Brand eines Sattelaufliegers

  • Benötigte Fahrzeuge:


    Wasserbedarf: 6.500 Liter

    Durchschnittlicher Personalbedarf Feuerwehr: 28

    RW: 1

    ELW 1: 1

    FuStW: 2

    GKW: 1

    MTW-TZ: 1

    BRmG R: 1


    Credits: ca. 2.900/ ca. 3.500


    Anforderungen an Wachen:


    Feuerwachen: 5

    Polizeiwachen: 2

    THW-Ortsverbände: 1


    Angenommenes Szenario:


    Ein Sattelauflieger fängt während der Fahrt feuer, der LKW Fahrer kann die Zugmaschine aber noch rechtzeitig abhängen und in Sicherheit bringen.

    Da dieser Einsatz auf einer Landstraße/Bundesstraße/Autobahn stattfindet und es dort kein Hydranten-Netz gibt, gibt es statt der LF Anforderungen eine Wasseranforderung.


    In blau habe ich mal eine alternativ Version (oder eine Erweiterung) mit dem THW erstellt. Kurzer Hintergrund: Manchmal muss die Ladung aufwändig entladen werden um die Ladung ablöschen zu können Bsp: Wenn die Ladung aus Baumwolle, Pappe ect. besteht.


    Schreibt doch mal eure Meinung. Ich bin auch offen für konstruktive Kritik.


    LG Reserveclaas


    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich würde statt zwei verschiedenen Einsätze (wie vorgeschlagen einer mit einer ohne THW) dem THW in dem Einsatz einfach ein Prozentsatz geben meinetwegen 20 %.

    Und den verdienst, so fern der Ramen im Vorschlag grundsätzlich Passen sollte (?), auf 3.100 setzen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Doofe Frage, aber: Was genau interessiert mich als Disponent ob das ein LKW ist der brennt oder nur der Auflieger? Klar ein LKW hat noch Diesel an Bord aber sonst ist das beim alarmieren herzlich egal. Und das es den "brenndenden LKW" schon gibt von mir ein dagegen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Doofe Frage, aber: Was genau interessiert mich als Disponent ob das ein LKW ist der brennt oder nur der Auflieger? Klar ein LKW hat noch Diesel an Bord aber sonst ist das beim alarmieren herzlich egal. Und das es den "brenndenden LKW" schon gibt von mir ein dagegen.

    Definiere LKW!

    Ein LKW kann alles sein. ( kleiner 7,5 Tonner oder 40 Tonner) Außerdem kann ich einen voll beladenen 40 Tonner nicht mit 2 LFs löschen......

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Wobei hier der Aufwand an Fahrzeugen größer ist. Eventuell kann man den Einsatz ja auch so benennen das eben auf die ladungssituation eingegangen wird.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Die Frage ist ja ob man den Sattelauflieger kontroliert abbrenne lässt oder wirklich löscht

    Ich finde, die Frage stellt sich nicht. Ich stand mal in Italien im Stau, 37 Grad, auf der Gegenfahrbahn hat eben so ein Sattelauflieger gebrannt, hätten die nicht sofort mit dem Löschen begonnen, wäre was weiß ich rüber geflogen. Auch im Sinne einer baldigen Wiederherstellung des Verkehrsflusses.

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • Definiere LKW!

    Ein LKW kann alles sein. ( kleiner 7,5 Tonner oder 40 Tonner) Außerdem kann ich einen voll beladenen 40 Tonner nicht mit 2 LFs löschen......

    Nach Richtlinie 2007/46/EG ist ein LKW

    Aber darum geht es mir nicht. Die Disponenten haben vorgefertigte Stichworte nach denen meistens alarmiert wird. Und da ich weiß das es bei uns nur die Kategorien F Fahrzeugbrand 1-3 gibt würde es mich stark wundern wenn irgendeine Leitstelle differenziert ob da jetzt ein Trailer brennt oder die Zugmaschine noch vorhängt. Und da es den Einsatz "LKW brennt" schon gibt bin ich der Meinung das wir hier Haarspalterei betreiben. Wir können auch stattdessen den Einsatz https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/46 auch in "stabile Angina pectoris", "instabile Angina pectoris" "Myokardinfarkt" und "akute Herzinsuffizenz" aufteilen. Und wieso machen wir es nicht? Weil es ab einem gewissen Punkt Blödsinn ist das noch weiter zu differenzieren. Der Patient hat ein akutes Problem mit dem Herzen, also Verdacht Herzinfarkt und die Jungs vor Ort müssen den Rest rausfinden. Und analog zu dem Beispiel handelt es sich mit Sattelauflieger und LKW. Für mich zu nah beieinander um da zu differenzieren. Und das die Anforderungen für den Einsatz Blödsinn sind können wir gerne in einem anderen Thread besprechen, das ist mir bewusst. Aber wenn EG112  Do_Cop und weitere immer noch an der Liste zum updaten der Einsätze arbeiten wird der Einsatz wahrscheinlich auch drin sein.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wenn man die Geschichte oben abändert, bekommt man schon einen anderen, vom LKW getrennten, Einsatz.

    Crazycake , im Grunde hast du Recht, aber dann könnte man auch andere Einsätze unter einem Oberbegriff zusammenfassen.


    Zum Einsatz selbst: mir ist kein Brand bekannt, bei dem das THW tätig werden musste, da ich sehr sehr sehr selten einen Brennenden Auflieger entlade.

    Ansonsten: sage einfach, der Auflieger steht ohne Zugmaschine auf dem Gelände einer Spedition und brennt dort. Und dann hat man auch noch andere Ausbreitungsmöglichkeiten: Feuer in Lagerhalle, Lagerhallenbrand, Brand in Supermarkt,...


    Im Grunde bin ich für den Einsatz ohne THW-Beteiligung.

  • Zum Einsatz selbst: mir ist kein Brand bekannt, bei dem das THW tätig werden musste, da ich sehr sehr sehr selten einen Brennenden Auflieger entlade.

    Jain, wenn da Schüttgut (Papier, Müll usw. ) drauf ist, werden die oft an der "Unfallstelle" ausgeräumt, da du im Auflieger nie alles Löschen kannst oder es wird zumindest die Außenhaut mit einem Bagger/Radlader oder auch Gabelstapler aufgerissen um das Feuer besser bekämpfen zu können.

  • Und da es den Einsatz "LKW brennt" schon gibt bin ich der Meinung das wir hier Haarspalterei betreiben.

    Ich finde schon, das man unterscheiden sollte, ob nur ein kleiner 7,5 Tonner oder ein 40 Tonner brennt, vor allem wenn der noch "schwierige" Ladung drauf hat, wie Stroh oder Papier. Dann würde wie schon geschrieben auch das THW Sinn machen.