Mehr RTWs auf SEG Wachen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte einmal die freie Fahrzeugwahl für die SEG vorschlagen, da ich die SEG für zB DRK Ortsvereine nutze.
    Nun wollte ich 2 RTW an einen SEG Standort stellen, da dieser keine KTW-B hat (stehen an einem anderen Ort) dafür aber 2 RTW (da Sie genug Personal haben diese zu besetzen).


    Ich denke es ist ein ligitimer Vorschlag eine andere Zusammensetzung an die Standorte stellen zu wollen (auserdem ist es für die FW ja auch im Spiel möglich X "(Ehrenamts-)" RTW an eine Feuerwache mit Rettungsdienst Erweiterung zu stellen).
    Sie können sogar NEF an die Wachen stellen was den "HiOrgs" im Spiel nicht möglich ist (will mich nicht beschwären ist nur eine Nebenerkenntnis).


    Ich bin sowieso gespannt ob die HiOrgs bei Zeiten noch etwas mehr an Gewicht im Spiel bekommen ^^ (dies auch nur Nebenbei).

  • Sally,


    wie wärs wenn du für diesen OV eine Rettungswache baust und die dann einfach umbennenst? Dann kannst du so viele RTWs da hinstellen wie du willst. Sogar ein NEF.
    Wie meinst du das mit dem Gewicht der "HiOrgs"? Meinst du damit die Rettungswachen oder die SEG-Standorte?

  • Ich finde den Vorschlag durchaus berechtigt.


    Es sollte jedoch nur maximal das Verhältniss zwischen RTW und KTW-B veränderbar sein, da sonst einige Spieler nur ELW oder GW-San stationieren würden. Dies wäre sicherlich nicht der Zweck der SEG

  • Muss man es verstehen ??


    Also es gibt Feuerwachen mit RD-Erweiterung. Hier darf man RTW, NEF und GRTW (nach Einführung) hinstellen bis die 17 Stellplätze voll sind. Das Pendant bei den "HiOrgs" dazu heisst Rettungswache und hier kann man RTW, NEF, GRTW (nach Einführung) und sogar KdOW LNA und KdoW OrgL parken bis die 15 Stellplätze voll sind. Dann gibt es zusätzlich die SEG-Wachen die (wie die THW-Wachen) mit einen festen Fahrzeugbestand haben.


    Wieso sollte man das nun ändern ?? Und wo ist der Nachteil für die HiOrgs ??

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu-il-draghetto () aus folgendem Grund: man lernt nie aus :)

  • Die Fahrzeuge sind fest eingeteilt, weil bei der SEG ein Kompletter Ausbau gebaut wird mit mehreren Stellplätzen und keine Stellplätze wie bei der FW.
    Wenn man das jetzt ändern würde, müsste man der Fairniss halber auch die Ausbaukosten anpassen bzw. nach Stellplätzen bauen.
    Da ist es doch erheblich einfacher einfach ne RD-Wache am selben Standort dazuzubauen, das kostet nur 200k.

  • Der Vorschlag wird dann vielleicht legitim wenn man hier nicht billiger an RTW-Stellplätze kommen würde als in einer Rettungswache:
    Kosten für SEG und Erweiterung Sanitätsdienst: 125.000 Credits, man hätte dort Platz für bis zu 4 RTW.
    Kosten für eine Rettungswache mit 4 Stellplätzen: 360.000 Credits für Bau und die ersten 3 zusätzlichen Stellplätze.


    Wenn es freie Fahrzeugwahl geben würde dann kann man auch den KTW-B wieder abschaffen weil sich den dann die Mehrzahl der Spieler nicht mehr kaufen dürfte - warum sollte man sich ein Fahrzeug hinstellen was nur zusammen mit dem GW-San funktioniert wenn man auch ein Fahrzeug haben kann was man Solo zu jedem beliebigen Einsatz schicken kann.
    (Das es sehr wohl Spieler gibt die alles real bauen wollen will ich nicht abstreiten, es sind aber nicht alle.)


    Ich finde die SEG gut wie sie ist und brauch da keinerlei Änderung.

  • Ich finde die Einwände legitim, doch aus meiner Sicht ist die SEG ehrenamtlich (für KatSchutz) und eine Rettungswache hauptamtlich.
    Ich denke bei SEG (RTW) eher an PTZ10 oder b.B. als Grundschutz. Ich meine,... vl spiele ich Leitstellenspiel zu real ... aber ist das nicht auch legitim?


    Vl habe ich ja auch einen Denkanstoß gegeben und es gibt doch eine Möglichkeit noch etwas zu machen (vl ist der 2x RTW einfach teurer als der erste um den Missbrauch zu verhindern?).


    Und mit SEG erweitern meine ich so was wie Betreuungszug (BTP500) oder Techniktrupp oder so etwas... KatSchutz-Einsätze... ist nur eine Idee.

  • Deswegen hat auch niemand gesagt dass du es nicht vorschlagen darfst sondern nur warum man deiner Meinung ist oder eben nicht :thumbup:
    Aktuell sehe ich im Spiel keinen Unterschied zischen "ehrenamtlich" und "hauptamtlich", wer es möchte kann sich dazu die Ausrückeverzögerung einstellen weil die Ehrenamtlichen erst zur Wache fahren müssen aber das war es auch.
    Dass du es sehr real machen willst ist ebenfalls völlig legitim (um wieder dieses Wort zu benutzen), das gleiche gilt aber auch für die Spieler die halt anders sind und es gnadenlos ausnutzen würden.


    Ich spreche mich nur deshalb gegen diesen Vorschlag aus weil ich
    - das aktuelle System gut finde
    - es schade finden würde wenn man "hinten herum" eine Möglichkeit schaffen würde an billigere Stellplätze zu kommen
    - nur um (mindestens) einen zusätzlichen RTW an der SEG stationieren zu können keine komplizierten "Anti-Cheat-Mechanismen" einführen würde.
    Wie immer gilt: das ist nur eine Meinung aufgrund meiner Argumente die man - wie deinen Vorschlag - unterstützen, ablehnen oder ignorieren kann.


    Wenn es dir um Betreuungszug etc. geht dann solltest du mal die Forensuche benutzen und dich an die schon vorhandenen Vorschläge hängen die es hier gibt. Beispiel: [SEG]Schnelleeinsatzgruppe Betreuungszug

  • Hallo Ihr lieben,


    da nicht nur mir das aufgefallen ist (Hoff) möchte ich vorschlagen die fahrzeug zahl auf den SEG/Kats wachen frei zustellen.


    Warum ??


    Es stehen wesentlich mehr Fahrzeuge auf einer wache von einem Typen als wir stationieren können
    z.b.
    https://bos-fahrzeuge.info/wachen/32373/MHD_Berlin-West_eV
    https://bos-fahrzeuge.info/wac…MHD_Berlin-Sued_-_Garagen
    u.s.w.


    daher bin ich dafür die SEG freizuwählen von den Fahrzeugen.
    Soll heißen die Erweiterrungen werden immer noch benötigt, nur kann man dan mehr fahrzeuge auf den wachen stellen.
    ansonsten hat man 20 wachen überreinander was auch nicht der sinn sein soll.


    ich hoffe es gibt leute die das gleich sehen.

  • da nicht nur mir das aufgefallen ist (Hoff) möchte ich vorschlagen die fahrzeug zahl auf den SEG/Kats wachen frei zustellen.

    Ich verstehe Deinen Gedankengang und den möchte ich auch unterstützen.


    Ich bin aber trotzdem dagegen die Wahl der Fahrzeuge komplett freizustellen. Gerne sage ich auch warum:
    Kaum einer würde sich KTW Typ B an eine SEG stellen da diese Aufgaben vom RTW eben so gut (im Spiel sogar besser, da flexibler) übernommen werden können.
    Die SEG würde dann in meinen Augen zu einer "besseren" Rettungswache verkommen.


    Ich könnte mir aber vorstellen das z.B. statt des RTW auch ein GRTW dort stationiert werden kann. Bzw. gehen meine Gedanken bezüglich Deines Vorschlages in diese Richtung.

  • Und bei uns ist es so, dass an einem "SEG-Standort" gerne mal nur ein KTW-B steht. Unser Kreis hat 2 SEG-Einheiten (Nord, Süd), die sich dann aus den verschiedenen SEG-Standorten an der Einsatzorten "zusammenpuzzelt". Von daher könnte man ja auch darüber nachdenken, ob man nicht nur ein KTW-B auf den Wachen zulässt...

  • Naja RTW gehören dazu, das ist keine Frage nur nicht so viele 2 RTW stehen dort meißstens.
    Daher würde ich NKTW und GW-SAN frei stellen.


    Z.b. Hier http://www.drk-bergedorf.de/ueber-uns/fuhrpark.html
    Oder auch hier
    https://bos-fahrzeuge.info/wac…ches_Hamburg_OG_Bergedorf


    Daher:
    NKTW/GW-SAN Anzahlsfrei
    RTW Beschränkung auf 2
    Einsatzleitung Beschränkung auf 1

  • Bei meiner anderen Aussage war etwas Ironie darin. Die SEG ist in ganz Deutschland unterschiedlich organisiert - je nach den örtlichen Gegebenheiten und Bedürfnissen. Da ein einheitliches Konzept für dieses Spiel zu finden, ist somit nicht möglich. Ich denke, dass Sebastian mit der Art und Weise, wie die SEG hier umgesetzt wurde, einen sehr guten Weg gefunden hat. Da die SEG allerdings überall unterschiedlich ist, weicht das Konzept aus diesem SPIEL von dem Konzept von wahrscheinlich 99,9% der realen SEG ab. Ändert man das Konzept hier im Spiel, wird sich allerdings nichts an dieser Prozentzahl ändern.


    Also kurz und knapp: Das jetzige System ist perfekt und Bedarf keiner Änderung. Das Einzige, was für mich überhaupt in Frage kommen würde, wäre - analog zum THW - ein Ausbau 2. Sanitätsdienst, der dann wieder Platz für 0/1 RTW, 1 GW-San und 2/3 KTW-B schafft. Wer seine SEG-Standorte der Realität nachempfinden will, muss halt mehrere SEG-Wachen an einen Stelle platzieren und dann dementsprechend die Fahrzeuge beschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwert93 ()

  • Letztlich finde ich die Idee hier sehr gut. Allerdings müsste man dann auch sämtliche "Layouts" bedenken. Bei uns in Euskirchen ist es beispielsweise so:


    Joh. EUS/KdoW-1
    Joh. EUS/KdoW-2


    Joh. EUS/NEF-1


    Joh. EUS/RTW-1
    Joh. EUS/RTW-2
    Joh. EUS/RTW-3
    Joh. EUS/RTW-4
    Joh. EUS/RTW-5 - N-KTW Land NRW (RTW Umbau: Marke Eigenbau)


    Joh. EUS/MTW-1 - Land NRW
    Joh. EUS/MTW-2 - Land NRW


    Joh. EUS/GW-SAN-1 - Land NRW
    Joh. EUS/GW-SAN-2 - Land NRW


    Und da stehen wir wieder an dem Punkt das man es wenn dann komplett frei machen muss ;) Und um auf @Kuschi82 's Punkt einzugehen:


    Vielleicht kann man ja dann die N-KTW's an einen GW-SAN oder ELW 1 (SEG) binden, heißt er funktioniert nur mit einem dieser Fahrzeuge an der Einsatzstelle.


    Den i.d.R. gehören die N-KTW's zu den Einsatzeinheiten der Länder und werden ehrenamtlich zu Katastrophenschutzzwecken besetzt was wiederum heißt sie fahren eigentlich als Zug.



    Gruß,


    Feex :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    ich habe wirklich sehr lange die Forensuche genutzt aber nichts zu genau dem Thema gefunden (Und ja, die Informationen für Neulinge habe ich gelesen).


    Und zwar ist es bei SEG-Wachen Bekannterweise nicht möglich mehr als einen RTW zu stationieren, doch kennen wir glaube ich alle das im Regelbetrieb das auch in Ordnung so ist. Weshalb ich auch sehr gut finde, das SEG-Wachen keine Einsätze generieren. Dennoch sollten wir eine MANV-Lage haben ist es in Ländlichen Regionen stellenweise gar nicht möglich dieses ohne einen Pendelverkehr oder mit einer richtig langen Wartezeit zu lösen. (Ganz wichtig, ich möchte hier nicht als ungeduldig abgestempelt werden). Dennoch ist es in der Realität, und meine Erfahrung nach auch in allen Bundesländern so, dass es SEG-Wachen gibt wo mehr als ein RTW Stationiert ist (ob im Endeffekt als "Spitzenabdeckung RD", reiner "MANV-RTW" oder "KatS-RTW"), und ich würde dieses hier gerne als Vorschlag einreichen.


    Klar ist mir auch, das aus diesem Grund die GRTWs und die Kombination GW-San und KTW Typ B aufgenommen wurde. Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal als "Realbauer" zu erkennen geben. Gleichzeitig möchte ich auch noch Argumentieren warum die Darstellung mit "normalen RD-Wachen" nicht funktioniert. Klar wäre das umsetzbar nur eröffnen sich damit gleich zwei Probleme erstmal wirkt sich das direkt auf die Baukosten der Wachen aus die ja deutlich schneller dadurch ansteigen, auch wirkt sich das auf das genieren der Einsätze aus (mehr Einsätze und größere).


    Ich möchte nochmal verdeutlichen, dass ich es auch Problematisch finde das RTWs von SEG-Wachen keine Automatische Ausrückeverzögerung haben (das ist allerdings ein anderes Thema). Ich möchte damit nicht erreichen günstiger RTWs zu erhalten sondern möchte diese einfach für einen MANV oder die geplanten Einsätze nutzen können, und dafür finde ich einen pro SEG Wache einfach Realitätsfern.


    Über eine Beschränkung muss man zwar dennoch reden, aber ich wäre da Flexibel, auch für den Stellplatz würde ich bezahlen.


    Eure Meinungen?


    Grüßend