IP-Ban in Verbänden

  • Hallo zusammen,


    da sich dieses Spiel hier in diesem Internet befindet, gibt es auch ab und zu die Internet typischen Probleme... leider.


    Wir hatten einen Spieler, der am Ende seiner kurzen Karriere bei uns im Verband wegen Beleidigung herausgeflogen ist. Neuerdings kommen immer wieder neue Spieler in den Verband, die sich auffällig ähnlich verhalten und uns sozusagen schon trollen. Wir können die Spieler zwar immer wieder sperren, das löst das Problem aber nicht.


    Um mit den Trollen und anderen nicht-tolerierbaren Verfehlungen (ich denke da bspw. an politische Äußerungen die vor 80 Jahren Freudensprünge ausgelöst hätten...) vernünftig fertig werden zu können, wäre es gut, wenn auch Verbände hätten Spieler via IP zu sperren, damit all deren Accounts davon betroffen sind.


    Somit sehe ich drei Stufen:

    • Verbands-Ban, wie er bisher ist - der gleiche Spieler mit einem anderen Account könnte wieder rein
    • *neu* Verbands-Ban auf IP-Basis - alle Accounts des Spielers sind betroffen
    • Sperrung der IP durch XYRality - Ausschluss der IP durch den Spielebetreiber (in der Vergangenheit schon vorgekommen, wenn wir bspw. strafrechtl. relevante Vorfälle im Verbandschat/-forum hatten und an Sebastian weitergeleitet haben)

    Es ist schade, dass ich diesen Vorschlag überhaupt machen muss, aber es ja im Internet - also: "Don't feed the trolls"

  • IP-Bans bringen nichts, ich könnte innerhalb von wenigen Sekunden meine IP wechseln, ohne Aufwand oder irgend etwas wirklich Aufwendiges zu tun. WQeiterhin ist das ein Verbandsinternes Probolem, daher dagegen.


    Wenn du den Verdacht auf Doppel (hier wohl eher mehrfach) Accs hast wende dich doch an den Support.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ja, IP's kann man möglichst schnell ändern, trotzdem weiß das nicht jeder. Und gerade die Zielgruppe, die man da am häufigsten vermutet, kann dies wahrscheinlich nicht.


    Zum Thema "Verbandsinternes Problem" - welchen Verband kann ich den Trollen empfehlen, wenn sie unseren verlassen dürfen?

  • Naja, also als verbandsinternes Problem sehe ich das nun nicht. Solche Deppen können einen immer überall ereilen ...


    Ich würde allerdings dennoch empfehlen, hier den Support zu kontaktieren. Es kann nicht in deren Interesse sein, dass solche Leute ihre Community belästigen.