Brennende Gegenstände in Hausflur

  • Wie wäre es denn dann mit GW-A (30%) oder (50%)?


    Beim Brand in MFH wird der übrigens einmal gefordert.




    50% finde ich angemessen.

    Jeder Kompromis ist ein Fortschritt...ergo dafür:)


    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • OK GW-A mit 50% kann ich damit Leben :thumbup::thumbup: DAFÜR :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • An sich ein toller Einsatz


    NEF Wahrscheinlichkeit evntl auf 10-15% reduzieren

    Der herkömmliche "Rauchgasintox" kann von jedem KTW mit genug Zauberstoff an Bord versorgt werden...

    Soweit ich das im Kopf habe, hsind die KTWs bei uns eher stiefmütterlich ausgestattet (Raum Aachen) - war mal besser. Aber ich meine, dass nur auf dem RTW das Gerät zur CO Messung vorhanden ist - für das vernünftige EKG, was dem KTW definitiv fehlt bei uns. RTW sollte auf jeden Fall sein, NEf würde ich eine Wahrscheinlichkeit einbauen.

  • Soweit ich das im Kopf habe, hsind die KTWs bei uns eher stiefmütterlich ausgestattet (Raum Aachen) - war mal besser. Aber ich meine, dass nur auf dem RTW das Gerät zur CO Messung vorhanden ist - für das vernünftige EKG, was dem KTW definitiv fehlt bei uns. RTW sollte auf jeden Fall sein, NEf würde ich eine Wahrscheinlichkeit einbauen.

    Was willst du mit einer CO-Messeung? Es langt ein Pulsoxy und etwas Sauerstoff, dann kann jeder KTW dies fahren.

  • Den Grad der Rauchgasintox feststellen? Wie viel CO im Blut ist? Das normale Pulsoxy misst nicht den CO Wert sondern nur den normalen O2 Wert - eine Rauchgasintox kannst Du damit gar nicht feststellen.

  • Den Grad der Rauchgasintox feststellen? Wie viel CO im Blut ist? Das normale Pulsoxy misst nicht den CO Wert sondern nur den normalen O2 Wert - eine Rauchgasintox kannst Du damit gar nicht feststellen.

    Das kann bei uns im Saarland eh nur das NEF. Das ist eh vor Ort meistens bei sowas. Und es geht ja nicht ums feststellen, sondern um den Transport.


    Zum Einsatz: mit 50%iger GW-A-Anforderung lässt sich leben.

  • Einsätze mit diesen Fahrzeuganforderungen gibt es schon genug, da hat das Kind nur einen anderen Namen, deshalb dagegen

  • Den Grad der Rauchgasintox feststellen? Wie viel CO im Blut ist? Das normale Pulsoxy misst nicht den CO Wert sondern nur den normalen O2 Wert - eine Rauchgasintox kannst Du damit gar nicht feststellen.

    Mit dem normalen Pulsoxy geht das nich, das stimmt

    Das würde dir ne SpO2 von 100 ausspucken obwohl dein Pat. aussieht wie n Schlumpf


    Willst du wissen wv CO im Blut is, muss eine sog. Blutgasanalyse erfolgen. Da wird der Hb-CO Wert gemessen. Das passiert meist im Krankenhaus, manche ITW & NEF haben mobile BGA Geräte (ist aber selten). WV CO allerdings tatsächlich drinne is, is egal.

  • Naja: vielleicht einigt ihr euch einfach auf eine fachlich sinnvolle NEF-Wahrscheinlichkeit oder einen Kompromiss, ich beschränke mich mit meiner rettungsdienstlichen Fachkompetenz dann auf das Alarmieren im Spiel wenn der Einsatz denn kommt.


    (Ich kann nicht sagen dass ich es überhaupt nicht verstehe oder es mir nicht zusammenreimen kann was ihr meint, ich will nicht sagen dass ich solche Diskussionen als FWler nicht auch lehrreich finde aber dann doch eher im OT als in einem Einsatzvorschlag.)

  • Naja: vielleicht einigt ihr euch einfach auf eine fachlich sinnvolle NEF-Wahrscheinlichkeit oder einen Kompromiss, ich beschränke mich mit meiner rettungsdienstlichen Fachkompetenz dann auf das Alarmieren im Spiel wenn der Einsatz denn kommt.


    (Ich kann nicht sagen dass ich es überhaupt nicht verstehe oder es mir nicht zusammenreimen kann was ihr meint, ich will nicht sagen dass ich solche Diskussionen als FWler nicht auch lehrreich finde aber dann doch eher im OT als in einem Einsatzvorschlag.)

    Dann 15% Wahrscheinlichkeit als Vorschlag


    Verstecke es das nächste Mal als Spoiler und kennzeichne es als OT

  • Ich würde meinen Vorschlag gerne nochmal hervorholen da die Diskussion doch etwas zum Stillstand gekommen ist, auch vor dem Hintergrund dass @Gutefr4ge ihn vllt in den Einsatzplan aufnimmt. Der Einsatz ist zur Zeit so ausgearbeitet wie es der Diskussion entspricht. Was meint ihr? Gibt es noch weitere Vorschläge/Änderungswünsche?