Diskussion/Austausch über Serverfehler, Vorschläge, Vermutungen etc.

  • Da entsprechende Beiträge im Fehlerthread gelöscht wurden, eröffne ich jetzt hier wie angekündigt einen Thread zum Diskutieren etc. über Servergeschwindigkeit u.Ä.

    Hier können verschiedene Thesen, Tipps (oder so) an die XYRALITY oder Ideen ausgetauscht werden.


    (Wenn das hier eher nach OT gehört: Freie Bahn.)

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

    Einmal editiert, zuletzt von Domretto ()

  • Ein Vorschlag war, eine Statistik über die Servergeschwindigkeit zu erstellen.

    Ich möchte dir hier nicht in die Parade fahren, aber hat XYRALITY mit den kürzlich geposteten Grafiken nicht bewiesen, dass sie bereits ein Monitoring durchführen? Oder geht es dir darum, ihre Feststellungen zu kontrollieren?

  • Da entsprechende Beiträge im Fehlerthread gelöscht wurden, eröffne ich jetzt hier wie angekündigt einen Thread zum Diskutieren etc. über Servergeschwindigkeit u.Ä.

    endlich :)

    (Wenn das hier eher nach OT gehört: Freie Bahn.)

    solange hier ordentlich diskutiert wird (und evt. sinnvolle Überlegungen kommen) und nicht nur wieder sinnlos rumgeschrieen wird" Ich kaufe keine Coins" oder " 100 Spieler werden aufhören" darf der gern hier bleiben, es betrifft ja das Spiel.

  • Du meinst zum Beispiel sowas wie jenes Thema hier? Serverstabilität

    Diese Themen sind wahrscheinlich so alt wie das Spiel selbst, ich habe mal den neusten mir bekannten Thread hervorgezaubert.


    Grundsätzlich hätte ich es zusammengefügt und von mir aus das andere Thema aus dem OT geholt, weil DarkPrince schon geschrieben hat es wäre hier so ok werde ich das aber erst mit ihm abstimmen.

  • Du meinst zum Beispiel sowas wie jenes Thema hier? Serverstabilität

    Naja, da hat sich der Anfangspost ja eher über etliche Verbesserungen beschwert, die sich aber nicht um die Geschwindigkeit/Stabilität kümmern.

    Ich möchte dir hier nicht in die Parade fahren, aber hat XYRALITY mit den kürzlich geposteten Grafiken nicht bewiesen, dass sie bereits ein Monitoring durchführen? Oder geht es dir darum, ihre Feststellungen zu kontrollieren?

    Genau, aber auch um z.B. eine Möglichkeit zu haben, die Geschwindigkeit am Sonntag mit dem Rest der Woche zu vergleichen.


    Noch eine Idee: Man könnte ja evtl. Serverkapazität von nachts auf abends verschieben, auch hier wären Statistiken hilfreich.

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • Und auch naja: ich maße mir nicht an dass ich sowas besser optimieren kann als eine IT-Firma die zum einen diese Statistiken hat und zum anderen sehr wahrscheinlich auch das Fachwissen um sowas zu loggen, auszuwerten und drauf zu reagieren. Dass man versucht Prozesse in die "ruhige Zeit" zu schieben stand ja schon mehrfach da (wird aber scheinbar gerne überlesen), bringt natürlich aber nur was wenn man a) genau weiß was der Prozess tut, b) warum er so viel Last verursacht und c) welche Querverbindungen es zu anderen Prozessen gibt bzw. was es eigentlich bewirkt irgendwas eben nicht dann auszuführen wenn es gerade laufen will.


    Ich will hier keinem der es bestimmt gut meint den Mut nehmen aber ich fürchte nur mit der Veröffentlichung von ein paar Statistiken wird hier kaum jemand eine große Hilfe sein. Um ehrlich zu sein sehe ich es bei der aktuellen Stimmung gegenüber Xyrality eher dass man denen vorwirft sie würden ja gar nichts ändern (wollen) wenn die nächste veröffentlichte Statistik keine signifikante Änderung zeigt, da mag ich mich natürlich auch täuschen.


    Und ohne dir zu Nahe treten zu wollen Domretto : die Lasten so verteilen dass man möglichst viele Kapazitäten hat wenn auch viele Leute spielen ist sicherlich ein Gedanke der dem Betreiber auch schon gekommen sein mag ;)

  • Und ohne dir zu Nahe treten zu wollen Domretto : die Lasten so verteilen dass man möglichst viele Kapazitäten hat wenn auch viele Leute spielen ist sicherlich ein Gedanke der dem Betreiber auch schon gekommen sein mag ;)

    Klaro, aber sie könnten es ja auch mal in die Diskussion einbringen ;)

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • Wenn man zwischen dem ganzen Gejammer und Gemotze mal liest steht das schon in diversen Themen, geht allerdings gleich wieder die Diskussion los überliest man es auch gerne mal. Da stehen eben nicht nur die Standardantworten über die sich alle aufregen, man muss nur jedes Wort lesen - wer möchte kann das ja mal nachschauen, ich spoilere davon jetzt mal nichts.


    Und ganz ehrlich: für wie blöd hält man die Leute eigentlich wenn man ihnen nicht einmal sowas einfaches zutraut? Im Gegenteil, ich erinnere mich sogar an sinngemäße Aussagen wie "jetzt sitzt schon eine ganze Firma dran und nicht mehr einer alleine, wie kann das noch nicht laufen" - kennt ja jeder der sein kaputtes Auto in die Werkstatt bringt, da beauftragt man ja auch immer gleich 5 Mechaniker die gleichzeitig unter die Haube schauen weil dann wird das Auto sicher schneller fertig...


    Ab jetzt halte ich mich dann auch mal raus weil ich sehe dieses Thema leider ähnlich wie all die anderen wo man gemeinsam versucht hat tolle Tipps zur Optimierung zu geben, ohne dass man wirklich weiß was da abgeht (wann wie viel ist eine tolle Info für die Commmunity aber sagt noch nichts über den Inhalt aus) wäre ein wirklich guter Hinweis so ähnlich wie 6 Richtige im Lotto und diesen Jackpot muss man auch noch unter allen möglichen Kommentaren finden deren fachlichen Hintergrund man doch in Frage stellen kann.