[Polizei] Banküberfall

  • Hi, ein Einsatz von mir. Banküberfall.


    Fahrzeuge: 2 - 4 FuStrw, Lebefkw
    Vergütung: 1000 - 2000 Credits
    Polizeiwachen: 4
    Zeit: 10- 15 Minuten
    Besonderheit: Könnte sich zur Geiselnahme entwickeln. Außerdem wären Verletzte (Angeschossene Passanten oder Polizisten) möglich, oder auch das der Täter selber Verletzt ist. Sollte dies der Fall sein, sollte der RTW von der Polizei begleitet werden (ist das auch in echt so? Weiß ich nicht genau).


    :thumbup:

  • Bei einem Banküberfall wird normalweiser kein SEK mialarmiert, dafür wird üblicherweise ein Ringalarm ausgelöst (ob das im Spiel umsetzbar ist weiß ich nicht).

    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf

  • Das heißt daß Polizeieinheiten nach außen, vom eigentlich Tatort weg, alarmiert werden, um einen Absperring (oder mehrere) zu bilden und die Täter damit an der Flucht zu hintern.
    Zu Bank selbst fahren natürlich auch einige, aber vergleichsweise geringe Kräfte.
    Man will ja in solchen Fällen verhindern daß die Täter sich in der Bank selbst "eingesperrt" fühlen, damit das Ganze eben möglist NICHT zur Geiselnahme eskaliert.


    Dabei mß man auch bedenken daß SEKs in Flächenstaaten eher dünn gesät sind und die Innenministerien sich -anders als teilweise beim RD - gegen Regionale Landesüberschreitende Zusammenarbeit sprerren.
    Wird z.B. in Hof ein SEK benötigt wäre das nächstgelegene zwar in Erfurt, angefordert werden müsste aber das SEK Nordbayern in Nürnberg (knappe 150 km Anfahrt), oder wenn das nicht verfügbar ist das SEK Südbayern aus München (über 300 km Anfahrt). Damit kann man die bei einem Durchschnittlichen Banküberfall getrost vergessen, bis die vor Ort sind ist Alles vorbei.
    Sollte tatsächlich ein Zugriff nötig sein machen das (zwangsläfig) entsprechend ausgerüstete Beamte der AHu (Alarmhundertschaft) (die, Braenen, dann eher mit einem SWAT-Team vergleichbar sind als die eigentlichen SEKs oder gar die GSG9).

    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf

    2 Mal editiert, zuletzt von ho1774 ()

  • Braenen, dann eher mit einem SWAT-Team vergleichbar sind als die eigentlichen SEKs oder gar die GSG9).

    Der Vergleich zwischen POL in USA und BRD hinkt einfach immer. Die Hundertschaften sind mitnichten mit SWAT-Teams vergleichbar. Die Jungs würden Dir was erzählen ;) . Ich schlage vor, wir zwei hören auf, USA und BRD Polizeiseitig zu vergleichen und überlegen nur noch, "Was macht im Spiel spaß und was nicht.". Einverstanden?
    Denn:
    Die Alarmierung der SEKs über die Ländergrenzen hinweg ist in Deutschland nach wie vor ein heikles Thema. Das hat was mit Polizeirecht zu tun. Im Normalfall kommt das SEK des jeweiligen Bundeslandes. Nur mal so am Rande. GSG9 sollten wir mal ganz außen vor lassen. Sonst will ich bei allen Diskussionen um's Spiel auch noch U.S. Marines, Panzer, Flugabwehr etc... 8o Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass Beamte des SEKs in Deutschland in einigen Bundesländern auch noch Regeldienst machen (müssen).


    Die Idee mit Banküberfall und Geiselnahme ist jedenfalls super

  • Im Normalfall kommt das SEK des jeweiligen Bundeslandes.


    Hatte ich oben ja so gesagt, das sollte nur verdeutlichen warum eine SEK-Alarmierung bei einem typischen Banküberfall in Flächenstaaten oft komplett unrealistisch ist.

    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf

  • Hatte ich oben ja so gesagt

    Merkst Du was? Wir zwei sind uns endlich mal einig :D
    Geht also nur noch um die Frage, ob zu (einigen) Banküberfällen als Nachforderung SEK und Rettungskräfte in Frage kommen würde. Und dazu sage ich klar, jo :thumbsup:

  • will ich bei allen Diskussionen um's Spiel auch noch U.S. Marines,


    Wozu. das Einizige was die je gewonnen haben war Grenada. das hätte auch der Kegelklub Hintertupfing geschafft, bei alllen anderen Einsätzen (Korea, Vietnam usw)
    haben die sowas von auf dei Mütze bekommen daß es schon nicht mal mehr zum lachen ist.




    Geht also nur noch um die Frage, ob zu (einigen) Banküberfällen als Nachforderung SEK und Rettungskräfte in Frage kommen würde. Und dazu sage ich klar, jo :thumbsup:


    RD ganz klar ja, nicht nur als Nachforderung, insbesondere wenn die Alarmierun nichttelefonisch (also per Alarmknopf oder -anlage) erfolgt fährt zur Absicherung eh ein RTW (ohne SoSi) mit an, SEK ganz klar nein, es sei denn es Eskaliert zur Geiselnahme, dann natürlich schon.
    (Das vorgenannte "Problem" gibts ja nicht nur in Bayern, sondern mit Ausnahme des Saarlandes unde der Stadtstaaten überall (die anderen Länder sind zwar alle Flächenmäßig kleiner, haben dafür aber meist nur 1 statt 2 SEKs), so daß i.d.R. Lösungen gesucht werden durch die die SEKs wirklich nur im äußersten Extremfall angefordert werden müssen).

    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf

    4 Mal editiert, zuletzt von ho1774 ()