Personenanzahl in der AAO

  • Hey hallo,


    ich habe mir die Tage mal gedacht, dass ich mich mal mit meiner AAO beschäftigen könnte. Dabei ist mir aufgefallen das es ja auch Einsätze gibt, die eine durchschnittliche Anzahl an Personal von der Feuerwehr benötigen. Wenn ich mir jetzt z.b. den Einsatz Flächenbrand anschaue, brauche ich dafür ja 3.000 Liter Wasser und im Schnitt 9 Feuerwehrleute. Sobald ich aber bei der AAO die 3.000 Liter Wasserbedarf eingebe und das dann über die AAO so alamiere, könnte es bei schlechten Umständen ja auch passieren das ein TLF mit weniger Personal geschickt wird.


    Daher mein Vorschlag in der AAO eine weitere Position hinzu zufügen wo man die Anzahl des gewünschten Personals eintragen kann.


    Gruß Blk

  • Du kannst die Angaben auch mischen, also z.B. ein LF und 2.000 Liter. So hast du auf jeden Fall das Personal vor Ort und so ist der Einsatz auch schneller abgearbeitet.

  • Du kannst aber bei solchen Einsätzen auch nen MTW mit alarmieren - da hast du sicher schonmal 9xFW-Personal

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Du kannst aber bei solchen Einsätzen auch nen MTW mit alarmieren - da hast du sicher schonmal 9xFW-Personal

    ich persönlich besitze kein einzigen MTW, weil ich zwar die Realen Wachen Standorte nehme, aber nicht die Realen Fahrzeugtypen der Wachen. Bis auf Transportieren von Personal, hat der MTW genau Null Anreiz das Fahrzeug zu kaufen, da stell ich mir lieber ein LF oder HLF in die Wache.

  • Also in meiner AAO für den Flächenbrand (kleine Variante) stehen auch nur 3.000 Liter Wasser und zwei Streifenwagen. Damit habe ich keine Probleme und falls doch mal der ungünstige Fall eintreten sollte, dass nur ein TLF hingefahren sein sollte, schicke ich eben noch ein LF hin. *schulterzuck*


    Probier einfach erstmal aus, ob du da überhaupt ein Problem hast. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, diesen Punkt als AAO-Option zu ergänzen.

  • Problem an der Sache ist selbst ein LF mit bis zu 9 Mann kann auch nur mit 1 Feuerwehrler ausrücken, wenn nicht genug Personal auf der Wache ist. Will sagen die Anzahl der Besatzung ist erst im Moment des Ausrückens 100 % sicher.

    Daher würde die Personenanzahl in der AAO ins leere laufen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Problem an der Sache ist selbst ein LF mit bis zu 9 Mann kann auch nur mit 1 Feuerwehrler ausrücken, wenn nicht genug Personal auf der Wache ist. Will sagen die Anzahl der Besatzung ist erst im Moment des Ausrückens 100 % sicher.

    Daher würde die Personenanzahl in der AAO ins leere laufen.

    Kirk1993 ok das ist natürlich ein nachvollziehbarer Punkt, was die Ergänzung erschweren würde.

    Also in meiner AAO für den Flächenbrand (kleine Variante) stehen auch nur 3.000 Liter Wasser und zwei Streifenwagen. Damit habe ich keine Probleme und falls doch mal der ungünstige Fall eintreten sollte, dass nur ein TLF hingefahren sein sollte, schicke ich eben noch ein LF hin. *schulterzuck*


    Probier einfach erstmal aus, ob du da überhaupt ein Problem hast. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, diesen Punkt als AAO-Option zu ergänzen.

    Do_Cop bei mir soll in Zukunft einige TLFs vorhanden sein, dass würde das Risiko das es so kommt natürlich erhöhen.

    macht für mich persönlich im Spiel keinen Sinn, daher dagegen

    @petsch2509 Warum keinen Sinn aus deiner Sicht?

  • ok, wenn du es es gerne wissen möchtest. Ich habe meine Fahrzeuge voll besetzt und die AAO ist wie dieses Spiel hier danach ausgerichtet, das ich bestimmte Fahrzeuge vor Ort brauche um einen Einsatz abzuarbeiten. Und das ganz tolle an diesen Fahrzeugen ist halt, das sie das Personal direkt mit zur Einsatzstelle bringen. Deshalb ist es eine Allgemeine Alarm und Ausrückordnung, wo ich halt Fahrzeuge drüber Alarmiere und nicht Personal. Und dann kommt ja noch dazu, das ich Personal mit Ausbildungen brauche, die soll ich dann auch noch einzeln Anfordern. Ihr habt echt manchmal tolle Ideen

  • Es gibt 25 (von 486) Einsätze wo eine Mindestanzahl von Personal verlangt wird - davon sind 4 POL-Einsätze.

    Also ich habe noch niemals eine Nachforderung von Personal gehabt.

    Wegen 21 Einsätzen das Spielsystem ändern (aktuell wird nach Fahrzeugen alarmiert und nicht nach Personal) find ich nicht gerechtfertig - es gibt wichtigere Dinge (z.B. Fehlerbehebung bzw. zuerstmal Fehlerfindung bei der täglichen Personalzuweisung).

    So deshalb von mir ein KLARES DAGEGEN!

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • ok, wenn du es es gerne wissen möchtest. Ich habe meine Fahrzeuge voll besetzt und die AAO ist wie dieses Spiel hier danach ausgerichtet, das ich bestimmte Fahrzeuge vor Ort brauche um einen Einsatz abzuarbeiten. Und das ganz tolle an diesen Fahrzeugen ist halt, das sie das Personal direkt mit zur Einsatzstelle bringen. Deshalb ist es eine Allgemeine Alarm und Ausrückordnung, wo ich halt Fahrzeuge drüber Alarmiere und nicht Personal. Und dann kommt ja noch dazu, das ich Personal mit Ausbildungen brauche, die soll ich dann auch noch einzeln Anfordern. Ihr habt echt manchmal tolle Ideen

    @petsch2509 du verstehst meine Idee anscheinend nicht. Das ausgebildetes Personal wohl zum Fahrzeug dazu gehört (z.b. Dekon-P vollbesetzt) sollte dir ja auch klar sein. Es geht mir ganz klar nur um die Personenforderung z.b bei Flächenbrand. da steht nicht "Man braucht im Schnitt 6 Personen mit Höhenrettung", sondern "Durchschnittlich 9 Personen" da ist die Ausbildung völlig irrelevant und völlig am Thema vorbei.

    Es gibt 25 (von 486) Einsätze wo eine Mindestanzahl von Personal verlangt wird - davon sind 4 POL-Einsätze.

    Also ich habe noch niemals eine Nachforderung von Personal gehabt.

    Wegen 21 Einsätzen das Spielsystem ändern (aktuell wird nach Fahrzeugen alarmiert und nicht nach Personal) find ich nicht gerechtfertig - es gibt wichtigere Dinge (z.B. Fehlerbehebung bzw. zuerstmal Fehlerfindung bei der täglichen Personalzuweisung).

    So deshalb von mir ein KLARES DAGEGEN!

    EG112 wieso Spielkonzept Änderung? bei wie vielen Einsätzen findet das Wasserbedarfskonzept anklang? Wurde ja auch integriert. Die einzige vernünftige Begründung hat Kirk1993 geliefert, warum das nicht so gut ist. Du und petsch2509 ihr fühlt euch ja anscheinend gleich angegriffen wenn man eine Idee äußert. Das die Fehlerbehebung bei der Personalbeschaffung wohl Vorrang hat sollte wohl auch jedem bewusst sein.

  • Hallo Blk,

    1. ich fühle mich nicht angegriffen (das ist eine bodenlose Unterstellung) - aus dem Alter bin ich raus.

    2. du solltest akzeptieren das im Spiel genauso wie im richtigen Leben (ich bin kein Realo) nach Farzeugen und Geräten alarmiert wird und nicht nach Personal (Personal festlegung funktioniert nur bei BF oder festbesetzten Wachen). Wenn das in Österreich anders ist OK aber in Deutschland kenn ich keine Leitstelle die nach Personal alarmiert.

    3. Frag mal Sebastian wielange er am Wasserkonzept gebastelt hat - ich weis es nicht ich kann da nur vermuten - also ich geh mal davon aus das eine personenbezogene Alarmierung sehr zeitaufwendig und serverlastig ist (man muss zusätzlich die Personalzuordnung bei jedem Fahrzeug abfragen).

    4. Wenn so ein Konzept eingeführt würde muss jeder eine Personalzuteilung in seinen Fahrzeugen machen (ist bis jetzt nur freiwillig)

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Der Untschied zwischen dem Wasserbedarf und dem Personal ist folgender: Der Wasserbedarf ist statisch. Dh. wenn du 20000l Wasser brauchst wird stumpf so lange LFs alarmiert bis du einen Wasserbedarf ≥ 20000l hast.

    Im Gegensatz dazu steht das Personal, welches erst einem Fahrzeug zugewiesen wird, wenn es die Fahrzeughalle verlässt.

    Dh. wenn du 3 LFs von der gleichen Wache alarmierst passiert folgendes: Das erste LF wird alarmiert und geguckt ob freies Personal > 0 ist. Dann wird das LF so lange besetzt bis das Fahrzeug das maximale Personal aufgenommen hat. Dann wird das zweite LF alarmiert und geguckt ob das freie Personal > 0 ist etc.


    Dadurch das man den Fahrzeugen kein Personal zuweisen muss kann man nicht per AAO sagen: Ich will Menge x an FWlern vor Ort haben. Dafür müsste erstmal geguckt werden wie viel Personal auf der nächsten Wache ist und wie viele mit den vorhandenen Fahrzeugen transportiert werden kann. Und dann ist die Frage wie das mit den Sonderfahrzeugen aussieht und Fahrzeugen denen Personal fest zugewiesen ist.


    Des weiteren: Welche Fahrzeuge sollen alarmiert werden? Alle? Alle die keine Sonderfunktionenen haben (LFs und MTWs)? Und zählt ein HLF als Sonderfunktion?


    Ich kann den Wunsch durchaus verstehen und ich verstehe auch wie du es mit dem Wasserkonzept vergleichen willst, aber: Es sind da leider Äpfel die du mit Zylinderkopfdichtungen vergleichst. Wenn es eine Möglichkeit gibt das als optionales Feature einzubauen: Gerne, kann ja jeder nutzen wie er/sie/es will.


    Lösungsvorschlag: Das Feature kommt, es werden aber nur Fanrzeuge alarmiert wo das Personal drauf gesetzt ist. Denn

    1. Wer es nicht nutzen will kann weiterhin regulär über die AAO 3 LFs und den ELW schicken und wird davon gar nicht beeinträchtigt.

    2. Wer es haben will muss leider alle Fahrzeuge dann mit Personalzuweisungen ausstatten. Ist zwar ein Höllenaufwand, aber das ganze System des Personals deshalb zu ändern finde ich allen anderen gegenüber nicht fair.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • EG112 manchmal macht einfach der Ton die Musik, zu deinem Punkt eins. Ansonsten habe ich durchaus verstanden was Kirk1993 da erklärt hat und akzeptiere das sogar. Es war einfach eine Idee und keine Aufforderung das ganze Spiel umzustellen. Ich bin kein Programmierer und kann nicht beurteilen, was möglich ist alles und wie lange es dauern würde was zu programmieren.


    Crazycake ja ist nachvollziehbar das es womöglich nicht möglich ist das zu integrieren. Ich besetzte beim Kauf meine Fahrzeuge direkt.