[Einsatz-Veränderung] Massenanfall an Erkrankten - Diskussion

  • Mein Eindruck ist, das Ding läuft nicht rund!


    Zunächst ist mir folgendes aufgefallen:

    Mein Rettungsdienst hat die Patienten von der Einsatzstelle sehr schnell geborgen/versorgt.

    Trotzdem läuft der Einsatz mit Feuerwehr und Polizei noch teilweise mehr als 15 Minuten weiter. ?(


    Dann hatte ich sogar den Einsatz Massenanfall an Erkrankten (Stadion) gänzlich ohne einen einzigen Patienten.

    Nachdem der Löschzug und die Funkstreifen vor Ort sind, kommen auch keine Patienten hinzu.

    Hätte ja ein Fehlalarm sein können, trotzdem dauert der Einsatz dann noch 15 Minuten.

    Ist also dem Namen nach SINNLOS! =O<X


    Also ich meine, dass der Rettungsdienst hier bestimmend sein sollte.

    Mindestens aber die Zeiten nach Beendigung der Rettungsarbeiten angepasst werden müssen.

    Und wenn es keine Patienten gibt, dann sollte er als Fehlalarm gewertet werden und nicht noch 15-20 Minuten die Fahrzeuge binden.


    Also Danke für den Einsatz, aber gestalltet ihn doch bitte so, dass er seinem Namen auch gerecht wird!:cursing:


    Nachtrag: Der Einsatz im leeren Stadion brachte dann noch 3.775 Credits (1xLZ+2xFuStW) ... ganz schön viel für NIX, finde ich.

  • Keine Patienten == Fehlalarm stimme ich dir zu


    Einsatzdauer??


    naja viele Hände == schnelles Ende --- NACHALAMIEREN!!!!


    soll heißen im Punkt Dauer stimme ich dir NICHT zu

  • soll heißen im Punkt Dauer stimme ich dir NICHT zu

    Wenn keine Patienten mehr da sind, was soll man da dann noch machen, alles Wegspühlen oder wie? Das was dann folgt, gehört in meinen Augen nicht zum Auftragsgebiet der Feuerwehr oder der Polizei.

  • Wenn keine Patienten mehr da sind, was soll man da dann noch machen, alles Wegspühlen oder wie? Das was dann folgt, gehört in meinen Augen nicht zum Auftragsgebiet der Feuerwehr oder der Polizei.

    was man machen soll ??


    Polizei Ermitteln ....drum vor Ort


    Feuerwehr == Lüften ect ...drum vor ort noch

  • Dafuck, Leute MANE heißt doch, dass viele Leute erkrankt sind z.b. Lebensmittelvergiftung, Krankheit in Altenheim usw, aber Lüften sehe ich nicht als MANE sondern also, ABC Unfall und dass ist doch dann eher ein MANV bzw. ein anderer Einsatz und kein MANE. Dass die FW und die POL mal kurz was machen 6 Minuten oder so okay, aber 15-20 nicht wirklich.


    Aber wie auch schon bei anderen Einsätzen, glaube ich diese Diskussion ist sinnlos, da die neuen gefühlt komplett auf sowas scheißen. Communitynähe sieht nämlich anders aus.

  • Dafuck, Leute MANE heißt doch, dass viele Leute erkrankt sind z.b. Lebensmittelvergiftung, Krankheit in Altenheim usw, aber Lüften sehe ich nicht als MANE sondern also, ABC Unfall und dass ist doch dann eher ein MANV bzw. ein anderer Einsatz und kein MANE. Dass die FW und die POL mal kurz was machen 6 Minuten oder so okay, aber 15-20 nicht wirklich.


    Aber wie auch schon bei anderen Einsätzen, glaube ich diese Diskussion ist sinnlos, da die neuen gefühlt komplett auf sowas scheißen. Communitynähe sieht nämlich anders aus.

    Was bitte ist MANE?

  • Also, das der Einsatz noch 15 min. dauert, nachdem alle Pat. weg sind, würde ich ehr als Ermittlungen der Polizei sehen und Aufräumarbeiten. Gut die Zeit kann man sicherlich verkürzen mit ein bis zwei LF/TLF/HLF mehr am Einsatzort.


    Was den Einsatz dann ohne Pat. angeht, so hat hier Roland_Weser völlig recht, ist ein klarer Fehler. Es kann ja nicht sein, das der Einsatz ohne Pat. auftritt.

  • Es steht auch bei den möglichen Einsätzen dabei, das der Einsatz mind. 10 Patienten hat. Prüfe es aber gleich nochmal nach, ob bei einem POI da versehentlich andere Zahlen verwendet wurden.

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Es steht auch bei den möglichen Einsätzen dabei, das der Einsatz mind. 10 Patienten hat. Prüfe es aber gleich nochmal nach, ob bei einem POI da versehentlich andere Zahlen verwendet wurden.

    Es steht immer 10 bis 25 Patienten da, egal bei welchem POI

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Viele Hände, schnelles Ende... dem einen erscheinen 15 min zu lange, andererseits kommen so (wenn man ihn freigegeben hat) auch noch ein paar Verbandskameraden an der Einsatzstelle an, bevor du fertig hast.

    Zp9 das ist mir klar und im übrigen mit meinen über 14.000 Einheiten auch kein Thema!


    Nichtsdestotrotz ist der Einsatz verpfuscht in meinen Augen.

    Einsätze ohne Patienten und am Thema vorbei (in meinen Augen) lässt für die Zukunft auf nichts gutes hoffen.

    Ein Massenanfall an ERKRANKTEN geht in meinen Augen eben nur mit Erkrankten & Rettungsdienst.

    Alle anderen Einheiten sind das nette Beiwerk für die Optik.


    NACHTRAG:

    Auf jedenfall muss bei so einem Stichwort der LNA vor Ort sein, der ja garnicht gefordert wird!

    Denn nur der LNA kann eigentlich amtlich festlegen das keine Einsatzindikation gegeben ist und sich die Rettungskräfte aus dem Einsatz herauslösen.

    Was dann noch ermittelt oder aufgeräumt werden muss steht auf einem anderen Blatt.

  • Da der Einsatz von einer Feuerwache generiert wird kann es auch mal sein das im Umkreis dieser Wache kein RD vorhanden ist und es dann auch keine Verletzten gibt.

    Habe ich regelmäßig, da ich in 5 NRW Großstädte RD habe aber im Rest von NRW und alle anderen Bundesländern keinen also gibt's dann auch keine Verletzten.

    Aktuell habe ich den oben genannten Einsatz 12x und nur 2 davon sind mit Verletzten.


    Das sind alles Einsätze wo es alleine vom Stichwort her mindestens einen Verletzten geben sollte, und trotzdem bekomme ich den auch deutschlandweit ohne Verletzten


    Person in Baumaschine eingeklemmt

    Mitarbeiter unter PKW eingeklemmt

    Verunglückter Fallschirmspringer

    Verletzte Person auf Hochspannungsmast

    Verletzte Person auf Hochspannungsmast

    Verletzte Person auf Baugerüst

    Person unter Baum eingeklemmt

    Kleinflugzeug abgestürzt (Hier steht es zwar nicht im Einsatzname aber ein Kleinflugzeug was abstürzt hat auch mindestens einen Piloten.)

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Thomas21030 , da hast Du im Prinzip recht! Aber das sind natürlich auch alles Schadensereignisse bei dem der Melder dramatisieren kann und es sich am Ende als Falscheinsatz herausstellt. Dann sind es Schadlagen die kleine Rettungsteams vor Ort abarbeiten können oder eben nicht, wenn es Falschalarm ist.

    Zudem sind zu Deinen genannten Einsätzen oft auch vorrangig TH-Ereignisse zu beseitigen bevor die Rettung richtig arbeiten kann.

    Auch hier wäre bei einer Ausbreitung dann MANV, der LNA & OrgL massgeblich entscheidend.


    Ein MANE (Massenanfall von Erkrankten) bei diesen POI wird doch in der Regel durch die vor Ort eingesetzen Kräfte alarmiert.

    Hier also Stadion, die SiWa vor Ort, bspw. die Sanitätsbereitschaft wird mit einer sie überfordernden Vielzahl an Erkrankten konfrontiert.

    Oder es kommen eine Vielzahl an Einzelmeldungen herein, die diesen Schluss nahelegen.

    Die Leitstelle löst nun MANE aus und es begeben sich weitere Rettungskräfte an die EST.


    Da wird nun eine grob definierte Zahl an Erkrankten, sagen wir ca. 25 Personen festgelegt.

    Neben den notwendigen Rettungskräften dafür wird auch die Leitung, also LNA & OrgL hinbeordert.

    Damit muss sich der LNA vor Ort ein Lagebild machen und hat die Leitung.


    Er ist für die Einsatzdiktionsfeststellung verantwortlich.

    Er meldet der LST, wenn er es für einen Falscheinsatz hält und entlässt die Kräfte aus dem Einsatz.

    Aber in jedem Fall rücken zu so einem Stichwort erstmal umfangreichen Kräfte aus.

  • Da sollten Einsätzen, wo nur jemand/mehere verletzt wird/werden (und man diese ggf. befreien muss), und nichts weiter ist, nur von RD-Wachen ausgelöst werden. Community-Team Leitstellenspiel

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Die haben aber alle Verletzte... nach beendigung des Einsatzes bzw. nach dem befreien der Person hast du mind. 1 Verletzten und das hast auch du.