Einführung Strömungsrettung in die Wasserrettung

  • Guten Morgen


    Ich habe diesen Vorschlag schonmal in einem Sammelthread gemacht. Dieser wurde gesperrt und ich sollte ihn nochmal einzeln schreiben.


    Beginnen wir nach folgender Gliederung:

    1. Geschichte der Strömungsrettung
    2. Fahrzeugpreis (Credits/Coins)
    3. Mögliche Einsätze
    4. Besatzung
    5. Vergütung
    6. Benötigte Fahrzeuge (inkl. Nachforderungswahrscheinlichkeiten)
    7. Mögliche Anzahl an Verletzten
    8. Eventuell vorausgesetzte POI
    9. Mindestanzahl an Wachen

    Ich wünsche viel Spaß beim Lesen


    1.) Geschichtlich


    "Der Strömungsretter (Swiftwater & Flood Rescue) kommt ursprünglich aus den USA. Dort wurde 1979 der „Swiftwater Rescue Technician“ (SRT) (deutsch: „Rettungstechniker für schnelles Wasser“) eingeführt, die seitdem hauptsächlich von den für Katastrophenhilfe zuständigen Berufsfeuerwehren ausgebildet werden. Rettungsschwimmer mit einem Rettungsschwimmabzeichen in Silber oder Gold hätten nicht die nötige Ausbildung und Erfahrung für Einsätze in schnell fließenden Gewässern und würden sich einem zu hohen Risiko aussetzen. Aus diesem Grunde bildet seit 1979 Rescue 3 in den USA und seit 1997 Rescue 3 International Retter als „Swiftwater Rescue Technicians“ in Deutschland und Österreich aus. Ihre SRT-Kurse sind seit 2001 ins Deutsche übersetzt. Nach dem Elbehochwasser 2002 erschienen auch in Deutschland SRT-Kurse notwendig, sodass seit September 2005 die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und die Wasserwacht in Anlehnung an die amerikanischen „Swiftwater Rescue Technician“ und an die „NFPA 1670“ in Deutschland Strömungsretter ausbildet. Dazu wurde im Jahr 2004 ein geeignetes Konzept entworfen. 2008 wurde die Weiterbildung zum Luftretter eingeführt."

    Wikipedia. In: Strömungsretter. 04.Oktober.2019 zuletzt editiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungsretter.[06.12.2019.]


    2.) Fahrzeugpreis


    siehe Anhang



    3.) Mögliche Einsätze:

    1. Kanufahrer in Stromschnellen
    2. Wanderer in Spalte eingeklemmt
    3. Absicherung Triathlon
    4. Absicherung Großübung
    5. Person in Wehr gefallen
    6. gekentertes Boot in Stromschnellen
    7. Raft verunglückt
    8. Schwimmer in Strömung gefangen
    9. ausgewählte Einsätze der Höhenrettung

    Genauere Infos - Siehe Anhang


    4.) Besatzung:

    • MTF - SR:
      • Stärke: 1 / 6
      • Ausbildung:
        • Strömungsretter
        • Strömungstechniker


    • GW - SRT:
      • Stärke: 1/6
      • Ausbildung:
        • Strömungstechniker


    • KDOW SRT:
      • Stärke: 1/1
      • Ausbildung:
        • Einsatzleitung Strömungsrettung


    • Anh SRT:
      • Stärke: 0/0
      • Ausbildung:
        • Strömungsretter


    Ich freue mich über rege Kritik und Verbessungsvorschläge;)


    Anhang:


    3 Mal editiert, zuletzt von Allsimu_LP () aus folgendem Grund: Änderungen nach Anmerkung: Verlagerung Fahrzeugkosten und Anforderungen der Einsätze in den Anhang Formatierungen

  • Dagegen. Zum einen ist das hier wieder ein Sammelthread und zum anderen brauche ist das im Spiel nicht.

  • Allsimu_LP Egal, wie die Diskussion fortläuft, möchte ich dir ganz herzlich für die umfangreiche und (für mich) verständliche Ausarbeitung deines Vorschlags danken. :thumbup:


    Zum Konzept selbst: Ich kann den Wunsch generell nachvollziehen. Häufig ist eine Frage, die hier zu neuen Konzepten auftaucht: Wie verbreitet ist es? Gibt es Strömungsretter flächendeckend in Deutschland? Sind die Einsätze für alle und überall geeignet? (Gegenbeispiel: Bergretter sind für Norddeutsche kein guter Vorschlag.)

    Deine angedachten Einsätze setzen vielfach auf neue POI. Hier haben wir aus verschiedenen Gründen derzeit die verbreitete Meinung, dass neue POI nicht erwünscht sind. (Wenn du dazu Details benötigst, schau dich am besten einmal im Forum um oder schreib mir; ansonsten nimm es für den Moment bitte einfach als gegeben an.)


    sb-modder Warum siehst du hier einen Sammelthread? Wie soll man ein Konzept vorstellen, wenn nicht unter Benennung allerElemente?

  • Do_Cop , da hier alle Einsätze ausgearbeitet beschrieben sind. Dadurch sehe ich darin einen Sammelthread.


    Als Grundsatzdiskussion würde ich nur die Strömungsrettererweiterung und nennen von Beispieleinsätzen.

    Die Einsätze sollten dann aber jeweils einzeln vorgeschlagen werden.


    Das gleiche gilt für die Fahrzeuge. Nennung ja, aber mit Preisen etc. wieder eher Sammelthread.

  • ich erkenne noch immer keinen Mehrwert und somit weiterhin dagegen

    Okay. Trotzdem danke für deine Meinung:saint:


    Dagegen. Zum einen ist das hier wieder ein Sammelthread und zum anderen brauche ist das im Spiel nicht.

    Der Sammelthread war es davor gewesen ;(

    Habe es jetzt extrem abgespeckt und versucht möglichst gut was einzubringen, was vllt das Spiel nochmal erweitert


    Erstmal danke für das Positive Feedback:saint:


    Die Geschichte mit der Lage kann ich nachvollziehen. Die Strömungsretter dienen dahingegen in jeder Region anders. In Bayern weiß ich aus Berichten, dass sie eigentlich die selben/ähnlichen Aufgaben wie die Bergwacht übernehmen, nur das die Bergwacht sich mehr auf die Rettung aus den Bergen spezialisiert.

    Da der Küste sind sie eher seltener. Dort besetzen sie meistens SEG's aber halt nur für die Strömungen


    Die Einsätze sind im allgemeinen Überall geeignet, da ich versucht habe sogar noch Großlagen einzubinden um somit mal ein bisschen Spiel mit reinzubringen.

  • Do_Cop , da hier alle Einsätze ausgearbeitet beschrieben sind. Dadurch sehe ich darin einen Sammelthread.


    Als Grundsatzdiskussion würde ich nur die Strömungsrettererweiterung und nennen von Beispieleinsätzen.

    Die Einsätze sollten dann aber jeweils einzeln vorgeschlagen werden.


    Das gleiche gilt für die Fahrzeuge. Nennung ja, aber mit Preisen etc. wieder eher Sammelthread.

    Ich klemme mich schnell mal zwischen.

    In dem Beitrag für Anfänger steht es als "Auflistung", was rein könnte. Ich habe mich an dieser Auflistung orientiert um das Konzept auszuarbeiten und zu präsentieren, da es ja doch schon ziemlich umfangreich ist.

  • Do_Cop , da hier alle Einsätze ausgearbeitet beschrieben sind. Dadurch sehe ich darin einen Sammelthread.


    Als Grundsatzdiskussion würde ich nur die Strömungsrettererweiterung und nennen von Beispieleinsätzen.

    Die Einsätze sollten dann aber jeweils einzeln vorgeschlagen werden.


    Das gleiche gilt für die Fahrzeuge. Nennung ja, aber mit Preisen etc. wieder eher Sammelthread.

    Da kommt jetzt es an, wie mans nimmt.

    Ich persönlich finde es besser, diese zusammenhängenden Vorschläge zusammenzupacken, damits übersichtlich ist.

    Wenn jetzt die Ankündigung kommt "Strömungsrettung wird eingeführt werden, macht doch bitte Vorschläge!", dann sind einzelne Themen sinnvoller!

  • sb-modder Diese Detailfragen zu Problemen hochzuziehen, kann ich nicht nachvollziehen. Auf mich wirkt es eher so, als sollte das Thema einfach kaputtgeredet werden. Wie soll man's denn sonst machen?

    Für mich ist das kein Sammelthread, sondern eine aussagekräftige Konzeptausarbeitung. – Wenn wir uns in Details über Fahrzeugpreise ergehen, ist das was anderes, aber so lange es der Veranschaulichung dient, finde ich es vollkommen in Ordnung.


    Ich hoffe, wir können uns jetzt weiter mit dem Vorschlag befassen ...

  • Erstmal danke Allsimu_LP , Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gegeben. Ich stehe dem Vorschlag neutral gegenüber. Einerseits reicht mir die vorhandene Wasserrettung, andererseits stehe ich neuen Komponenten durchaus aufgeschlossen gegenüber.

  • Da wir hier bei uns in der Region regelmässig mit Wasserrettung und somit auch mit Strömungsrettern zusammen arbeiten, stehe ich der ganzen Sache recht aufgeschlossen gegenüber. Ob es dafür unbedingt neue POI braucht, lasse ich mal dahingestellt, zumindest Fluss und See sind ja schon vorhanden. Ich finde den Vorschlag auch durchdacht und gut ausgearbeitet. Auch sehe ich es nicht als Sammelthread, sondern als Vorstellung eines Gesamtkonzept. So kann sich jeder erst einmal einen Überblick verschaffen. Einzelheiten sollten natürlich dann alle separat diskutiert werden

  • Ich schliesse mich mal Nirimo und Tobi1978 an was das Thema allgemein betrifft.

    Dem Vorschlag direkt stehe ich neutral (wenn er kommt ok - wenn nicht auch ok) gegenüber.

    Zum Thema POI`s: Fluss und See gibt es schon - Kanyon naja wo gibt es sowas in Deutschland:thumbdown::thumbdown::thumbdown: - Berg/Gebirge würde ich aus den bekannten Gründen (gibts nicht überall) definitiv weglassen:thumbdown::thumbdown: - Wehr naja könnte man machen muss aber nicht:thumbdown: (es gibt genügend Clowns die den POI ind den Wald setzen)

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • sb-modder Diese Detailfragen zu Problemen hochzuziehen, kann ich nicht nachvollziehen. Auf mich wirkt es eher so, als sollte das Thema einfach kaputtgeredet werden. Wie soll man's denn sonst machen?

    Für mich ist das kein Sammelthread, sondern eine aussagekräftige Konzeptausarbeitung. – Wenn wir uns in Details über Fahrzeugpreise ergehen, ist das was anderes, aber so lange es der Veranschaulichung dient, finde ich es vollkommen in Ordnung.


    Ich hoffe, wir können uns jetzt weiter mit dem Vorschlag befassen ...

    Kaputtreden will ich gar nichts. Die Ausarbeitung ist aber noch zu stark, um überhaupt über das Thema sprechen zu können. Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen die Strömungsretter - in SB gibt es die auch - nur ich würde mir eher eine Erweiterung der Wasserrettung in diesem Bereich ohne extra Fahrzeuge wünschen, wenn es kommen sollte. Und erst wenn feststeht, wie man hier zu steht, dann sollten erst Einsatzvorschläge - also richtige Vorschläge - erstellt werden.


    Mir ist hier einfach zu viel Verwirrungspotenzial drinnen.

    Allsimu_LP , nimm die Fahrzeugkosten raus, die Ausarbeitungen der Einsätze raus. Dort einfach Beispiele ohne Anforderungen nennen. Dann ist es auch nicht mehr ein Sammelthread.

  • Kaputtreden will ich gar nichts. Die Ausarbeitung ist aber noch zu stark, um überhaupt über das Thema sprechen zu können. Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen die Strömungsretter - in SB gibt es die auch - nur ich würde mir eher eine Erweiterung der Wasserrettung in diesem Bereich ohne extra Fahrzeuge wünschen, wenn es kommen sollte. Und erst wenn feststeht, wie man hier zu steht, dann sollten erst Einsatzvorschläge - also richtige Vorschläge - erstellt werden.


    Mir ist hier einfach zu viel Verwirrungspotenzial drinnen.

    Allsimu_LP , nimm die Fahrzeugkosten raus, die Ausarbeitungen der Einsätze raus. Dort einfach Beispiele ohne Anforderungen nennen. Dann ist es auch nicht mehr ein Sammelthread.


    Habe die Kritik umgesetzt und die Angaben in den Anhang hinter einen Spoiler gepackt.


    Hoffe, dass es jetzt nicht mehr den Sammelthread hat:saint:

  • Für mich geht es hier derzeit um einen Vorschlag für eine Erweiterung was die Wasserrettung angeht - zu dieser Erweiterung gehört halt nicht nur ein Fahrzeug und es gäbe mögliche Einsätze.


    Die Diskussion ob es ein Sammelthread ist oder nicht möchte ich damit hier abbrechen, dazu habe ich gerade eben auch schon in [Diskussion] Wann wird ein Thema als Sammelthread gewertet? ein kurzes Statement abgegeben.

    (Hier auch das beste Beispiel: nur den Anhänger in einen Einzelvorschlag zu packen ist toll aber verliert völlig sen sinnvollen Kontext. geht es später darum irgendwelche speziellen Details der Fahrzeuge zu spezifizieren kann das wieder anders aussehen.)


    Schreibt hier also gerne was ihr allgemein von der Strömungsrettung als neuen Bestandteil der Wasserrettung haltet, lasst aber ab sofort die Diskussion "Sammelthread ja/nein" bleiben denn die bringt das eigentliche Thema kein Stück weiter.

  • Also ich finde, die Strömungsrettung hätte es echt verdient, als neue Einheit der Wasserrettung mit aufgenommen zu werden. Dies wäre auch eine Gelegenheit, die Wasserrettung Einsatz(Credit)-Technsich aufzurüsten.


    Zum Konzept selbst: Ich würde das etwas vereinfachen, sowohl, was Fahrzeuge angeht, als auch Ausbildungen. Heute haben wir 2 Fahrzeuge + Boot(e) bei der Wasserrettung. Für die Strömungsretter 3+(Anhänger) dazu zu bekommen, finde ich zu viel.


    Deshalb würde ich aus dem Konzept von @Allmisu_LP nur den GW Strömungsrettung und evtl. noch den AnH SRT übernehmen, Preise und Besatzung darf gerne so bleiben.


    Bei den Ausbildungen würde ich auch auf eine Ausbildung "Strömungsretter" gehen. Dauer 7 Tage


    Diverse Einsätze am POI Fluss (z.B. Person/LKW/Bus in Wasser) oder Tauchunfall wäre auch noch ein geeigneter Einsatz für die Strömungsretter.

  • Tolle Ausarbeitung (zum Thema Sammelthread sag ich ja nix ;) )


    Bin zwiegespalten

    Einerseits benötigt die WR eine Überarbeitung, andererseits ist die "Strömungsrettung" nicht das, was ich mir darunter vorstelle

    Wenn mehr Diskussion vorhanden is bzw. mehr/genauerer Inhalt mach ich mal weiter

  • Schreibt hier also gerne was ihr allgemein von der Strömungsrettung als neuen Bestandteil der Wasserrettung haltet

    So wie vorgeschlagen, dagegen. Ich brauche dafür keine neuen Fahrzeuge und auch keine 3 verschiedenen Ausbildungen. Ich würde nur die Ausbildung Strömungsretter einführen und dazu - damit jetzt nicht die großen Spieler sagen, dass sie die Einsätze nicht schnell genug bedienen können, da sie ja WRWs haben, aber keine Leute mit Str.Rett.-Ausbildung - den Ausbau Strömungsrettung. Keine neuen Fahrzeuge.

  • Ich spiele nicht mit der Wasserrettung, da ich sie aus verschiedenen Gründen für eine Fehlentwicklung halte, warum soll hier jetzt egal sein.

    Jetzt kommt vielleicht das überraschende^^ Es kann von mir aus umgesetzt werden, allerdings wie sb-modder es geschrieben hat.