Einführung Strömungsrettung in die Wasserrettung

  • Ich wäre bei der Lösung von CSA-Verweigerer:

    ein Fahrzeug (wegen mir gerne den GW und dann auch ohne Anhänger - wenn ich den GW bekomme und dann noch einen Anhänger kaufen muss damit eh beides zusammen ausrückt reicht auch ein Fahrzeug mit entsprechender Grafik), eine Ausbildung dafür.


    Umsetzung; es gibt an allen möglichen Wachen an denen die Wasserrettung stationiert werden kann eine Ausbaustufe "Strömungssrettung", Voraussetzung ist immer der Ausbau Wasserrettung (entfällt natürlich bei der reinen WR-Wache). Bei allen Wachentypen mit freier Fahrzeugwahl wird der bau des GW freigeschaltet, beim Gebäude "Wasserrettung" gibt es einen zusätzlich baubaren Stellplatz und bei den Gebäuden mit fester Fahrzeugzahl wird ein Stellplatz für den GW freigeschaltet.


    Einsätze: für den Anfang ganz einfach denn man muss nur die aktuellen WR-Einsätze duplizieren, 1x GW-Strömungsrettung hinzufügen und den Verdienst nach oben korrigieren - alle anderen Anforderungen bleiben gleich. Das geht weil Einsätze mit SR nur von entsprechend ausgebauten Wachen generiert werden und diese auch immer eine normale WR dabei haben - alles wie vorher.


    Klingt einfach, bringt was neues, würde ich mir so auch kaufen.

  • Voll für den Vorschlag von CmdKleiner.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Dafür . Es ist zwar ein ehr seltnes Feld. Aber nach dem was ich in Berlin am Bundestag sehn durfte wären da auch weit aus mehr Einsätze möglich. Etwa Absicherungen wie dort von Demoaktionen auf fleißendem Gewässer. Was wiederum planbare einsätze für die Wasserrettung bedeutet.

    Ich würde es jedoch weitaus vereinfachen. Der GW Wasserrettung hätte dann schon alles drauf und die Ströumungsretterausbildung ist eine fortbildung die man nur mit Wasserettungsausbildung machen kann.

    Einsätze erfolgen erst wenn 4 ausgebildete Strömungsretter vorhanden sind.

    Hier gibt es allerdings den Machbarkeitsvorbehalt. Sprich wenn es einfacher ist ein eigenes Fahrzeug zu implementieren bzw einen anhänger dann nehmen wir doch lieber den einfacheren Weg.

    Für Realbauer gibt es den Kontapunkt, dass es die Ströungsretter ehr seltener gibt .

  • Ich denke am einfachsten ist neue Erweiterung mit neuem Fahrzeug: allein schon weil man dann über die Leitstelle sehen kann wo man das gebaut hat und wo nicht, ansonsten müsste man in jeder Wache in die Personal-Liste schauen ;)

    Plausibles Argument ! Ich habe da ja auch derzeit das Problem, dass ich viel zu viel auf container gesetzt habe und habe mein fachpersonal in MTWs sitzen da musst du auch erst suchen gehen bzw ne Excelliste nebenbei auf machen und alles durchordnen. !

  • Bin auch für die Einführung Strömungsrettung als Ausbau.


    OT schuichi Fachpersonal auf MTW zuweisen und den MTW dann passend benennen ;)

    Beispielsweise hab ich für meinen AB-Einsatzleitung einen MTW genommen, in Führungskraftwagen umbenannt mit eigener Kategorie und diese in der AAO zusammen gepackt, sodass der FüKw nur mit dem AB fährt.

  • Also ich stehe dem Grundvorschlag neutral gegenüber.

    Bei denn Fahrzeugen bin ich der Meinung das man gucken ob die alle nötig sind, ich bin grade nur am Handy und habe daher alles nur grob überflogen.

    Zu neuen POIs muss ich aber sagen das ich persönlich keine neuen POIs im Spiel haben möchte.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Änderung in Rot

    Ergänzung in grün

    In der Form dafür.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lauri933 ()

  • Die Einsätze klingen großteils alle ok


    Lediglich die Fahrzeuge…

    ELW -> FW

    Personal/MTW -> GW-WasserRett+Boot

    MZF=GW


    Reicht es nicht aus mit dem Ausbau Einsätze freizuschalten, die dann nur ein GW-Strömungsretter (name in progress) anfordern?

    Evntl + gewisse Anzahl an Strömungsrettern?

  • Wie oft und wo gibt es in Deutschland die Strömmungsretter?

    Was haben die Strömmungsretter mit den Einsätzen für die Höhenrettung zu tun?

    Von meiner Seite zum derzeitigen Zeitpunkt eine (2-3) :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Darauf, das es den ELW nicht gibt könnte ich mich ja noch einlassen,

    der MTW wird meiner Meinung nach aber nötig, da ich die Einsätze noch mal weiter ausgeabeitet hatte:

    Beipspiel:

    Absicherung Triathlon

    40 Personen Wasserrettung

    Mindesten 7 GW-Wasserrettung gefordert, aber nur 2.

    MZF=GW

    ergebe nur teilweise sinn.

  • MTWs sind im LSS keine Pflichtfahrzeuge!

    Es wird eine gewisse Anzahl an (ausgebildeten) Kräften vor Ort benötigt Wie du die hinbringst is egal

    Ein MTW hat ja auch keine wichtigen verbauten Komponenten (vgl. RW o. FWK)


    Somit:

    Material -> GW-SR

    Personal -> dein Problem


    Hieraus ergibt sich auch keine Herleitung für die Sinnhaftigkeit eines "MZF" ;)

  • Wie oft und wo gibt es in Deutschland die Strömmungsretter?

    Schwierig zusagen, da die Ausrüstung auf verschiedensten Fahrzeugen mitgeführt wie z.B. MZF, GW-Sonder usw.

    Was haben die Strömmungsretter mit den Einsätzen für die Höhenrettung zu tun?

    Kann ich dir auch nicht sagen nehme ich raus.

    Von meiner Seite zum derzeitigen Zeitpunkt eine (2-3) :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Das nicht, dann hätten wir ihn auch nich bei der Feuerwehr gebraucht. :P;)

  • Schwierig zusagen, da die Ausrüstung auf verschiedensten Fahrzeugen mitgeführt wie z.B. MZF, GW-Sonder usw.

    Richtig, und du kannst wetten, dass Feuerwehrleute der Wasserettung auch Strömungsretter gleichzeitig sind. (Wie es beim DLRG etc aussieht weis ich nicht)

    Meiner Meinung benötigen wir die Strömungsretter im Moment (!!!) gar nicht.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Das nicht, dann hätten wir ihn auch nich bei der Feuerwehr gebraucht. :P;)

    MTF auf der Feuerwache nehmen, Kategorie "MTF Wasserrettung" mit Personal besetzten mit Ausbildung Wasserrettung/Taucher. Wenn du wirklich einen MTF Wasserrettung haben willst.


    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

    Einmal editiert, zuletzt von BlindesZebra ()

  • EG112 und ein BlindesZebra schließe ich mich an.

    Ist vollkommener Quatsch für das Spiel.