Abrollbehälter und deren Personal

  • Wenn man mit Abrollbehälter und damit WLF arbeitet, benötigt man oft Spezialpersonal. Die kann beliebig zur Einsatzstelle kommen. Soviel ist klar.

    Beim WLF brauche ich mind. 1 mit WLF -Ausbildung. OK, den kann ich fest zuweisen.

    Beim AB Dekon-P brauche ich mind. 1 Pers. mit Dekon-P-Ausbildung. Wenn ich diesen jetzt FEST dem WLF zuweise UND diesen auf Rückkehr stelle, nicht auf Verbleib an der Einsatzstelle, Ist das Personal dafür ja weg und der AB nutzlos. Oder 'klebt' der Dekon-P-Mensch an seinem AB?

    Bleibe ich bei der WLF- Einstellung 'Bleibt an der Einsatzstelle', kann ich keine weiteren ABs mehr befördern (wenn ich nur diesen einen WLF habe.)

    Wie kann ich sicherstellen, das:

    A) der WLF frei wird und

    B) der AB einsatzbereit vor Ort ist?

  • A) Die Crew des WLF ausbildest und pendeln lässt.

    B) Indem Du Personal z.B. auf LF oder MTW schulst und mitsendest.

    Was bedeutet ... immer 2 Fahrzeuge


    Anmerkung ... DEKON-P braucht immer 6 ausgebildete Personen, nicht weniger!

  • OK, damit ist die Festzuweisung eines Dekon-P zum WLF Geschichte

    Lohnt sich dann der AB Dekon-P überhaupt? Ev. wenn 2 Dekon-P-Gruppen zu einem Einsatz müssen: 1 GW Dekon-P und 1 AB-Dekon-P?

  • Ob sich das lohnt wirst du wohl selber entscheiden müßen - ich habe auch lange gezögert mit der WLF- Einführung, aber da wir in real bald einen bekommen hab ich doch durchgerungen an 2 Wachen WLF zu stationieren - dort stet ein MTW mit einer festen Mannschaft die alle benötigen Ausbildung für die diversen AB´s hat.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Also ich verwende den AB-Öl(2x pro Wache), AB-Schlauch(1x), AB-Atemschutz(3x) und AB-Gefahrgut(3x) und habe 3 WLF pro Wache mit 3 Leuten mit WL/Gefahrgut Ausbildung. Ich verwende den AB-Dekon und den AB- Einsatzleitung nicht, weil ich dafür mehr Leute brauche als ich einem WLF zuteilen kann. Ich hatte das auch wie EG112 eine zeitlang mit Personal auf dem MTW (noch zu Realbauzeiten), das lohnt sich aber nicht meiner Meinung nach.

  • Der AB-Einsatzleitung sogar mit 1 Person, wie der ELW 2.


    Die AB sind eine alternative zu den Fahrzeugen, daher haben sie die selben Personalbedingungen wie die entsprechenden Fahrzeugen.


    Ich habe mir mal gelesen, dass man sich auch mal von den Bekannten Strukturen trennen muss. Da hier die Einsätze doch ganz anders kommen als wie man es von daheim, sollte man in einer BOS sein, kennt.

    Dieses ist nicht als Angriff oder Kritisieren der Realbauer gemeint. Es ist der härteste Weg den man hier einschlagen kann. Da können diese Spieler eine große Hymne von singen. Einige gehen Kompromisse ein, andere leben damit wie es ist.


    AB, die kein bestimmtes Personal benötgiten laufen ohne Probleme an der EST. AB, die wiederum Personal benötgiten, wie der Gefahrgut (min. 1), Dekon (min. 6), Einsatzleitung (min. 1) oder MZB (min. 4), da muss man sich dann was einfallen, wenn man sie nutzen will.

    Ob man dann das WLF vorort lässt und dem Personal doppelte Ausbildungen gibt oder ob man es lieber wieder frei hat und dafür andere Fahrzeuge mitschickt, damit die laufen. Das muss jeder für sich entscheiden. Das sind die beiden Möglichkeiten die dir bleiben.

    Und diese Entscheidung hat man immer.

  • Der AB-Einsatzleitung funktioniert mit den 3 Mann des WLF tadellos!

    Sie müssen halt doppelt ausgebildet sein.

    Oh, ok, danke Dir. Wieder was gelernt. Ich versuche trotzdem immer, alle Fahrzeuge mit dem maximalen und ausgebildeten Personal zu besetzen.