Brückeneinsturz

  • Ihr redet von Brücken über Autobahnen und Brücken über Gewässer aber Brücken über Schienenverkehr und Brücken über Schluchten ist was anderes?

    Also entweder trennt ihr alles oder nichts?!

  • Ihr redet von Brücken über Autobahnen und Brücken über Gewässer aber Brücken über Schienenverkehr und Brücken über Schluchten ist was anderes?

    Also entweder trennt ihr alles oder nichts?!

    Sei doch nicht immer so destruktiv und lass mal weniger schlechte Laune in deinen Posts mitschwingen.

    Es war schlichtweg eine Frage an Dich, ob das eine Möglichkeit wäre.


    Man kann auch alle möglichen Varianten in den kleinen und großen Einsturz packen, das geht auch. Dann darfst Du dich aber auch gerne daran beteiligen.

  • Wundert dich das noch? Bei so viel schlechter Laune hier im Forum? Ich... Ach egal, lassen wir das.


    Ich lasse das Diskutieren hier eher denen die Ahnung davon haben und versuche meine (Amateure) Meinung doch noch einzubringen.

    Als Fantasiebauer


    Und ich habe nur angemerkt, dass nur über das Szenario Autobahn und Wasser Diskutiert wurde und Eisenbahn und Schluchten gar nicht mit behandelt wurde

  • Ihr redet von Brücken über Autobahnen und Brücken über Gewässer aber Brücken über Schienenverkehr und Brücken über Schluchten ist was anderes?

    Also entweder trennt ihr alles oder nichts?!

    Naja, wenn man den POI Autobahn Abfahrt in die Generierung mit rein nimmt, haben wir die Brücken an den Auf und Abfahrten.

    In der Ausarbeitung ist von Booten die Rede, die brauchts aber nur bei Brücken über Gewässer.

    Und der Rest lässt sich doch pauschal unter dem Begriff Brücke zusammen fassen?!

    Wären 3 unterschiedliche POI, an denen der Einsatz generiert werden kann.


    1. Bestehender POI Autobahn Abfahrt ( ohne Wasserrettung)


    2. Neuer POI Brücke (ohne Wasserrettung) Schienen, Schluchten, etc


    3. Neuer POI Brücke über Gewässer (mit Wasserrettung)

  • Kleine Anmerkung, es gibt auch Autobahn Abfahrten welche über Gewässer führen. Sonst passt es.

  • Mir persönlich gefällt dieser Einsatz...

    Mir persönlich ist auch komplett egal, wo so ein Einsatz generiert wird (Sehe ich ja eh nicht)...


    Aber um noch etwas konstruktives zu sagen: Ich wäre tatsächlich für nur eine Version, ohne Boote. Diese Version findet am POI "Brücke" statt.

    Auf diese weise hat man das Problem mit einer Brücke über Wasser nicht (Kann man mMn nur über extra POIs lösen).


    Zudem fände ich es fast sinnvoll noch eine kleine Variante einzufügen, denn wenn eine kleine Fußgängerbrücke einstürzt braucht man wahrscheinlich ein HLF/RW und Pol :D (ggf. THW für eine neue/interim Brücke)

  • Aber was für brücken sind jetzt gemeint.


    Für mich hört sich das hier Stark nach Straßenbrücken ( also Autobahnbrücken, und normale Straßenbrücken)


    Meine Frage ist jetzt: Währe es auch gut, Zugbrücken ( also Eisenbahnbrücken) Schiffsbrücken ( Brücken für Schiffe, die bei Kanalkreuzung gerne mal zusehen sind) und Fußgängerbrücken oder besser erst auf Straßenbrücken arbeiten und dann um die andern kümmern?

  • Aber was für brücken sind jetzt gemeint.

    Ich bin der Meinung, dass wir einfach einen Einsatz für jede Brückenart machen sollten... Was ändert sich, wenn es eine Autobrücke, Zugbrücke oder Fußgängerbrücke ist? Höchstens die Anzahl an Verletzten... Aber das kann bei jedem null sein, jedoch auch 1000.

    Der einzige Unterschied wäre bei einer Brücke über einem Gewässer, hier wären ja nach Art die Wasserrettung nötig.


    Man sollte halt, wie gesagt, zwei Varianten machen, um kleine Brücken zu großen zu unterscheiden

  • Man könnte sich hier sehr gut das Prinzip der Overlay-Einsätze zu nutze machen:

    Wir haben zwei Grundeinsätze, Brückeneinsturz groß und Brückeinsturz klein.

    Das sind ganz einfache Anforderungen und keine spezifischen Brücken.

    Beide Einsätze könnten ein Overlay a haben, welches die Wasserrettung mit einbezieht => Brücke über Fluss.

    Anhand weiterer Overlays könnte man andere Szenarien (Autobahn, Eisenbahn, Fußgänger) implementieren und trotzdem mit dem a-Overlay verknüpfen. Somit könnte sich eine Eisenbahnbrücke über Wasser z.B. als Overlay ac auszeichnen.

  • Aktualisierung nach Unterscheidung "klein" und "groß".

    Bei den weiteren Overlay-Varianten sind nun auch Eure Köpfe gefragt :)


    Voraussetzungen Brückeneinsturz klein Brückeneinsturz groß Overlay Wasserrettung Overlay Autobahn Overlay Eisenbahn
    Szenario

    Wachen
    THW 5 5
    Zugtrupp 4 5
    Bergungsgruppe 4 5
    FG R 2 4
    Feuerwachen 10 30
    Polizeiwachen 5 5
    Wasserrettung
    8
    Rettungswachen 5 20
    Rettungshundestaffel 2 4
    generiert von THW THW
    Credits 9.000 15.000
    POI Brücke Brücke Brücke über Fluss
    Autobahnauffahrt Eisenbahnbrücke
    Dauer 10 min 15 min
    Fahrzeuge
    Feuerwehr
    ELW1 2 5
    ELW2 1 1
    LF 10 18
    RW 5 5
    DLK 2 4
    GW-H 1 (75 %) 2
    FwK 1 2
    THW
    MTW-TZ 2 4
    GKW 2 4
    MzKW 2 4
    BmRG R 2 3
    Anh DLE 1 2
    ggf. weitere FG nach Einführung

    x (FG Brückenbau)
    Wasserrettung
    RTB
    5
    GW-Taucher
    5
    Polizei
    FuStW 4 8
    SEG
    Rettungshundestaffel 2 4
    Verletzte 5-15 20-50
    NEF-Wahrscheinlichkeit 70 % 80 %
    RTH-Wahrscheinlichkeit 20 % 25 %
    Transportwahrscheinlichkeit 80 % 95 %
    Fachrichtung Unfallchirurgie Unfallchirurgie
  • Jan (jxn_30) war schneller mit der Idee des overlays.


    Aber die Frage ist hier, ganz klar, kann das Spiel dies unterscheiden ob die Brücke bzw. Der Einsatz dazu gerade ein overlay hat oder nicht und über ein Gewässer führt? Ich vermute ehr weniger.


    Daher sollte man das zusätzlich zu dem evtl. neuen POI Brücke (klein/groß) mit dem vorhandenen POI Fluss regeln. Es müssten zwei Einsätze aus gearbeitet werden. Einen kleinen und einen großen. Sobald für den Einsatz die Voraussetzung POI Brücke und (bzw. Nur) POI Fluss (Umkreis 100 bis 500 m) erfüllt ist, tritt der Einsatz mit Wasserrettung auf ansonsten ohne.


    Der POI Brücke wäre als neuer POI für diese Art von Einsätzen ganz klar wichtig.

  • Zitat von Leon Bu

    Aber wie oft Stützt eine Brücke in Deutschland ein?

    Gegenfrage: Wie oft bricht ein Damm?

  • Bei viel regen und Hochwasser ja. Dämme brechen mehr als Brücken ein in Deutschland. Aber das Thema war schon geklärt und möchte nicht weiter darüber rumreiten. Danke

    Naja...

    Seit dem Jahr 2000 sind in Deutschland drei Dämme gebrochen (2002, 2013, 2021).

    Brückeneinstürze hingegen gab es mindestens 5 (sind nur die, die ich gerade auf die Schnelle gefunden habe).
    Aber natürlich sollte die Seltenheit von Einsätzen im Normalfall nicht zu einer Entscheidung führen.

    Ich würde mich auf jeden Fall mal wieder über einen größeren Einsatz freuen.

  • Bei viel regen und Hochwasser ja. Dämme brechen mehr als Brücken ein in Deutschland. Aber das Thema war schon geklärt und möchte nicht weiter darüber rumreiten. Danke

    Ich weiß, mich mögen manche nicht, wenn ich schreibe, dass das keine Simulation ist, sondern ein Aufbau Spiel.
    Wäre es eine Simulation, müssten wir wesentlich mehr kleine Einsätze haben. Wer sich aber mehr als eine Hand voll Wachen aufbauen will, freut sich über große Einsätze mit vielen Credits.
    Wenn es um die Häufigkeit geht, könnten wir auch über den Heißluftballon im Hochspannungsmast diskutieren.
    Den Einsatz hat Sebastian damals wegen eines einzigen Vorfalls dieser Art eingeführt.
    Aber sorry, ich hab keine Lust, die ganze Liste durchzugehen und bei jedem Einsatz zu diskutieren, ob es Sinn macht, dass er so häufig oder so selten kommt.


    alles Weitere wurde meiner Meinung nach gesagt:

    Aber natürlich sollte die Seltenheit von Einsätzen im Normalfall nicht zu einer Entscheidung führen.

    Ich würde mich auf jeden Fall mal wieder über einen größeren Einsatz freuen.

  • Wie wäre es mit einem THW Einsatz?:

    Name:Eingestürzte Brücke

    Ort: POI Autobahnauf.- / abfahrt

    Fahrzeuge:

    20 LFs

    8 FuStWs

    1 GW Höhenrettung (30%)

    6 ELW 1

    2 ELW 2

    1 Feuerwehrkran

    2 GKW

    2 MzKW

    2 MTW-TZ

    1 LKW K 9

    1 BRMGR

    1 MLW 5


    Patienten:

    1-20 Patienten

    NEF Anforderungswarscheinlichkeit: 40%


    Credits: 9000 (mit DGL 9400 Credits)


    Ist das vielleicht eine Idee die umgesetzt werden kann?

  • Hallo Lego23SH ,


    bitte verwende in Zukunft die Forensuche (siehe auch Die Forensuche: Tipps & Tricks) vor dem Erstellen eines Themas! Den Vorschlag gibt es bereits: Brückeneinsturz


    Danke!