• Moin Moin,


    ich würde gerne meinen Realbau von HH anpassen. Ich habe bei mir auf allen FuRw´s noch den klasssischen Löschzug mit 2 HLF stehen. Das ist ja schon lange nicht mehr der Fall in HH. Stattdessen fahren dort ja Sprinter als GW´s. Wo ich als nicht Mitglied der FW Hamburg noch nicht ganz durchblicke ist das System mit den GW/HLF´s. WIe sind die denn besetzt, bzw. sind das weiterhin vollwertige HLF mit eigenem Wassertank etc. und könnten als HLF fahren, oder wurden die komplett anders beladen? Wie werden die Fahrzeuge im Funk geführt und viellleicht weiß ja auch einer von euch, an welcher FuRw ein Spinter oder ein HLF als GW steht. Da streiten sich BOS Fahrzeuge und die offiziellen Seiten der Stadt im Internet ein wenig.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Greetz

  • Laut den offiziellen Seiten der Stadt stehen überall 1xKLF 1xHLF und 1xDL ... das stimmt ja definitiv nicht ;/

    Das ist Schon Lange nicht mehr so, 1. KLF gibt´s nicht mehr Es sind Jetzt ELW 1 Du hast auf eine FuRW ein HLG. Aber das ist nicht bei jeder wache so, Wenn du Mehr wissen willst kannst du gerne Frage da ich aus HH kommen oder du schreibst mir ne Pn

  • Nach kurzer Recherche:

    Die GW werden in Doppelfunktion mit den RTW Kaufmann von 2 Beamten besetzt. Sie sind nur für die kleine technische Hilfeleistung (wie Türöffnungen, Ölspuren, Wasserschäden, Tierrettungen...) ausgerüstet – vergleichbar mit einem KEF bzw. KLAF, aber kein HLF. Der Funkrufname lautet Florian Hamburg [Wehrnummer] GW 1. Wo Sprinter und wo HLF als GW stehen habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden.