Brückeneinsturz

  • Mahlzeit zusammen,

    Der Einsatz widmet sich dem Vorschlag das THW um die Fachgruppe Brückenbau zu erweitern. Der Thread findet sich hier.


    Als ersten Einsatzvorschlag habe ich den Brückeneinsturz. Diese Art der Brücke soll eine Flussüberquerung wiederspiegeln und deshalb werden auch Wasserrettungsfahrzeuge benötigt.


    Also dann hier einmal der Einsatz:


    Anforderungen: 5 THW OVs, 10 Feuerwachen, 5 Polizeiwachen, 4 Wasserrettungswachen, 5 Rettungswachen

    • 10 Löschfahrzeuge (LFs)
    • 5 Rüstwagen (RWs)
    • 2 Einsatzleitwagen 1 (ELW1)
    • 1 Einsatzleitwagen 2 (ELW2)
    • 1 Feuerwehrkran (FwK)
    • 3 Manschaftstransportfahrzeug Zugtrupp (MTW-TZ)
    • 3 Gerätekraftwagen (GKW1)
    • 3 Mehrzweckkraftwagen (MzKW)
    • 1 Lastkraftwagen Kipper (LKW K9)
    • 1 Bergeräumgerät Radlader (BmRG R)
    • 1 Mannschaftlastwagen 5 (MLW5)
    • 1 Anhänger Drucklufterzeuger (Anh. DLE)
    • 2 Mehrzweckgerätewagen (MzGW) [Brückenbau]
    • 2 Lastkraftwagen Ladekran (LKW Lkr 1,5t) [Brückenbau]
    • 2 Anhänger Plattform (Anh. PF 12t) [Brückenbau]
    • 3 Rettungsboote (RTB)
    • 3 Taucherkraftwagen (TauchKW)
    • 4 Funkstreifenwagen (FuStW)


    Verletzte: 5-15 Verletzte, Unfallchirurgie, 80% Abtransport, 70% NEF, 20% RTH


    Dauer: ca. 10 Minuten

    POI: Brücke / Autobahnbrücke

    Verdienst. ca. 9000 Credits


    Ich werde versuchen heden 2. Tag eine Idee für die neue Fachgruppe zu schreiben. Versprechen kann ich aktuell aber leider nichts.

  • Ja sry, war n bissel müde :D


    Aber es ist halt leider wirklich so, ich meine ich wär auch für neue Fachgruppen, dann doch aber lieber erstmal die Logistik oder viiiiel mehr für die WR.

    Man kann nun wirklich nicht alles implementieren. nicht böse gemeint. Aber für die polizei wären neue abteilungen auch schön anstatt nur fustw ;)

  • Ich habe auch bereits überlegt welche anderen Fachgruppen man eventuell als Vorschlag mit rein nehmen könnte. Bei vielen ist aber das Problem das sie entweder zu einseitig sind oder sie für das Spiel keinen Nutzen haben, wie z. B. Die Logistik.

    Die Logistik ist in den Materialerhaltungstrupp und Verpflegungstrupp unterteilt welche aber beide für das Spiel (meiner Meinung nach) irrelevant.

  • Naja... Meiner Meinung nach wären alle Fachgruppen schön.

    Ich denke nur das einmal ein einfängt gemacht werden müsste was die Fachgruppen angeht, dann würden viele andere Fachgruppen einfacher und vorallem besser eingefügt werden können.

    Da die Brückenbau eine relativ große Fachgruppe ist habe ich mich deshalb für diese als "Startschuss" entschieden.

    Außerdem lässt sie sich ziemlich gut der der Räumgruppe einsetzten wie z. B. bei einem Einsturz oder aber auch am Wasser um einen Brückenkopf zu erstellen. Außerdem denke ich das sich der Schlagschrauber der Räumgruppe gut mit den Schrauben der Brücke versteht was dann auch wieder den Drucklufterzeuger notwendig macht.


    Also alles in einem passt die Gruppe jetzt gerade am besten ins Spiel rein auch wenn sie Deutschlandweit kaum Einsätze haben und mehr für geplante Einsätze gebraucht werden. (PS. Einsatzvorschlag dazu folgt morgen)

  • also ich finde den Einsatz nicht schlecht. Und als Anreiz für eine neue Fachgruppe des THW auch sinnvoll.


    Fazit: Sollte die Fachgruppe Brückenbau ins Spiel kommen, wäre ich auch dafür das dieser Einsatz kommt. Ggf könnte man diese Fachgruppe für andere Einsatzvorschläge ergänzen.


    Alles zusammen: Dafür

  • Eigentlich sollte es um den Einsatz gehen.

    Stimmt, ab Beitrag 2 ging es aber bereits um die Fachgruppe und nicht mehr um den Einsatz - deshalb der Einwurf von mir.


    Ehrlich gesagt hätte ich auch nichts dagegen wenn so ein Einsatz auch schon vorab ohne irgendeine neue Fachgruppe kommen würde, quasi zum Anfüttern. Spricht ja auch nichts wirklich was dagegen irgendein neues THW-Konstrukt später hinzuzufügen wenn es denn kommen sollte.


    Was mir nicht so gefällt:

    MLW5 wird sonst nirgendwo fest gefordert, das Fahrzeug kann Einsätze beschleunigen und war bislang frei einsetzbar -sollte wenn möglich so bleiben.


    Aus der Theorie:

    macht es Sinn gleich den ersten Einsatzvorschlag für eine noch zu erstellende Fachgruppe so zu schreiben dass man gleich zwei betreffende Erweiterungen braucht?

  • Ich als FWler habe vom THW nicht all zu viel Ahnung was Fachgruppen betrifft. Diese Brückensache finde ich schon etwas sehr speziell.

    Aber ein aber: wir benötigen sehr oft das THW zum Ausleuchten bei großen Einsatzstellen. Ist das eine Sache, die das THW "nebenbei" macht, oder wäre das evtl. eine Fachgruppe, die man einfügen könnte hier im Spiel?


    Wenn einer meint, es wäre OT, dann sorry, ich wollte nur diese Frage mit einbringen, soll auch kein neuer Vorschlag sein.

  • Also ich bin als FWler für diesen Einsatz - man kann ihn ja so programmieren das er auch ohne die Fachgruppe kommt - dauert halt beim Abarbeiten etwas länger - die Spezialfahrzeuge werden erst gefordert wenn es die Fachgruppe gibt (normale OV´s mit der Fachgruppe Räumen hönnen auch Brückenbauen dauert halt ein bisschen).

    Dieses Spiel treiben wir doch bei der FW mit bestimmten Spizialfahrzeugen auch schon.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wie oft wird diese Gruppe den im Jahr in Deutschland gebraucht?

    Man kann leider nicht jede Fachgruppe in das Spiel bringen, jeder hätte gerne Fahrzeuge in dem Spiel die keinen Sinn machen, nur weil sie 1x im Jahr gebraucht werden.


    Es ist nun mal ein Spiel und kein RL-Simulator. Sry

    Falsch, alleine bei uns in BaWü kam sie dieses Jahr schon öfters zum Einsatz. ( Amtshilfe, Behelfsbrücke als Übergangslösung)

    Kommt auf jedenfall öfters vor als eine GasEx und dieser Einsatz kommt im Spiel am Tag Tausende mal vor.


    Ich bin auch der Meinung von CmdKleiner .

    Den Einsatz so wie er ist nehmen und einfach die Fachgruppe Brückenbau raus nehmen genau so wie die MLW V Anforderung ( Fast jeder schickt den MLW V mit den Anh. DLE raus)

    Und später könnte man die Fachgruppe immer noch einbinden.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • MLW5 wird sonst nirgendwo fest gefordert, das Fahrzeug kann Einsätze beschleunigen und war bislang frei einsetzbar -sollte wenn möglich so bleiben.

    Das lässt sich ändern, jedoch möchte ich den Anh. DLE weiter in denn Anforderungen beibehalten dieser für den betrieb des Schlagschraubers von nöten ist.


    Also ich bin als FWler für diesen Einsatz - man kann ihn ja so programmieren das er auch ohne die Fachgruppe kommt - dauert halt beim Abarbeiten etwas länger - die Spezialfahrzeuge werden erst gefordert wenn es die Fachgruppe gibt (normale OV´s mit der Fachgruppe Räumen hönnen auch Brückenbauen dauert halt ein bisschen).

    Dieses Spiel treiben wir doch bei der FW mit bestimmten Spizialfahrzeugen auch schon.

    Das nenne ich doch mal eine Super Vorschlag. Ich hoffe aber das ich eventuell genug Einsätze und Ideen in die Fachgruppe stecken kann das sie eventuell schnellstmöglichst eingefügt werden kann. Deshalb lasse ich diesen Einsatz erstmal so behalte den Vorschlag aber gerne im Hinterkopf.



    Ich als FWler habe vom THW nicht all zu viel Ahnung was Fachgruppen betrifft. Diese Brückensache finde ich schon etwas sehr speziell.

    Aber ein aber: wir benötigen sehr oft das THW zum Ausleuchten bei großen Einsatzstellen. Ist das eine Sache, die das THW "nebenbei" macht, oder wäre das evtl. eine Fachgruppe, die man einfügen könnte hier im Spiel?

    Das Ausleuchten ist seit neustem eine Nebentätigkeit. Die zuständige Fachgruppe wurde erst in diesem Jahr abgeschafft.