Umstrukturierung

  • Ach und liebe Mods, in einem Punkt muss ich den Kritikern auch recht geben. Und zwar solltet ihr wirklich eine gemeinsame Linie fahren, heißt wenn ein Mod mitdiskutiert und der nächste kommt an und löscht wegen OT wirkt das so, als würde jeder sei neigendes Süppchen Kochen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • [...]

    Ich denke hier sind auch einige die durchaus wissen, dass ich auch anders kann und freundlich und liebevoll sein kann. Aber genug des Eigenlobs!

    [...]

    Das zeigst du hier aber dann doch zu selten ;) Aber damit genug zu unserer Unterhaltung, dafür gibt es Konversationen wenn nötig. Hier nur ein Tipp: die Anzahl davon ist begrenzt, wenn man die voll hat ist das wie abgeschaltet wenn jemand einen anschreiben will.


    Aber bleiben wir mal beim Thema und der sachlichen Diskussion: ich stelle einfach mal die Behauptung auf dass es hier wesentlich friedlicher zugeht wenn sich einfach alle mal beim Tonfall zusammen nehmen denn es versteht offensichtlich nicht jeder immer richtig. Wenn man das weiß kann man vielleicht auch einfach etwas vorsichtig sein, dann stellt sich die Frage nach eine kompetenten Moderation nämlich gar nicht weil sowieso nicht nötig.

    Das kommt von jemandem dem Dinge wie Ironie oder Sarkasmus kein Fremdwort sind sondern eher Stilmittel, ich weiß halt dass es einigermaßen geht.

  • Wenn ich hier etwas suche, bekomme ich oft 5 - 7 Beiträge (manchmal mehr) die sich zu 60 bis 70% indirekt oder auch direkt um das gleiche Thema drehen.


    Ein Forum welches in jedem 10 Beitrag einen ähnlichen Beitrag enthält ist zu unübersichtlich.

    Dann melde die Beiträge doch, dann können wir sie ggf. zusammenfügen. Da wir das in unserer Freizeit machen, wird sich keiner hinsetzen und hier tausende Threads durchwühlen, was evt gleich ist. Das mache ich nz.B. nur im Fahrzeugbereich unregelmäßig.

    Genau das passiert aber auch im Hintergrund z.B. wenn jemand nen Vorschlag macht und dann als Antwort z.B. 3 (offene) Links bekommt, dann prüfen wir auch inwieweit die Themen zusammenpassen und fügen die dann zusammen, wenn es passt.

  • Ich kann mir gut vorstellen und es auch nachvollziehen, dass nicht jeder mit meiner doch sehr direkten Art zurechtkommt.

    Direkt ist es wenn ich dir sage das du und deine Art mir auf den Sa... gehen.

    Jemanden als A...kriecher zu bezeichnen nur weil der eine andere Meinung vertritt wie du ist und bleibt eine BELEIDIGUNG.


    Wenn ich jedes Mal wenn ich hier mitlese sofort das in die Tasten hauen würde was mir in den Sinn kommt..., OH je?? (Weshalb ich meistens halt auch nur mitlese)

    Und wenn du selber sagst du wüsstést darum wie du teilweise bei andere hier Rüberkommst warum beschwerst du dich dann? Das hat NICHT ABER AUCH GAR NICHTS mit "Humor" und sei er noch so schwarz zu tun... Zu deinen letzten zwei Sätzen Könnte ich jetzt auch noch was sagen aber das die wahrscheinlich ebenfalls beleidigend wäre klemm ich mir das mal und verlege mich wieder auf´s mitlesen.


    Viel Spaß beim Zerpflücken

  • Ach und liebe Mods, in einem Punkt muss ich den Kritikern auch recht geben. Und zwar solltet ihr wirklich eine gemeinsame Linie fahren, heißt wenn ein Mod mitdiskutiert und der nächste kommt an und löscht wegen OT wirkt das so, als würde jeder sei neigendes Süppchen Kochen.

    Das kann leider mal passieren, solche Sachen werden bei uns dann auch durchgesprochen und ausgewertet und hoffentlich das nächste Mal verbessert, wie schon gesagt, auch wir sind nur Menschen. Und wenn man uns da höflich drauf hinweist, kann man da über alles reden.

  • Ich kann mir gut vorstellen und es auch nachvollziehen, dass nicht jeder mit meiner doch sehr direkten Art zurechtkommt. Dass ich so bin liegt aber vermutlich auch an meinem sehr ausgeprägten Sinn für Humor.

    Das sind leider zwei verschiedene Sachen. Dir mag es als Humor vorkommen, den Stasi-Vergleich in der Moderatorenliste (das von dir ja selbt wieder gelöschte Posting) zu verfassen oder andere zu beleidigen, das ist aber weder lustig, noch direkt. Das ist nicht mal mehr Sarkasmus, das ist beleidigend und ggf. sogar strafrechtlich relevant!


    Und ich finde es schade, wenn hier eine doch einigermaßen zivilisierte Diskussion läuft und du dich dann mehrfach im Ton vergreifst.

    Unter anderen durch solche Aktionen werden dann auch Löschungen eingeleitet, worauf natürlich wieder Zensur geschrien wird.

  • Weil wir ja im Vorschlagsforum sind:

    ich mache hiermit den Gegenvorschlag zur Umstrukturierung der Moderation und das wäre das jeder der sich hier beteiligt hat mal für eine Woche lang jeden seiner Beiträge selbstkritisch durchliest bevor er ihn postet und möglichst objektiv beurteilt ob das wirklich sein muss. Haben wir dann immer noch viele Löschungen oder Streit hier im Forum könnt ihr gerne absetzen wen ihr wollt, wenn nicht sollte man sich die Frage stellen ob es wirklich an der Moderation liegt.

    Und der Gegenvorschlag zum Gegenvorschlag ist:

    die Moderatoren fügen zu Beiträgen die gelöscht werden sollen eine ausführliche Begründung ein, damit der Beitrag vorerst sichtbar und für den Ersteller editierbar bleibt.

  • [...]

    Aber bleiben wir mal beim Thema und der sachlichen Diskussion: ich stelle einfach mal die Behauptung auf dass es hier wesentlich friedlicher zugeht wenn sich einfach alle mal beim Tonfall zusammen nehmen denn es versteht offensichtlich nicht jeder immer richtig. Wenn man das weiß kann man vielleicht auch einfach etwas vorsichtig sein, dann stellt sich die Frage nach eine kompetenten Moderation nämlich gar nicht weil sowieso nicht nötig.

    Das kommt von jemandem dem Dinge wie Ironie oder Sarkasmus kein Fremdwort sind sondern eher Stilmittel, ich weiß halt dass es einigermaßen geht.

    Und es war noch keine 25 Minuten her...

  • Und der Gegenvorschlag zum Gegenvorschlag ist:

    die Moderatoren fügen zu Beiträgen die gelöscht werden sollen eine ausführliche Begründung ein, damit der Beitrag vorerst sichtbar und für den Ersteller editierbar bleibt.

    Das halte ich für schwierig: wie lange soll der sichtbar bleiben? Warum sollte ein Beitrag der mit voller Absicht gelöscht wurde weil er andere User(-Gruppen) angreift überhaupt sichtbar bleiben und trotz Moderation zu einer Eskalation führen können?

    Entschuldige aber davon halte ich nichts.


    Begründung ist für mich kein Problem und nachvollziehbar: wird was gelöscht schreib den Mod an der es war und frag nach warum, wenn es einen Grund gab und du vernünftig fragst wird du eine vernünftige Antwort bekommen. Kann ich sicher sagen denn hat bei Beiträgen von mir auch geklappt bevor ich Mod wurde, teilweise wurden die sogar wiederhergestellt.

  • Und der Gegenvorschlag zum Gegenvorschlag ist:

    die Moderatoren fügen zu Beiträgen die gelöscht werden sollen eine ausführliche Begründung ein, damit der Beitrag vorerst sichtbar und für den Ersteller editierbar bleibt.

    und haben doppelte bis dreifache Arbeit?

    Weil wir dann ggf kontrollieren, wieder bemängeln, den Ersteller neu kontaktieren und zum Ändern auffordern müssen?

    Dann biete uns einen Arbeitsvertrag an, dann können wir gern drüber reden :)


    Ausserdem gibt es Sachen, die sofort gelöscht werden müssen (strafrechtlich Relevant, Verstoß UrhG, ggf. Beleidigungen etc)


    Für Vorschläge bin ich (bzw sind wir) gern offen, aber halbwegs umsetzbar sollte es schon sein und nicht zusätzliche Arbeit (bei den Mods und den Forennutzern) verursachen.

  • Deine Meinung geht mir im Gegensatz zu der der anderen wirklich am Ar*** vorbei. :)

    Wer bist du überhaupt? Wüsste nicht dass wir jemals miteinander zu tun hatten, dass du das alles von mir behaupten kannst.


    Ich hoffe deine Signatur ist auf dich bezogen.

    Sorry aber da muss ich dann doch noch mal kurz drauf eingehen.


    Und zwar im selben Tonfall...


    Wenigstens bezüglich deines ersten Satzes sind wir uns einig. Das war´s dann aber auch schon.

    Nur weil du ein ...... h bist das meint es könne sich erst alles erlauben und es dann als Ironie abtun??

    Es wirkt jedenfalls so. Und wäre ziemlich erbärmlich....

    Nein hatten wir nicht und ich hoffe das bleibt so.


    Die brauch nicht auf mich selbst bezogen zu sein. ICH weiß was Ironie ist. Und dies ist keine.


    Beleidigung entfernt

  • Warum sollte ein Beitrag der mit voller Absicht gelöscht wurde weil er andere User(-Gruppen) angreift überhaupt sichtbar bleiben

    Sind das die einzigen Beiträge die die Moderatoren löschen?

    Dann wird mir auch klar warum ein Austausch der Moderatoren so vehement diskutiert wird.


    Nein, ich meine Beiträge die wegen angeblichen OT gelöscht werden, obwohl sie einen zum Thema gehörenden Wert haben und niemanden angreifen.

  • echt toll wie hier sachlich über einen Vorschlag diskutiert wird.... Mal ganz ehrlich meine Meinung - wenn ich hier der Betreiber oder Eigentümer wäre, ich würd es abschalten ????

  • und haben doppelte bis dreifache Arbeit?

    Weil wir dann ggf kontrollieren, wieder bemängeln, den Ersteller neu kontaktieren und zum Ändern auffordern müssen?

    Dann biete uns einen Arbeitsvertrag an, dann können wir gern drüber reden

    Worin besteht denn bitte die Arbeit eines Moderators sonst. Nur überfliegen der Beiträge und sofort löschen?

    Danke, damit bestätigt sich ja der Grund dieser Diskussion.

    Wenn du Geld willst bist du im Team wohl ganz falsch!

  • Sind das die einzigen Beiträge die die Moderatoren löschen?

    Dann wird mir auch klar warum ein Austausch der Moderatoren so vehement diskutiert wird.


    Nein, ich meine Beiträge die wegen angeblichen OT gelöscht werden, obwohl sie einen zum Thema gehörenden Wert haben und niemanden angreifen.

    Dann wende dich bitte an den Mod der es war und frag nach dem Grund wie oben geschrieben - den wird man dir sagen oder vielleicht einen Irrtum zugeben und wiederherstellen. Es macht sicher keinen Sinn hier jetzt persönliche Einzelfälle zu erklären.


    Ob das alles ist was gelöscht wird? Man schaue in die Forenregeln und sehe was alles nicht gewünscht ist, macht man was davon kann es einem passieren dass der Beitrag rausfliegt.

    Was nicht in den Regeln steht aber was man mit etwas gesundem Menschenverstand selbst feststellen kann: antwortet man auf OT bleibt es OT, reagiert man auf eine zu löschende Beleidigung oder zitiert sie sogar kann es auch sein dass der Beitrag rausfliegt.

    Klar können wir Mods auch Beiträge bearbeiten - ich möchte aber nicht wissen als was man uns bezeichnet wenn wir nun sogar Inhalte verändern und damit auch potentiell die Gesamtaussage anstatt nur ganze Beiträge zu zensieren...

    Worin besteht denn bitte die Arbeit eines Moderators sonst. Nur überfliegen der Beiträge und sofort löschen?

    Danke, damit bestätigt sich ja der Grund dieser Diskussion.

    Wenn du Geld willst bist du im Team wohl ganz falsch!

    Und dazu muss dann auch ich leider mal direkter werden: hast du eigentlich wenigstens den Ansatz einer Ahnung wie lange man unbezahlt in seiner Freizeit am Rechner sitzt und nichts anderes tut als nur die neuen Beiträge in diesem Forum zu lesen - und zwar ausführlich und nicht nur überflogen wie das offensichtlich andere User machen? Wenn die Antwort nein ist solltest du mit solchen Aussagen vorsichtig sein...

  • Worin besteht denn bitte die Arbeit eines Moderators sonst. Nur überfliegen der Beiträge und sofort löschen?

    Das Überfliegen mache ich z.B. im Spielebereich, in allen anderen Forenbereich wird gelesen (ggf. auch mehrfach) bevor überhaupt eine Mod-Entscheidung im Raum steht. Und selbst dann wird nicht "jedesmal" gelöscht, sondern ggf. auch andere Lösungen gesucht, z.B. die BTT Postings oder ggf. auch der Kontakt (wenn nicht von vornherein, wie bei einigen User hier, klar ist, das es vergebens ist)


    Wenn du Geld willst bist du im Team wohl ganz falsch!

    Wenn ich Geld wollte, würde ich den Job nicht seit 6 Jahren (hier im Spiel) bzw. seit über 25 Jahren ehrenamtlich machen.

  • Gut ich bin hier aus dem Thema raus die letzten Beiträge einiger hier zeigen klar, auf das es nicht in deren Interesse liegt etwas zu verbessern, sondern einfach nur gegen alle und jede Entscheidung der Mods zu schießen, an so einem Kindergarten nehme ich nicht weiter teil.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Und dazu muss dann auch ich leider mal direkter werden: hast du eigentlich wenigstens den Ansatz einer Ahnung wie lange man unbezahlt in seiner Freizeit am Rechner sitzt und nichts anderes tut als nur die neuen Beiträge in diesem Forum zu lesen - und zwar ausführlich und nicht nur überflogen wie das offensichtlich andere User machen? Wenn die Antwort nein ist solltest du mit solchen Aussagen vorsichtig sein...

    Und wenn die Moderation eines Forums freiwillig und in der Freizeit erfolgt, ändert dies nichts an der Aufgabe eines Moderators, und ja ich habe Ahnung von Foren und deren Moderation.

    Wenn euch eure Freizeit wichtiger ist als dieses Forum liegt es an Sebastian und Xralty eine Lösung zu finden.


    Und damit möchte ich mich ebenfalls aus der Diskussion verabschieden.

  • Wenn man keine Ahnung hat, einfach nichts schreiben. Denn das was du da schreibst ist Unsinn. Zeigt dass du dir da gar nichts vernünftig angeguckt hast.


    Ich hab gerade nur mal in deine Statistik rein geschaut

    Ich formuliere dir den gerne um zur besseren Verständlichkeit: Ich habe gerade nur mal deine Statistik überflogen

    Oder ganz Direkt: Nein, ich habe mir nicht jeden Beitrag im Kleinen Detail angeschaut


    sorry, aber das musste ich jetzt noch mal los werden


    Ich finde einfach, viele Unterschätzen den Job eines Moderatoren gewalltig. CMD-Kleiner hat es ja schon gesagt: Die Mod´s sitzen STUNDEN vor den PC um so etwas auszusortieren.

  • Und wenn die Moderation eines Forums freiwillig und in der Freizeit erfolgt, ändert dies nichts an der Aufgabe eines Moderators, und ja ich habe Ahnung von Foren und deren Moderation.

    Wenn euch eure Freizeit wichtiger ist als dieses Forum liegt es an Sebastian und Xralty eine Lösung zu finden.


    Und damit möchte ich mich ebenfalls aus der Diskussion verabschieden.

    Dann möchte ich dir raten bewirb dich bei Xyrality und übernimm gerne jeden Posten den man dir anbietet, wahrscheinlich wird dann alles besser.

    Da du ja Ahnung von Foren und Moderation hast kann ich dir nur dazu gratulieren wenn du die Leute an denen du Kritik üben möchtest faktisch erstmal als faule Schweine (ganz klar meine Auslegung deiner Aussagen) beschimpfst, sollte das in deinem Forum funktionieren hast du eine wirklich tolle Community.


    Ich verschwinde jetzt nämlich auch erstmal wieder und kann mich gerne wieder zu Wort melden wenn es den Anschein hat dass den Usern wieder was an einer positiven Veränderung liegt anstatt uns dreien nicht nur zu sagen dass wir scheiße sind sondern auch noch wie scheiße wir sind und wenn man dann tatsächlich drauf antwortet und versucht es zu erklären - naja lest es selbst.