Informationen bzgl. Weiterentwickliung, rote Linien, alte Schemen

  • Hallo Forum!

    Hallo XYRALITY !

    Hallo Community-Team Leitstellenspiel !


    Man kann mir dieses Thema jetzt auch übel nehmen und zerreissen wenn man will, aber in den letzen Tagen liegt es mir schon am Herzen, den ich sehe hier alte Schemen wieder verstärkt "HIER!" rufen.

    Und ich möchte meinen Senf dazu jetzt mal los werden.


    XYRALITY Ihr habt bei eurer Vorstellung bzw. im darauffolgenden Fragenkatalog an euch zugesichert, dass für euch - wie es auch für Sebastian immer war - die Themen Terror und Tod immer eine rote Linie sein wird, die ihr nicht überschreitet. Mit dem ersten (inzwischen alten) Teil der neuen Umfage habt ihr das bereits gebrochen. Dass das ein Schuß ins eigene Knie war, war euch bzw. wurde euch schnell klar gemacht. Danke für die schnelle Wende und Neuauflage der Umfrage!

    Da hätte aber auch Community-Team Leitstellenspiel gleich "Alarm" schreien müssen, denn - wenn ich seine Aussagen richtig verstehe - spielt auch er aktiv das LSS, und das anscheinend nicht auch erst seit seiner Ernennung zum Community-Manager.


    Ich hoffe, es wird weiter so gehandhabt, dass Einsätze, die in das Spiel kommen sollen, vorher noch mal von der Community diskutiert werden sollen und dürfen.

    Auch bei Umfragen kann sich im Nachhinein noch was ändern, weil vielleicht in der ersten Euphorie - mal überspitzt gesagt - vorschnell etwas abgestimmt wurde.

    Eine Roadmap wäre hier eine angenehme Hilfe.

    Was mich auch zum nächsten Punkt führt:

    Vor allem auch, wenn einige wenige (das sage ich jetzt verallgemeint und völlig wertfrei, diese Spieler/Forumsnutzer wird es immer geben und ich zeige hier auf niemandem mit dem Finger), versuchen das Spiel in eine bestimmte Richtung drängen zu wollen bzw. auf Gedeih und Verderb Funktionen "erzwingen" wollen, die vielleicht mehrheitlich abgelehnt wurden.

    Mir fällt auf, dass das aber nicht über die entsprechenden Forums-Posts, sondern auch über andere "unauffälligere" Wege versucht wird.


    Also unterm Strich:

    Bitte bindet und weiter in die Entwicklung und Einsatzplanung ein!

    Überschreitet die roten Linien, die Sebastian hatte, bitte nicht!

    Hört auch auf die leisen Stimmen - auch wenn diese vielleicht die meisten Forumsbeiträge haben - wenn laute Stimmen nach etwas schreien, was sie haben wollen!


    So, das musste jetzt mal raus.


    Und jetzt dürft ihr den Eintrag zerpflücken oder diskutieren.


    LG

    CHaumi

  • Moin Moin,


    ich finde deine Andeutungen zu vage, um etwas damit anzufangen, aber kann auch nachvollziehen, dass du nicht genauer werden möchtest, um niemanden persönlich anzugreifen.


    Ansonsten denke ich, dass du durchaus für einen wesentlichen Teil der Nutzer*innen hier sprichst.


    Was man bloß auch sehen muss: Das Unternehmen wird sich vermutlich nach der Wirtschaftlichkeit und den Mehrheiten richten. Das Forum hier bildet nur einen kleinen Teil der Community ab (aus meiner Sicht allerdings den strukturiertesten). Wenn bei Facebook, Youtube und sonstwo alle schreien: "Wir wollen Explosionen mit zerfetzten Leichen!" und das ganze Forum hier: "NEIN!" schreit, kann das langfristig so aussehen wie zuletzt bei der korrigierten Umfrage. – Kann aber irgendwann auch mal anders sein.

    Ich denke aber auch: Man wird vermutlich mehr Spielende mit Inhalten vergraulen können, die man umsetzt, als mit Inhalten, die man nicht umsetzt. Aber mit der Bewertung dieser Frage müssen sich andere befassen.


    Was ich auf jeden Fall schön finde und hier lobend erwähnen möchte: Der Umgangston im Forum ist aus meiner Sicht – trotz konträrer Fronten – bereits ein wesentliches Stück besser geworden. Vielen Dank an alle, die gemeinsam dazu beitragen, dass wir hier entspannter unsere Ideen wälzen können!

  • Natürlich ist mir klar, dass sich ein Unternehmen nach Wirtschaftlichkeit richtet. Es will ja - auf kurz oder lang - auch überleben.

    Und ich hoffe (ich weiß, das ist jetzt ketzerisch), dass das

    Ich denke aber auch: Man wird vermutlich mehr Spielende mit Inhalten vergraulen können, die man umsetzt, als mit Inhalten, die man nicht umsetzt. Aber mit der Bewertung dieser Frage müssen sich andere befassen.

    zumindest bei mir der Fall sein dürfte.


    Deshalb auch meine Bitte, auf die leisen Stimmen (also das Forum hier) und nicht immer auf die lauten (Facebook, Youtube) - um bei deinen Vorschlägen zu bleiben - zu hören und uns einzubinden.

    Es ist eben oft besser im Vorhinein evtl. Fehler vermeiden zu können, als dann zurück rudern zu müssen (und evtl. eine Umfrage anpassen zu müssen ;)) und evtl. bereits programmiertes oder vielleicht auch schon implementiertes zu ändern.


    Und ja, auch dem hier

    Was ich auf jeden Fall schön finde und hier lobend erwähnen möchte: Der Umgangston im Forum ist aus meiner Sicht – trotz konträrer Fronten – bereits ein wesentliches Stück besser geworden. Vielen Dank an alle, die gemeinsam dazu beitragen, dass wir hier entspannter unsere Ideen wälzen können!

    stimme ich inzwischen wieder zu!


    Schönen Tag allen Mitlesenden.

  • Lieber CHaumi,


    ich kann dir und den anderen hier versichern, dass es uns ein wichtiges Anliegen ist die Community komplett einzubinden. Gerade die Kommunikation hier im Forum ist uns ein besonders wichtiges Anliegen. Entsprechend berücksichtigen wir euch natürlich bei unseren Planungen und unseren Schritten. Wir bemühen uns hier im Forum noch aktiver zu werden und ich kümmere mich natürlich darum, das eure Stimme hier im Team Gehör findet.

    Solltest du hier noch weitere Sorgen haben, dann hau mich doch einfach kurz per PM an. :)

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen restlichen Tag!


    Euer Hendrik

  • Ich darf mich hier auch nochmal beteiligen, wie ich finde gibt es hier im Forum die verschiedensten Charaktäre die man einordnen können muss - und da kann ich CHaumi mit seinem Startpost und den leisen Stimmen gut verstehen:


    Manch ein User hat scheinbar dank der durchaus starken Einbindung durch Sebastian das Gefühl er hätte eine Art Mitspracherecht oder gar Entscheidungsbefugnis was die Annahme oder (das sind die mehrheitlichen Fälle) Ablehnung von Vorschlägen angeht - das war und ist Unsinn auch wenn es Leute gibt die es nicht begreifen wollen, ablehnen machte noch nicht einmal die Moderation außer es ging in eine definitiv nicht gewollte Richtung und man wusste das ohne sich vorher mit dem Chef abzusprechen.

    Es liegt nun in der Natur der Dinge dass jemand der etwas mit Nachdruck möchte es auch entsprechend äußert, ich denke aber auch dass es einem wirklich erfahrenen Forennutzer möglich sein wird sich auch die sachlichen Argumente in einem der "leisen" Beiträge durchzulesen und zu erkennen dass auch dort gute Gründe für Pro und Contra drin stehen.


    In etwas abgeschwächter Form gilt das auch für Umfragen und deren Umsetzung: ganz persönlich sehe ich eine Umfrage an die User als gutes Mittel um sich ein Meinungsbild zu schaffen das über das Forum, Facebook usw. hinausgeht. Für mich weiß dadurch der Betreiber was sich die Community mehrheitlich gerade wünscht, das bedeutet nicht dass sich daraus irgendein Zwang zur Umsetzung und erst recht keine zeitliche Abfolge ergibt.

    Es ist toll das Ergebnis einer Umfrage zu kennen und auszuwerten, was nach interner Planung des Betreibers Sinn macht und vielleicht trotzdem nicht umgesetzt wird kann eine ganz andere Sache sein. Ansonsten würden die Umfragen wie bisher auch keinen Sinn ergeben: kann ich zu jedem einzelnen Punkt sagen ob ich ihn toll finde ergibt das eine gute allgemeine Info über Zustimmung und Ablehnung. Würde es um Wichtigkeit und Reihenfolge gehen wäre es wohl klüger die User zu zwingen sich für den aktuell wichtigsten Punkt zu entscheiden indem man die Anzahl der Stimmen begrenzt - ich will alles geht eben nicht.


    Wie überall der Appell an die Community: äußert euch immer gerne, aber macht es sachlich ohne dem Gegenüber gleich ans Bein zu pinkeln (besonders wenn jemand gerade neu dazukommt und per Definition nicht alles wissen kann) und akzeptiert auch dass es einfach Leute mit anderen Meinungen gibt - auch für mich nicht immer einfach aber trotzdem möglich.

    Für Community-Team Leitstellenspiel nur die vermutlich überflüssige Info: es gibt Leute die meinen wer am lautesten schreit hat recht, das dem nicht so ist und dass auch solche Leute nicht immer wirklich die große Fachexpertise besitzen die sie sich anmaßen dürfte dir klar sein. Das ist natürlich keine Pauschalaussage aber schließt schön den Kreis zu den leiseren Stimmen die sich vielleicht auch nur einmal äußern anstatt ihre Sorgen und Nöte aber auch Wünsche und Anregungen durch ständige Wiederholung teils sogar in verschiedenen Themen in den Vordergrund bringen wollen.