Accountlöschung im Verbandsprotokoll anzeigen

  • Wir sind ein mittlel Großer Verband (rund 150 Leute). Leider bekommen wir meistens nicht mit, wenn jemand seinen Account löscht, oder aus welchem Grund auch immer gelöscht wird. Wäre es möglich/auch von anderen gewünscht, dass löschungen im Verbandsprotokoll angezeigt werden.

    Aktuell wundern wir uns ab und zu mal, warum in unserer Verbandsinternen Mitgliederverwaltung mehr Leute drine stehen, als wir aktuell sind. Ein Blick ins Protokoll zeigt, wenn Spieler den Verband Verlassen haben, rausgeschmissen wurden sind (das wissen wir auch so) und wenn Spieler neu in den Verband aufgenommen werden.

    Ich verstehe, das aus Datenschutzgründen der gesammte Datensatz gelöscht wird, wenn ein Spieler seinen Account still legt/stillgelegt wird. Warum kann nicht einfach im Protokoll stehen "Ein Account wurde stillgelegt"? Somit würde man wissen, das da jemand gegangen ist und nicht im Nachgang rätseln müssen, wer/wann da gegangen ist/wurde.


    Ich kann mir vorstellen, dass es sehr kleine Verbände nicht juck, weil die einfach den Überblick haben. Auch ganz große wird das nicht jucken, weil die einfach so schon einen Mitgliederdurchsatz haben, der, denke ich, gigantisch ist. Für mich wäre es aber ein echt nices "Nice-To-Have" das die Mitgliederverwaltung etwas erleichtern würde.


    Meinungen bitte Sachlich und freundlich. Danke.


    Für Fehler in Schrift, haftet der Stift.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn jemand sein Acc löscht,

    es ein Eintrag gibt, als hätte jemand den Verband verlassen.

    Beispiel: TT.MM.JJJJ - gelöschter Spieler - Verband verlassen

    Mein Spielername im Spiel: Tiga :)

    "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." Arthur Schopenhauer

  • Smarty darum geht es doch gar nicht, wenn da steht "XX.XX.XXXX User Gelöscht" dann wissen die Verbandsadmins zumindest warum die Mitglieder weniger geworden sind, obwohl es keine Austritte gab.

    Es muss ja nirgends stehen WER seinen Acc gelöscht hat nur DAS jemand einen Acc gelöscht hat. Daher dafür.

    Schwarzer Freitag: 20.09.2019

    Dieser Spieler hat bisher gerne Coins gekauft, jetzt nicht mehr....

  • Beitrag von -Escaton- ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Bin dagegen, wenn ich meinen Account lösche muss das nicht jeder mitbekommen, schon gar nicht mit Zeit- und Datumsanzeige.

    Ich will ja auch nicht genau wissen wer es war, ich will einfach nur sehen, dass irgendjemand gegangen ist, damit ich mich nen Viertel Jahr später nicht Wunder, warum meine externe Liste nicht mehr stimmt. 😅

    wenn da steht "XX.XX.XXXX User Gelöscht" dann wissen die Verbandsadmins zumindest warum die Mitglieder weniger geworden sind, obwohl es keine Austritte gab.

    Es muss ja nirgends stehen WER seinen Acc gelöscht hat nur DAS jemand einen Acc gelöscht hat.

    genau so habe ich mir das vorgestellt

    Oder man schreibt es wie einen Austritt ins Log.

    da ist wieder das Problem des Datenschutz. Es dürfte kein Nutzername mehr erscheinen. Wie es also beim Auftritt im Moment ist ("XX.XX.XXXX Nutzername hat Verband verlassen") dürfte nicht möglich sein, da ja mit der Accountlöschung der gesamte Datensatz gelöscht wird und damit der Nutzername auch nicht mehr gespeichert werden darf. (Siehe Beiträge im Verbandsforum von gelöschtem Nutzer, da steht dann auch kein Name, sondern eben "gelöschter Nutzer")

  • Gegenfrage: bist du auch Verbandsadmin und warum führst du dann keine?


    Ich mach sowas auch, das hat halt verbandsinterne Gründe und ich weiß halt gerne wie es läuft. Treten viele Leute aus ist vielleicht was vorgefallen oder die sind unzufrieden, treten viele Leute ein machen wir vielleicht gute Werbung oder haben einen guten Ruf, gibt da noch ein paar mehr Dinge die man da rauslesen kann - wenn man sich die Arbeit macht und es will.

  • Da stehen Dinge drin wie: Aufnahmedatum, bisherige Verwarnungen/Verstöße gegen Verbandsregeln, falls jemand schon Mal selbst wieder aus und eingetreten ist (das ist bei uns begrenzt/nicht unendlich oft erlaubt um Verbandsspringer zu verhindern/zu stoppen), Baugebiet (für die VBGSL), Versienter Rabatt in der Verbandskasse, und noch nen Paar andere Dinge. Halt so Dinge die mit der Regulären Mitgliederübersicht des Spiels eher bescheiden zu "merken", oder einfach unübersichtlich sind.


    Gegenfrage: bist du auch Verbandsadmin und warum führst du dann keine?


    Ich mach sowas auch, das hat halt verbandsinterne Gründe und ich weiß halt gerne wie es läuft. Treten viele Leute aus ist vielleicht was vorgefallen oder die sind unzufrieden, treten viele Leute ein machen wir vielleicht gute Werbung oder haben einen guten Ruf, gibt da noch ein paar mehr Dinge die man da rauslesen kann - wenn man sich die Arbeit macht und es will.

    Zustimmung