Ränge im Verband

  • Ich sehe bei den Rängen drei Stufen, von denen die Leute auf den oberen Stufe automatisch alle Rechte der Ränge darunter haben sollte.


    Für mich sind die drei Stufen:

    1. Admin
    2. Co-Admin
    3. Sprechwunsch-Admin, Aufsichtsrat, Finanzmeister, Lehrgangsmeister

    Wenn jemand mehrere Funktionen der dritten Ebene haben soll, muss er die Funktionen zugewiesen bekommen. (Co-)Admins haben diese automatisch.

  • Und für mich sind das nicht die drei Stufen, der Co-Admin darf Mitglieder aufnehmen und im Verbandsforum moderieren - der Aufsichtsrat hat ganz andere Aufgaben und auch ganz andere Einblicke in die Statistiken des Verbands. Und nun?


    Wie auf Seite 1 schon festgestellt: das Thema hier können wir noch jahrelang diskutieren und ich wette darauf dass wir keine einheitliche Meinung finden werden die allen recht ist. Falls jemand dagegen wettet gerne per PN an mich wenden, da können wir dann auch den Einsatz festlegen...

  • Mehrere Admin in einem Verband


    Wenn es in einem Verband mehr als einen Admin gibt, gibt es dann unterschiedliche Befugnisse?

    Sprich kann der Eine den Anderen aus dem Verband werfen, umgekehrt jedoch nicht? Dann wäre ja einer von beiden eher ein Co-Admin.

    Beide können jedoch alle anderen Mitglieder entlassen. :saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Ahnungsloser Ich verstehe nicht ganz was das heißen soll.
    Co-Admin kann nicht rausschmeißen, Admin kann alle (auch andere Admins) rauschmeißen.



    Ist dein Vorschlag also, das Admins alle aus dem Verband werfen können, aber Co-Admins nur Mitglieder und keine anderen (Co-)Admins? :/

  • Ahnungsloser Ich verstehe nicht ganz was das heißen soll.
    Co-Admin kann nicht rausschmeißen, Admin kann alle (auch andere Admins) rauschmeißen.



    Ist dein Vorschlag also, das Admins alle aus dem Verband werfen können, aber Co-Admins nur Mitglieder und keine anderen (Co-)Admins? :/

    War kein Vorschlag!! Es war eine Frage, ob es Abstufungen innerhalb der Gruppe "Admin" gibt. Quasi 1. Admin darf alles, 2. Admin darf auch nahezu alles, eben bis auf 1.Admin rausschmeißen. Das dem so wäre, hierfür habe ich keinen Hinweis gefunden. :saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Einmal das Zitat der Übersicht ;)

    Admin kann jeden Admin bearbeiten, also bspw. auch den Verbandsgründer.
    Es existiert so keine Abstufung.

  • Ich hoffe den Vorschlag gibt es noch nicht (habe zumindest nichts passendes gefunden) ansonsten bitte löschen.



    Durch den Vorschlag von Leitstellenleiter112 bin ich auf die Idee gekommen, dass man es einführen könnte, dass die Verbandsadmins die einzelnen Rechte selber Definieren können und neue zu erstellen (das gilt dann natürlich nur für den Verband).


    So könnte man bspw. einem Lehrgabgsmeister die Berechtigung geben auch Threads zu bearbeiten, sodass er im Lehrgangsanforderungsthread nach dem Öffnen des Lehrgangs die Anfragenachricht Bearbeiten kann und nicht eine neue Nachricht schreiben muss ( so machen das bei uns die Admins).


    Die Funktionen sollten sein:


    Forumsnachrichten bearbeiten (ggf. sollte auch einstelbar sein, dass das nur in einem bestimmten Thread möglich ist)


    Chatnachrichten löschen


    Neue Mitglieder annehmen (damit das wenn nötig nicht nur die Admins können)


    Spieler Muten




    Diese Berechtigungen sollten bei den Bereits vorhandenen Rollen hinzufügenbar sein.


    Ausserdem sollte man auch eigene Rollen mit Namen erstellen können.



    Wie findet ihr die Idee? Fallen euch noch mehr Dinge ein die dabei auswählbar sein sollten?

  • An sich unnötig, das unterhalb des Admins die Rollen modular sind.

    Ein Admin kann alles

    Ein Co-Admin kann Spieler annehmen, Spieler muten, Verbandsforum bearbeiten, News / Regeln bearbeiten (also alles was du erwähnt hast); Chatnachrichten kann noch keiner löschen, daher hinfällig;

    Dazu kann der Admin dem Spieler auch weitere Rollen geben wie:

    Finanzmeister, Aufsichtsrat, Sprechwunsch-Admin und Lehrgangsmeister


    Spieler können dabei auch mehrere Rollen haben (z.B Co-Admin + Lehrgangsmeister + Finanzminister)


    Und die Funktionen der Rollen aufteilen und individuell machen wäre unübersichtlich

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Aber wenn man vielleicht genau nicht will, dass der Spieler annehmen kann sondern nur, dass er Forumsnachrichten bearbeiten kann, was ist dann? Da gibt es keinen Rang für.

    Das wäre zu unübersichtlich finde ich; eigens zugeschnittene Rollen finde ich damit unnütz. Wenn man dem Spieler nicht vertraut, dann keine Rolle zuweisen und fertig. Generell muss man vorsichtig sein mit den Rollen, zumal ein neuer Admin den Gründer-Admin auch aus dem Verband schmeißen könnte.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das wäre zu unübersichtlich finde ich; eigens zugeschnittene Rollen finde ich damit unnütz. Wenn man dem Spieler nicht vertraut, dann keine Rolle zuweisen und fertig. Generell muss man vorsichtig sein mit den Rollen, zumal ein neuer Admin den Gründer-Admin auch aus dem Verband schmeißen könnte.


    Die Rollen muss man ja nicht erstellen und wenn der eine Verband die nicht braucht der andere aber nicht wäre es doch gut wenn man zumindest die möglichkeit hätte. Dann kann man sich ja immernoch überlegen ob man Rollen anlegt/verändert.

    wozu verändern oder neu anlegen?ich stimme da andy1307t voll zu

  • Einfach dagegen schreiben nur weil man es selbst nicht braucht ist immer einfach.


    Am einfachsten wäre wahrscheinlich ein Rolleneditor in Tabellenform, die Zeilen sind die Rollen und die Spalten die Rechte und dann hat man einfach haken die man setzen kann.

    Die derzeit existenten Rollen werden einfach entsprechend der derzeitigen Einstellungen als Standard hinterlegt und alle sind glücklich.


    Wer dann eigene Rollen braucht kann die anlegen, wer nicht lässt einfach alles auf Standard.

  • Bleibt dann nur die Frage, ob sich das auf die Rechenlast auswirkt und wie das für andere dargestellt wird.

    Und ich stelle mir immer noch die Frage: Wozu das ganze? Braucht man wirklich das ganze? Und warum sollte einer keine Spieler annehmen, der Co-Admin ist? Reicht da nicht eine mündliche Absprache zwischen den Personen usw. (Vertrauensbasis);


    Von mir aus könnte es kommen, aber: 1. es gibt wichtigeres + 2. ich seh immer noch den Sinn dahinter nicht

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Bleibt dann nur die Frage, ob sich das auf die Rechenlast auswirkt und wie das für andere dargestellt wird.

    Und ich stelle mir immer noch die Frage: Wozu das ganze? Braucht man wirklich das ganze? Und warum sollte einer keine Spieler annehmen, der Co-Admin ist? Reicht da nicht eine mündliche Absprache zwischen den Personen usw. (Vertrauensbasis);


    Von mir aus könnte es kommen, aber: 1. es gibt wichtigeres + 2. ich seh immer noch den Sinn dahinter nicht

    Kurzer Pseudocode:


    Code
    Wenn(Spieler.Rollen.Enthalten(Rechte.BenötigtesRecht)
    Dann
    {
    Zeige Button
    }


    Alternativ schreibt man alle Rechte die ein User hat in seinen Session-Cache, macht da eine Ablaufzeit von 10 Minuten rein (kann ja sein, dass jemandem die Rechte entzogen werden oder neue hinzugefügt werden) und macht die Prüfung dann nicht mit Datenbank sondern mit Javascript am Client.


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Sorry sehe immer noch keine Sinn drin; warum sollte einer der schon Co-Admin ist (z.B für die Forumpflege) keine Spieler annehmen dürfen? Und die gute alte Absprache gibts ja auch noch.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------