Brennende Gegenstände in Hausflur

  • Hallo liebe Community,

    hier ist mein zweiter Einsatzvorschlag. Ich hoffe auch hier dass er nicht bereits existiert, hab ihn zumindest nicht gefunden. Ansonsten bitte ich dies zu entschuldigen


    Einsatz: Brennende Gegenstände in Hausflur

    Szenario: Im Flur bzw. Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses brennen verschiedene Gegenstände bspw. Kartons, Sperrmüll oder wie leider schon so oft vorgekommen Kinderwagen. Durch die starke Rauchentwicklung sind die Bewohner eingeschlossen.


    Feuerwehr:

    3 LF

    1 DLK

    1 ELW 1

    GW-A (50%)


    Polizei:

    2 FuStW


    Patienten:

    2-5 (Rauchgasintox)

    Transportwahrscheinlichkeit: 60%

    NEF-Anforderung: 15%

    RTH: 5%

    Fachrichtung: Allg. Innere


    Credits: 2500-3000

    Dauer: ca. 8 min


    Ausbreitung möglich: Brand in Mehrfamilienhaus (30%)


    Ich hoffe er gefällt euch. Ich bin auf eure Kritik gespannt und für Vorschläge offen

  • Also ich finde den Einsatz OK - aber den GW-A würde ich weg lassen du hast mindestens 12 Atemschutzgeräte dabei (je nach Beladung sogar mehr - falls Ersatzgeräte verlastet sind). Bei einer Einsatzdauer von 8 Minuten kannst du also bedenkenlos alle AGT auf einmal rein schicken - die Luft reicht locker.

    Nach einer Änderung gibts auch den :thumbup:

    PS: was ich grade beim 2. Lesen festgestellt habe - was sollen bei dem Einsatz 5RTH - Sorry da muss ich lachen - also weg damit oder allerhöchstens 1 RTH.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: PS eingefügt

  • Er meint bei RTH vermutlich 5%.


    Aber wie EG112 schon schrieb, ohne GW-A, dann gibt es auch ein dafür.

  • Ein ganzer Löschzug für brennende Zeitungen oder ähnliches, nein sicher nicht. Dagegen

  • Schonmal gesehen, was für eine Wirkung der bereits angesprochene brennende Kinderwagen am Fuße eines Treppenhauses bewirkt?

  • Ein ganzer Löschzug für brennende Zeitungen oder ähnliches, nein sicher nicht. Dagegen

    Das nennt sich dann "brennender Papiercontainer" oder "brennender Papierkorb"!


    Man lese auch vollständig oder versuche zu begreifen, je nach dem woran es hapert:

    Einsatz: Brennende Gegenstände in Hausflur

    Szenario: Im Flur bzw. Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses brennen verschiedene Gegenstände bspw. Kartons, Sperrmüll oder wie leider schon so oft vorgekommen Kinderwagen. Durch die starke Rauchentwicklung sind die Bewohner eingeschlossen.

    Das sind Menschenleben in Gefahr ...

    und Einstellungen von Menschen wie Dir machen es dann meistens erforderlich, dann noch mehr als einen Löschzug zum Einsatz zu bringen.


    Klar, optimal gehen die von allein aus, bissle Qualm und alles ist gut.

    Wenn die Brandlast nur ausreichend hoch ist, dann ist ... ups, ist der Straßenzug weg.


    FDNY1010  EG112 :

    Ich würde mich im ersten Schritt, ohne den GW-A annähern.

    Der ist dann was für die Ausbreitung.

  • Wo bitte steht da was von Zeitungen MaPe?

    brennende Zeitungen oder ähnliches,

    Ähnliches kann alles sein - Müll - Möbel - usw.

    Es steht auch nicht da wo im Hausgang es brennt - das kann im 5. oder 6. Stock sein und da ist eine DL bestimmt sinnvoll.

    Einsatz: Brennende Gegenstände in Hausflur

    Szenario: Im Flur bzw. Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses brennen verschiedene Gegenstände bspw. Kartons, Sperrmüll oder wie leider schon so oft vorgekommen Kinderwagen. Durch die starke Rauchentwicklung sind die Bewohner eingeschlossen.

    Und hier nochmal für dich MaPe2019 der Einsatzvorschlag - dann brauchst du nicht nach oben blättern - hier steht klar und deutlich was brennen könnte (keine Zeitung) - da es in einem Mehrfamilienhaus (also sicher mehr als 2 Stockwerke) abspielt ist die DL gerechtfertigt noch dazu weil ja Personen durch die Rauchentwicklung eingeschlossen sind.

    Ergo kannste deine Dagegen-Begründung in die Tonne kloppen.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: Grammatik-Kalauer beseitigt

  • Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich war mir bei dem GW-A noch nicht sicher, aber ihr habt mich überzeugt


    Also ich finde den Einsatz OK - aber den GW-A würde ich weg lassen du hast mindestens 12 Atemschutzgeräte dabei (je nach Beladung sogar mehr - falls Ersatzgeräte verlastet sind). Bei einer Einsatzdauer von 8 Minuten kannst du also bedenkenlos alle AGT auf einmal rein schicken - die Luft reicht locker.

    Nach einer Änderung gibts auch den :thumbup:

    PS: was ich grade beim 2. Lesen festgestellt habe - was sollen bei dem Einsatz 5RTH - Sorry da muss ich lachen - also weg damit oder allerhöchstens 1 RTH.




    Er meint bei RTH vermutlich 5%.


    Aber wie EG112 schon schrieb, ohne GW-A, dann gibt es auch ein dafür.


    Ja da waren 5% gemeint, habs übersehen sorry

    ggf . 30 % Ausbreitung zu Brand im Mehrfamilienhaus ?


    Das klingt gut. Nehme ich so auf


    Ein ganzer Löschzug für brennende Zeitungen oder ähnliches, nein sicher nicht. Dagegen

    @MaPe2019 Wie die anderen schon geschrieben haben, durch die starke Rauchentwicklung samt Kamineffekt können Menschen in ihren Wohnungen eingeschlossen sein. Dadurch finde ich die Anforderungen als in Ordnung, so hab ich 2 Trupps zur Menschenrettung + DLK-Personal und einen zur Brandbekämpfung

  • :thumbup::thumbup::thumbup:Nach der Änderung:thumbup::thumbup::thumbup: DAFÜR:thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich bin dafür: gut ausgearbeitet, Ausbreitung ist möglich und aus der Realität durchaus vorstellbar.

  • Kann dem ganzen schon folgen und kenne solche Einsätze aus der Praxis, das mit dem klassischen LZ geht auch völlig in Ordnung. Mir sind nur bis zu 5 Verletzte und 2500 bis 3000 Credits zuviel. Außerdem sollte als Ausbreitung zuerst mal ein Zimmerbrand kommen, bevor der ganze Block brennt. Daher meine (noch) Ablehnung.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince () aus folgendem Grund: OT entfernt

  • Tach zusammen:)


    Mehrmals Live und in Farbe miterlebt und wie DarkPrince schon schrieb...haben wir auch wegen so etwas, das ein oder andere mal MANV 2 Alarm auslösen müssen.

    Ich bin für diesen Einsatz, da dieser sehr realitätsbezogen ist.


    Gruß

    Roland


    Nachtrag: GW-Atemschutz muss bei diesen unklaren Lagen mitrollen.

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Also ein 9 Parteien Haus (3 Etagen) ist auch ein Mehrfamilien Haus und da kommt man mit den vorhandenen Geräten aus.

    Bei einem Brand der sich im Keller ein 7 stöckigen Hauses entwickelt hat und schon im EG oder 1. Og angekommen ist, da wird definitiv mehr als 1 Flasche pro Mann verbraten.