Mehr RTWs auf SEG Wachen

  • Baukosten der Wachen aus die ja deutlich schneller dadurch ansteigen

    Das ist so nicht richtig: Rettungswachen sind immer 100 Credits (Kleinwachen) oder 200 Credits (normale Wache), egal wie viele man baut.


    RTWs von SEG-Wachen keine Automatische Ausrückeverzögerung haben

    Eine automatische Ausrückeverzögerung hat kein Auto im Spiel, diese sind alle vorher durch dich eingestellt worden.


    Zum Vorschlag an sich: Ich bin zwar auch Realbauer, aber ich finde mich damit ab, dass ich nicht alles 100%ig nachbauen kann. Auch bei mir gibt es SEG-Wachen in Real, die mehr als einen RTW haben.

    Dann gibt es aber ein paar Möglichkeiten, dieses Problem durch andere "Bauweise" zu minimieren: Baue eine weitere SEG-Wache neben die erste, nenne sie wie die erste und einer 2 hintendran. Dann nenne die dortigen KTW-B um in z.B. RTW-SEG, Fahrzeuggrafik entsprechend zuweisen und fertig sind deine SEG-RTWs.


    Ich würde mich persönlich zwar über einen 2. RTW an der SEG Wache freuen, aber unbedingt brauchen tue ich dies nicht. Ich kann mit meiner aktuellen Bauweise (SEG an echten Standorten, aber bis auf die WR voll ausgebaut) alle MANV-Lagen im Spiel ohne größere Probleme bedienen. Da habe ich eher Engpässe bei den Notärzten.

  • Danke für die Schnelle Antwort.


    Das ist so nicht richtig: Rettungswachen sind immer 100 Credits (Kleinwachen) oder 200 Credits (normale Wache), egal wie viele man baut.


    Okay, ich hatte versucht solche Informationslücken vorher zu vermeiden, dann ist mir das leider durchgerutscht, weil bei THW, Polizei und Feuerwachen ist das ja nun so.


    Eine automatische Ausrückeverzögerung hat kein Auto im Spiel, diese sind alle vorher durch dich eingestellt worden.

    Das ist mir bekannt deshalb hatte ich es dazu geschrieben, ich bemängele dieses am Rande mit diesem post einwenig, weil der Zweck eines SEG-RTWs ein anderer in meinen Augen ist als ein Regel-RTW.


    Zum Vorschlag an sich: Ich bin zwar auch Realbauer, aber ich finde mich damit ab, dass ich nicht alles 100%ig nachbauen kann. Auch bei mir gibt es SEG-Wachen in Real, die mehr als einen RTW haben.

    Dann gibt es aber ein paar Möglichkeiten, dieses Problem durch andere "Bauweise" zu minimieren: Baue eine weitere SEG-Wache neben die erste, nenne sie wie die erste und einer 2 hintendran. Dann nenne die dortigen KTW-B um in z.B. RTW-SEG, Fahrzeuggrafik entsprechend zuweisen und fertig sind deine SEG-RTWs.

    Ich muss gestehen das ich diese Option auch gesehen habe, in meinen Augen aber nicht zweckdienlich erscheint, meine Argumentation sollte sich dahingehend bewegen das sich eine Kombination aus GW-San und KTW Typ B nicht immer Lohnt und gerade doch zur Spitzenabdeckung ein RTW benötigt wird, oder möchtest du mir an dieser Stelle sagen das du dann GW-San und KTW Typ B dorthin entsendest?


    Ein weitere Punkt den ich hier anbringen möchte ist, es ist schön das Veränderungen am Spiel immer mit etwas Argwohn beugt werden und immer direkt andere Wege zum Ziel beschrieben werden (Habe ich in vielen anderen Vorschlägen schon gelesen). Möchte aber dennoch auf die Realitätsnähe vom Gedanken des Spiels verweisen. Denn am Ende ist trotz einer regen Diskussion der RTW auch auf einer Feuerwache eingezogen um nah an der Realität zu bleiben.

  • Ich muss sagen, super egründet, das gibt erstmal nen Daumen hoch! :thumbup:


    Grundsätzlich bin ich eher gegen eine Erhöhung der maximalen RTW in einer SEG, jedoch würde ich sagen 1 oder 2 mehr sollten noch akzeptabel sein.

    Ich sehe hier die große Gefahr, dass sich die Nutzer SEG-Wachen für ihre RTWs und kleine Rettungswachen oder noch besser deaktivierte Erweiterungen an Feuerwachen für NEFs nutzen.


    Grüße

    Jan

  • Stelle sagen das du dann GW-San und KTW Typ B dorthin entsendest?

    Wenn ich einen Einsatz mit 3 Verletzten habe und eine SEG näher ist, dann schicke 3x KTW-B und GW-San und habe so den RTW frei.


    weck eines SEG-RTWs ein anderer in meinen Augen ist als ein Regel-RTW.

    Das Problem im Spiel ist halt, dass bei der Einführung des RTW in die SEG (gab es vorher nicht) einfach die ID des normalen RTW als Kaufoption in die SEG-Wache eingefügt wurde. Daher hat der RTW der SEG auch bei der Alarmierung den selben Wert wie ein normaler RTW auf der Rettungswache. Wenn du diesen RTW nicht bei normalen Einsätzen haben willst, dann könntest du z.B. den Haken bei "in AAO ignorieren" setzen, schon wird dein RTW der SEG nicht mehr über die AAO alarmiert.


    Realitätsnähe vom Gedanken des Spiels

    Genau, des Spiels. Es ist nah an der Realtität, aber eben nicht diese und auch keine Simulation.


    RTW auch auf einer Feuerwache eingezogen um nah an der Realität zu bleiben.

    Zwar anderes Thema und daher OT: mit der Zeit wirst du merken, dass dies eher eine negative Einführung war, da dir der Platz für Feuerwehrfahrzeuge verloren geht. OT Ende.


    Als Kompromiss fände ich es toll, wenn man z.B. anstatt 3 KTW-B und 1 RTW auch auf 2 RTW und KTW-B bauen kann, also ich kann zwei RTWs für die SEG kaufen, kann dann aber nur einen zusätzlichen KTW-B kaufen.

  • Wir hatten eine ähnliche Diskussion schon mal im Thema SEG Freie Fahrzeugwahl wobei es dort zugegeben um eine komplett freie Fahrzeugwahl in der SEG anstelle der per Ausbau freigeschalteten Stellplätze ging.

    (Ich will die Themen jetzt auch nicht einfach zusammenfügen weil es dem Threadersteller wohl um das gleiche "Bau-Problem" ging aber der Titel was ganz anderes aussagt, wenn Chriss zustimmt dass es das gleiche Thema ist hole ich das gerne nach - nur der Ordnung halber.)


    Auf jeden Fall steht auch dort schon drin warum ich das ganze nicht so toll finden würde denn der Grund sind die deutlich günstigeren Baukosten wenn man wirklich beliebig viele RTW statt KTW-B stationieren könnte - das ist bei nur zwei RTW allerdings wohl noch nicht so.

    Die Realitätsnähe des Spiels sehe ich auch, allerdings versuche ich zeitgleich aber auch nicht den Blick auf die Zusammenhänge im Spiel zu verlieren. Auch wenn das hier wirklich gut argumentiert ist bleibe ich sehr skeptisch was die Umsetzbarkeit im Spiel angeht, für mich haben die Quereinflüsse im Spiel da einen höheren Stellenwert als der letzte Teil Realismus.

  • Wir hatten eine ähnliche Diskussion schon mal im Thema SEG Freie Fahrzeugwahl wobei es dort zugegeben um eine komplett freie Fahrzeugwahl in der SEG anstelle der per Ausbau freigeschalteten Stellplätze gibt.

    Ich habe das Thema nun auch nochmal Studiert, und ja prinzipiell sind wir da mit den Ideen nah beieinander. Würde es aber rein von der thematischen Seite eher nicht verknüpfen wollen (aber da wäre ich am Ende sehr flexibel).


    Ich verstehe die Argumentationen und möchte die Situation nochmal nutzen um zu begründen weshalb ich mir diese Änderung wünsche.

    Die SEG-Wache generiert einfach keine Einsätze, dass bedeutet das ich keinen Mehraufwand habe weil ich eine Rettungswache baue oder weitere Fahrzeuge kaufen muss die mit dem Bau weiterer Wachen später einhergehen müssen. Ich sehe einen SEG-RTW eher als Ergänzungseinheit des Regel-RDs und damit ihn nur bei MANV Lagen oder geplanten SanDiensten die im Spiel auch simuliert werden.


    Ich würde euren Argumenten nach auch eine Kompromisslösung anstreben um einen SEG-RTW nicht günstiger als einen Regel-RTW zu machen. Es wird bestimmt die Möglichkeit geben den SEG-RTW aus dem Ausbau für den Sanitätsdienst auszuklammern und mit dem Ausbau nur KTW Typ B und GW-San verfügbar zu machen. Und einen Extra Anbau "MANV" zu schaffen der vielleicht noch einzelne "unter Ausbaustufen" hat um ihn gleichpreisig mit einer RW zu halten? So wäre der einzige Vorteil nur das keine Einsätze generiert werden? So würde man beide Sichtweisen kombinieren können, und der Realbauer erhält seine Realität und es ergibt sich keine große Vorteilsnahme?

  • Chriss , jetzt nicht falsch verstehen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du nicht Kompromissbereit bist.


    Realbau - Ja oder nein? Oder doch nur ein Spiel?


    Ein RTW der SEG kann das selbe wie ein RTW der normalen Rettungswache. Da gibt es auch keine Unterschiede. Klar, ist in Real eine SEG als Ergänzungseinheit bei MANV-Lagen, aber wie schon gesagt, sind wir hier in einem Spiel. Hier wirst du nicht alles 1:1 nachbauen können.

    Natürlich kann ich den Wunsch verstehen, aber es gibt auch Grenzen des Umsetzbaren. So müsste ich dann eine Unterscheidung zwischen RTW-SEG und Regel-RTW machen. Das bringt aber wiederum verwirrung für diejenigen, die kaum was mit dem BOS-Bereich zu tun haben und dieses Spiel einfach aus Spaß spielen.


    Daher: einen zweiten SEG-RTW gerne, aber mehr auch nicht. Außerdem laufen ja auch Vorschläge bzgl. anderer SEG-Gruppen, im Zuge dessen könnte man ja dann nochmal das Thema RTW einbringen, aber so, dass es unbedingt jetzt sofort x RTWs an die SEG gestellt werden können müssen, sorry, das ist etwas übertrieben.


    Ich habe es schonmal irgendwo geschrieben, wenn man in einem solchen Aufbauspiel real spielen will, muss man einen Tot sterben, um ordentlich zu spielen.

  • Das eine SEG keine Einsätze generiert ist richtig (bevor jemand damit um die Ecke kommt: die Wasserrettung ist da die Ausnahme, hat aber auch nichts mit diesem Thema zu tun).

    Genau das kann man aber auch als Problem sehen: man kann sich dadurch wesentlich mehr RTW in die Fläche verteilen ohne sich um die RD-Einsätze kümmern zu müssen, auch dies war schon Diskussionsbestandteil im Bezug auf die abschaltbaren Erweiterungen an Feuerwachen.

    In der Kurzfassung habe ich damit überall reichlich RTW herumstehen ohne mich mit den gering vergüteten RD-Einsätzen zu plagen und meine RTW dort zu binden.


    Ich finde es wirklich gut wie du versuchst hier Kompromisse zu finden und bedauere es fast trotzdem nicht dafür zu sein denn letztlich ist es mir einfach zu komplex da eine wirklich brauchbare Lösung zu finden - viele wenn-danns nur um einen weiteren RTW kaufen zu können. Allerdings bin ich am Ende auch nicht der Entscheider und da kann die Meinung auch ganz anders sein.


    Wenn ich das so lese sehe ich allerdings auch viele gleiche Argumente die es im anderen Thema schon gab, das Ziel soll sein nicht alles wiederholen zu müssen und deshalb führe ich das nun doch zusammen allerdings unter deinem Titel. Das hat natürlich nichts mit meiner Meinung zu diesem Vorschlag zu tun.

  • Der Fairness halber noch ein Nachsatz (weil gerade erst gesehen dass zeitgleich gepostet): ich sehe es nicht so wie sb-modder das Chriss wenig kompromissbereit ist, dass jemand der einen Wunsch hat versucht den zu begründen und ihn umsetzbar zu machen verstehe ich und würde es nicht anders machen.

    Da geht jemand tatsächlich auf die Gegenargumente ein und versucht das in den Vorschlag mit einzubeziehen, mehr Kompromissvorschlag geht eigentlich nicht.


    Weil es natürlich unter anderem für mich ein paar gewichtige Gegenargumente gibt und deren Lösung wiederum so komplex werden könnte dass sie auch wieder auf Ablehnung meinerseits stößt macht die Sache für die Befürworter natürlich nicht einfacher. Deshalb aber auch der Satz "du musst nicht mich überzeugen sondern den Betreiber wenn er die Argumente liest", findet Xyrality das ok soll es eben so sein.

  • Bekanntlich baue ich ebenfalls real nach. Allerdings habe ich bislang keinen zweiten RTW bei der SEG vermisst. Wenn ich dies unbedingt haben wollte, würde ich mir dort eine Rettungswache (ggf. klein) hinstellen.

    Mir gefällt die Diskussion sehr gut und ich kann den nachvollziehbar begründeten Wunsch auch gut verstehen. Da der Wunsch bereits umsetzbar ist (wenn auch nicht mit demselben Gebäude), kann ich allerdings keinen dringenden Bedarf erkennen.

  • Ich denke, der für alle tolerierbare Weg führt über weitere SEG-Gruppen. Es spricht schließlich nichts dagegen, der SEG-Betreuung auch nochmal einen RTW zuzuordnen.



    Da ansonsten der KTW-B im Zusammenspiel mit dem GW-San in fast allen Fällen einen RTW ersetzt - dagegen.


    Der KTW-B ist schließlich auch im BBK-Konzept als "RTW light" für den KatS/MANV-Einsatz konzipiert worden. Man muss nur für je 5 Patienten einen GW-San mitschicken, dann werden auch alle sofort behandelt (der GW-San kann nur 5 Pat gleichzeitig für den Transport mit dem KTW-B vorbehandeln).


    Übrigens generiert eine SEG doch prinzipiell Einsätze - nämlich zwei verschiedene Sicherheitswachen, für die dann aber auch nur SEG-Fahrzeuge benötigt werden.