[Einsatz-Veränderung] Massenanfall an Erkrankten - Diskussion

  • Vielen Danke sb-modder. Den Orgl habe ich in der Tat vergessen. Ich habe dies nun bearbeitet und das ganze wieder auf 10 raufgesetzt.

    Alles klar, so gibt es auch von mir einen Daumen hoch.

  • Aber unter 10 Rettungswachen geht es nicht.

    Grund: Mindestanzahl Verletzte sind bei der kleinsten Version schon 10. und da wird dann auch der OrgL benötigt, der erst ab 10 Rettungswachen vorzuhalten ist. Dieser Umstand hast du nicht bedacht.

    Deswegen braucht man trotzdem keine 10 Rettungswachen. Habe ich nämlich keine 10 Wachen, brauche ich halt auch bei 10+ Verletzten keinen OrgL.


    Bei der Gasexplosion können auch 10 Verletzte auftreten und dieser Einsatz erfordert auch nur 9 Rettungswachen.



    Edit: Das soll nicht heißen, dass die 10 Rettungswachen als Voraussetzung schadhaft sind, ich wollte nur zeigen, dass es halt nicht zwingend notwendig wäre. ;)

  • Habe auch mal ein paar Änderungen gemacht, auch im Bereich der Feuerwehreinheiten.

  • Es ist aber ein Unterschied, ob ich mindestens 10 oder maximal 10 Verletzte habe. Bei max. 10 werden dann bei weniger als 10 Wachen auch weniger als 10 Verletzte generiert.

    Bei min. 10 Verletzten bin ich automatisch in der OrgL-Anforderung und somit auch in der Anforderung, 10 Rettungswachen.

  • Negativ, du kannst auch über 10 Verletzte haben ohne OrgL Anforderung.

    Wo steht das? Das Spiel ist so programmiert, dass ab 10 Verletzten ein OrgL benötigt wird. Sollte dies bei dir nicht der Fall gewesen sein, dann liegt ein Fehler vor, der ins Fehlerforum gehört.

  • Also mit den aktuellen Änderungen von Alemannia und sb-modder sieht das Ganze schon nicht mehr so schlimm aus. Wenn jetzt auch noch die SEG-Wachen zu den RD-Wachen zählen würden, könnte ich bis auf den Stadioneinsatz jeden bekommen. Für den Stadioneinsatz muß ich dann ein bisschen tricksen. Ist aber definitiv mal wieder ne neue Herausforderung für mich.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

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    ID: 237708


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    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wo steht das? Das Spiel ist so programmiert, dass ab 10 Verletzten ein OrgL benötigt wird. Sollte dies bei dir nicht der Fall gewesen sein, dann liegt ein Fehler vor, der ins Fehlerforum gehört.

    Da muss ich iWolffee recht geben: Bevor ich 10 Rettungswachen hatte, kamen teils Einsätze mit 10 Verletzten, die ich ohne OrgL abarbeiten konnte. Erst mit dem Bau der 10. Wache wurde dieser dann zwingend gefordert.

  • Wo steht das? Das Spiel ist so programmiert, dass ab 10 Verletzten ein OrgL benötigt wird. Sollte dies bei dir nicht der Fall gewesen sein, dann liegt ein Fehler vor, der ins Fehlerforum gehört.

    Einsätze, bei denen man über 10 Verletzte bekommen kann und die Wachenanforderung für den RD unter 10 liegt, wie Chlorgasaustritt oder Pfefferspray in der Schule....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Also was jetzt mit dem Orgl ist, ist doch im Grunde egal und darum geht es hier nicht! Wenn das weiter diskutiert werden soll, dann nehmt Euch ein Zimmer, Danke.

    sb-modder auch für deine Änderungen gibt es nen Daumen hoch von mir.

    Ich denke mal, mit unser beiden Änderungen ist das ganze jetzt sehr schön ausgearbeitet.

  • Mich wundert es, dass unsere Sanis alle so ruhig sind.

    Ich möchte dennoch als bekennender Nicht-Mediziner mal eine Frage in den Raum werfen:


    Es ist ja ein MANE, also E wie Erkrankung!

    Brauche ich da wirklich bei 250 Patienten ganze 50 NOTÄRZTE (20% Möglichkeit)?


    Bei einem MANV wäre mir das sofort klar, da ja diversiste Verletzungen vorliegen können.

    Hier ist ja aber von einer einheitlichen Ursache auszugehen, die bei dem einen oder anderen ggf. mit weiteren Nebenerkrankungen einher geht.

    Gibts da Erfahrungen oder gar Vorhaltungsmaßgaben beim MANE, den mir erscheinen 50 NA sehr hoch.


    Ich hätte jetzt mal 30 NA aus dem Bauch getippt, ca. 20 für die Hauptursache und ggf. 10 die sich um Nebenerscheinungen kümmern.

    Oder ist das der Griff in Klo?

  • hm, Notarzt Anzahl hängt da sicher auch mit der Ursache zusammen, sind es etwas veraltete Würstchen die Verkauft wurden kann ein NA sicher 5+ Pats versorgen. Wenn es aber etwas Schlimmeres ist (eventuell mit Gefährdung der Vitalwerte) dann braucht man ggf. wohl sogar für jeden Pat nen NA.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • hm, Notarzt Anzahl hängt da sicher auch mit der Ursache zusammen, sind es etwas veraltete Würstchen die Verkauft wurden kann ein NA sicher 5+ Pats versorgen. Wenn es aber etwas Schlimmeres ist (eventuell mit Gefährdung der Vitalwerte) dann braucht man ggf. wohl sogar für jeden Pat nen NA.

    Das denke ich mir auch, selbst ein MANE wird recht flexibel sein können.


    Mir geht es aber um die Erstalarmierung!

    Ein MANV hat sicher direkt ein breiteres Spektrum. Braucht also, so vermute ich, einen höheren Ansatz.

    Ein MANE stelle ich mir mit kleinerem Spektrum vor. Also kleinerer Ansatz von Notfallmedizinern.

    Klar, das die nach Sichtung vor Ort dann aber Nachalarmieren, wenn die Ärzte merken das das Spektrum nicht der ersten Erwartung/Alarmierung entspricht.

  • Nabend zusammen:)


    Es kommt darauf an Namensvetter wie die Meldung reinkommt...in NRW (Raum Dortmund wo ich her komme) haben wir mit NA´s weniger Probleme, logischerweise...aber Standard sind bei ManV 3...5 NA und bei Panik oder...eben wo eine große Zahl von Verletzten aller Colour erwartet wird...10 NA...die auch privat Bereitschaft haben ergo so agieren wie FF´ler.


    Aber es kommt immer auf die einzelne Lage an, wie der Disponent entscheidet....auch wenn dieser ManV 3-Alarm ausgelöst hat, kann er weitere NA´s rollen lassen oder ich als E-Leiter entscheide dieses (natürlich in Kooperation mit allen Fachleuten und nicht mit jedem Feuerwehrmann ergo Frau) aber ich stimme Dir Roland_Weser voll zu, das diese Anzahl viel zu hoch ist und auch von der Realität weit weg ist.


    Meine Meinung:

    Notartzforderung zurückschrauben

    RTH weg

    GRTW runterschrauben auf 10 Rettungwachen für PA-Spieler und 15 für Nicht-PA-Spieler....warum?


    Man muss, wenn man andere Konzepte der Einsatzstruktur verfährt (diese hohe Zahl an Verletzten) jedem User auch die Möglichkeit geben, diese einigermaßen zu beherschen...lebt ja nicht jeder im Ruhrpott;)...sonst verliert dieser die Lust an diesem tofftem Aufbauspiel.


    Lieben Gruß

    und

    Gut Wehr



    Roland

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Also teilweise ist die NA-Anzahl sehr hoch. Aber wie auch schon erwähnt wurde, sind solche Lagen nie 1:1 wie jede Andere. Je nach Ursache brauche ich mehr oder weniger NA.
    Aber eigentlich ist es, wie ihr sagt: desto höher die Patientenanzahl ist, desto geringer muss die NA-Wahrscheinlichkeit werden. (Natürlich rede ich da jetzt vom Spiel).


    Also von mir aus kann das bei den Wachenanforderungen bleiben wie Hendrik die vorgeschlagen hat .Wer die Anforderungen nicht erfüllt hat halt einfach Pech gehabt.

    Im Grunde genommen, gebe ich dir Recht. Aber man muss auch bedenken, dass Rettungswachen in der Regel nicht so zahlreich in einer Fläche vorkommen wie Feuerwachen. Das bedeutet, ich muss für die benötigte Schlagkraft erstmal lange Anfahrtswege hinnehmen.

    Und wenn man jetzt mal die größte Rettungswachenanforderung hier von Hendrik mit 60 Wachen betrachtet, ist diese doppelt so hoch, wie die größte Feuerwachenanforderung bei einem Feuerwehreinsatz. Und dabei sind diese ja deutlich stärker vertreten.

    Also ist eine entsprechende Anpassung der Anforderungen nach unten in meinen Augen gerechtfertigt.

  • Die Anforderungen um einen GRTW zu kaufen haben hier wohl kaum was mit zu tun, wenn es wirklich bei den hohen Anforderungen was die Anzahl von Rettungswachen bleibt dann darf das eigentlich auch kein Problem sein klar zu kommen - ich finde auch jede SEG schlagkräftiger und flexibler als einen GRTW, die kann man ja ohne Begrenzung bauen. 25% Transportwahrscheinlichkeit heißt ja auch dass der RTW zu 75% vor Ort bleibt wenn er den Patienten behandelt hat, ich brauche also keinen neuen vor Ort. Aber eh OT von daher genug dazu...


    Was die Einsätze angeht finde ich das zumindest was die Anzahl der Patienten angeht mal eine schöne Herausforderung für meinen RD. Auch die hohen Anforderungen was die Wachen angeht halte ich für (halbwegs) stimmig denn dadurch dass man die ganz großen Dinger auch nicht so einfach bekommen kann sollte es für alle lösbar bleiben, ansonsten hat man eben eine schöne Aufgabe für sich oder den Verband.

    Zu den Geschichten wie hoch die Wahrscheinlichkeiten für NA etc. sein sollten überlasse ich das Feld lieber Leuten die davon mehr Ahnung haben als ich.

  • Servus Zusammen,

    ich bin ebenfalls von diesem Vorschlag begeistert. ( [Einsatz] Massenanfall an Erkrankten )


    Ich meine, man könnte die Voraussetzung noch etwas anpassen, in etwa wie von Alemannia vorgetragen - Danke dir dafür.

    Weiter, könnte man den Credits-Verdienst etwas nach unten korrigieren, denn so viel Fahrzeuge werde ja nicht angefordert und für den RD kommt die Patienten-Vergütung oben drauf.

  • Ansich finde ich es gut das hier mal mehr Patienten sind. ABC Einheiten ja ok. Vorallem um raus zu finden was es ist.

    2 Sachen hätte ich noch.

    1. Würde ich mir mehr Patienten bei den zukünftigen größeren Einsätzen wünschen.

    2. Bei der AAO kann man nicht mehr als 100 Fahrzeuge einstellen. Das könnte man vielleicht auch mal ändern.


    Natürlich versteh ich auch meine Vorredner. Ja es sind zum Teil zu hohe Anforderungen. Bitte über denkt das noch mal