Externer Wachen-Planer

  • Interesse am Planungstool? 41

    1. Ja! (26) 63%
    2. Erste Ergebnisse abwarten... (9) 22%
    3. Nein! (6) 15%

    Hallo Leute,


    ich bin aktuell dabei mir einen externen Browserbasierten Wachen-Planer zu basteln. Ich wollte euch das ganze nicht vorenthalten und einfach mal abfragen, ob Interesse besteht diesen auch der 'Öffentlichkeit' zur Verfügung zu stellen.


    Hintergedanke ist folgender:


    Inhalte sollen sein:


    Must-Have:

    • Unterteilung der Wacharten
    • Wachen anlegen/planen/ändern
    • Fahrzeuge in den Wachen anlegen/planen/ändern
    • Personalbedarfs-Rechner
    • Anzeige wenn Personal eine Ausbildung benötigt
    • Home-Seite mit Statistiken/Übersicht

    Je nach Zeit und Lust:

    • ein kleines Wiki über alle Wachen- und Fahrzeugtypen
    • ein kleines Wiki über Funkrufnamen/Bezeichnungen/... (Mithilfe der Community!)

    Aussehen/Style/Anderes

    • nach Bedarf/Communitywünsche


    Ich möchte damit übrigens keine Diskussion über Notwendigkeit oder Sinnhaftigkeit lostreten. Ich werde das Tool sowieso basteln. Ich würde das nur netterweise bei Interesse öffentlich gestalten und zugänglich machen. (Registrieren, Login, eigene Webadresse, ...) :)


    In diesem Sinne eine schöne Zeit

    -ErNobyl

    Aktueller Stand:

    • Seite erreichbar unter LSS-Wachen-Planer
    • alle Nutzerdaten können in Zukunft gelöscht werden - es ist aktuell nur eine Testphase!


    • Sicherheitstests durchgeführt (Danke an LennardTFD )


    • Registrieren, Log-In/-Out
    • Leitstellen anlegen
    • Feuerwachen anlegen
    • Rettungswachen anlegen
    • SEGs anlegen
    • Home Seite (Datenübersicht/Statistik/News, Hinweise)
    • Impressum

    Aktuelle Arbeiten:

    • Übersichtsseiten aller Wacharten + Neue Wache anlegen für alle Wacharten

    Änderungen:

    11 Mal editiert, zuletzt von ErNobyl () aus folgendem Grund: Aktualisierung

  • Ich könnte dir auf als kleine Grundlage meine Excel Tabelle geben die ich zur Personalplanung nutze. Aktuell zwar nicht mit allen Fahrzeugen aber für den anfang gehts gut

    Leben und Leben lassen.

  • Ich könnte dir auf als kleine Grundlage meine Excel Tabelle geben die ich zur Personalplanung nutze. Aktuell zwar nicht mit allen Fahrzeugen aber für den anfang gehts gut

    Danke dir, aber die Excel Liste bringt mir nicht viel. Ich muss eh alle Fahrzeuge als Datenbank anlegen und dann bei den Gebäuden und Übersichten Berechnen lassen. Das gute dabei: Ich kann die Datenbank auch gleich als Übersicht aller Fahrzeuge nutzen :)

  • Danke dir, aber die Excel Liste bringt mir nicht viel. Ich muss eh alle Fahrzeuge als Datenbank anlegen und dann bei den Gebäuden und Übersichten Berechnen lassen. Das gute dabei: Ich kann die Datenbank auch gleich als Übersicht aller Fahrzeuge nutzen :)

    Kannst aber die daten aus der Tabelle Exportieren/Parsen und dann in die Datenbank übernehmen. Sicherlich schneller als alles per Hand zu machen

  • Kannst aber die daten aus der Tabelle Exportieren/Parsen und dann in die Datenbank übernehmen. Sicherlich schneller als alles per Hand zu machen

    Ich tippe schnell und gern. ;)


    Um das jetzt am Anfang zu testen, auch der ganze DB-Aufbau und um den mal schnell ändern zu können "muss" ich die Fahrzeuge eh erstmal einzeln anlegen. Außerdem geh ich jetzt Schritt für Schritt die Gebäude-Typen ab. Da bringts mir jetzt nichts direkt alle Fahrzeuge in einer DB drin zu haben :)

    Ich lass mir da lieber Zeit und schau, dass ich (fast) alles selber mach, dass ich da auch mit Herz dahinter bleib und was ordentliches draus wird.


    Trotzdem Danke für die Idee/den Hinweis :)

  • Ich lass mir da lieber Zeit und schau, dass ich (fast) alles selber mach, dass ich da auch mit Herz dahinter bleib und was ordentliches draus wird.

    Vorteil man weiß wenn etwas nicht ganz funktioniert wo der Fehler liegt.

  • Und schon Fertig ^^ nur Spaß aber die Frage ist kannst du dann auch das Personal mit berechnen die man audbilden muss?

    Leben und Leben lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mad3 ()

  • Und schon Fertig ^^ nur Spaß aber die Frage ist kannst du dann auch das Personal mit berechnen die man audbilden muss?

    99% ;)

    Spaß beiseite: Fahrzeuge die Personal mit Ausbildung benötigen werden auf jeden Fall markiert. Personalstärken werden immer als Max-Soll angegeben. Also sollte es kein Problem sein benötigtes Personal mit Ausbildung anzuzeigen/markieren/...

  • So Leute,


    damit ihr euch langsam etwas unter dem Projekt vorstellen könnt hier der Link (Ende des Beitrags).


    Nicht überrascht sein, natürlich gibt es noch (fast) keinen Inhalt.

    Was aber bereits möglich ist, dass ihr euch das ganze besser vorstellen könnt:

    • Registrieren
    • Login
    • Logout
    • unter Gebäude -> Leitstellen -> Leitstelle anlegen funktioniert
    • Der Leitstelle zugehörige Gebäude werden unter dieser aufgelistet
    • unter Gebäude -> Feuerwehr -> Feuerwache anlegen funktioniert
    • unter Wiki -> Gebäude-Typen werden automatisch die bereits in der Datenbank hinterlegten Gebäude angezeigt. (Da fehlt natürlich noch der Inhalt, war eher testmäßig)

    Aussehen/Style ist noch nicht angepasst, weitere Funktionen funktionieren/existieren noch nicht.


    Noch ein paar kleine Hinweise, stehen auch auf der Startseite:


    • Das Projekt ist komplett privat und hängt nicht mit Leitstellenspiel.de zusammen!
    • Bitte nutzt nicht eure LSS-Logindaten!!!!!!!!! (Sicherheit ist nicht 100%ig gewährleistet!)
    • Anmeldedaten aufschreiben, eine Wiederherstellung/Passwort vergessen Funktion ist nicht möglich! Mit Email-Adressen fang ich nicht an -> Datenschutz!
    • Ausprobieren ja, kaputt machen/überlasten/rumbasteln bitte nicht!
    • Bugs/Fehler/... hier im Forum (unter Kontakt -> !LSS-Forum ist der Beitrag hier verlinkt) bzw. unter Kontakt -> !Email an die Adresse.

    Schaut es euch einfach mal an und bekommt eine kleine Vorstellung wie ich mir das so denke :)


    P.S.: zum Fortschritt/Zeitplan: es gibt keinen. Ich arbeite Vollzeit, habe Hobbys und daneben sogar noch ein Privatleben ;)


    Und hier der eigentliche Link (fast vergessen :D)


    LSS-Wachen-Planer


    In diesem Sinne: schönen Abend und bis die Tage!

    -ErNobyl

    Einmal editiert, zuletzt von ErNobyl ()

  • Ein Fehler: Wenn man in der Liste auf Leitstellen geht, erscheint das hier:

    Parse error: syntax error, unexpected '$sql' (T_VARIABLE) in /users/lsswachenplaner/www/lss_planer_neu/leitstelle_uebersicht.php on line 13

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • Ein Fehler: Wenn man in der Liste auf Leitstellen geht, erscheint das hier:

    Parse error: syntax error, unexpected '$sql' (T_VARIABLE) in /users/lsswachenplaner/www/lss_planer_neu/leitstelle_uebersicht.php on line 13

    Ist behoben. War ein böses Leerzeichen X/

  • Habe auch eine Fehlermeldung. Es lassen sich keine Leitstellen speichern.

    Hab ich schon gesehen. Liegt daran, dass die persönliche User-ID nicht übergeben/gespeichert wird... mal sehen ob ich das heute noch behoben bekomm.

  • Hab ich schon gesehen. Liegt daran, dass die persönliche User-ID nicht übergeben/gespeichert wird... mal sehen ob ich das heute noch behoben bekomm.

    Ist behoben.

    // Und es war wieder ein böses Leerzeichen. <X