Einführung Strömungsrettung in die Wasserrettung


  • Sowie diese Einsätze

  • Ich habe glaube den Grund für den Vorschlag bestimmte Einsätze der Höhenrettung mit aufzunehmen: https://www.ewers-online.de/pr…ng-im-baden-wuerttemberg/

    Okay, ich verstehe es einfach nicht. Wo sind denn hier der Bezug zur Höhenrettung? Meinst du Höhlenrettung?

    Macht einfach keinen Sinn.


    Zu deinem letzten Beitrag: Was willst du damit aussagen? Du hast kein Argument gebracht, warum es deinen MTF geben soll, sondern zitierst dich selbst und benennst deinen GW SRT in MTF-Wasserrettung um. Es gibt doch einen GW-Wasserrettung, der transportiert (oh wunder) 6 Wasserretter. Was soll dein MTF denn anderes können?

  • Ich schaue später mal in meine Datenbank. Ich weiß nicht, ob die Einsätze in der Wiki tatsächlich 1:1 übernommen sind.

    Hier ist einmal die Liste (insbesondere mit ID, damit auch alle von denselben Einsätzen sprechen können) aller aktuellen 28 Einsätze mit Beteiligung der Wasserrettung. Ich habe nur die Spalten mit den beteiligten HiOrg ergänzt, aber die konkreten Anforderungen weggelassen. Die Einsatzhilfe mit den Details ist jeweils mit den IDs verlinkt.


    ID Einsatzname POI

    Credits (Ø)

    FW RD Pol THW WR
    244 Person in Wasser See 1.000 +
    245 Person in Wasser See 1.200 + +
    246 Person in Wasser See 1.400 + + +
    247 Pkw in Wasser See 1.400 + + + +
    248 LKW in Wasser See 2.000 + + + +
    249 Bus in Wasser See 3.000 + + + +
    250 Person in Wasser Fluss 1.000 +
    251 Person in Wasser Fluss 1.200 + +
    252 Person in Wasser Fluss 1.400 + + +
    253 Pkw in Wasser Fluss 1.400 + + + +
    254 LKW in Wasser Fluss 2.000 + + + +
    255 Bus in Wasser Fluss 3.000 + + + +
    256 Zusammenstoß zweier Boote VGE! 10.010 + + + +
    272 Gewässerverschmutzung durch Öl See 1.600 + + +
    273 Gewässerverschmutzung durch Öl Fluss 1.600 + + +
    298 Hilflose Person auf Wasser See 1.500 + + +
    309 Tauchunfall See 1.000 + +
    310 Tauchunfall Fluss 1.000 + +
    471 Beweismittelsuche im Wasser See 1.500 + +
    472 Beweismittelsuche im Wasser Fluss 1.500 + +
    497 Personensuche nahe Gewässer See 3.000 + + + +
    498 Personensuche nahe Gewässer Fluss 3.000 + + + +
    505 Hochwasserschadenslage See 11.500 + + + + +
    507 Hochwasserschadenslage Fluss 11.500 + + + + +
    528 Fischsterben in Gewässer See 5.000 + + + +
    529 Fischsterben in Gewässer Fluss 5.000 + + + +
    533 Personensuche nahe Gewässer See 3.300 + + + +
    547 Badestellenüberwachung See 1.600 +
  • Crazycake,


    Sry das ich jetzt erst drauf antworten kann.


    Aufbau der Strömungsretter:


    Strömungsretter Trupp: = 1/2/3 = 1 Truppführer, Strömungsretter I & II

    Besser immer Zwei Trupps im Einsatz geschehen einsetzen.

    Strömungsretter Gruppenführer:

    Mindestens 2 Trupps = -/ 2/4/6

    Maximal 4 Trupps = -/4/8/12

    einen Strömungretter Zug Gibt es dementsprechend nicht.

    Die Strömungsretter Gruppe Unterstützt den Wasserrettungszug im Bedarfsfall und wird eigenständig eingesetzt.


    hoffe das hilft als Antwort