Accountlöschung im Verbandsprotokoll anzeigen

  • Wir sind ein mittlel Großer Verband (rund 150 Leute). Leider bekommen wir meistens nicht mit, wenn jemand seinen Account löscht, oder aus welchem Grund auch immer gelöscht wird. Wäre es möglich/auch von anderen gewünscht, dass löschungen im Verbandsprotokoll angezeigt werden.

    Aktuell wundern wir uns ab und zu mal, warum in unserer Verbandsinternen Mitgliederverwaltung mehr Leute drine stehen, als wir aktuell sind. Ein Blick ins Protokoll zeigt, wenn Spieler den Verband Verlassen haben, rausgeschmissen wurden sind (das wissen wir auch so) und wenn Spieler neu in den Verband aufgenommen werden.

    Ich verstehe, das aus Datenschutzgründen der gesammte Datensatz gelöscht wird, wenn ein Spieler seinen Account still legt/stillgelegt wird. Warum kann nicht einfach im Protokoll stehen "Ein Account wurde stillgelegt"? Somit würde man wissen, das da jemand gegangen ist und nicht im Nachgang rätseln müssen, wer/wann da gegangen ist/wurde.


    Ich kann mir vorstellen, dass es sehr kleine Verbände nicht juck, weil die einfach den Überblick haben. Auch ganz große wird das nicht jucken, weil die einfach so schon einen Mitgliederdurchsatz haben, der, denke ich, gigantisch ist. Für mich wäre es aber ein echt nices "Nice-To-Have" das die Mitgliederverwaltung etwas erleichtern würde.


    Meinungen bitte Sachlich und freundlich. Danke.


    Für Fehler in Schrift, haftet der Stift.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Ich brauche es nicht, hätte aber auch nichts dagegen.


    So lange wir unsere Mitglieder parallel an anderer Stelle geführt haben, hat allerdings nie jemand plötzlich gefehlt. ^^


    EDIT: Mittlerweile bin ich auch dafür (siehe weiter unten).

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn jemand sein Acc löscht,

    es ein Eintrag gibt, als hätte jemand den Verband verlassen.

    Beispiel: TT.MM.JJJJ - gelöschter Spieler - Verband verlassen

  • @Smarty darum geht es doch gar nicht, wenn da steht "XX.XX.XXXX User Gelöscht" dann wissen die Verbandsadmins zumindest warum die Mitglieder weniger geworden sind, obwohl es keine Austritte gab.

    Es muss ja nirgends stehen WER seinen Acc gelöscht hat nur DAS jemand einen Acc gelöscht hat. Daher dafür.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Bin dagegen, wenn ich meinen Account lösche muss das nicht jeder mitbekommen, schon gar nicht mit Zeit- und Datumsanzeige.

    Ich will ja auch nicht genau wissen wer es war, ich will einfach nur sehen, dass irgendjemand gegangen ist, damit ich mich nen Viertel Jahr später nicht Wunder, warum meine externe Liste nicht mehr stimmt. ?

    wenn da steht "XX.XX.XXXX User Gelöscht" dann wissen die Verbandsadmins zumindest warum die Mitglieder weniger geworden sind, obwohl es keine Austritte gab.

    Es muss ja nirgends stehen WER seinen Acc gelöscht hat nur DAS jemand einen Acc gelöscht hat.

    genau so habe ich mir das vorgestellt

    Oder man schreibt es wie einen Austritt ins Log.

    da ist wieder das Problem des Datenschutz. Es dürfte kein Nutzername mehr erscheinen. Wie es also beim Auftritt im Moment ist ("XX.XX.XXXX Nutzername hat Verband verlassen") dürfte nicht möglich sein, da ja mit der Accountlöschung der gesamte Datensatz gelöscht wird und damit der Nutzername auch nicht mehr gespeichert werden darf. (Siehe Beiträge im Verbandsforum von gelöschtem Nutzer, da steht dann auch kein Name, sondern eben "gelöschter Nutzer")

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Gegenfrage: bist du auch Verbandsadmin und warum führst du dann keine?


    Ich mach sowas auch, das hat halt verbandsinterne Gründe und ich weiß halt gerne wie es läuft. Treten viele Leute aus ist vielleicht was vorgefallen oder die sind unzufrieden, treten viele Leute ein machen wir vielleicht gute Werbung oder haben einen guten Ruf, gibt da noch ein paar mehr Dinge die man da rauslesen kann - wenn man sich die Arbeit macht und es will.

  • Da stehen Dinge drin wie: Aufnahmedatum, bisherige Verwarnungen/Verstöße gegen Verbandsregeln, falls jemand schon Mal selbst wieder aus und eingetreten ist (das ist bei uns begrenzt/nicht unendlich oft erlaubt um Verbandsspringer zu verhindern/zu stoppen), Baugebiet (für die VBGSL), Versienter Rabatt in der Verbandskasse, und noch nen Paar andere Dinge. Halt so Dinge die mit der Regulären Mitgliederübersicht des Spiels eher bescheiden zu "merken", oder einfach unübersichtlich sind.


    Gegenfrage: bist du auch Verbandsadmin und warum führst du dann keine?


    Ich mach sowas auch, das hat halt verbandsinterne Gründe und ich weiß halt gerne wie es läuft. Treten viele Leute aus ist vielleicht was vorgefallen oder die sind unzufrieden, treten viele Leute ein machen wir vielleicht gute Werbung oder haben einen guten Ruf, gibt da noch ein paar mehr Dinge die man da rauslesen kann - wenn man sich die Arbeit macht und es will.

    Zustimmung

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Ich brauche es nicht, hätte aber auch nichts dagegen.

    Insbesondere, da mittlerweile die unregistrierten Accounts dazugekommen sind, bin ich nun ebenfalls ausdrücklich für den Vorschlag.

  • Ich möchte gerne noch einmal an diesen Vorschlag erinnern. Gerade habe ich erst wieder eine ganze Weile herumgesucht, was mit Mitglied XY ist, dabei wurde der Account anscheinend gelöscht.


    Ich würde mir wirklich wünschen, dass sich dies irgendwie im Protokoll wiederfindet!


    Zum Beispiel:

    "Account gelöscht (<letzter Nick>)"

  • Ich habe mir Mal die Mühe gemacht, unser Protokoll durch zu suchen.

    Da habe ich ein paar passende Beispiele gefunden.


    Was mir dabei aufgefallen ist, das ist folgendes:

    Also aktiv wir es nicht angezeigt, ob jemand seinen Account gelöscht hat. Insbesondere wenn dieser im Verband war. Wenn die Person von selbst den Verband verlassen hat, dann kann man es erkennen. Wenn eine Person manuell ausgeschlossen worden ist, dann nicht.





    Allerdings erschließt sich mir dieser Vorgang nicht. Könnt ihr damit was anfangen?



    Fazit: Indirekt ist es schon vorhanden.

  • Ich schließe mich der Meinung von Mete0r89 und Do_Cop an : Dafür!


    Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."