus ein und wirst damit hier auf Kritik und Ablehnung stoßen.

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • Moin. Du darfst den Rettungsdienst von Deutschland nicht mit dem von Österreich vergleichen.

    Bei uns ist der KTW-B ein Standart Rettungsmittel, insbesondere von den HiOrgs. Dieser kann mit 2-3 Zusätzlichen Sachen sogar zum RTW um gerüstet werden.

    Der KTW-B wird sogar, in den meisten Fällen, vom Bund gestellt.

  • Man kann eine RW auch mit 15 NAWs besetzen.

    Gemeint war das Max. Anzahl der NAW = Anzahl der Rettungswachen.


    Und ganz ehrlich, bei aller Liebe zu den Österreichern (zumindest im Vergleich zu den Preußen) aber hier geht's ums Deutsche Rettungswesen. Und das ist mit seinen 16 Bundesländern schon komplex genug und wenn man sich streiten will reichen auch die Sonderlosungen auf Kreis/Stadt ebende. Da muss man nicht noch einen weiteren Staat und sein Rettungswesen reinbringen.

    Daher Dagegen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Man kann eine RW auch mit 15 NAWs besetzen.

    Ja, aber die Gesamtzahl ist beschränkt.

    Würde man jeden RTW mit einem (funktionsfähigen) NA besetzen können, würde das ganze NAW-Konzept umsonst sein.

  • Also von mir ein einfaches Dagegen - alles andere wurde schon von meinen Vorredner gesagt - Deutschland / BOS-Richtlinien / usw.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Warte einfach noch zwei bis drei Wochen. Bestimmt gibt es dann auch noch die österreichische und schweizerische Version des Leitstellenspiels ...

  • Warte einfach noch zwei bis drei Wochen. Bestimmt gibt es dann auch noch die österreichische und schweizerische Version des Leitstellenspiels ...

    Aber nur, wenn die Übersetzer finden :)


    Also der (N)KTW-B ist was komplett anderes in Deutschland, das würde zu viel Verwirrung stiften. Es sollteso bleiben, wie jetzt.

    Du kannst den Fahrzeugen ja ne KTW-Grafik und Rufnamen geben.

  • Aktuell wäre ich gegen eine Änderung aber nicht weil der Vorschlag blöd ist sondern weil der KTW-B im Rahmen der SEG schlicht ganz anders funktioniert, das würde nicht dazu passen.

    Ja so sehe ich das auch. Außerdem würde sonst das RD Konzept vieler Spieler über den Haufen geworfen werden.

    Aber an sich eigentlich kein schlechter Vorschlag.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe