[SEK/MEK] Einsatz: "Geiselnahme"

  • Die bisherigen Eskalationen von HG und HB-Vollstreckung beinhalten für mich bereits (abstrakt) Bedrohungsszenarien. Ich weiß nicht, ob man das nochmal extremer herauskehren muss.


    Hinzu kommt: Wenn man diese Einsatze wollte, müsste man bei den Spezialeinheiten auch noch Verhandlungsgruppen ergänzen, um auch einen friedlichen Ausgang zu ermöglichen.


    Die MEK-Anforderung ist hier übrigens unsinnig; sowas gehört nicht zu deren Aufgabenbereich. Auf die anderen Anforderungen gehe ich jetzt nicht weiter ein, denn die ganze Idee passt irgendwie hinten und vorne nicht.

  • Haben ja auch Einsätze, wie Tankstellenüberfall, häusliche Gewalt, Massenschlägerei, etc. . Die sind auch nicht gerade friedfertig. ;)

    Ja, aber explizit das Szenario einer Geiselnahme stellt eine außerordentliche brutale Vorgehensweise der Kriminalität da. Du hast natürlich recht das bereits gewalttätige Einsätze im Spiel implementiert sind, jedoch läßt ein solcher Einsatz sicherlich in dem ein oder anderen schreckliche Erinnerungen hochkommen. Ich erinnere da nur an die Geiselnahme von Gladbeck, oder jene bei den olympischen Spielen in München. Deshalb halte ich einen solchen Einsatz für ungeeignet.

  • Ja, aber explizit das Szenario einer Geiselnahme stellt eine außerordentliche brutale Vorgehensweise der Kriminalität da. Du hast natürlich recht das bereits gewalttätige Einsätze im Spiel implementiert sind, jedoch läßt ein solcher Einsatz sicherlich in dem ein oder anderen schreckliche Erinnerungen hochkommen. Ich erinnere da nur an die Geiselnahme von Gladbeck, oder jene bei den olympischen Spielen in München. Deshalb halte ich einen solchen Einsatz für ungeeignet.

    Dann dürfte es auch keinen Verkehrsunfall im Spiel geben, da kommen mit Sicherheit auch bei dem einen oder anderen schlimme Erinnerungen hoch. Diese ewige Diskussion finde ich etwas übertrieben. Eine Geiselnahme geht heute zumeist unblutig aus und ist zum Glück auch sehr selten.

    Ob der Einsatz ohne Spezialeinheiten, die es im Spiel nicht gibt, Sinn macht ist wieder eine andere Sache.


    Fazit von mir: Zuerst müssten Spezialeinheiten weiterentwickelt werden. Sollten diese irgendwann im Spiel sein, muss man dieses Vorschlag erneut diskutieren.

  • Dann dürfte es auch keinen Verkehrsunfall im Spiel geben, da kommen mit Sicherheit auch bei dem einen oder anderen schlimme Erinnerungen hoch. Diese ewige Diskussion finde ich etwas übertrieben. Eine Geiselnahme geht heute zumeist unblutig aus und ist zum Glück auch sehr selten.

    Ob der Einsatz ohne Spezialeinheiten, die es im Spiel nicht gibt, Sinn macht ist wieder eine andere Sache.


    Fazit von mir: Zuerst müssten Spezialeinheiten weiterentwickelt werden. Sollten diese irgendwann im Spiel sein, muss man dieses Vorschlag erneut diskutieren.

    Einen VU mit einer Geiselnahme vergleichen, ist wohl sehr lächerlich! Sowas von fern was deine Gedanken angeht.


    Man muss es einfach mal akzeptieren, das diese Einsätze hier nicht erwünscht sind. Wenn Ihr das unbedingt haben wollt, habt Ihr die Möglichkeit in Eurem VB eine GSL mit so einem Szenario zu starten.

  • Einen VU mit einer Geiselnahme vergleichen, ist wohl sehr lächerlich! Sowas von fern was deine Gedanken angeht.


    Man muss es einfach mal akzeptieren, das diese Einsätze hier nicht erwünscht sind. Wenn Ihr das unbedingt haben wollt, habt Ihr die Möglichkeit in Eurem VB eine GSL mit so einem Szenario zu starten.

    Locker bleiben, geh nicht immer gleich so auf. Mein Vergleich bezieht sich ausschließlich auf die psychischen Belastungen als Spätfolge und da kommen verschiedene unerwartete Ereignisse in Betracht, u.a. VU, häusliche Gewalt oder eben Geiselnahme.

  • Ich denke, der Streit um dieses Thema ist unnötig; insbesondere, wenn's jetzt schon wieder persönlich wird.


    Wer dafür ist, schreibt es; wer dagegen ist, schreibt das. Offensichtlich wird da keine "Seite" die andere überzeugen, also reicht das doch. Am Ende liegt die Entscheidung eh bei Sebastian. – Egal, wie verbittert darüber vorher herumgestritten wurde.


    Entspannt euch mal ...

  • Und deshalb von mir ein einfaches "Dagegen"

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wäre es möglich das Einsatzstichwort zu "Geiselnahme im Kindergarten, mehrere Verletzte, Täter spricht Akzent" zu ändern? Also nur um sicherzugehen hier das maximalmögliche aus der Community herauszuholen?


    Ok, Spaß beiseite... Der Tenor im Forum ist da eindeutig das Geisel-, Gewalt- und Todesszenarien nicht gewollt sind. Ich kann das nachvollziehen und mich dem unterordnen, bzw. auch dahinterstehen.

    Wenn es nun kommt, wäre es für mich auch kein Beinbruch, trotzdem bin ich eher dagegen.

  • Hallo beim durchforsten des Forums habe ich oben genannte Einsatzvorschläge nicht gefunden (falls es diese schon gibt entschuldige ich mich im Voraus)


    also bei Geiselnahme währe ich dafür das es sich eventuell um einen Folgeeinsatz Hilflose Person handeln könnte aber auch so auftreten könnte:


    Fahrzeuganzahl

    10 Fustw

    1 Polizeihubschrauber

    SEK (Komplett in doppelter Ausführung)

    2 lebkf

    9Grukw


    dazu kommen noch 1 RTW und ein NEF



    Als nächstes würde ich einen geplanten Einsatz Vorschlagen:


    PERSONENSCHUTZ


    ich würde sagen 2 oder 3 Fustw‘s reichen hierfür

  • DAGEGEN - will ich nicht im Spiel - und ich glaube du wirst wenig Zuspruch dafür bekommen.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Servus Ich0603


    mehrere Punkte:

    1. Bitte keine Sammelvorschläge hier im Forum!

    2. Bitte keine solche Vorschläge. Es gibt im Spiel genug Einsatzkräfte, die eine solche Situation schonmal in diesem sog. echten Leben erleben mussten, und mir persönlich würde es dann nicht gefallen, auchnoch im Spiel explizit daran erinnert zu werden!


    Grüße

    Jan

  • Außerdem wurde seitens der Betreiber auch schon gesagt, Solche Einsätze werden Nicht ins Spiel kommen

    Alles was auch nur Züge von Terror hat, ist gänzlich unerwünscht.


    Als gutes Beispiel hierfür war der Einsatz "Herrenloser Koffer"

    Wie wir Diskutiert haben zu was das werden kann. Beinahe wäre dieser Einsatz nicht ins Spiel gekommen, da auch hier schon ein Hauch von Terror in der Luft liegen kann. Wir haben uns aber darauf verständigt, das dieser Einsatz immer ein "Versehentlich stehen gelassener Koffer" ist.