[Polizei] KDD (Kriminaldauerdienst) /Kriminalpolizei / Kriminalkommisariat

  • Ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen:


    Als zentrales Gebäude dient in Schritt 1 zunächst die ganz normale Polizeiwache. Diese kann nun in Schritt 2 zum sog. Polizeipräsidium - einer großen Verwaltungseinheit - ausgebaut werden.

    Innerhalb dieser Verwaltungseinheit können nun verschiedene Ausbauten getätigt werden:

    • Kriminalpolizei: Vorstellung ist hier, die Kripo als sog. Kriminalwache ohne Fachkommissariate einzuführen. Die FK würden den Rahmen der Programmierarbeit sprengen, sodass jeder Einsatz von kriminalpolizeilicher Relevanz durch die Kriminalwache bearbeitet wird. Die Alarmierung der Kriminalpolizei sollte im Normalfalle als Nachalarmierung (S5) laufen.
    • Spurensicherung/Erkennungsdienst: Das einzige einzuführende FK sollte der Erkennungsdienst - also die Spurensicherung sein. Diese nehmen bei Einsätzen wie "Einbruch", "Diebstahl", "Raub" etc. die Spurensicherung vor und werden ebenfalls per S5 nachalarmiert.
    • DHFSt / LRSt: Integrierbar wären hierbei ebenfalls die Diensthundeführer bzw. die Landesreiterstaffel. Dies kann besprochen werden, sobald die Einheiten eingeführt werden.
    • Angliederung SE: Die Spezialeinheiten (SEK/MEK) können ebenfalls - zu den gleichen Preiskonditionen - am Polizeipräsidium untergebracht werden.
    • Angliederung BPH: Die Möglichkeit der Angliederung einer Hundertschaft sollte ebenfalls bestehen.


    Somit kommen wir zu folgendem Konzept (Preise dienen nur als Orientierung):

    1. Bau der Polizeiwache [Preis: variiert je nachdem, wie viele Wachen bereits gebaut wurden]
    2. Ausbau Polizeipräsidium [Preis: 100.000 Credits]

    a) Ausbau K-Wache | schaltet 3 Stellplätze frei | Fahrzeuge: Zivilstreife | Ausbildung: Kriminalpolizei [Preis: 200.000 Credits]

    b) Ausbau Erkennungsdienst | schaltet 1 Stellplatz frei | Fahrzeug: Spurensicherungskraftwagen | Ausbildung: Spurensicherung

    c) Ausbau SE | wie vorhanden bei Wache "Bereitschaftspolizei"

    d) Ausbau BPH | wie vorhanden bei Wache "Bereitschaftspolizei"

    e) Ausbau DHFSt / LRSt | Erweiterung des PP sobald die Einheiten eingeführt wurden



    Ich hoffe, dass dieses Konzept dem bereits Gesagten entspricht und freue mich auf konstruktives Feedback von euch.


    Liebe Grüße

    JodelCop

  • Zumindest in NRW gibt es zwar bei PPs in der Regel eine K-Wache als feste OE, in Landratsbehörden gibt es hingegen i.d.R. "nur" einen KDD, d.h. 1–2 Wagen, die von Sachbearbeiter*innen der KKs besetzt werden, wobei dieser Dienst jeweils durchwechselt.


    Habt ihr eine Idee, wie sich dies begrifflich in den obigen (sehr guten!) Vorschlag integrieren ließe?

  • Zumindest in NRW gibt es zwar bei PPs in der Regel eine K-Wache als feste OE, in Landratsbehörden gibt es hingegen i.d.R. "nur" einen KDD, d.h. 1–2 Wagen, die von Sachbearbeiter*innen der KKs besetzt werden, wobei dieser Dienst jeweils durchwechselt.


    Habt ihr eine Idee, wie sich dies begrifflich in den obigen (sehr guten!) Vorschlag integrieren ließe?

    Und jetzt nochmal bitte für Leute die nichts mit der Polizei zu tun haben .

  • Und jetzt nochmal bitte für Leute die nichts mit der Polizei zu tun haben .


    PP= Polizeipräsidium ; K-Wache= Kriminalwache ; OE= Organisationseinheit ; KDD= Kriminaldauerdienst (dasselbe wie die K-Wache nur mit anderem Namen) ; KK= Kriminalkommissariat

    Zumindest in NRW gibt es zwar bei PPs in der Regel eine K-Wache als feste OE, in Landratsbehörden gibt es hingegen i.d.R. "nur" einen KDD, d.h. 1–2 Wagen, die von Sachbearbeiter*innen der KKs besetzt werden, wobei dieser Dienst jeweils durchwechselt.


    Habt ihr eine Idee, wie sich dies begrifflich in den obigen (sehr guten!) Vorschlag integrieren ließe?

    Ich wäre dafür, dass wir auf kriminalpolizeilicher Ebene die K-Wache einführen. Ob sie letztens K-Wache oder Kriminaldauerdienst (KDD) heißt, ist mir persönlich gleichgültig. Der Personalwechsel wird schwierig zu integrieren, ich würde da mit fest zugeteiltem Personal arbeiten, welches die Ausbildung "Kriminalpolizei" benötigt. Ob Herr KHK Schulz und Fr. KHKin Meyer wechseln odersie stets Dienst haben ist mir egal, das ist ja auf allen Wachen im Spiel so.

  • Und jetzt nochmal bitte für Leute die nichts mit der Polizei zu tun haben .

    Sorry! Ich ging davon aus, das interessiert sowieso nur die, die mit diesen Details was anfangen können. Mein Fehler!

    Danke an den @JodelCop für's Übersetzen. ^^

  • Sorry! Ich ging davon aus, das interessiert sowieso nur die, die mit diesen Details was anfangen können. Mein Fehler!

    Danke an den @JodelCop für's Übersetzen. ^^

    Kein Thema Do_Cop8)

  • Kriminalpolizei

    Entweder als Kriminalpolizeiwache (Eigenes Gebäude) oder als Ausbau der normalen Polizeiwachen.

    Dies wäre erst ab einer Anzahl X Polizeiwachen beides verfügbar oder gegen X Coins.


    Ausbildung die für diese Wachen/Ausbauten benötigt wird wären:

    - Kriminalpolizei

    - Spurensicherung


    Mögliche Neue Fahrzeuge:

    - Zivil PKW

    - Beweissicherungskraftwagen

  • Als Ausbaute für die Polizeiwachen wäre echt klasse, so kämen da wenigstens neue FZ und Ausbildungen hinzu. Klar ist das nicht umbedingt Realitätsnah aber ist ja keine Simulation hier.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Wo ist denn etwas neues? Das habe ich bereits oben geschrieben...

  • Wo ist denn etwas neues? Das habe ich bereits oben geschrieben...

    Kleine Anmerkung: kann leider immer sein dass irgendwer ein neues Thema aufgemacht und ein Mod es zusammengefügt hat, leider kann man das in dieser Forensoftware nicht mehr sofort sehen weil der Titel des alten Themas nicht mehr mit angezeigt wird. Ob es hier so war - keine Ahnung, wäre aber gut möglich.

  • Kleine Anmerkung: kann leider immer sein dass irgendwer ein neues Thema aufgemacht und ein Mod es zusammengefügt hat, leider kann man das in dieser Forensoftware nicht mehr sofort sehen weil der Titel des alten Themas nicht mehr mit angezeigt wird. Ob es hier so war - keine Ahnung, wäre aber gut möglich.

    Ok, danke dir für die Erklärung, das wusste ich nicht. Mich hat der Post nur irritiert, weil ich ein paar Posts vorher ja quasi dasselbe geschrieben habe, nur etwas ausführlicher.

  • Im Vorschlag Polizeipräsidium ist wieder viel Leben in das Thema Polizei gekommen.


    Dort geht es allerdings zunehmend Kreuz und quer, daher sollten wir die Einzelkomplexe sauber trennen.


    Die Kripo ist auch dort Thema. Im Raum stehen folgende mögliche Umsetzungen:

    1) als (deaktivierbarer) Ausbau des neuen Gebäudes "Polizeipräsidium" mit X Stellplätzen

    2) als (deaktivierbarer) Ausbau an jeder normalen Polizeiwache ...

    2a) ... mit X Stellplätzen (ähnlich BePo oder THW)

    2b) ... mit der Freischaltung der Fahrzeuge im Fahrzeugmarkt (ähnlich Werkfeuerwehr etc.)

    3) als eigenständiges Gebäude, z.B. "Kriminalwache" (der Vollständigkeit halber)


    Nachdem ich mehrere Tage darüber nachgedacht habe, bin ich aus folgenden Gründen für Lösung 2b:

    - mehr Flexibilität: Die 18 Polizeien Deutschlands sind so unterschiedlich strukturiert, dass man bei deren Nachbau (ob Real- oder Taktikbauer – irgendwo guckt man sich doch immer etwas ab, oder?) immer auf Probleme stieße, wenn es Lösung 1 oder 3 würde.

    - Die Freischaltung von Stellplatzkontingenten ergibt für mich nur bei zugweise organisierten HiOrg bzw. Untereinheiten Sinn. Bei der Kripo ist das aber nicht der Fall und wenn, dann nicht überall. So kann jeder so viele Fahrzeuge platzieren, wie er*sie will.

    - Der Vorschlag umfasst zugleich die Möglichkeiten 1 und 3, da man die Kripo entweder auch im PP oder als eigenständige Wache bauen kann (falls es die überhaupt gibt)


    Kosten sind schon vorgeschlagen worden. So lange es sich in die üblichen "Preisstrukturen" einfügt, ist mir das im Detail egal.


    Einsatzgenerierung: Der aktivierte Ausbau "Kriminalpolizei" generiert eigenständige Kripo-Einsätze (z.B. Durchsuchung, Vorführung) und dass bei ausgewählten Polizeieinsätzen im Bereich (ggf. ist auch nur "im Leitstellenbereich" umsetzbar?) die Kripo nachgefordert werden kann.


    Welche Einsätze das im Detail sind, sollten wir besprechen, wenn wir die anderen Fragen geklärt haben.


    PS: Zur Abgrenzung von der SpuSi habe ich hier etwas geschrieben: Spurensicherung

  • Moin liebe Foren Mitglieder!
    Liebes Team Leitstellenspiel!

    Ich hatte die Idee in das Spiel eine Einheit Kriminaldauerdienst (KDD) zu implementieren.
    Habe jetzt aber im Forum gelesen das es bereits ähnliche Vorschläge gibt.
    Ich wollte trotzdem noch einmal einen Versuch starten...
    Da ich denke das die Einheiten der Feuerwehrwehr und des Rettungsdienstes öfters mit dem KDD zu tun haben, und das dem Spiel weiteren Realismus bringt.

    Hier meine Ideen dazu:
    Fahrzeug: PKW Kombi (Zivilstreife).
    Besatzung: 2 Mann
    Ausbildung: Kriminaldauerdienst (3 Tage)
    Voraussetzung: 4 Polizeiwachen, wobei der KDD durch Ausbau nur in einer großen Wache möglich ist.



    Mögl. Einsätze:
    Nach Bränden mit Verletzten
    Einbruch
    Hilf. Person hinter Tür (Hier könnte es die Option geben, wie es leider häufig ist, FW und RD kommen leider zu spät und die Person ist längst verstorben)
    Andere schlimme Verletzungen wo der RD zu spät kommt und keine Hilfe mehr möglich war.



    Das ganze immer auf Nachforderung der Einsatzkräfte mit einer geringen Wahrscheinlichkeit (10%?)


    Was sagt ihr dazu, habt ihr Ergänzungen und andere Vorschläge?

    Bin gespannt auf Eure Kommentare!


    Beste Grüße

  • Wie meinst du das mit der Person hinter der Tür? Wenn du da irgendwie auf den Tod abspielst, definitiv nein, auch vom Betreiber aus.


    Ansonsten bin ich zuwenig BOS um jetzt sagen zu können ob das passt :/

  • Herzlich Willkommen im Forum kurti75


    Erstmal ein Lob für die Ausarbeitung. Es fehöen zwar noch Kosten etc, aber die meisten schaffen es ja nichtmal einen vernünftigen Satz zu schreiben.

    Auch finde ich es super, dass du bemerkt hast, dass das Thema im Forum schoneinmal diskutiert wurde. Und auch wenn unten dann dieser gelbe Hinweis "erstelle ggf. ein neues Thema" erscheinen mag: Bitte in Zukunft trotzdem dort anschließen ;) (Ein netter Mod wird die beiden Themen demnächst zusammenfügen)


    Zum Vorschlag kann ich nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne.

  • kurti75 Willkomen im Forum. Wenn du andere Vorschläge dazu schon gefunden hast weißt du ja wie die Forensuche funktioniert. ([Polizei] KDD (Kriminaldauerdienst) /Kriminalpolizei / Kriminalkommisariat) Und wenn es schon ein Thema gibt darfst du dich da gerne dranhängen;)

    Sonst werden Themen in 5 Threads diskutiert und am Ende hat man 7 verschiedene Varianten.

    Sonst ist es ganz okay ausgearbeitet, nur der Preis fehlt noch und du solltest erklären was eine "große Wache" ist. Denn eine Großwache, analog zur Feuerwehr, gibt es, noch, nicht.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • An sich bin ich dafür was den KDD betrifft, nur könnten die Einsätze evtl weiter ausgearbeitet werden könnten. z.B Gab es doch mal irgendwo ne Doku über den KDD in München?


    Zum Beispiel würde ich die Nachfoderung zum mindest beim Einbruch höher setzten z.b 30%


    Ansonsten finde ich den Vorschlag sehr gut

  • Ja ... vielleicht lesen dann alle, die sich am Thema beteiligen möchten, zunächst die bisherigen vier Seiten und gehen darauf ein, anstatt jetzt stumpf das Rad neu zu erfinden und alle bisherigen Ergebnisse zum Teufel zu jagen ...