Statusseite für Leitstellenspiel.de Server

  • Folgendes wurde in einem anderen Thread vorgeschlagen. Da es dort allerdings um die meldung von Serverprobleme geht und es potentiell aus dem Thread dort verschwinden könnte, hier einmal als Zitate eingefügt:

    Genau so macht bitte weiter! Hier im Spiel verteilt hockt etliches Potential an Scriptern, Codern und anderen IT-Fachmenschen. Gebt denen ausführliche Statements an die Hand und sie werden euch helfen - allein, weil sie dann wissen, auf was sie achten müssen.


    Und... vielleicht baut ihr mal eine "Status-Seite", eine status.leitstellenspiel.de, wo ihr einige Eckdaten rausgebt. Dinge, die das System eh "weiß", die aber helfen, Engpässe nicht nur zu erdulden, sondern auch zu verstehen. Anzahl eingeloggter User, Anzahl Einsätze pro Minute, alarmierte Fahrzeuge pro Minute, Datenbankdurchsatz , Gesamt-Traffic, (Absolutwert oder Prozent vom bisherigen Spitzenwert) durchschnittliche Alarmierungszeit je Fahrzeug (wenn die hochgeht weiß der Profi gleich "weniger auf einmal alarmieren")... lauter solche Dinge, das Ganze wenns geht noch so, dass man es mit einem externen Skript auswerten und ggf. sogar ein "Warn-Skript" draus machen kann - vielleicht eine Art Lastindex, der von 0 bis 100 geht wobei Werte über 90 dann "hot" und über 95 "kritisch" zu werten wären und ggf. clientseitig bestimmte Aufrufe gezielt verlangsamen... das Feld ist weit...


    Das sind heilige Daten der Firma die sie wohl nicht veröffentlichen werden. Kein Webshop der Welt hat einen Liveticker mit den Online-Usern oder "Anzahl verkaufter Produkte in der letzten Stunde".


    Eine Statusseite mit ner einfachen Info "Störung, wir arbeiten dran" etc. würde ich dennoch sehr begrüßen.


    So: Nun aber genug OT. Überlassen wir den Thread wieder seinem eigentlichen Zweck.


    Ich persönlich würd mich auch schon über eine einfache Statusseite freuen, wo man dann liest: Störung, wir arbeiten dran.


    Und falls in dem Thread dort das Thema nochmal angesprochen wird, kann n Mod es ja dann hier rüber schieben, jetzt wo es das Thema ja gibt.

  • Leroux

    Hat den Titel des Themas von „Statusseite für Leitstellenspiel.de“ zu „Statusseite für Leitstellenspiel.de Server“ geändert.
  • Hier gibt es z.B. eine sehr günstige Lösung: https://updown.io/ (Misst automatisch die Antwortzeit der Server)

    Schöner und umfangreicher ist von Atlassian https://www.statuspage.io/


    Oder ihr baut ne eigene Seite mit euren vorhandenen Messwerten.

  • Ne "Ampel" mit rot-gelb-grün wäre ja auch schon was - vielleicht aufgeschlüsselt nach Komponenten.


    XY wird die Entscheidung treffen, welche Werte veröffentlicht werden und welche nicht. Das Spannungsfeld zwischen Betriebsgeheimnis, informierter Community und mithelfender Community ist diesbezüglich logisch...