Bei Lehrgängen nur Wachen anzeigen an denen der Lehrgang auch benötigt wird

  • Guten Tag Leute,


    ich hätte einen Vorschlag, da dieser ThreadName sehr gut passt schreibe ich es hier hinzu (trotz ForenSuche nichts besseres gefunden)


    Es gibt ja immer wieder im Forum den Aufruf von falscher Personalausbildung an der RW.

    Viele Neulinge verstehen es einfach noch nicht wo, welches Personal ausgebildet werden kann und wohin kann dann auch eines verschoben werden.


    Daher mein Vorschlag:


    Rettungsschule

    wenn SEG- / Wasserrettungskurs angeklickt --> dann erscheinen nur mehr die SEG-/ Wasserrettungswachen


    So kann sehr einfach das große Problem behoben werden, danach keine Diskussionen über eventuelle Personalverschiebungen mehr zu haben.

    Es werden ja auch in der Rettungsschule keine FF- und B/Pol-Wachen angezeigt, somit Problem gelöst


    Programmiertechnisch eher einfach und schnellste Lösung für dieses Thema, welches uns immer wieder verfolgt.

    Nicht nur hier im Forum, sondern auch uns Admins innerhalb der Verbände.


    Ich hoffe auf positive Augen zu stoßen und eine mögliche Umsetzung.

    Alteingesessene *nettgemeint*: bitte ich bevor die große Beschwerde-Welle losgeht sich in die Lage eines "Neulings" oder "Admins" zu versetzen wie oft dieses Thema schon dem Erklärbär zum Tanz vorgeführt wurde.


    LG euer Crisu:saint:



    Ps.: vielleicht kann dieser Thread nun ein neues Register auslösen Vorschläge / Gebäudebau /-erweiterungen

    Warte nicht auf den Erfolg, verursache Ihn!;)


    Mkg CrisuWZ


    Mein Verband: LLZ Steiermark

    Einmal editiert, zuletzt von CrisuWZ () aus folgendem Grund: anmerkung

  • Die Idee ist nichtmal neu, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ich fände es auch sinnvoll, die Programmierung hier zu verfeinern. Warum müssen einem Gebäude für Lehrgänge angezeigt werden, deren Personal sowieso nichts damit anfangen kann?


    Allerdings als Hinweis zur Wasserrettung: Für die Boote ist es nur wichtig, dass Personal mit entsprechender Ausbildung vor Ort ist. Die HiOrg ist dabei egal. Man kann auch ein Boot von der Feuerwehr zum Einsatz bringen und SEG-Personal mit WR-Ausbildung, an deren SEG-Wache es nichtmal eine Wasserrettung gibt.


    Mit Ausnahme solcher Besonderheiten also dafür. (Man müsste vorher eben nur gründlich darüber nachdenken.)

  • Ach wieso sollte denn jemand von den Alteingesessenen eine Beschwerdewelle lostreten CrisuWZ , höchstens ein übermotivierter Mod der sagt dass du deinen Vorschlag im Hauptforum gemacht hast und das ein Formfehler ist (und unglücklich weil er hier nach ein paar neuen Fragen nicht mehr vorne steht und zumindest ich hier auch nicht nach älteren Vorschlägen suche).


    Aber mal Spaß beiseite: ich hoffe ich hatte im betreffenden Vorschlag eine ähnliche Meinung und die wäre dass es mir nicht passt wenn man da pauschal was ändert. Klar ist es einfacher wenn man Personal gar nicht erst an Wachen ausbilden kann an denen man es nicht braucht und das entspannt die Lage für Leute denen noch die Erfahrung fehlt. Das lässt sich aber in Verbänden relativ einfach durch ein kleines Tutorial lösen was man einmalig irgendwo hinterlegt und nur noch darauf verweist, zumindest machen wir das so. Macht es trotzdem jemand falsch dann lernt man wahrscheinlich draus und macht es nicht nochmal.


    Aber warum sage ich jetzt "nicht ändern" anstatt "ist mir egal": weil ich selbst zum Beispiel gerne Personal auf Wachen ausbilde bevor ich eine bestimmte Erweiterung fertigstelle. Baue ich zum Beispiel eine Wasserrettung habe ich das nötige Personal definitiv ausgebildet bevor ich dafür Einsätze bekommen kann. Das gleiche passiert an Flughäfen und bei Werkfeuerwehren. Pauschale Änderung würde bedeuten ich kann das nicht mehr? Will ich nicht.

    Dann die Geschichte um die es im Startpost eigentlich ging: NA für FW kann nicht an Rettungsschule ausgebildet werden und umgekehrt, auch dieses "Problem" löst man dadurch nicht außer man kippt das ganze Lehrgangskonzept (ich muss z.B. Feuerwehrleute an Rettungsschulen ausbilden) was dann aber wohl zu anderen Erklärungsproblemen führen könnte.

    Dann wäre da noch die Möglichkeit nur die Wachen auszublenden an denen man weder jetzt noch in Zukunft bestimmte Ausbildungen brauchen könnte - das ist dann aber sicher nur eine Teilmenge der aktuellen Problemfälle, wenn man es nicht komplett lösen kann dann lieber gar nicht. Ich finde es auch einfacher wenn man den Leuten sagen kann das Personal welcher Gebäude an welchen Schulen ausgebildet wird.

  • servus, danke für deine Antwort jedoch komme derzeit nicht auf einen grünen Zweig mit manchen Antworten Deinerseits.


    Abs1) genau darum geht es

    Es ist ja nicht möglich Personal von einer Rettungswache in einer WR-Wache zu verschieben, daher mein Vorschlag

    Wen/Was willst dann vorher ausbilden?


    Abs2) das hat nichts mit diesem Beitrag oder einer Rettungs-wache/-schule zu tun

    Daher keine Vergleichsberechtigung


    Abs3) Dieses Thema hat nichts mehr mit meinem Vorschlag zu tun und wurde schon mehrmals mit klarem Nein ausgesprochen ( bin auch dieser Meinung)

    Hier geht es lediglich um den perfekten Namen "des Kindes"


    Abs4) sollte irgendwann jemand auf die schlaue Idee kommen Personal Verschiebungen zwischen den Rettungswachen /SEG & WR zu ermöglichen. Kann mein Vorschlag als gegenstandslos bewertet werden, weil dann das Problem auch behoben ist.


    Abs5) Wenn es gesagt werden soll, hast du schon zu 90% schreiende Kinder die das dann nicht verstehen. Such bitte einmal im Forum wie viele Fragen es zu diesem Thema gibt und warum das Personal zwischen den besagten Wachen nicht verschoben werden kann.

    Vielleicht können dir auch viele Admins ein Buch von diesem Thema überreichen. *OK komme wieder runter* 8o

    Bin mir sicher nicht jeden Neuling in die gleiche Falle tappen zu lassen, wenn es durch einfache Programmierung, rasch änderbar ist ( und ggfs irgendwann wieder heraus genommen werden kann).

    Wir wissen auch es gibt viele Möglichkeiten sich über das LSS zu informieren und Tipps zu bekommen.


    Trotz aller Möglichkeiten gibt es leider nur wenige, welche sich vorher schlau machen und nicht blind drauf los zocken.

    Einige haben nach der dritten Wache ein WLF im Haus stehen, weil's cool ist, aber personaltechnisch noch gar nicht wissen wie die Leute geworben werden können!?


    Daher würde ich gerne eine Beliebte "Fehlerquelle" beheben lassen

    ;)

    Warte nicht auf den Erfolg, verursache Ihn!;)


    Mkg CrisuWZ


    Mein Verband: LLZ Steiermark

  • Vielleicht können wir ja das Anfangsthema raus nehmen ( ist ja schon erledigt) und die Überschrift des Themas hierfür belassen.


    So kommt keine falsche Frage auf

    Warte nicht auf den Erfolg, verursache Ihn!;)


    Mkg CrisuWZ


    Mein Verband: LLZ Steiermark

  • Allerdings als Hinweis zur Wasserrettung: Für die Boote ist es nur wichtig, dass Personal mit entsprechender Ausbildung vor Ort ist. Die HiOrg ist dabei egal. Man kann auch ein Boot von der Feuerwehr zum Einsatz bringen und SEG-Personal mit WR-Ausbildung, an deren SEG-Wache es nichtmal eine Wasserrettung gibt.

    Hier nochmal mein Hinweis zur Wasserrettung CrisuWZ


    Was die anderen Kombinationen angehst, machst du am besten mal eine konkrete Liste, was du ausblenden lassen würdest.

  • Also ich bilde in den WR-Wachen Personal aus um es später in eine neue WR-Wache zu verschieben - aber ich bilde auch mein gesamtes Personal einer RD-Wache mit den Wasserrettungslehrgängen aus - Warum? - Weil ich mir das einfach so einbilde und vorallem weil ich nicht weiss was morgen alles kommt und möglich wird.


    Das Gleiche gilt für die FW-Wachen und POL-Wachen - wenn jetzt hier etwas geändert wird kann das schnell dazuführen das bestimmte Planungen nicht mehr gehen (vorzeitiges ausbilden von Werkfeuerwehr - von Flughafenfeuerwehr - von BePol usw.)


    Naja beim THW gibts da fast keine Probleme weil da kann ich sowieso nur THW-Wachen ausbilden - nur möchte ich da natürlich auch auf Vorrat ausbilden um auf Spieländerungen schneller reagieren zu können (das betrifft z.B. dann wieder die Wasserrettungskräfte beim THW).


    ALSO DEFACTO GEGEN den Vorschlag Wachen auszublenden wenn die Verwendungsmöglichkeit des Personales nicht gegeben ist.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Na gut

    schreib ich anscheinend so unvollständig:


    In der Rettungsschule

    Der Kurs SEG 1oder2 --> werden alle Rettungswachen + Rettungsheliportal angezeigt


    Bilde die Personen aus

    Und komm dann drauf kein Personal in die SEG Wache verschieben zu können

    .... Ausbildung umsonst



    2. Variante

    Wasserrettungskurs 1+2

    Es scheinen wieder alle RW+RHeli und SEG auf

    Kann dann wieder keine Personen in die "richtigen Wachen" übergeben

    Auf der WR-Wache muss trotzdem danach min 1 Person ausgebildet werden,damit das Fzg überhaupt ausrückt

    Und am EO kommt dann der RTW nach mit ausgebildetem Personal (hoffentlich)

    Ausser er hängt bei einem anderen Einsatz fest oder macht zuerst noch einen S7


    Daher warum die RW + Heli überhaupt erscheinen lassen bei diesen 4 Kursen??


    Jetzt verstanden?

    Warte nicht auf den Erfolg, verursache Ihn!;)


    Mkg CrisuWZ


    Mein Verband: LLZ Steiermark

  • Bitte bleiben wir nur bei diesem Punkt des Thema und keine Vorschläge was ohnehin möglich ist und auch von mir praktiziert wird Personal vorab auszubilden und verschieben was möglich ist.

    Danke

    LG Crisu

    Warte nicht auf den Erfolg, verursache Ihn!;)


    Mkg CrisuWZ


    Mein Verband: LLZ Steiermark

  • Wenn du weiter so passiv-aggressiv (mein Empfinden) schreibst, habe ich überhaupt keine Lust mehr, mich weiter mit deinem Vorschlag zu befassen. Bedenke, dass du uns von etwas überzeugen willst.


    Der Punkt zu den SEG-Ausbildungen ergibt Sinn, der zur WR aus den bereits von EG112 geschilderten Gründen nicht.


    Ein anderes Beispiel wäre die Ausbildung "Polizeihubschrauber". Diese ergibt nur bei PHS-Standorten Sinn.

  • Naja lassen wir es einmal ruhen und schauen wir uns mehrere Meinungen dazu an.


    Will hier definitiv keinem auf den Schlips treten, brenne halt für den Vorschlag.

    Warte nicht auf den Erfolg, verursache Ihn!;)


    Mkg CrisuWZ


    Mein Verband: LLZ Steiermark

  • Dein Vorschlag ist auch mir nicht unverständlich und so sollte meine Antwort auch nicht gemeint sein.


    Ich gebe dir auch Recht wenn man zum Beispiel in einer SEG keinen Notarzt, LNA oder OrgL ausbilden könnte und im Umkehrschluss auch keine Einsatzleitung und GW-San-Ausbildung an anderen Wachen als der SEG denn faktisch braucht man das nicht. Es gibt solche Kombinationen die halt keinen Sinn machen, dass weiß ich selbst und es wäre mir grundsätzlich auch fast egal wenn daran was geändert werden würde.


    Es bleibt aber trotzdem noch eine Restmenge von Lehrgängen übrig an denen man entweder trotzdem noch die falschen Wachen auswählen könnte (vielzitiertes Beispiel sind die Wasserretter und Taucher) wobei ich auch hier dein Argument sehe: das Personal kann man ja zwischen den Wachen verschieben wenn man möchte - verstehe ich auch, kann man durchaus so sehen. Ein Problem mit Änderung hätte ich hier letztlich nur wenn es nicht mehr möglich ist Personal "im voraus" auszubilden weil z.B. Wachen ohne fertiggestellte oder im Bau befindlicher Erweiterung nicht mehr angezeigt werden würden.


    Man könnte natürlich für jeden einzelnen Lehrgang schauen wo er definitiv keinen Sinn macht und ausschließlich diese dann anpassen, ich möchte dir aber garantieren dass dann trotzdem jemand noch irgendwen an der falschen Wache ausbildet und man dann eben (nur noch) das erklären muss. Ganz persönlich halte ich das System wie es jetzt ist aber wenigstens für konsequent: alles was Feuerwehr ist geht zur Feuerwehrschule, alles was Rettungsdienst ist (also auch SEG, RTH und gemäß Einführung auch die reine WR-Wache) wird mit was auch immer an der Rettungsschule ausgebildet und so weiter. Folgerichtig werden mir alle diese Wachen angezeigt wenn ich die entsprechende Schule öffne.



    Sollte das Spiel an dieser Stelle etwas "userfreundlicher" werden dann ist es eben so, letztlich ist mir nur wichtig dass bei einer Umprogrammierung nicht (und da ist wieder das Wort) "pauschal" geändert werden sollte weil es Dinge gibt die trotzdem Sinn machen.


    Ich bin mal so frei und habe aus diesem Thema einen eigenen Vorschlag gemacht, egal wie ich dazu stehe muss dieses Thema ja nicht untergehen. (Wenn ich dazu tatsächlich noch einen alten Vorschlag finde kann es sein dass ich auch das noch verknüpfe).

  • Vielleicht könnte man einfach einen zusätzlichen Hinweis einblenden?


    "Achtung, für diesen Lehrgang existiert kein zugehöriges Fahrzeug auf dieser Wache!" oder sowas?

  • Vielleicht könnte man einfach einen zusätzlichen Hinweis einblenden?


    "Achtung, für diesen Lehrgang existiert kein zugehöriges Fahrzeug auf dieser Wache!" oder sowas?

    Super Idee, allerdings abschaltbar bitte, weil viele bilden ja auch aus bevor sie das FZ dann auch kaufen

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • Mit diesem Vorschlag könnte ich leben Do_Cop.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Domretto Selbst wenn nicht - wem schadet's?

    Schaden tut es niemandem - wenn es halt nicht dezent und klein daherkommt sondern aufdringlich würde es mich schon nerven

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • Ich glaube vom Grundsatz ging es um was anderes.

    Beispiel: es wird ein Notarzt bei der SEG ausgebildet, an der SEG werde ich aber (nach aktuellem Stand) niemals einen Notarzt benötigen.

    Rot wäre also "braucht man dort gar nicht", gelb wäre "könnte man bei Ausbau gebrauchen" oder grün "kann man dort brauchen (unabhängig ob Fahrzeug da ist oder nicht)".


    Ich denke im Grundvorschlag ging es darum wirklich falsche/überflüssige Ausbildungen zu verhindern, das Ding mit den Fahrzeugen wäre aber noch eine Komfort-Erweiterung der gleichen Idee wenn einem die vielen bunten Farben nicht ausgehen. Ob man es bunt und wie bunt man es mag sei mal dahingestellt, vielleicht gibt es auch noch andere und "unaufdringlichere" Lösungen, so langsam kann ich mich etwas damit anfreunden.

    Ob es dann am Ende natürlich besser verstanden wird (wieder der Verweis auf den Grundvorschlag/Startpost) sei mal dahingestellt, das würde sich zeigen...