[Polizei] KDD (Kriminaldauerdienst) /Kriminalpolizei / Kriminalkommisariat

  • Auch in diesem Unterforum meine Meinung zum Thema "Sinnvolle Erweiterung(en) der Polizei" :


    Ich wäre auch eindeutig für mehr Polizeieinsätze, dafür fehlen aber die
    speziellen Einheiten. Ähnlich wie eine Rettung aus Höhe ohne GW-H nicht
    funktioniert, funktionieren polizeiliche Sonderlagen ohne entsprechende
    Kräfte nicht.



    Eine Geiselnahme wäre möglich, wenn z.B. die Kriminalwache/der KDD und
    das SEK im Spiel ist, allerdings sollte man auch hier weg vom
    politischen Geschehen gehen (z.B. Bankraubals mögl. Einsatz). Auch wäre
    ich dafür, kleinere Einsätze, die im täglichen Leben vorkommen zu
    integrieren, z.B. Meldung von RD "Person ex" (daraufhin rückt KDD aus)
    oder "Leichenfund". Hierbei handelt es sich im Spiel ja nicht um
    Suizidenten, die bei realen Einsatzkräften teils Traumata zurückließen,
    sondern um "normal" Verstorbene bzw. Opfer von Gewaltverbrechen, was -
    wenn wir alle mal ehrlich sind - durchaus häufig vorkommt und zum
    Tagesgeschäft der Kriminalpolizei gehört.

  • Bei größeren Bränden oder Unfällen könnte die Polizei Verstärkung durch die Kripo anfordern. Fahrzeug muss ja nicht was besonderes sein.

  • Hallo Liebes Forum,


    ich hole hier das Thema Kripo noch einmal hervor und habe ein wenig was dazu ausgearbeitet:


    Einführung der Kriminalpolizei:


    Ich könnte mir gut Vorstellen die Kriminalpolizei ins Spiel zu bringen.


    Wie kann man diese hier im Spiel gebrauchen?

    Da ja viele Einsätze nicht gewünscht sind, unter anderem auch von mir, könnte man diese erstmal bei Einbrüchen, Brandursachenermittlung und zur Fahndung einsätzen.

    Hier kann man sicherlich noch diskutieren, welche Einsätze man auch einführen kann.


    Wo kann man diese Bauen?

    Ich würde hier Vorschlagen, das man entweder ein Eigenes Gebäude bauen kann oder diese als Erweiterung auf den Polizeiwachen setzten kann.

    Die kosten würden sich beim Ausbau auf den Polizeiwachen bei 100.000 Credits belaufen und als Eigenständiges Gebäude auch bei 100.000 Credits.

    Bei den Polizeiwachen kann man 4 Stellplätze ah 100.000 Credits pro Stellplatz belegen.

    Beim eigenständigen Gebäude 6 Stellplätze. Hier wie gewohnt 10.000 Credits, 50.000 Credits, 100.000 Credits usw.


    Zu den Fahrzeugen:

    Die Kriminalpolizei fährt mit Zivilen Fahrzeugen mit Sosi. Die kosten für ein Fahrzeug würden hier bei 10.000 Credits liegen.


    Ausbildung und Fahrzeugbesatzung:

    2 Mann kommen auf ein Fahrzeug.

    Die Ausbildung wäre hier Kriminalpolizei und würde 7 Tage dauern.


    Dieser Vorschlag wurde zusammen mit ein paar Leuten aus meinem Verband zusammengestellt.

    Jetzt bin ich auf Eure Sachliche Meinung gespannt und evtl. weitere Vorschläge dazu.


    LG


    Alemannia

  • Also ich wäre dafür, es würde sich lohnen und vorallem würden sie auch gute neue einsätze bekommen✌?

  • Mal so eine Frage am Rande: Wenn es sich um eine ILST handelt, in der keine Polizei sitzt und da jemand das Stichwort "Schlägerei mit 3Beteiligten" gibt machen die doch auch nix anderes als zum Hörer zu greifen und das an die blauen Kollegen weiterzugeben, oder? Nun zu meiner eigenlichen Frage: Wird die Kripo von einer Polizeileitstelle direkt alarmiert oder schicken die zuerst mal eine Funkstreife? Wenn ersterers zu trifft würde ich den Vorschlag unterstützen, wenn es sich aber nur um eine Nachforderung handelt, hätte es den gleichen Stellenwert, wie der Abschleppdienst.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Mal so eine Frage am Rande: Wenn es sich um eine ILST handelt, in der keine Polizei sitzt und da jemand das Stichwort "Schlägerei mit 3Beteiligten" gibt machen die doch auch nix anderes als zum Hörer zu greifen und das an die blauen Kollegen weiterzugeben, oder? Nun zu meiner eigenlichen Frage: Wird die Kripo von einer Polizeileitstelle direkt alarmiert oder schicken die zuerst mal eine Funkstreife? Wenn ersterers zu trifft würde ich den Vorschlag unterstützen, wenn es sich aber nur um eine Nachforderung handelt, hätte es den gleichen Stellenwert, wie der Abschleppdienst.

    Die Polizei hat genau wie die Feuerwehr auch ne AAO, und die Wissen wie und welches Fahrzeug bzw. Abteilung da raus muss, meine Polizei har eine eigene LSt, Feuerwehr, RD, SEG, THW auch ihre Eigene✌?

  • Die Polizei hat genau wie die Feuerwehr auch ne AAO, und die Wissen wie und welches Fahrzeug bzw. Abteilung da raus muss, meine Polizei har eine eigene LSt, Feuerwehr, RD, SEG, THW auch ihre Eigene✌?

    Worin liegt der Vorteil, soviele Lst zu haben?

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Mal so eine Frage am Rande: Wenn es sich um eine ILST handelt, in der keine Polizei sitzt und da jemand das Stichwort "Schlägerei mit 3Beteiligten" gibt machen die doch auch nix anderes als zum Hörer zu greifen und das an die blauen Kollegen weiterzugeben, oder? Nun zu meiner eigenlichen Frage: Wird die Kripo von einer Polizeileitstelle direkt alarmiert oder schicken die zuerst mal eine Funkstreife? Wenn ersterers zu trifft würde ich den Vorschlag unterstützen, wenn es sich aber nur um eine Nachforderung handelt, hätte es den gleichen Stellenwert, wie der Abschleppdienst.

    Es ist ja nun so, du rufst ja wenn was passiert, z.B. bei einem Einbruch die 110 an. Da landest du ja auch wie bei der Feuerwehr so zu sagen in einer Leitstelle.

    Hier ist es ja so, die wissen genau was hier zum Einsatz gesendet werden muss.

    Ich spreche jetzt hier mal leider aus eigener Erfahrung, da dies leider in dieser Woche der Fall bei mir war. Wir hatten einen Einbruch im Keller. Hier habe ich die Polizei verständigt und diese haben die normale Streife gesendet und gleichzeitig die Kripo mit der Spurensicherung.. Wobei die Streife da schnell wieder weg war.

    Also nochmal kurz: Die Blauen wissen also genau, was zum Einsatz muss und was nicht.


    Ich denke mal wir sollten erstmal drüber sprechen, ob die Kripo sowie auch der andere Vorschlag: Spurensicherung , hier im Spiel sinnvoll sind. Hier denke ich auch mal ja. Die Polizei und damit auch weitere, ich sage mal Fachgruppen gehören hier genau so rein, wie viele Fachgruppen der Feuerwehr und des THW.

  • Also was die SpuSi angeht, da bin ich sofort dabei. Gerade die Einsätze "Einruch in Wohnung und Kellereinruch" machen eigentlich ohne SpuSi keinen Sinn.


    Vielleicht sollten wir den Fachgruppengedanken in das schon bestehende Thema "Polizeipräsidium" integrieren ?


    Was haltet Ihr davon ?

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Also was die SpuSi angeht, da bin ich sofort dabei. Gerade die Einsätze "Einruch in Wohnung und Kellereinruch" machen eigentlich ohne SpuSi keinen Sinn.


    Vielleicht sollten wir den Fachgruppengedanken in das schon bestehende Thema "Polizeipräsidium" integrieren ?


    Was haltet Ihr davon ?

    Die Idee ist gut!

    Ich denke mal, dass Alemannias Gedanke war, die Polizei relativ zentral aufstellen zu können, sodass sowohl die Schutz- als auch die Kriminalpolizei (SpuSi gehört als Fachkommissariat "Erkennungsdienst" zur KriPo) von einem Ort aus zentral bedient werden kann und man nicht innerhalb einer Stadt 6 POL-Gebäude braucht.

  • Aber wie überzeugen wir Sebastian von diesem Gedanken ?

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Gute Frage, ich werde diesbezüglich nochmal mit Alemannia sprechen und dann schauen wir weiter ;-)

  • Ihr beiden könnt das ja auch intern besprechen.


    Wenn`s was Neues gibt, dann meldet Euch doch mal bei mir.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Holger1809 klar werde ich da mit JodelCop weiter drüber Jodeln8o äääm sprechen. JodelCop ist der Experte was die Kripo (alle Bereiche angeht).

    Entweder wird er hier dann noch etwas zu schreiben oder ich mache dies weiter, sehen wir dann.


    Dann noch eine Frage an CmdKleiner. Was soll hier am besten noch rein an Ausarbeitung? Nächste Frage, wäre es sinnvoll Kripo und Spurensicherung, da diese ja ein Teil der Kripo ist, zusammenzuführen?


    Dann möchte ich nochmal sagen, die Themen die ich für die Polizei erstellt habe, liegen mir am Herzen da ich finde, das hier noch viel Potenzial ist.

    Ich hoffe einige sehen dies auch so und vielleicht ja auch Sebastian.

  • Ich drücke mich anders aus: man überzeugt am besten wenn man es so macht wie es hier läuft - Ende der Aussage (ich wollte nicht sagen dass was fehlt).

    Alles klar Großer8o

  • Na dann machen wir mal weiter :


    Ich würde die Kripo und die SpuSi organisatorisch zusammenfassen. Also ein Ausbau, aber getrennte Fahrzeuge und Ausbildungen.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."